1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25 35d Abgastemperatur am Sensor Einbauort -50°

BMW X3 F25 35d Abgastemperatur am Sensor Einbauort -50°

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. November 2024 um 12:17

Hallo,

mein BMW F25 35d, der seit 250tkm super läuft, ruckelt seit einiger Zeit zaghaft, solange er kalt ist. Zugleich verbraucht er gefühlt 0,5 Liter mehr auf 100km.

Ich hatte mir nun BimmerLink zugelegt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dort waren keine Fehler hinterlegt, allerdings zeigt BimmerLink bei den einzelnen Sensoren "Abgastemperatur am Sensor Einbauort: -50 Grad" an.

Das kann ja nicht sein, zum einen lief der Motor und zum anderen sind in meiner Werkstatt plus 10 Grad. :)

Nun meine Frage, hat damit schon jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Was sagt BimmerLink bei anderen Autos zu diesem Wert?

Wo sitzt dieser Temperatursensor, ist er direkt neben der ersten Lambdasonde vor dem Kat verbaut (quasi in Fahrtrichtung rechts, ungefähr zwischen Motorblock und Stoßdämpfer Beifahrerseite :) )?

BimmerLink Abgastemperatur Sensoreinbauo
Einbauort Abgastemperatursensor?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 18. November 2024 um 20:18

Nachtrag: Ich habe gerade mal den Stecker vom Sensor vom Bild oben abgezogen. Laut BimmerLink es ist der Sensor Abgastemperatur vor DPF.

Um die Suche einzugrenzen, gibt es einen Temperatursensor am Krümmer bzw. am Turbolader? Wäre das für diesen Fehler "Abgastemperatur am Sensor-Einbauort" plausibel?

Img-20241118-wa0012
Img-20241118-wa0013

Zieh den Stecker ab. Und nochmal auslesen. So kriegst du es raus welche Sensor das ist. Erst ein und dann den anderen.

Themenstarteram 19. November 2024 um 21:17

Zitat:

@Michael1875 schrieb am 19. November 2024 um 17:42:26 Uhr:

Zieh den Stecker ab. Und nochmal auslesen. So kriegst du es raus welche Sensor das ist. Erst ein und dann den anderen.

Hey, besten Dank. Stecker abziehen habe ich versucht, allerdings nur am/im DPF bzw. den Temperatursensor genau vor dem DPF. Die waren es nicht, da gehen andere Werte auf Null oder in den Minusbereich.

Bisher konnte ich allerdings nur diese beiden Temperatursensoren am DPF im Abgassystem finden. Und irgendwie finde ich die Position vom dritten Abgas-Temp-Sensor einfach nicht. Dafür brauche ich einen Tipp oder eine Abbildung von diesem ominösen Temp-Sensor-Einbauort.

Hallo. „ominösen Temp-Sensor-Einbauort.“ ist anscheinend eine falsche Übersetzung von Programm. Probiere eine Lambdasonde nach der anderen. Vor und nach Kat(DPF). Vor und nach Turbolader. Du wirst es finden.

Themenstarteram 21. November 2024 um 18:59

Zitat:

@Michael1875 schrieb am 20. November 2024 um 12:18:08 Uhr:

Hallo. „ominösen Temp-Sensor-Einbauort.“ ist anscheinend eine falsche Übersetzung von Programm. Probiere eine Lambdasonde nach der anderen. Vor und nach Kat(DPF). Vor und nach Turbolader. Du wirst es finden.

Hey, vielen Dank für den Denkanstoß, es könnte tatsächlich an einer unvollständigen Übersetzung liegen.

Ich hatte noch einen OBD-Stick für CarScanner und diesen mal angesteckt. Alle Sensor-Werte liegen dort in einem plausiblen Bereich, bis auf einen AGR-Temperatursensor. Vor einigen Monaten wurde der AGR-Kühler ersetzt, daher wurde dort auch ein- und ausgeschraubt. Den unruhigen Lauf nach dem Motor(kalt)start habe ich schon seit ungefähr dieser Zeit. Da schließt sich ein Kreis.

Ich werde die Sensoren am AGR in der nächsten Woche einmal überprüfen und mein Ergebnis hier teilen.

Bin gespannt, und besten Dank schon mal. :)

Sensor-Werte auf CarScanner
Deine Antwort