ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 E83 scheibenwischanlage vorne und hinten kaum eine bis gar keine funktion

BMW X3 E83 scheibenwischanlage vorne und hinten kaum eine bis gar keine funktion

BMW X3 E83
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:46

Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

Zuerst einmal möchte ich kurz meinen X3 vorstellen. Es handelt Sich um einen BMW X3 E83 Baujahr 2010. Das Herzstück meinen Wagens ist eine 2.0 Liter Xdrive Dieselmotor mit 177 PS und einem Automtaikgetriebe.

Nun zu meinem Problem. Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Scheibenwischanlage. Ich beginne mit der Frontscheibenanlage. Beim betätigen der Wischanlage durch ziehen des Hebels wird beim ersten Mal die Scheinwerferwischanlage mitaktiviert diese funktioniert problemlos. Jedoch sollte ja hier die Frontscheibenanlage ebenfalls zugeschaltet werden. Jedoch beginnt diese nur ein wenig aus den Düsen zu „blubbern“. Nach längerem halten des Hebels beginnt eine schwacher Strahl auf die Frontscheibe zu sprühen. Wenn man dann den Hebel mehrmals und schnell hinter einander zieht kommen stärkere „Spritzer“ heraus. Jedoch ist das keine langfristige Lösung.

Jetzt zur Heckscheibe. Das folgende Problem ist heute das erste Mal aufgetreten. Bei Aktivierung der Heckscheibenanlage kam heute das Wischwasser im Innenraum direkt an der Heckklappe im oberen Linken Bereich heraus und plätscherte schön auf meine Kofferraumabdeckung.

An einer zu niedrigen Konzentration des Wischwassers kann es nicht liegen da ich diese aus Vorsicht lieber zu hoch dosiere. Sprich trotz der niedrigen Temperaturen die wir momentan haben, ist ein Einfireien der Wischwasserleitungen ausgeschlossen.

Ich bitte euch hiermit um Hilfe und hoffe ihr könnt mir auch Helfen.

Hätte jemand schonmal diese Probleme oder eines davon?

Wie kann ich diese beheben?

Ich danke euch schonmal im voraus! :)

LG Anton

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Januar 2019 um 16:04

Hallo Anton

Das mit dem Wischwasser im Kofferraum hatte ich auch schon . Unter der Verkleidung hatte sich der Schlauch an einer Steckverbindung gelöst. Wieder zusammen gesteckt und mit einer Schelle gesichert.Bei deinem anderen Problem kann ich nicht helfen.

Gruß Gerald

am 29. Januar 2019 um 16:10

Iinsgesammt gibt es drei Pumpen....bei mir war die vordere und die hintere defekt.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten!werde gleich mal hinten nachschauen ob das bei mir auch der Fall ist und sich dann informieren. Ich hoffe es ist nur das

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:13

@Kickmann weißt du wo diese sich befinden?

am 29. Januar 2019 um 18:02

Am Wischwasserbehälter.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:22

So, habe eben versucht die Innenverkleidung zu lösen gibt es da einen speziellen Trick?

am 31. Januar 2019 um 21:46

du hast bei deinem Auto sofern Scheinwerfer Waschanlage vorhanden 3 Pumpen am Waschbehälter !

zwischen Pumpe und Behälter ist eine Dichtung die auch ein Sieb beherbergt dies könnte schon die Ursache sein, andernfalls könnte auch die Pumpe für die Vorderen Düse defekt sein … https://www.leebmann24.de/.../?...

Die Pumpe für Frontscheibe und die von der Heckscheibe sind Baugleich (vertausche sie doch mal El & Schlauch mäßig)

an der Heckklappe dürfte entweder der Schlauch beschädigt sein oder der Verbinder hat sich gelöst (nicht bei allen vorhanden)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:18

@garryk nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Es war genau das von dir beschriebene Problem und habe es auch lösen können :)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:20

@BMW_Dr Danke für die aufgezählten Möglichkeiten. Das werde ich gleich als nächstes ausprobieren

Hallo ich habe einen BMW X3 - E83

Bei meinem BMW mit Scheinwerfer Waschanlage sind vorhanden 3 Pumpen am Waschbehälter !

Einer schreibt das die Pumpe für Frontscheibe und die von der Heckscheibe sind Baugleich ?? das ist bei meinem X3jedoch anders, die Pumpe für die Heckscheibe sitzt hinen und kat einen größeren Schlauchanschluß. Die 2 vordenen Pumpen von Scheinwerfer und Frontscheibe sind bei meinem Auto gleich !!!!!!

am 4. Februar 2019 um 13:40

Zitat:

@r-Kimbel schrieb am 4. Februar 2019 um 11:04:22 Uhr:

Hallo ich habe einen BMW X3 - E83

Bei meinem BMW mit Scheinwerfer Waschanlage sind vorhanden 3 Pumpen am Waschbehälter !

Einer schreibt das die Pumpe für Frontscheibe und die von der Heckscheibe sind Baugleich ?? das ist bei meinem X3jedoch anders, die Pumpe für die Heckscheibe sitzt hinen und kat einen größeren Schlauchanschluß. Die 2 vordenen Pumpen von Scheinwerfer und Frontscheibe sind bei meinem Auto gleich !!!!!!

Irrtum !

Scheinwerfer Reinigungs Pumpe ist eine Hochdruckpumpe !

Frontscheibe hat eine eigene Pumpe

die Heckscheibe hat auch eine eigene Pumpe

die Front / Heckscheben Pumpen sind Baugleich !

siehe auch https://www.leebmann24.de/.../?...

Hallo,

habe den Irrtum gelesen..

Jedoch ist bei meinem X3 2,0d die zwei vorfderen für die Scheinwerfer und die Frontscheibe. Habe die Hochdruckpumpe (hintere) heute erneuert, jedoch immer noch keine funktion. Was kann das noch sein ??

Gruß r-kimbel

am 5. Februar 2019 um 19:29

Zitat:

@r-Kimbel schrieb am 5. Februar 2019 um 15:42:03 Uhr:

Hallo,

habe den Irrtum gelesen..

Jedoch ist bei meinem X3 2,0d die zwei vorfderen für die Scheinwerfer und die Frontscheibe. Habe die Hochdruckpumpe (hintere) heute erneuert, jedoch immer noch keine funktion. Was kann das noch sein ??

Gruß r-kimbel

Nochmals die Position 04 sind Frontscheibe bzw. die andere Heckscheibe

Position 05 Sind Dichtung und Sieb passen nur für 04 ! das Sieb verstopft gerne !

So die Hochdruckpumpe für Scheinwerfer hat die Nummer 08 auch hier gibt es eine Dichtung mit Sieb !

Die Dichtungen 05 bzw. 09 können verschmutzen und die Pumpe ruinieren (Durchbrennen lassen)

beim wechseln von Scheiben Reiniger Sommer / Winter kann es zu Seifen Bildung kommen diese Verstopfen das Sieb / Filter ! daher öfters den Behälter Reinigen und das auch an diesen besonderen stellen !

was bei deinem Auto Falsch angeschlossen ist weiß ich nicht, du must aber die Schläuche richtig Anschließen ! da der Hohe Druck von den Scheinwerfern sonst die Schläuche Heckscheibe / Frontscheibe platzen lassen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 E83 scheibenwischanlage vorne und hinten kaum eine bis gar keine funktion