ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 G02 Vibrier Geräusche aus dem Bereich Heck Kofferaum

BMW X4 G02 Vibrier Geräusche aus dem Bereich Heck Kofferaum

BMW X4 G02

Hallo zusammen!

Fahre seit dem 11.09.2020 einen BMW X4 30i M-Sport als Neuwagen. Folgendes Problem liegt vor! Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Immer wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre, vibriert irgendetwas aus dem Heckbereich. Habe schon alles durch. Habe die Hutablage abgenommen. Danach die Hutablage am Fenster mit einem Filztuch fixiert. Sitze umgeklappt. Komplett den ganzen Kofferraum leer geräumt und trotzdem sind diese Vibrationen zu hören, wenn man mal über eine unebene Stelle fährt. Was kann das sein? Habt Ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, sind diese Vibrier Geräusche normal? Oder darf da nichts klappern bzw. Vibrieren, wenn man über eine unebene Fahrbahn fährt. Ich wäre Euch dankbar, mir darüber was zu berichten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

.....hatte ich bei meinem F26 in ähnlicher Form. War die Heckklappe. Wurde bei mir 3x justiert.......

Kann man das justieren, über die Garantie abwickeln?

Auf jeden Fall!!!

Wurde bei mir immer über die Garantie abgewickelt. Handelte sich um einen Mangel.

Ist mir bei meinem X4 BJ 06/20 noch nie aufgefallen. Fahr mal zu deinem Händler , der macht dir das sicherlich über die Garantie wieder heile !.

Hallo zusammen!

Habe mit meiner Freundin, eine Runde gedreht und habe mich hinten reingesetzt und festgestellt, dass die Vibriergeräusche aus der Heckklappe hörbar waren. Dann werde ich meinen BMW Händler mal anrufen und ein Termin vereinbaren. So wie es aussieht, ist das Problem wohl bekannt bei BMW.

Hallo!

Bei meinem X4 (Zulassung 04/2019) ist im Kofferraum exakt dasselbe Problem.

Ich habe daher gestern die Hutablage und alles andere aus dem Kofferraum entfernt und fahre seitdem so mit dem Auto. Das Klappergeräusch ist besser geworden. Es klappert und knarrt aber in manchen Situationen weiterhin.

Auffällig ist bei meinem X4 jedenfalls, dass im Kofferraum wo im Öffnungsbereich die Metallleiste ist an der rechten Seite am Ende der Metallleiste beim hineindrücken ein deutliches Knarren im schwarzen Plastikbereich zu hören ist. Auf der linken Seite knarrt es hingegen fast nicht.

Wo aber nach wie vor das Knarren und Knacksen herkommt, ist mir unklar.

Dies hatte ich noch bei keinem Fahrzeug zuvor.

Habt ihr schon eine Lösung des Problems? Falls nicht, bitte posten, sobald ihr Lösungsvorschläge habt!

lg!!!

Hallo zusammen!

Habe jetzt für den 2.11.2020 ein Termin bei BMW vereinbart.

Habe noch festgestellt, dass hinten im Kofferraumbereich bei geöffneter Heckklappe, die beiden schwarzen Kunststoffabdeckungen links und rechts, wo die Heckklappe aufliegt beide locker waren bzw. sind. Eine Abdeckung ist mir sogar entgegenkommen. Das könnte mit eine Ursache sein. Auch an der Hecklappenverkleidung im Bereich des Schließhaken, ist die Verkleidung ebenfalls locker. Bei einem Wagen in diesem Preissegment, darf sowas nicht passieren. Ich hoffe, dass das jetzt Anstandslos über die Garantie abgewickelt wird. Noch hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Ich werde Euch den Ausgang des Werkstattbesuches berichten. Habe die Abdeckungen fotografiert. Siehe Fotos!

Screenshot_20201029-231526_Gallery.jpg
Screenshot_20201029-231442_Gallery.jpg
Screenshot_20201029-231510_Gallery.jpg

Vermutlich das gleiche Problem wie beim F26, nur sind die Sensoren jetzt verkleidet und man kann sie so einfach nicht mehr justieren.

So, ich war heute bei BMW. Der Mechaniker hat die Heckklappe mit den Händen rechts und links gepackt und hin und her bewegt. Mir kam das vor, als wenn er die Heckklappe gleich herausbricht. Weiss nicht ob das so normal ist? Dann ist mir noch im Scharnierbereich aufgefallen, dass diese unterschiedliche Abstände haben. Habt Ihr das auch? Hab mal 2 Fotos gemacht. Die beiden schwarzen Abdeckungen, dass sei normal das diese so aufliegen. Auf jeden Fall war das knacken, auf der Rückfahrt nach Hause nicht mehr hörbar.

Scharnier rechts.jpg
Scharnier links.jpg

Die Scharniere haben bei mir gleiche Abstände. Schau mal bitte noch, ob die Heckklappe bei Betrachtung von außen, die gleichen Spaltmaße hat...... :-) Wenn nicht, gesamte Heckklappe neu justieren lassen.

Qualität des Einbau der Heckkplappe ist einfach eine Katastophe.

Die Spaltmaße passen. Hab ich nachgemessen. Auf jeder Seite sind 4mm.

Falls es weiterre Geräusche aus dem hinteren Bereich gibt, mal die "Hutablage" abnehnem und auf die Hutablageaufnhamen etwas Filz (ca. 5cm) kleben. :-)

Das werde ich dann machen. Danke! Was mich gestört hat, dass der Mechaniker die Heckklappe richtig hin und her gewackelt hat. Vielleicht ist das bei BMW gängige Praxis. Keine Ahnung! Ich denke mal, dass es den Scharnieren nichts ausmacht. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW X4 G02 Vibrier Geräusche aus dem Bereich Heck Kofferaum