- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- BMW X3 35d Leistungsabfall
BMW X3 35d Leistungsabfall
Guten Morgen zusammen.
Ich fahre eine BMW X3 35d, Baujahr 2017, 92.000 km Laufleistung. Ich fahre das Auto selten auf der Autobahn aus, aber vorgestern schaffte der BMW nur noch etwa 225 km/h (statt knapp 250).
Es ist schon eine Weile her, da hat er das noch mühelos geschafft.
Im täglichen Gebrauch ist das natürlich nicht aufgefallen, auch sonst läuft der Motor anstandslos.
Anmerkung:
Vor etwa 2 Monaten wurde der AGR - Kühler im Zuge einer Rückrufaktion erneuert (wegen Brandgefahr).
Könnte das vllt. die Ursache sein?
Für Eure Einschätzung / Antworten bereits jetzt herzlichen Dank!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Könnte mir eher vorstellen, dass der DPF zusitzt… Hast Du mal ausgelesen ob da irgendwas im Fehlerspeicher steht?
Also das AGR Ventil gibt die Abgase nach dem Turbolader in den Luftstrom. Hat somit keine Auswirkungen auf deine Leistung. Außerdem wird die Abgasreinigung bei irgendwas über 2500 U/min. abgeschaltet.
Das der DPF voll ist nach nur 92.000 km kann ich nicht glauben.
Es gibt zwei Stellschrauben die für die Leistung verantwortlich sind. Kraftstoff oder Luft. Also prüfen sollte man ob die Injektoren alle ordentlich arbeiten und dicht sind.
Und zum weiteren sollte der Soll und Ist Ladedruck geprüft werden. Dabei auch mal ein Auge auf die Sensorik werfen, die das ganze misst. Ich persönlich würde jetzt auf Turbolader tippen oder durch die viele Kurzstrecke ist die Ansaugbrücke total verschmockt und er bekommt nicht genug Luft.
Hallo bmwx3drver! Danke für Deine Antwort.
Dies ist mein dritter X3 und ich hatte bereits zweimal Probleme mit dem Turbolader. Das war bei den Zweiliter Modellen und hatte sich ganz anders "angefühlt".
Kurzstrecke: Könnte eher hinkommen, oder vielleicht, dass der Motor ganz selten in voller Leistung genutzt wird.
Wie könnte man denn eine mögliche Verschmockung wieder los werden?
Ich bin - was das Schrauben angeht - fast vollkommener Laie. Dazu kommt, dass ich der BMW - Werkstatt hier nicht sehr vertraue, seit die mich bei den Bremsscheiben ganz offensichtlich (im Nachhinein erkannt) besch... haben.
Grüße
Ottavan
Hallo Sierra9999 und bmwx3driver.
Was ist ein DPF?
Grüße
Ottavan
DPF = Doppelpartikelfilter
OPF = Ottopartikelfilter
Eine Verschmockung der Ansaugbrücke bekommst du nur durch Reinigung weg. Also Ansaugbrücke abbauen, in Soda einlegen und sauber kärchern. Vorher alles elektrische abbauen. Willst du es richtig gut machen, dann lässt es bei einer Werkstatt machen, die ein sogenanntes Walnut Blastering anbietet. Also Ansaugluftstutzenreinigung durch Walnusgranulat. Vermutlich geht auch Eisstrahlen. Durch die Verkokung kann es auch sein, das deine Drallklappen verklebt sind und er bei Vollgas nur durch die kleine Öffnung Luft zieht und nicht komplett.
bmxx3driver: Besten Dank! Ich denke, das könnte es sein, zumal dies bei Direkteinspritzern (lt. internet) wohl mehr oder weniger regelmäßig gemacht werden soll.
Grüße
Ottavan
DPF = DieselPartikelFilter
Wird unter bestimmten Voraussetzungen regeneriert, dh er wird „freigebrannt“. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (Temperatur, Geschwindigkeit etc), bleibt die Regenerierung aus.
In diesem Fall hilft aber auslesen und schauen wann der DPF das letzte mal regeniert hat. Irgendwas zwischen 450-800km sollte ok sein.
Servus @Ottavan , aus welchem Teil Deutschlands kommst Du? Könnte Dir die ein oder andere Werkstatt in Bayern empfehlen.
Beste Grüße
Baden-Württemberg, Messkirch.
Die Werkstatt wäre 250 Km von Dir entfernt, das macht glaube ich wenig Sinn. Kannst mir aber gerne mal eine PN schreiben :-).
LG
Guten Morgen.
Wenn ich mal wieder in der Gegend von Schwäbisch-Gmünd bin, werde ich mal bei einer Werkstatt vorbei schauen, die walnut blasting anbietet. Gibt es dort, leider hier im weiten Umkreis nicht (Meßkirch).
Zu der BMW - Werkstatt hier habe ich kein Vertrauen mehr.
Viele Grüße
Ottavan
Hallo.
Ich habe heute festgestellt, dass der Motor im Leerlauf, Automatikgetriebe auf "P" nur bis 4.000 Umdrehungen hochdreht - dann Schluss. Ist das normal, vielleicht doch keine Verkokelung?
Besten Dank Euch und viele Grüße
Ottavan
Mach die Alpina Getriebesoftware drauf, dann dreht er die Gänge höher