ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 parkbremse

BMW X3 parkbremse

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:24

Hallo bin neu in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit der parkbremse von meinem BMW X3 go1. Und zwar funktioniert die elektrische parkbremse nicht. Allerdings wenn ich Auto holt aktiviere funktioniert sie. Nur im normalen Modus funktioniert sie nicht. Wäre schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet da ich erst einen Termin beim BMW Händler im neuen Jahr bekommen habe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Parkbremse ausgefallen ist, sollte aber schon eine Kontrollleuchte angehen? Dann kann es ja nur der Schalter sein, wenn die automatische Parkbremse beim Abstellen und Auto Hold funktioniert.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:23

Nein eine Kontrollleuchte leuchtet nicht auf auch ist keine Mitteilung hinterlegt wenn ich mit Auto hold fahre und den Motor ausschalte leuchtet auch die Leuchte an der parkbremse auf

Dann geht die Parkbremse doch. In welcher Situation ich die manuelle Betätigung bräuchte, habe ich ohnehin nicht verstanden.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:08

Ich bin da ein wenig oldschool ich fahre nicht gern im Auto hold Modus ich bin es gewohnt wenn ich den Wagen parke dass ich die handbremse anziehe dafür ist sie ja auch da

Das geht doch automatisch, wenn man die Fahrbereitschaft beendet und die Tür öffnet, habe ich zumindest aus der Bedienungsanleitung herausgelesen.

Zitat:

@Jayjayx3 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:08:13 Uhr:

Ich bin da ein wenig oldschool ich fahre nicht gern im Auto hold Modus ich bin es gewohnt wenn ich den Wagen parke dass ich die handbremse anziehe dafür ist sie ja auch da

Na wenn sie mit AutoHold rein geht und manuell nicht, ist halt der Schalter defekt.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 12:48

Das kann ja sein dass der Schalter kaputt ist aber da müsste ich zumindest eine Meldung haben oder

Ich glaube Ihr verwechselt hier was.

Auto-Hold (ebenso die Berganfahrhilfe) wird m.E. nicht über die Handbremse realisiert, sondern über eine geschickte Steuerung der "normalen" Bremsanlage.

D.h. es kann durchaus sein, dass die Auto-Hold Funktion geht, aber trotzdem die Handbremse einen Defekt hat. Denn die ist technisch gesehen nochmal eine getrennte Lösung.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 13:17

Genau die meine ich aber müsste da nicht ein Fehler angezeigt werden

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:00:54 Uhr:

Ich glaube Ihr verwechselt hier was.

Nö.

Ohne Autohold geht die Handbremse beim parken nicht automatisch an.

Da er Autohold an hat, geht die Handbremse automatisch beim parken rein.

Also funktioniert die Handbremse, aber der Schalter zur Handbetätigung ist wohl defekt. Und da gibt es keine Warnmeldung. Weil das Auto bekommt das ja nicht mit dass er versucht den Schalter zu betätigen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:03

Gut auch das verstehe ich aber die Lampe am Schalter leuchtet rot wenn ich im Auto hold Modus den Motor ausschalten scheint der ja zu funktionieren

Die Lampe im Schalter ja, aber halt nicht der Kontakt welcher dem Auto sagt dass du gezogen hast. Das sind ja getrennte Sachen.

Ich meine, dass hier lediglich eine Fehlbedienung vorliegt. Der Schalter reagiert ggf. nicht, weil schon im Parkmodus (rote Lampe im Cockpit leuchtet). Der Parkmodus aktiviert sich alleine. In diesem Zustand mal „Lösen“ über den Schalter. Und die Parkbremse geht auch ohne Auto-Hold rein beim Abstellen, gerade probiert.

Bei meinem nicht. Geht nur mit Auto Hold.

Ohne Auto Hold ist lediglich P des Getriebes. Handbremse ist nicht drin und das Auto rollt gegen die Sperre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen