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Bmw X3 E83 Schaltgetriebe (GS6X53DZ) ruckt im 4, 5 und 6 Gang
Ich fahre leidenschaftlich gerne den X3 E83 3.0d 150kw 204ps. Das Fahrzeug hat das 6 Gang Schaltgetriebe was seit einiger Zeit im 4, 5 und 6 Gang beim beschleunigen ruckt. Ab und an fehlt es auch minimal an Leistungen oder er hat kleine Aussetzer, als ob er bei Last kurz überlegen muss, dass er Zunder geben soll.
Zunächst habe ich den Motor im Verdacht gehabt und zahlreiche Dinge überprüft, erneuert oder getestet. Dazu habe ich unterschiedliche Hilfen in Anspruch genommen. Auch Hilfe von kfz Mechanikern die jedoch keinen nennenswerte Aussagen treffen konnten.
Ich habe selbst überlegt und unterschiedliche Maßnahmen getroffen. Ansaugbrücke und AGR gewechselt. Ich fahre V Power mit Zusätzen. Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt und wollte jetzt den Turbolader reinigen. Der Katalysator ist auch nicht zu.
Bis dann ein Mechaniker der bmw Profi ist und selbst einen x3 fährt mir erklärte, dass das Getriebe der Verursacher sei. Denn im Getriebe werden 1, 2 und 3 Gang gesondert vom 4, 5 und 6 Gang voneinander gesteuert. Also so ungefähr...
Naja, auf den Fall hatte er eine ausführliche Diagnose gestellt. Zunächst wollte er eigentlich einen Erstverdacht untersuchen. Nämlich die Injektoren und Einspritzung. Dazu hat einen sehr teuren Tester für bmw Fahrzeuge dabei. Wobei ich lediglich null Fehler im OBD II Tester von atu angezeigt bekam, fand er gleich 24 hinterlegte Fehler. Er konnte alle Steuergeräte untersuchen und begann dann verzweifelte drei Stunden später darüber nachzudenken, dass dann nur noch das Getriebe in Frage kommt.
Logischerweise passt seine Erklärung über die Funktion des Getriebes zu mein Problem, dass die letzten 3 Gängen bei Last rucken.
Auch habe ich selbst 1 Woche zuvor ungewöhnliches Öl unter dem Fahrzeug erkannt, wohl gleich aber der Motorölstand keinen Verlust aufweist.
Nunmehr möchte ich euch fragen, ob ihr das Problem vielleicht kennt. Ob das Getriebe solche Probleme macht. Km stand ist 244t km.
Der Mechaniker ist sich zu 90% sicher, aber es fehlen 10% die ich gerne durch weitere Meinung bestätigt haben möchte. Vielleicht kennt jemand das Problem und warum es nur in den drei letzten Gängen zu spüren ist.
Während der Fahrt (Tempomat 100) merkt man das gleichmäßige rucken im Fahrzeug, als wenn was nicht ganz rund läuft spürt das rucken immer wieder. Wie eine riesiges Rad das sich gleichmäßig dreht und bei jeder Runde eine Kante hat.
Ist dass das Getriebe? Was meint ihr?
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9 Antworten
Ich habe ebenfalls einen 3.0d mit 204 PS. Auch ich hatte dieses Ruckeln. Meine Werkstätte hat das Getriebeöl vom Verteilergetriebe erneuert und es wurde merkbar besser. Mittlerweile hat meiner 398000km runter und das ab und zu sehr leichte Ruckeln nach dem Ölwechsel wurde nicht mehr schlechter.
Schönen Gruß
Gue525tds
Das Ruckeln vom Antriebsstrang ist als regelmässig in kurzen Abständen zu bezeichnen. Oder als Wippen zu bezeichnen, das wäre die leichteste Form davon. Alle Öle neu. Schaltgetriebe, Differenziale, VTG. Motor im VTG ausbauen, Zahnrad PVC schmieren. Reifendruck kontrollieren.
Vorsicht bei unterschiedlichen Dimensionen Hi/vo. Mal alle vier Räder mit gleichen Größen montieren. Testweise kann man auch mit dem Luftdruck im Reifen experimentieren. Meist ist es hinten zu viel...Also mal auf alle vier Reifen auf 1,8 Bar wenn nur ein Platz besetzt ist und Fz. leer.
Beim Schaltgetriebe Öl wechseln? Kommt das rucken vom zu wenig Öl im Getriebe?
Also würde ein vollständiger Schaden zwangsläufig auch zum Stillstand führen? Und das unbekannte Öl untern Fahrzeug, würde vom sich allmählich leerenden bzw Verlust des Öl im Getriebe stammen.
Vielleicht ein Leck? Was dann zu diesem rucken führt.
Auch Öl wird un-geschmeidig (altert und nutzt sich ab). Du kannst machen wie du magst, aber bei dem Alter schadet kein Ölwechsel.
Was bei Dir zum Rucken führt wird sich wohl kaum ohne Fachmann der das Fz. sieht klären lassen. Ich bin aber sehr sicher, dass ein bunter Strauß an Möglichkeiten zusammenkommt.
Dieses Ruckel-Problem ist nämlich wie bei einer Frau, niemals trivial, viele Möglichkeiten und wehe man macht gar nichts.
Danke für deine Antwort. Ich habe bereits Öl bestellt. 2x 1 Liter vom Hersteller. Ich bin vom Wechsel von derartigen Ölen bei Fahrzeugen schon immer überzeugt gewesen.
Bei nahezu jeden Automatikfahrzeug was ich in der Vergangenheit hatte, war die sogenannte Spülung bzw. Austausch des Öls nie ein Fehler.
Hier bei dem Schaltgetriebe ist es das erste Mal, wo ich das als notwendig erachte. Schaden kann es in dem Fall nicht und vielleicht, ist das des Rätsels Lösung.
Bei mir hatte es massiv einen Unterschied gezeigt. Ich hatte schon vorher versucht das Schaltgetriebe mit LiquiMoly Getriebe Additiv zu verjüngen. Na ja...
Persönlich glaube ich, der Fisch hatte bei mir in den Verteilergetrieben gesessen. Zwischen läuft geschmeidig wie eine junge Katze und es zerstört Zähne vom Getriebe ist eine breite Zone in welcher es eben nicht rund läuft.
Ich habe die Tage darüber nachgedacht und mir die Kopf zerbrochen, wie die Zusammenhänge zwischen Verteilergetriebe und Räder/Felgen zu verstehen sind. Also das System selbst und die verbundene Probleme vom x3.
Ich habe dazu zahlreiche Informationen gelesen und mir über den Hersteller, die einzelnen Bereiche (Einzelteile und Baupläne) angeschaut.
Dann gestern, ich habe ein Versuch unternommen, um die Erklärung von Genie21 und zahlreiche Informationen von anderen Themenschwerpunkten auf die Probe zu stellen.
Ich habe schon immer die Bar Zahl bei meinen Rädern an meinem Fahrzeugen selbst eingestellt. Natürlich kenne ich die Empfehlungen vom jeweiligen Hersteller im Fahrzeug auch, aber ich habe immer alle vier auf 2,5 bar gemacht. Diese Zahl hatte ich in meiner Jugend vom Kumpel abgeschaut, der selbstständiger Kfz Meister ist. Seit Jahren verwende ich das...
Deshalb habe ich mir auch keinen Reim aus dem Zusammenhang mit der Bar Zahl an meinem X3 gemacht.
Gestern dann bin zur Tankstelle gefahren und habe die Bar Zahl zunächst auf 1,8 bar eingestellt und dann aber entschlossen, doch die Werte zu verwenden, die vom Hersteller vorgegeben in meiner Fahrertür stehen. Ich habe 19 Zoll Felgen und dann vorne 2,2 und hinten 2,4 Bar eingestellt. Danach gleich zurück auf die Straße um die Stadt zu verlassen.
...
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Ich habe bin vor Freude beinahe ausgerastet am Steuer. Weg! Kein Rucken mehr!! Jäärrr!!
Mit einen erleichterten Gefühl bin ich auch gleich mit höherer Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Es lag echt daran, dass das Verteilergetriebe wegen dem falschen Bar Druck zu kämpfen hatte.
Den Ölwechsel am Getriebe und Verteilergetriebe mache ich trotzdem, aber wenn man überlegt was ich alles getan habe, tun wollte und wie viel falsche Informationen von Technikern mich verunsicherten...
Was für Geld flöten geht und doch nur kostenlose Luft notwendig ist, werde ich nun penibel darauf achten, dass alles so bleibt wie es vom Hersteller vorgegeben wird.
Ich kann nur hoffe dass das Verteilergetriebe kein Schaden genommen hat und jetzt entsprechend arbeiten kann.
Es besteht schon auch noch ein weiterer Zusammenhang. Das neue Fahrzeug speziell VTG kann mit den unterschiedlichen Raddrehzahlen noch geschmeidiger umgehen. Diese Fähigkeit wird nunmal schlechter über die Jahre. Der Ölwechsel in allen Getrieben lässt es wieder besser flutschen.
Auch Tage später kann ich mit Freude fahren... Das Öl wechseln, ist erst in drei Wochen möglich. Mein Mechaniker ist im Urlaub.
Das rucken hat mich wochenlang abgenervt und jetzt ist es weg!