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- BMW X3 xDrive35d VS. Volvo XC60 D4 AWD - Kaufberatung
BMW X3 xDrive35d VS. Volvo XC60 D4 AWD - Kaufberatung
Hallo liebe Volvo begeisterte!
Wir stehen vor der Entscheidung uns ein neues Auto in die Garage zu holen. Leider sind wir im Haushalt eher weniger informiert wenn es um das Thema Auto geht. Deshalb hoffe ich hiermit eine Entscheidung mithilfe eurer Kompetenz treffen zu können.
Folgende Autos stehen durch zwei verschiedene Autohändler zur Auswahl :
-BMW X3 xDrive35d, M-Sport, 6 Zylinder Diesel, 165.000Km. Bj.2016 ~23.000€.
-Volvo XC60 D4 AWD Geartronic Momentum, 5 Zylinder Diesel, 95.000Km Bj 2016 ~23.000€
Den BMW X3 hatten wir in der Probefahrt zu unserem KFZler des Vertrauens. Leichter Rost am Heck, Unterboden. Vorderreifen waren aufgefahren, die Hinterreifen noch in einem guten Zustand. Ansonsten in einem Top Zustand nach 45min Begutachtung. Reifen bekommen wir neu nach kurzer Verhandlung.
Den Volvo konnten wir dort leider nicht checken lassen. Bis auf leichtes Knautschen in der Mittelkonsole war der Wagen jedoch für uns unauffällig. Bekommt neue Bremsen und hat nagelneue Reifen. Als deutlicher Kurzstrecken Wagen macht mir dies jedoch ein wenig sorgen. Begründet?
Die Ausstattung des Volvos ist deutlich abgespeckter als die vom BMW.
Was sagt Ihr zu den beiden Modellen? Was gibt es zu beachten? Habt Ihr fragen zu den Autos wodurch ich mehr Klarheit herstellen kann?
Hier die Links zu beiden Fahrzeugen :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank für euer Hilfe!
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12 Antworten
Hallo, die Links funktionieren nicht.
Zitat:
@vland schrieb am 2. November 2024 um 20:48:40 Uhr:
Hallo, die Links funktionieren nicht.
Bitte entschuldige. Hab die Links aktualisiert!
Beide Angebote sind aus Flensburg. Kommst du aus dem hohen Norden?
Wenn du nicht ständig in die Berge fährst, finde ich den BMW absolut übermotorisiert, aber das ist Geschmackssache.
BMW kann ich nicht einschätzen, aber den XC60 finde ich preislich deutlich überzogen. Es dürfte einer der letzten 5-Zylinder sein, der gebaut wurde. Braucht ihr die Anhängerkupplung? Mich würde sie bei einem 8-Jahre alten Fahrzeug abschrecken. Ich habe zuviele XC60 gesehen, die häufig einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger hinten dran haben.
Bei der Beschreibung wäre ich vorsichtig hinsichtlich Wahrheitsgehalt. Bspw. ist ein Head-Up-Display angegeben, hat es bei Volvo damals meines Wissens aber nicht gegeben (sonst hätte ich es).
Ausstattung ist Momentum, von Ledersitzen sehe ich nichts, dürften die m.M.nach nicht schönen Stoffsitze mit überschaubarem Seitenhalt sein.
Dein Fahrprofil spricht für mich keinesfalls gegen einen Diesel. 60km am Tag, das dürfte schon für die Regeneration reichen, dazu lange Strecken am Wochenede…. Heißt Jahresfahrleistung ist bei mindestens 20.000 und für einen Diesel problemlos
Falls du einen alternativen XC60 für die norddeutsche Tiefebene suchst…. meinen aus der Signatur bekommst du für 16.000, Verkauf muss allerdings in 11.2024 erfolgen.
Grüße Lurchi
Nun sind sie schon wieder futsch. Den BMW konnte ich gerade noch sehen.. sehr komisch! Zumindestens der Volvo ist nicht zu sehen!
Der TE hat im BMW-Forum den gleichen Post erstellt, da funktionieren die Links.
Ich hab ihn mal verlinkt…
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=69564165&highlight
Beim BMW würde mich der fehlende ACC und die fehlende Lenkradheizung stören, beim Volvo würde mir das Pano-Dach fehlen. Und preislich finde ich beide sportlich. Passt für euch der Komfort des BMW Fahrwerks? Der Motor ist ein Traum, da kann der Volvo bei allem Charakter nicht mithalten. Allerdings traue ich den Volvo höhere Laufleistungen zu…
Beim Volvo dürfte dieses Jahr (oder in zwei Jahren, habe das Jahres-Intervall nicht genau im Kopf) der Zahnriemen fällig sein. Bei dem Motor alle 180tkm oder 8 Jahre, meine ich. Gerne Korrektur, wenn ich falsch liege.
Für den gleichen Preis und bei angedachter längerer Haltedauer würde ich wohl den XC60 nehmen. 70.000 km weniger entsprechen 3-4 Jahren „gesparter“ Fahrleistung, beim BMW sind die 200.000 schon in Sichtweite. Und die bisherigen 12.500 km Jahresdurchschnitt beim D4 müssen nicht unbedingt auf viel Kurzstrecke hindeuten. Die späten XC60 würde ich als gereift bezeichnen, der D4 5-Zylinder mit 190 PS ist eine angenehme Antriebsquelle. Der 6-Zylinder im BMW ist natürlich eine andere Liga. Das muss man anerkennen. So einen Motor würde ich auch nicht verachten.
Ambitioniert eingepreist finde ich beide, aber damit muss man seit ein paar Jahren wohl leben. Verkauft werden beide sicher trotzdem.
Der BMW hat mehr Fahrspass und Ledersitze, auch wenn der Fahrersitz schon ein bisschen ausgenuddelt aussieht. Beim Volvo gibts ja keine Bilder. Der Volvo hat relevant weniger km. ACC würde ich nicht mehr missen wollen. AHK muss nicht heissen, das er ständig was gezogen hat.
Am wichtigsten wäre, dass am Fahrzeug alles ok ist, beim Volvo zB. AGR, AGR Kühler, Ansaugtrakt nicht versottet (Kurzstrecke?), kein Kandidat für die ZKD-Problematik.
Nimm den wo Du das beste Gefühl hast, dass keine Mängel und keine "Vorgeschichte" bestehen. Fahr ihn probe (kalt übernehmen), höre Dir den Motor an, auch mal aussteigen und bei offener Motorhaube horchen. Bisschen Landstraße und bisschen Autobahn, auch mal schnell fahren. Wenn Dir irgendwas auffällt, lass' die Finger vom Fahrzeug. Kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Vibrieren, kein Schleifen, kein Pfeiffen.
Frag mal den Händler, ob er Dir ein Jahr Garantie auf etwaig auftretende Mängel gibt, inkl. Arbeit und Teile.
Beim BMW stört mich bereits die Aussage "Rost am Unterboden" und der hohe Km-stand. Vom Volvo sind keine Bilder abrufbar, neu eingetroffen aber für den Käufer bereit zur Ansicht/Probefahrt..? Der Motor vom Volvo ist problemlos, ebenso die Verarbeitung im Innenraum. Das verkaufende Autohaus ist europaweit bekannt und hat einen guten Namen.
Hallo
Ich schliesse mich @Südschwede an.
An sich ist der BMW ein solides Auto. Den Motor kann man bezüglich der Laufruhe und Leistung nur loben. Fahrwerk und Getriebe sind sicher auch sehr harmonisch abgestimmt. Jedoch haben viele 3L 6 Zylinder BMW-Diesel ihre Probleme mit der Ölpumpe. Auch wenn seitens BMW gesagt wird dass dies behoben sei, sieht und liest man noch ziemlich viel über die Problematik. Abschaffung hilft nur eine Upgrade-Pumpe und dann würde ich so oder so gleich die Kette mit Spanner dazu ersetzen, was doch was kostet. Somit hat man schon einen höheren Kostenfaktor zuzüglich des Anschaffungspreises und dazu stolze 70 000km mehr auf dem Buckel. Da ist der D4 im Volvo wesentlich einfacher gestrickt. In 2 Jahren wäre der Zahnriehmen fällig (alle 10 Jahre / 180 000km, was zuerst eintrifft).
WaPu wird Volvo dabei nicht tauschen. Diese wird laut Wartungsplan erst beim 2. Zahnriehmen getauscht und auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, es funktioniert. Die originale WaPu ist wirklich robust und ich persönlich kenne keinen Fall in der die WaPu den Geist aufgegeben hat. Somit ist der Zahnriehmenwechsel auch preislich noch im Rahmen. Wichtig dabei ist nur falls die WaPu auf Wunsch getauscht wird oder aus welchen Gründen sie getauscht wird, immer VAKUMBEFÜLLEN lassen! Man kann es nicht genug oft erwähnen.
Ich Persönlich würde zum XC60 greifen. Auch wenn der D4 nicht die Power eines 3L 6 Zylinders hat, er hat einen eigenen Charakter und dementsprechend seinen Charme. Das Drehmoment ist mehr als ausreichend und man fühlt sich keineswegs untermotorisiert. Ich finde auch dass die GT ziemlich gut zum Motor passt. Der AWD im XC60 ist einfach super. Optisch aussen wie auch innen gefällt mir der XC60 deutlich besser. Auch der Kofferraum ist minim grösser. Er wirkt trotz diesem Alter im ganzen frischer als der BMW. Was aber der Volvo vor allem sehr gut kann ist das Innenraumgefühl. Man fühlt sich gleich pudelwohl drinn .
Trotzdem würde ich beide genau und gut anschauen.
Beim BMW genau hinhören wie er sich anhört kalt und warm. Wenn möglich den Öldruck messen wenn er warm ist.
Beim XC60 einen Blick zum Kühlwasserbehälter, allenfalls bei kaltem Motor kurz den Deckel öffnen. Ist da bei kaltem Motor übermässig druck würde ich vorsichtig sein.
Ansonsten Wartungsheft überprüfen, was wurde gemacht etc. und typisch Diesel mal um die Injektoren rum schauen, vor allem beim BMW wegen der doch höheren Laufleistung.
Zu guter Letzt, entscheide was für dich stimmiger ist und was dir dein Gefühl sagt. Du musst damit glücklich werden und rumfahren, nicht wir. Aber ein neuer glücklicher Volvosaurus unter uns, darüber freut sich jeder Volvofahrer
Lg Jimmy
Hallo Leute und danke für die zahlreichen Antworten!
Wir haben uns heute geben beide Fahrzeuge entschieden, da nach Abwägung aller Argumente andere Fahrzeuge attraktiver wirkten.
Bei dem BMW X3 fehlte die Kofferraumabdeckung, neue Reifen sollten wir bezahlen. Versicherung liegt bei circa 1900€ im Jahr.
Der Volvo war uns für den Preis doch zu wenig.
Wir haben uns heute folgendes Auto angeschaut, mit dem wir ebenfalls bei einem KFZler waren, der sich das Auto genau angeschaut hat :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Reifen müssten im nächsten Jahr neu. Im Innenraum funktionierte ein Knopf für das Verriegeln nicht. Die Bremsen halten auch nicht mehr all zu viel durch. Ansonsten ist der Wagen im Top Zustand. Keine Unfälle, leichte Lackarbeiten an Tür und Stoßdämpfer.
Wir fühlten uns in dem Auto direkt sehr wohl und nach einer Testfahrt waren wir beide nicht abgeneigt.
Wir haben den Wagen vorerst reservieren lassen.
Merkwürdig war, dass das Auto bereits lief, als wir ankamen. Die Erklärung war, dass das Auto bereits eine Weile dort stand und der Verkäufer davon ausging, dass die Batterie geladen werden musste ( was nicht der Fall war ).
Was ist eure Meinung?
Fällt euch ggf. etwas auf?
Zitat: "leichte Lackarbeiten an Tür und "Stoßdämpfer" = Stossfänger??
"Soundsystem" ist DAB-Radio, also Harmann/Kardon ist hier nicht vorhanden...