- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- BMW X5 30d LCI Erhöhte Batterieentladung
BMW X5 30d LCI Erhöhte Batterieentladung
Hi alles zusammen,
Mein e70 30d Lci zeigt seit ca. 2 Wochen erhöhte Batterieentladung an jetzt wo es draußen etwas kühler wurde. Aber nur dann wenn der Wagen 1-2 Tage stand ohne zu fahren. Wird momentan auch nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren leider. Batterie kam eine Originale von Bmw vor 2 Jahren rein ‚BMW Starter Batterie 105Ah 12V 950A AGM Start STOP‘.
Mit Multimeter gemessen wenn Motor aus: 12,1V wenn Motor läuft genau 15V. Bin dann mal Autobahn gefahren ca.80km nach 3 Tagen kam die Meldung aber wieder.
Fahrzeug hat auch Keyless Go aber die griffe Funktionieren alle und sind auch nicht warm oder so.
Fehler mit Carly ausgelesen es werden 2 komische Fehler angezeigt die nicht löschbar sind. Auch nach Batterie abklemmen (5min) sind die Fehler trotzdem direkt da.
Einmal: 00E729 Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse. Botschaft (AUC-Sensor, 0x2DO) fehlt, Empfänger
IHKA, Sender JBE
Und: 00A6CF Junction Box Beifahrer Modul JBE: 20AUC-Sensor
Hat vielleicht einer eine Idee?
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
AUC Sensor ist der Luftgütesensor. Der regelt die Klappenstellung der Klima. Wenn vor dir z.B. ein Stinker steht, dann wird von Frischluft auf Umluft gestellt. Den Sensor findest du an der Abdeckung für die Innenraumfilter, Motorraum, Beifahrerseite. Der hat manchmal Kontaktprobleme.
Für dein Problem ist der aber mMn nicht verantwortlich. Vielleicht kennst du jemanden mit Rheingold/Ista-D. Damit kannst du das Powermanagment diagnostizieren und in der Regel lässt sich damit der Fehler, meist eine Ruhestromverletzung, einkreisen. Übrigens sagt die Spannung einer Batterie nichts über deren Zustand bezüglich der Kapazität aus. 15V Ladespannung wäre für ein AGM aber auch schon heftig. Normal sind 14,7-14,8V.
Danke für die Rückmeldung!
War natürlich direkt bei einem Kollegen der Ista hat er hat mir den Wagen ausgelesen füge mal zwei Bilder mit ein. Fehlercode 4737.
Übrigens werden bei Ista 14,7-14,9 Volt angezeigt.
Muss dann wahrscheinlich eine Ruhestrommessung durchführen mit Sicherung ziehen etc…
Welche bekannten Fehler gibt es denn beim e70 der sowas auslösen könnte? Hab oft gelesen das ein Türgriff sich verabschiedet wie kann ich dies Prüfen?
* Mit 12.1 V kurz vor "Untot".
- Faustregel lautet, nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten 50-100 Km
- Nach einem Anlaßvorgang ( 1x starten ), glaube so um 20-30 Km fahren um Batterie
auf dem Level vor dem Start wieder zu haben.
* Kurzstrecke Fahten bis 10 KM , weiteres Problem Motor kommt kaum noch auf benötigte Betriebstemperatur das langfristig noch zu anderen Schäden fürhen kann.
** TIP . Für Kurzsteckenfahrer Batterie mal alle 3 Monate (glaube ich) ans Ladesgerät und einen FULL PULL .... sonst "brennt" sich das nachher schneller ein.
Grundsätzlich auf viel Kurzstrecke mit kurzen Ladezyklen, Batterie kommt selten auf Vo MAX, reduziert sich die Kapazität nach/ab ca. 1000 Ladezyklen. Das meint, NEU bei 12 V ("leer") bis 12,8 V + ( Voll ) , später wird diese Marke nicht mehr erreicht. Und selbst wenn du mit einem Ladegerät "mit X Power" noch mal versuchst zu puschen das er an V-MAX kommt, bricht dieser dann aber nach abschalten der Ladefunktion nach kurzer Zeit wieder ab auf den neuen V MAX , 12,6 der 12,5 V je älter und verschlissen durch die Chemischen Vorgänge je kleiner wird dieser Bereich. Das dann noch alles unter absackenden kalten Außentemp. , je kälter je schlechter für die Batterie
Bei der älteren Techik Blei Säure Batterien setzt sich dann der Bleischlamm in den Zellen am Boden ab. Dieses verursacht dann im Endstadien der Batterie durch Kurzschluß der Platten einen Zellenschluß...
Dann mal schauen , was ein Anlasser beim Startvorgang an Ampere so zieht... 100A +
Den AUC Fehler kannst ignorieren, oder den Sensor mal tauschen, tut hier aber nichts zur Sache.
Dein Ruhestromverletzer liegt bei 80-200mA.
Ich würde es mit einer guten Strommesszange versuchen und Sicherungen ziehen.
Was manchmal auch hilft ist ein längerer 12V Batterie Reset (also mal 30Min abklemmen).
Nicht immer, aber mein E64 fängt sich dann oft wieder , dort ist es das CCC (uralt Navi).
Beim E70 mit CIC hab ich das Problem bisher noch nicht. Aber gefühlt kann es jedes Steuergerät sein, schwer zu sagen.