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BMW X3 E83 2006 DPF Fehler, keine Leistung
Moin in die Runde, mein X3 hat keine Leistung.
Im Fehlerspeicher sind die Fehler Rußpartikelfilter sowie LMM und Ladedruckregler abgelegt. LMM und Regler wurden bereits getauscht ohne Erfolg.
Jetzt richtet sich der Fokus auf den Filter. Allerdings tue ich mich schwer damit den zu tauschen, denn das Fahrzeug hat erst 105000 km runter. Es ist zwar ein Kurzstrecken Fahrzeug aber dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass der voll sein könnte.
Nun habe ich alles abgebaut und mir dazu den Turbo angeschaut.
Das Schaufelrad Abgasseitig muss sich doch drehen lassen oder nicht? Erst recht wenn der Motor läuft?
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8 Antworten
Ich kann dir nur sagen hatte mal was an mein Alfa das Selbe problem am Schluss so vieles getauscht
Kerzen, LMM, Luftfilter , ölfilter etc. Kein Erfolg . Ich fuhr sogar zu Garagisten hin hund Her keiner wusste genau.
Dabei hab ich Von ANFANG AN gesagt ich höre ein Tiefer Ton beim Stand Gas geben wie eben halt was Verstopft were!!
DER ÜBELTÄTER WAR DER Katalysator !! Jetzt läuft er wie ein Ferrari wieder.
Wenn ich du were würd ich jedes mal testen wenn Motor Warm wie hört sich der Ton han
wenn du Gas gibst unter dem Auto tiefer als sonst etc.
Servus!
Fahrzeug mit DPF für Kurzstrecke ist ein NoGo, sorry.
Begründung zum einen:
Der Anteil an Rußpartikelfilter im Kaltlauf ist extrem hoch.
Zum anderen:
Die Regenerationsphase beginnt idR erst nach gut 20km und diese muss abgeschlossen werden können.
Falls dies nicht möglich ist, setzt sich der DPF immer mehr zu und es kommt durch die hohe Druckdifferenz zu dem Punkt, an dem eine Regeneration seitens des Systems nicht mehr angestoßen werden kann.
Dann geht nur noch die mechanische oder chemische Reinigung.
Was den Lader betrifft:
Zu lange in dem Zustand zu fahren kann zu thermischer Überhitzung durch den Staudruck im Abgasstrang führen und das Lager dadurch Schaden nehmen.
Man kann doch auslesen (lassen), welche Füllgrad der DPF hat.
Bei 105000km überwiegend Kurzstrecke, ist davon auszugehen, dass der DPF voll ist. Gerade bei Leistungsverlust. Die Regeneration wird ja nur eingeleitet wenn das Auto auf Temperaturen kommt. Wie @tuskg60 schon erwähnt kann man das alles auslesen. Per Werkstatt oder Carly etc. Da kann man auch live anzeigen lassen welche Ruß-und Aschemasse vorhanden ist. Und auch bei welchem KM-Stand die letzte Regeneration des DPFs war.
Er schreibt ja, dass der Turbo sich nicht dreht, auch bei laufenden Motor. Da wird durch den erhöhten Gegendruck der Turbo fest gegangen sein, also gleich doppelter Schaden, DPF voll und Turbo im Eimer... Jetzt erst mal so aus der Ferne beurteilt...
Hallo und vielen dank für eure Tipps und Anregungen.
Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich den Wagen so gekauft habe. Das Diesel und Kurzstrecke tödlich ist weis ich. Die Anregung gebe ich gerne der Vorbesitzerin (einer Lehrerin), die sich jetzt einen Hybriden gekauft hat, weiter. Schade um das schöne Auto.
Tatsächlich glaube ich auch, dass es sich um die Kombi DPF und Turbo handelt. Das werde ich die nächsten Tage prüfen und halte euch gerne auf dem laufenden.
Hallo, ich noch mal
nachdem die ganze Auspuffanlage inkl. Turbo abmontiert wurde, stellten nun fest, dass sich die Schaufeln im Turbo selbst nicht mehr drehten. Der war also hinüber. Gleichzeitig habe ich den DPF zum reinigen eingeschickt. Ganze 130g Asche wurden entnommen. Das war dann wohl auf der Grund weshalb der Turbo die Grätsche gemacht hat. Also beides erneuert bzw. wieder eingebaut.
Jetzt schnurrt er wieder wie ne Katze und wird, wenn er bewegt wird, definitiv mehr als 30 km gefahren
Nochmals vielen Dank an euch für eure Tipps und Hinweise.
Super, dann viel Spaß und Freude mit dem Wagen. Voller DPF gibt Gegendruck und tötet den Turbo... Nun hat er hoffentlich ein artgerechteres Dasein bei Dir.