- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Bmw X5 E53 Getriebe Probleme
Bmw X5 E53 Getriebe Probleme
Moin undzwar habe ich ein Problem habe vor 5 tage einen bmw X5 e53 bj 2005 gekauft ich habe jetzt das Problem das beim runter schalten an der Ampel bremsen ein bemerkbarer schlag merke nur beim anhalten an der Ampel und wenn ich den rückwärtsgang rein mache dauert es 3-4 Sekunden bis er drine ist mit einen Schlag habe heute eine Getriebe Spülung machen lassen keine Verbesserung und von meinen Freund über reihngold das Getriebe auf 0 gesetzt auch keine Verbesserung wenn ich auf den Sport Modus fahre da ist alles ok schaltet wie es soll was kann das sein? Sonnst schaltet er sauber so wie es soll bin für jeden Rat und Hilfe dankbar vielen Dank
Das Foto ist vor der Getriebe Spülung gewesen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wurde auch die Getriebeölwanne mit zugehörigem Filter ersetzt? Dass muss gemacht werden, da meist der Filter komplett "dicht" ist. Das würde das harte Schalten ggf. erklären.
Hallo,
sorry aber dazu gibt es hier so viele Aussagen im Forum. Da kann man mal suchen und findet eigentlich immer die gleichen Aussagen.
Schreibe auch hier nicht noch mal was man machen sollte und probieren kann.
Kleiner Tip doch noch.
Spezialist der genau weiss was er da alles machen muss damit man eine gute Chance hat das die Probleme kleiner werden oder gar weg sind.
Gruss
Bert
Die Getriebeölwanne Nein
Nur Filter im Getriebe und öil nicht mehr
Hallo danke ich habe echt viel im Internet gesucht aber war wirklich keine Hilfe dabei nur das man die drehzahl erhöhen soll beim runter schalten ist aber nicht die Lösung des Problems habe schon eine Getriebe Spülung machen lassen beim Experten nix geholfen fühle mich übers Ohr gehauen
Zitat:
@Luciano22119 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:21:50 Uhr:
Die Getriebeölwanne Nein
Nur Filter im Getriebe und öil nicht mehr
Normal muss die Wanne zwingend runter. Dort lagert sich jede Menge Abrieb ab.
Google mal nach : Der Ölmann (Hannover).
Der Mensch ist kompetent und berät Dich sicher. Er spült nach der Tim Eckart Methode die Getriebe. Für den X5 kostet das um 500 Euro mit neuer Getriebeölwenne.
Alternativ suche nach einem ZF Getriebestützpunkt in Deiner Nähe. Bei Baujahr 2005 ist das ZF drinnen.
Die Wanne kam runter hat er auch alles sauber gemacht war ja dabei mir kommt das so vor als ob der Verkäufer ihm deshalb verkauft hat wenn ich könnte würde ich das Auto zurückgeben da steckt mein ganzes erspartes drine :-(
Schaltschieber überholen lassen hilft in den meisten Fallen. Die Gummifedern der Druckakkumulatoren sind platt, und müssen neu. Aber : Das Planetengetriebe der 6HP26X ist derart schwehr, und beim runterschalten von 2 auf 1 bei der Ampel setzt die D-Kupplung ein, und bremst die Drehung vom Planetenkranz schlagartig herunter, und wenn da einiges an Spiel bereits entstanden ist kann es sein, der Ruck ist hinterher immer noch leicht zu spüren.
Einige Leute fahren einfach so weiter und leben halt mit dem Ruck.In der amerikanischen Literatur liest man, dass die Leute von ZF nie etwas gegen dieses Phänomen unternommen hätten bis 2010. Quelle: ATSG , in der Beschreibung der FORD-Version von diesem Getriebe.
Am Filter oder gar an der Wanne liegt das nicht; der Wagen hat übrigens die tiefere Blechwanne, und die muss man mit Sicherheit nicht wechseln.
mfG M. Dasbourg
Vielen Dank für die Rückmeldung also kann ich bedenkenlos so weiter fahren ohne schlimmere folgen aber warum macht der das nicht im Sport Modus? Ich habe ihm erstmal angestellt da ich Angst hatte von schlimmere folgen
Hallo,
nur mal so nebenbei gefragt weil ich gerade darüber gestolpert bin.
reden wir hier von 3 in 2 oder von 2 in 1??
Meiner stopt im normalen Modus im 2ten Gang fährt also auch damit an bei normalem Anfahren. Also ruck von 3 in 2.
Im Sportmodus geht er bis in den 1ten runter meines Wissens nach.
Das könnte auch die Erklärung sein warum du beim SportModus nichts merkst
Gruss
Hallo kurz vorm anhalten also vom 2-1 den es passiert nur wenn er wirklich kurz vom stehen bleiben boxt er den richtig rein das ich anfange zu nicken :-) und im Sport Modus ist alles ok und alle anderen Gänge macht er auch wie er soll nur beim anhalten mir geht es darum wenn ich so weiter fahren kann ok dann muss ich damit leben aber nicht das ich am Ende schlimmer wird deshalb habe ich ihm erstmal abgestellt
Hallo,
also wie auch bei meinem Thema "ZF Getriebe verschaltet sich manchmal" hatte ich genau das gleiche wie Du.
Vor allem wenn das Öl schön warm war haute der mir den 2ten Gang beim Anhalten rein als ob man beim Schalter die Kuppung flitschen lässt beim runterschalten, also echt hart.
Der Mechaniker der den Ölwechsel und die Verschleissteile getauscht hatte zeigte mir auch diese Gummikugeln und, wie auch teilweise im Netz zu finden, waren ein paar noch rund und andere absolut platt, also total verschlissen.
Das Problem ist bei mir weg (Habe dafür jetzt ein anderes).
Wie lange das weg ist ist nicht klar. Vielleicht für immer, vielleicht kommt es wieder da einige hier davon gesprochen haben das auch nach einem Ölwechsel ohne Austausch der Verschleissteile das Problem am Anfang weg war aber nach nem halben Jahr oder so wieder nagefangen hat.
Ich denke nicht das man alzu lange damit rumfahren sollte obwohl ich nuicht sagen kann was dadurch als Folgeschaden passieren kann. Ich wollte damit alleine schon wegen dem Schlagen nicht lange mit fahren. Ist echt unangenehm.
Also mein Tip ist ZF Werkstatt, die 600 - 700€ in die Hand nehmen und machen lassen. Dann ist man schon wieder nen Schritt weiter. Wenns dann wieder kommt überlegen ob man weiter investiert oder weg mit dem Wagen. Klar kann man den ganzen Valvebody + Steuerung auch noch ersetzten lassen (ca 1500€) aber auch da ist dann immer noch die Frage wars das oder hat der Wandler noch Probleme und was kommt als nächstes aber das ist bei unseren alten Autos ja immer die Frage.
Gruss
Bert
Vielen Dank für die Info mal schauen was ich mache muss ich mir noch überlegen
Kannst du mir genau sagen welche Teile getauscht worden das der Fehler mit dem 2-1 behoben worden?