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BMW X5 40e / Welche Wallbox ist möglich und sinvoll?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:16

Hallo Kollegen!

Ich habe in der Garage eine 230V/16A Schukosteckdose und eine 400/16A - Drehstromsteckdose.

Über die 230V wären ja somit max. 3.680W (3,6 kW) Ladeleistung möglich, hingegen bei der Drehstromsteckdose 11.085W (11kW).

Meine Netzanschlussleistung beträgt derzeit 8,5kW, wobei ich habe als Zuleitung ein Energiekabel 5 x 25 mm² und einer Vorsicherung von 35A bzw. das EVU mit 63A bzw. der Selektivität . Heißt ich könnte jederzeit bis 24kW an Leistungsbezug erwerben und wäre vom Netzbetreiber durchaus möglich, da ich im städtischen Bereich liege und das Netz hierfür ausgelegt ist.

Nun meine Fragen:

1) Ich würde gerne den Hybrid immer in der Nacht laden, jedoch sollte - soweit ich weiß - die Ladung eines Akkus möglichst lange erfolgen, damit die Lebensdauer durch etwaige Schnellladungen nicht verkürzt wird! Gilt dies auch für die Akkus des X5 40e?

2) BMW bietet ja auch eine Wallbox für Drehstrom an, kann ich mit dieser Wallbox die Ladeleistung von 0 bis z.B. 5 kW einstellen?

3) Weclhe Wallbox wäre sonst noch interessant für mich, außer jene von BMW. Sie müsste für ein X5 40e passen?

4) Ist grundsätzlich besser über 230V langsam zu laden oder über Drehstrom mit beschränkter (voreingestellter Leistung) zu laden? Beim Drehstrom wird das Netz (die drei Phasen) gleichmäßig belastet?

Danke & LG

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24 Antworten

Drehstrom ist immer besser als 230V Einphasig. Allerdings deine Batterie (Akku) ist 9 kW groß... ganz ehrlich, den lädst du mit 230V in 3 Stunden locker voll. Die BMW Wallbox lädt auch nur mit 3,5 kW... und du kannst nur Einphasig laden. (230V 16A)

Auf deine Stelle würde ich nur dann eine Wallbox kaufen falls du eventuell noch einen i3 kaufen würdest...der neue lässt sich dreiphasig mit 11 kW laden...

Nimm einfach die 400V Drehstromdose. Reicht von der Geschwindigkeit locker. Wirkungsgrad ausreichend hoch und keine zusätzlichen Kosten für eine Wallbox.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Januar 2017 um 13:03:06 Uhr:

Nimm einfach die 400V Drehstromdose. Reicht von der Geschwindigkeit locker. Wirkungsgrad ausreichend hoch und keine zusätzlichen Kosten für eine Wallbox.

Er kann aber nur einphasig laden....

Zitat:

@dean7777 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:05:19 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 16. Januar 2017 um 13:03:06 Uhr:

Nimm einfach die 400V Drehstromdose. Reicht von der Geschwindigkeit locker. Wirkungsgrad ausreichend hoch und keine zusätzlichen Kosten für eine Wallbox.

Er kann aber nur einphasig laden....

Macht doch nix. Dann wird es eh nicht schneller oder verstehe ich da was falsch?

Wenn er selbst mit der Wallbox nicht mehr als 3,5 kW laden kann ist es eh wurscht.

Nur vielleicht vom Wirkungsgrad her nicht.

Auch nicht... 230V 16A bleiben bestehen... und sein X5 hat einen Typ2 Anschluss. Wenn eine Drehstrom Dose eingebaut wird braucht man einen Adapter auf Typ2 oder tatsächlich eine Wallbox... Mobile wie Stationäre ...und das sind bei der Ladeleistung aus meiner Sicht unnötige Kosten.

OK, verstehe. Ich dachte man bekommt bei BMW einen solchen Adapter gleich mitgeliefert.

Danke für die Info.

Welches Ladekabel gibt es denn vom BMW dazu?

Sind 11kW bei einem 9kW Akku schon Schnelladung?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:17

Hallo!

Der Akku hat eine Energiedichte von 9 kWh.

Wenn du mit 11 kW ladest, dann ist der Akku in knapp 50 Minuten vollgeladen.

In diesem Bereich würde ich schon von einer Schnellladung sprechen.

LG

Zitat:

1) Ich würde gerne den Hybrid immer in der Nacht laden, jedoch sollte - soweit ich weiß - die Ladung eines Akkus möglichst lange erfolgen, damit die Lebensdauer durch etwaige Schnellladungen nicht verkürzt wird! Gilt dies auch für die Akkus des X5 40e?

Schnell kann der Onbord-Lader im X5 eh nicht laden.

Batteriekapazität: 9 kWh

Der Onbord-AC-Lader im X5 40e kann maximal 3,5 kW (230V, 15A)

Siehe Handbuch

http://f15.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

Und dann Seite 210.

Macht: (3,5 kW / 9 kWh = 0,4C), also in ca. 2-3 h, wenn man wirklich mit 15 A lädt und der Akku leer ist.

Von "Schnellladen" zu sprechen macht erst Sinn bei Ladezeiten von 1h und drunter.

Zitat:

2) BMW bietet ja auch eine Wallbox für Drehstrom an, kann ich mit dieser Wallbox die Ladeleistung von 0 bis z.B. 5

kW einstellen?

Kann man bestimmt, aber bringt nix. Alle drei Parteien: Auto, Ladekabel und Wallbox reden miteinander (mal bildlich gesprochen) und einigen sich automatisch auf das kleinste, was alle drei unterstützen, also hier: 3,5 kW, selbst wenn du 5 kW an der Wallbox einstellst. Details in SAE J1772.

Die Ladeleistung kannst du im X5 im Auto einstellen, siehe Handbuch. Von 6A bis maximal 15A, immer nur an einer Phase, 230V.

Wirklich 15A sollst du aus einer Schuko nicht dauerhaft entnehmen. Und vorher ist abzuklären, ob diese Schuko-Dose der einzige Verbraucher in dem Stromkreis ist. Denn es bleibt ja an der Steckdose nur das, was die anderen Verbraucher auf dem gleichen Stromkreis übrig lassen, sonst kommt da die Sicherung. BMW empfiehlt da im Handbuch vorsichtshalber, dass sich das ein Elektriker vorher anschauen soll.

Zitat:

3) Weclhe Wallbox wäre sonst noch interessant für mich, außer jene von BMW. Sie müsste für ein X5 40e passen?

Ich würde da gar keine Wallbox nehmen. BMW legt doch ein Ladekabel für Steckdosenanschluss mit bei, das ist sogar im Preis dex X5 40e mit drin. Das Teil (ein ICCB) kannst du zuhause gut an Schuko über Nacht nehmen. So ein Teil hat typisch eine Begrenzung auf 10A, also 2,3 kW (prüfen). Das passt gut zu allem und über Nacht ist das Auto voll.

Zitat:

4) Ist grundsätzlich besser über 230V langsam zu laden oder über Drehstrom mit beschränkter (voreingestellter Leistung) zu laden? Beim Drehstrom wird das Netz (die drei Phasen) gleichmäßig belastet?

Diese Frage betrifft dich mit dem X5 40e nicht, weil der Onbord-Lader im X5 nur über 1 Phase, 230V laden kann.

Fazit: du hast deinen Netzanschluss schon für richtige Elektroautos mit richtig großen Akkus und Ladeleistungen auslegen lassen. Dein X5 40e mit der Zwergbatterie für ca. 30 km nimmt aber maximal 3,5 kW dauerhaft. Also reduziert sich das alles recht drastisch. Und eine Wallbox als "Ich bin voll öko!"-Statement kann man sich mit einem X5 dann auch noch sparen. :-) Ladekabel und gut.

Und für unterwegs noch Typ2-auf-Typ2-Kabel überlegen (kostet bei BMW bisschen Geld, gibt's auch aus normalen verlässlichen Quellen, weil standardisiert), wer doch mal den PHEV auch unterwegs laden will. Es wäre aber dann fair von dir, bei hoher Ladebelegung der Säulen die Säulen (gerade mit 11kW aufwärts) den BEVs zu lassen.

Und damit du die Ladeleistung mal einschätzen kannst: die 2,3 kW wären etwa wie eine große Herdplatte oder ein älterer Staubsauger. 3,5 kW wie 2 Herdplatten. Also alles sehr überschaubar.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:04

@Grasoman

Danke erstmals für deine sehr kompetenten Antworten. Wusste nicht, dass der X5 40e nur einen einphasigen On-Board- Loader hat und dass dieser max. 230V/15A (3,45 kW) kann.

Somit hat es natürlich keinen Sinn mit Drehstrom zu laden, geht ja gar nicht mal.

Du schreibst das BMW- Ladekabel für 230V begrenzt automatisch den Ladestrom auf 10A, heißt es geht sowieso nie mehr als 2,3 kW. Bedeutet bei einem 9 kWh Akku eine Ladezeit von ca. 4 Stunden.

Ist das z.B. beim neuen 530e jetzt auch der Fall, dass dieser nur einen 1 phasigen AC Loader hat?

Danke & LG

Zitat:

Du schreibst das BMW- Ladekabel für 230V begrenzt automatisch den Ladestrom auf 10A, heißt es geht sowieso nie mehr als 2,3 kW. Bedeutet bei einem 9 kWh Akku eine Ladezeit von ca. 4 Stunden.

Ja, auf etwa diesen Wert solltest du dich dann einstellen.

Ich sehe auch nur aus dem Prospekt, was BMW dem Auto beilegt. Da steht nur "Ladekabel für Steckdose". Bitte informiere dich im BMW Forum oder beim Händler, was das dann wirklich ist.

Ich vermute, das hier ist dabei:

Standardladekabel / Mode 2 Ladekabel (Standardladekabel Region 1 Europa)

61 44 7 644 241

Schuko auf Typ2

plus eine Tasche dafür

http://www.etkbmw.com/bmw/images_etk/B0070480.jpg

Meine Vermutung ist, dass es bis 10A macht, es kann aber auch anders sein. Schau mal auf die Rückseite drauf beim Händler, da steht das außen drauf. Manche ICCBs lassen sich auch umschalten (z. B. 6A, 8A, 10A, 12A, 14A), aber ich denke, BMW hat diese Möglichkeit bewusst weggelassen. Ich sehe auch im Bild keinen Taster am Gerät. Experimentell: manche ICCBs mit so einem festen Ladestrom lassen sich intern ändern auf einen anderen Ladestrom. Aber basteln will man da typisch nur, wenn man ganz genau weiß, was man tut.

Generell:

Quasi alle PHEV (Plug-In Hybrid Electric Vehicle) haben nur 1-phasige Onbord-AC-Lader, die weit überwiegende Mehrzahl mit 16A, manche mit 32A (dann ab so ca. 13-14 kWh Energieinhalt der PHEV-Batterie, nur so als Über-den-Daumen-Wert).

Für den G30 530e mit 9,2 kWh Akku -> erwarte ich auch einen 3,7kW Onbord-AC-Lader. Was aber für den G30 530e zusätzlich angekündigt ist: eine zusätzliche induktive Lademöglichkeit für das Fahrzeug. Das wäre halt saubequem für zuhause in der Garage, weil man mit der Nehmerspule am Auto nur noch über die Ladespule drüber fahren muss..

Die Fahrzeuge für den US-Markt bekommen manchmal 32A Onbord-AC-Lader an einer Phase, weil dort drüben Steckdosen mit 1 Phase, 30A sehr verbreitet sind.

Ausnahmen, wo PHEVs wirklich mal Schnellladen für ihre Batterien anbieten:

* Mitusbishi Outlander PHEV für den japanischen und EU-Markt, aber nur DC über ChaDeMO, der zieht dann so 20 kW aus der CHAdeMO-Säule und lädt in 30 min den 12 kWh Akku auf 80% Ladezustand (also auf 9,6 kWh) auf. Für die USA bietet Mitsubishi das aber nicht an.

* BMW i3 mit dem Range Extender - das ist ja technisch gesehen auch ein PHEV. Der neue hat optional einen 11kW-Onbord-AC-Lader (3 Phasen, 16A). An sich ist es ein Elektroauto (BEV) mit einem kleinen Hilfsmotor aus einem Motorrroller, der dann noch so 150 km auf Benzin (9 Liter-Tank) ermöglicht. Da die Batterie dann aber auch 33 kWh groß ist, ist es an sich wieder nur ein Laden in 3-4 h zuhause, aber eben für ca. 200-300 km Reichweite. Aber einer CCS-Säule sind dann <1h möglich.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:31

@Grasoman

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt kenne ich mich mal definitiv besser aus! Heißt die derzeitige Hybridfahrzeuge können de facto sowieso nur einphasig geladen werden. Mache das dann jedenfalls mit einer 230V/16A Steckdose.

LG

Genau so ist es

Ohne zu viele Korinthen kacken zu wollen: ist ALLES was Grasoman schreibt, korrekt? Nicht falsch verstehen: zu ganz grossen Punkten stimmt es, aber:

Induktives Laden: das sehe ich noch GANZ WEIT weg. Und welche Leistungen da übertragen werden steht noch nicht mal in unserer Galaxis! Es wird so formuliert, als ob das das super-mega-schnelle Laden wäre... 100 Ampere induktiv bei 400V ist ne ganz andere Hausnummer, als die paar Watt für ein Handy.

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