ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 3.0d unruhiger Leerlauf

BMW X5 E70 3.0d unruhiger Leerlauf

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 21:40

Servus an alle

Unruhiger Leerlauf

Im Leerlauf ruckelt der Motor ein bisschen als ob er Aussetzter hat. Das macht er im kalten so wie auch im warmen Zustand. Manchmal läuft er ruhig aber spätestens bei der dritten Ampel läuft er wieder unruhig. Sobald man ein bisschen Gas gibt läuft er wie neu die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch ohne Probleme.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte????????

Tester zeigt beim 1. Zylinder den Injektor an +5,3 die Toleranz beträgt -5 bis +4. Nach dem neuen Injektor das gleiche Spiel die Injektoren wurden auch vertauscht und es ist immer wieder am 1.Zylinder. Die Injectoren wurden auch jedes mal codiert. Drucktest an den Zylindern durchgeführt, alles in Ordnung Kompression ist auch in Ordnung.

Kabelsatz von den Injektoren wurde auch ersetzt.

So langsam ist die freie Werkstatt und BMW am Ende mit ihrem Latein und ich auch !!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2011 um 16:47

Hallo,

fährst du viel Stadtverkehr? Wann bist du letztes mal Autobahn gefahren und wie viel km? Wenn du 30km/h fährst und dann ganz leicht ( minimal) Gas gibst bis ca. 40 km/h, ruckelt das Auto und schaltet das Getriebe etwas später (ca. 2500 U/min) als sonnst?

 

MfG

anireb

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:35

Nein das Getriebe schaltet ganz normal ohne ruckeln.

Sobald er auf seine ca 800 Umdrehungen kommt läuft er ruhig

ansonsten fällt er auf 650 und da läuft er dann nicht mehr sauber.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:38

Das Fahrzeug hat jetzt 180000km und die sind original und zu 80% Langstrecke. Ölverbrauch hat er auch keinen bzw. auf 20000km 1Liter höchstens.

am 16. Mai 2011 um 16:03

Hallo,

sorry, das scheint etwas anderes zu sein als das was ich vermutet habe. Ich hoffe das dir jemand helfen kann.

MfG

am 23. August 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von anireb

Hallo,

fährst du viel Stadtverkehr? Wann bist du letztes mal Autobahn gefahren und wie viel km? Wenn du 30km/h fährst und dann ganz leicht ( minimal) Gas gibst bis ca. 40 km/h, ruckelt das Auto und schaltet das Getriebe etwas später (ca. 2500 U/min) als sonnst?

 

MfG

anireb

am 23. August 2012 um 15:18

Hallo,

Habe das gleiche Problem und bei mir ist es der

Fall so wie Sie es beschreiben das er etwa später schaltet.

Können Sie mir sagen woran das liegt ?

Mfg

Original geschrieben von zeljko77

Zitat:

Original geschrieben von anireb

Hallo,

fährst du viel Stadtverkehr? Wann bist du letztes mal Autobahn gefahren und wie viel km? Wenn du 30km/h fährst und dann ganz leicht ( minimal) Gas gibst bis ca. 40 km/h, ruckelt das Auto und schaltet das Getriebe etwas später (ca. 2500 U/min) als sonnst?

 

MfG

anireb

am 23. August 2012 um 16:02

Hallo željko, meine bmw Werkstatt hat es mir so erklärt, das in dieser Zeit wenn das Auto sich so verhält der Partikelfilter sich reinigt. Wenn du viel Stadtverkehr fährst kommt diese Reinigung öfters vor. Die BMW Werkstatt sagte noch das der Partikelfilter sich am besten auf der Autobahn bei 120 km/h und über eine Strecke von Ca. 20km reinigt.

MfG

Ani

am 23. August 2012 um 17:04

Vielen vielen dank für die schnelle Antwort !

Original geschrieben von anireb

Hallo željko, meine bmw Werkstatt hat es mir so erklärt, das in dieser Zeit wenn das Auto sich so verhält der Partikelfilter sich reinigt. Wenn du viel Stadtverkehr fährst kommt diese Reinigung öfters vor. Die BMW Werkstatt sagte noch das der Partikelfilter sich am besten auf der Autobahn bei 120 km/h und über eine Strecke von Ca. 20km reinigt.

MfG

Ani

vielleicht ein schuß ins blaue, aber wenn man nicht mehr weiter weiß, schadet es auch nicht das zu checken:

hatte das gleiche problem mit dem leerlauf mit meinem alten Volvo C70 zwei oder drei mal, und da war es jedes mal der Luftmengensensor. 

Zitat:

Original geschrieben von anireb

Hallo željko, meine bmw Werkstatt hat es mir so erklärt, das in dieser Zeit wenn das Auto sich so verhält der Partikelfilter sich reinigt. Wenn du viel Stadtverkehr fährst kommt diese Reinigung öfters vor. Die BMW Werkstatt sagte noch das der Partikelfilter sich am besten auf der Autobahn bei 120 km/h und über eine Strecke von Ca. 20km reinigt.

MfG

Ani

Nicht unbedingt ist der der Partikelfilter. Ich fahre einen Benziner e70 und der hat dieses Phänomen mit dem späten Schalten und Schütteln. Soll ein bekanntes BMW Problem sein für das es viele Ursachen geben kann..:(

am 30. Juli 2013 um 21:05

Hallo

Habe fast das gleiche problem nur bei mir ist es der 4 zylinder.

BMW Garage hat den Iniektor ausgetauscht aber das

gleich rüteln und ei geräusch, der freundlicher meint das eventuell

der Motor am Arsch Wehre und muss ausgetauscht werden kostet

aber 15000 €. Kann mir jemand helfen Bitte.

Andi, wäre mal interessant die Leerlaufwerte zu sehen. Dann würde ich mal versuchen mit 2takt Öl dazu Mischen bringt manchmal Wunder.

am 1. August 2013 um 14:54

schon mal das Schwungrad/ Automatik (unwucht) überprüft?

am 10. August 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Andi, wäre mal interessant die Leerlaufwerte zu sehen. Dann würde ich mal versuchen mit 2takt Öl dazu Mischen bringt manchmal Wunder.

Der Lehrlauf ist in Ordnung nur bei Zylinder 4 gibt es ein bisschen Abweichung 5.3 normal -4 bis 5.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen