ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 30d Durchschnittssverbrauch ungewöhnlich hoch?

BMW X5 F15 30d Durchschnittssverbrauch ungewöhnlich hoch?

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. August 2020 um 11:35

Hallo,

wollte mal fragen, was euer X5 F15 30d im Durchschnitt verbraucht. Fahre meinen überwiegend innerorts (kleinstadt und Dörfer) und da liegt der durchschnittliche Verbrauch zwischen 11-12Litern. Welche Werte liegen bei euch vor und warum sind die Werte plötzlich enorm über der Werksangabe, weil ich davor ca. 9-10Liter verbraucht hatte. Was könnte die Ursache dafür sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Fahre zwar einen 40d, aber liege auch immer bei 11-12 Liter. Außer auf der Autobahn dann bei ca. 10 Liter.

Verbrauch ist wohl dem Gewicht geschuldet; das muss ja immer erst in Bewegung gebracht werden. Auf der Autobahn rollt der Panzer, aber dann kommt der Luftwiderstand und der Rollwiderstand der Reifen.....

So oder so.... Sprit will er haben...!!!

Gruß Frank

Zitat:

Hallo, fahre zwar einen 40d, ... aber dann kommt der Luftwiderstand und der Rollwiderstand der Reifen ... .

Ja, auch ich fahre meist in Dörfern herum und brauche so um die 9,7 l Diesel mit den 275/315er Reifen.

Meiner 30.d mit Mischbereifung 275vo/315hi RFT. Fahre meistens in Kleinstadt und Dörfer rum. Verbrauch liegt immer so um die 7,8-8,2Liter (Sommer) Winter mit 255/50/19 RFT rundum ca. 9L (Autobahn bis 150km) 9,-9,5L Erfahrung nach ca. 35‘km

Getankt wird meistens bei „Guten“ Tankstellen: Aral; Avia keine Freien Tankstellen.

Zwischen 5 ltr! und 11 alles bei meinem möglich mit 275-315 Bereifung

5 Liter? Bergab mit Rückenwind? :D

Ich bezweifle, dass es machbar ist, den Wagen mit Werksverbrauch zu fahren (6,7 Liter/100km). 5 Liter ist schlichtweg absurd. Nach oben sind die Grenzen etwas offener. Auf Spritmonitor kann man die Diesel (30, 40, 50d) durchaus mit 15 Litern bewegen. Bleifuß und Stadtverkehr...

Ich habe meinen 30d tatsächlich mal unter 7L/100km bewegt... Wirklich bewegt und nicht gefahren. ECO Pro, ausrollen lassen und das Gaspedal nur anschauen - dann geht das. Aber wenn man den Dicken artgerecht bewegt, sind ab 9L/100km realistisch, eher aber 10L.

Diesen Verbrauch halte ich damit auch für Quatsch: https://de.motor1.com/.../

Klar, die Autobahnen dort sind nicht offen, aber unter 9 Liter auf der Bahn bzw. unter 6 Liter auf der Teststrecke? Sicher nicht.

Keine Ahnung, ob 5 Liter wirklich machbar sind.

Mein alter Herr jedenfalls fährt seinen 40d mit 7,2 Liter im Schnitt.

Etwa 50% Landstraße, 25% BAB, 25% Stadt.

Was ist so toll mit einem 258 PS Auto mit 5 Liter auf 100 km rumzugurken?

Bewege meinen mit ca. 8,2 Liter auf 100 km und das finde ich für die Fahrzeugklasse einen tollen Wert!

Man braucht ja nur bei "Spritmonitor" nachsehen was so die diversen X5 brauchen!

Absolut richtig. Faszinierend ist das aber schon (für mich jedenfalls), wie sparsam man Autos tatsächlich bewegen kann. Und bei Spritmonitor gibt es für meinen Wagen leider nur zwei Einträge (und einer davon bin ich selbst), daher fehlt etwas die Aussagekraft.

Frage mich, wie manche auf 2 stellige Verbrauchswerte kommen......Ich fahre meinen 40d zwischen 7 und 8.5 Liter!! Habe auch schon bei 6.3 Liter gelegen.... aber auf Landstrasse bei seehrr ruhiger Fahrt. Selbst wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin (bis 200)knacke ich selten die 9 !!! Falls welche meinen, ich schone meinen Dicken zu Tode....Bin auf Montage und habe gut 2 Mio km auf dem Buckel (natürlich nich mit einem Auto) und will auch zügig ins Wochenende.

Also, ich fahre täglich mindestens 80 km, davon ca. 40% Autobahn, 55% Landstraße und 5% Stadt. Auf der Autobahn fahre ich ca. 170-180 km/h, manchmal kurzzeitig auch schneller, wenn die Bahn frei ist. Landstraße 70 km/h bis max 100 km/h im Mix. Bei dieser Fahrweise muß ich nach spätestens 800 km volltanken. Bei einem 85l-Tank macht das rein rechnerisch 10,625 l/100 km. Da ich aber selten 85 l reinkriege, dürfte der Verbrauch bei knapp über 10l liegen. Das zeigt auch mein BC an. Also, entweder ist der 40d so viel effizienter als der 30d, was ich nicht glaube, oder einer von uns kann nicht rechnen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 30d Durchschnittssverbrauch ungewöhnlich hoch?