- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- BMW X5 50i Fehlermeldung P0171 und P1180
BMW X5 50i Fehlermeldung P0171 und P1180
Hallo Leute,
bevor mich hier einige steinigen, hab bereits die Suchfunktion genutzt und nichts passendes finden können. Seit heute früh ist meine MKL an. Zum Glück hab ich den OBD-Adapter zum Codieren gekauft gehabt, also schnell eine App runtergeladen und Fehler ausgelesen. Anbei das Bild. Hat jemand schonmal die Meldungen gehabt ? Ist meine Annahme richtig, dass es unter Anderem Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, oder der Temperatursensor sein kann ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Damit kannst du nicht viel sehen, du sollst mit bmw Software auslesen
So bin heute zu meiner Werkstatt gefahren, um den Wagen da zu parken und morgen dann an den Tester zu händen. Auf dem Weg hat der Motor gestottert und es roch stark nach unverbranntem Benzin. Es kam die Fehlermeldung "Antrieb gestört - Weiterfahrt möglich". Also weitergefahren. Die Strecke von meiner Wohnung zur Werkstatt sind keine 2 Kilometer. Weißer Rauch kam aus dem Auspuff und an der Ampel ein Klopfen bei Leerlauf. Dort abgestellt dachte ich mir ich öffne mal die Motorhaube und schaue nach, ob da auch Rauch rauskommt. Aufeinmal sah ich Flammen im rechten Bereich des Motors. Meine bessere Hälfte brachte mir schnell eine Wasserflasche aus dem Kofferraum. Hab die Flammen größtenteils löschen können doch kleinere Flammen waren noch vorhanden. Also direkt 112 gewählt. Als ich gerade die Adresse durchgegeben habe kam wie durch ein Wunder mein Mechaniker mit seinem Auto an einem Sonntag wie durch einen Zufall vorbeigefahren, da er wohl jeden Sonntag seinen Papierkram erledigt. Hab ihn schnell hinzugezogen der sofort Wasser brachte. Der Feuerweht am Telefon konnte ich erstmal sagen dass er nicht kommen braucht da das Feuer gelöscht ist.
1. Kann sich einer denken wie es zu dem beklopten Feuer gekommen ist ??? Mein Dicker hat kaum 100.000 Km auf der Uhr !! Bei so einem Wagen dieser Preisklasse so ein Mist! Nicht falsch verstehen, ich bin BMW Liebhaber, aber dass kanns echt nicht sein.
2. Denkt ihr die Teilkasko übernimmt Schäden aufgrund der offenen Flamme ?
Danke vorab für eure Hilfe
So nun ein Zwischenstand. Die Schläuche an der markierten Stelle haben einen Riss, daher kamen anscheinend die Fehlermeldungen aufgrund von Falschluft. Der Brand kam von etwas, was sich auf dem Auspuff gesetzt hat und aufgrund der hohen Temperaturen Feuer gefangen hat. Leider weiß ich nicht was das ist und wie und woher es auf den Auspuff kommen konnte. Die Schläuche kosten 380,00 €. Nach dem Einbau wird sich zeigen ob noch mehr Defekte vorhanden sind. Morgen wird die Vorderachse runtergesetzt, damit wir sehen können was und von wo da etwas auf dem Auspuss landen konnte. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
So nun der Endzustand. Die Ansaugbrücke ist geschmolzen, dadurch kam es zum Brand. Teile der Ansaugbrücke sind in den Motor gefallen. Diagnose der Werkstatt: Kapitaler Motorschaden. Nun kann ich nur hoffen, dass meine Teilkasko keine Probleme macht. Da anscheinend keiner weiter interessiert ist, kann die Akte geschlossen werden.
Wie kann denn so etwas passieren?
Hat man dir in der Werkstatt irgend etwas dazu gesagt?
Gruß
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 24. September 2019 um 22:38:39 Uhr:
Nun kann ich nur hoffen, dass meine Teilkasko keine Probleme macht. Da anscheinend keiner weiter interessiert ist, kann die Akte geschlossen werden.
Welche Teilkaskoversicherung übernimmt solche Motorschäden?
Gruß
Aufgrund des defekten Injektors kam zu viel Benzin in den Motor, aufgrund der Hitzeentwicklung sei dies wohl so geschehen. Das Plastikteil vom Ansaugrohr, was abgeschmolzen ist, landete auf dem Auspuffrohr und entzündete sich, als ich auf dem Weg zur Werkstatt war. Beim Abstellen bemerkte ich Rauch und sah dann die Flammen im Motorraum. Flammen sind Bestandteil der Teilkasko.
Wahnsinn. Ich kriege die Krise wenn ich sowas lese. Wie alt ist dein Auto? Ist das bereits der N63tü Motor oder n63?
Im F15 wurde nur der N63B44TU verbaut.
Ich bin gespannt wie sich BMW verhält zwecks Kulanz usw. Wäre interessant, wenn du uns auf den Laufenden hältst. Ist das Fahrzeug durchgängig bei BMW scheckheftgepflegt?
Gibt es hier eigentlich Leute die mit diesem Motor 100k geschafft haben ohne Ärger?
So Ansaugbrücke neu, der Injektor Zylinder 7 war defekt, aber gleich alle 8 neu, viele Kleinteile und Schläuche neu. Jetzt läuft der Dicke wieder. Der Verbrauch bei meiner Fahrweise hat sich von 23 Liter auf 20 Liter reduziert im berliner Stadtverkehr, keine Ahnung ob das an den neuen Injektoren liegt. Das Fahrzeug war bei einer BMW-Werkstatt meines Vertrauens, jedoch freie Werkstatt. Daher wurde kein Kulanzantrag gestellt, da dies nur bei BMW direkt geht. Die Versicherung zahlt nun die Kosten, daher scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Das die Ansaugbrücken aus Plastik sind ist halt keine gute Wahl, da das Ding geschmolzen ist und der Grund für den Brand war.
Der Verbrauch kann niedriger sein, weil in Berlin gerade Ferien sind
Du vergisst die Demos der Umweltlieblinge seit über einer Woche Dadurch ist der Verkehr sicher schlimmer als vorher.
Ich selbst fahre in Nordhessen, da betrifft mich das logistisch weniger. Die aktuelle allgemeine Öko-Stimmung lässt sich aber trotzdem spüren. Ich denke, dass wer einen V8 genießen noch will, der soll sich beeilen.. :|