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BMW X5 E53 M57 Bj 2005 Kaufberatung
Guten Tag an die Experten!
Ich habe mir heute einen BMW X5 Bj 2005 angeschaut und bin auf eure Hilfe angewiesen. Das Auto wurde bis 2018/181000tkm bei BMW gewartet. Danach 2023/210000tkm einmal bei einer freien Werkstatt. Die frei Werkstatt hat eine Liste alle gespeicherten Fehler mitgegeben. In dieser Liste stehen unter anderem Fehlercodes für das Verteilergetriebe. Meine Frage ist, ob man daraus schließen kann, ob das Verteilergetriebe ersetzt werden muss und wie viel das heutzutage in einer Werkstatt kostet? Würdet ihr ein solches Fahrzeug heutzutage kaufen?
Paar Eckdaten noch zum Auto:
Laufleistung 214tkm
1. Hand
Bj. 2005
Gute Ausstattung
8300 euro (nur für Gewerbetreibende)
Die Fehlerdiagnose von 2023:
Permanente Fehler:
05: Interner Fehler, EEPROM.
5EB0: Lenkwinkelsensor, intern.
5B: Scheibenwaschflüssigkeitsstand zu niedrig.
8E: Defektes Rücklicht hinten links.
8F: Defektes Rücklicht hinten rechts.
13: WC-Toleranz mit Schlüssel Nummer 2.
0F: Zurücksetzung der Stromversorgung.
32: Standheizung / Zusatzheizung, Stromkreis offen.
4212 bis 4232: Fehler bei den Glühkerzen (Zylinder 1 bis Zylinder 6, Aktivierung).
3E91: Fehler bei der Kurbelwellensensor-Position, Signal.
Intermittierende (zeitweise) Fehler:
5F23: Fehler in der Motorsteuerung (Interface).
5F42: Fehler im Verteilergetriebe (Modus degradiert).
5F3A: Fehler im Verteilergetriebe (interner Defekt).
5EB0: Lenkwinkelsensor, intern.
4BD1: Fehler im Steuergerät 4.
514208, 4E8701, 51A708: Unbekannte Fehler.
53FE: Interner Fehler im UCE (Steuergerät).
53FC: Fehler an Borne 30 (Batterieanschluss).
52D4: Fehler im Inkrementalgeber.
12: Abstandssensor hinten links, Stromkreis offen.
22: Vorderer Summer deaktiviert, Stromkreis offen.
11: Signalgeber getrennt (Gong T2).
BB: Signalgeber (Gong T3).
29: Interferenz beim EGS-Signal oder Programm.
11: Lenksäule, radial, Übertragungsfehler.
12: Lenksäule, radial, Kurzschluss.
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3 Antworten
Ich hoffe für dich das diese Fehler bereits behoben bzw. angegangen wurden. Sonst wäre der Kaufpreis illusorisch! Viele Fehler deuten auf mangelnde Wartung.
Zitat:
@X555 schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:11:01 Uhr:
Ich hoffe für dich das diese Fehler bereits behoben bzw. angegangen wurden. Sonst wäre der Kaufpreis illusorisch! Viele Fehler deuten auf mangelnde Wartung.
Die Werkstatt hat nach der Fehleranalyse eine Wartung durchgeführt welche folgende Punkte beinhaltet:
7 Liter Motoröl (Total Quartz Ineo Longlife 5W30)
Ölfilter
Luftfilter
Innenraumfilter
0,25 Liter Kühlmittelzusatz
1 Liter Bremsflüssigkeit
Dichtungsring für Ölablassschraube
Diverse Fahrwerkskomponenten
Querlenker links und rechts
Aufhängungsarm vorne rechts
Mich wundert dieser lange Fehlerbericht ein wenig, weil das Auto einen guten Eindruck gemacht hat. Motor Getriebe und Fahrwerk schienen einwandfrei zu arbeiten, zumindest während der 10 minütigen Probefahrt. Bin mir aber echt unsicher, weil das Verteilergetriebe ja nicht gerade günstig ist.
Die Fehler sind überschaubar, LWS ist beim e53 genauso wie das Stellmotorzahnrad am VTG ein Problem, beim EGS würde ich mir sorgen machen, die ultraschallwandler pdc ist eine Krankheit vom bmw, ich würde aber erst die Batterie testen ! Glühkerzen müsste man nur mit dem vorglühsteuergerät wechseln, ich würde sagen die Kiste wäre für mich nur 5000€ wert !