ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 Km-Stand jenseits von 200TKm?

BMW X5 F15 Km-Stand jenseits von 200TKm?

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 8:17

Hallo zusammen,

man liest und hört immerwieder von der Steuerketten bzw. Lagerschalen Schaden, Pumpenupgrade... in Verbindung mit unseren Motoren, da wird man langsam unsicher wie langlebig und zuverlässig die Motoren sind. Inzwischen hat meiner 160Tkm drauf und eigentlich würde ich es gerne weiter fahren. Ölwechseln bei 15Tkm, Getriebespülung schon gemacht, Warmfahrer, würde aber trotzdem wissen, wer von euch hat es mehr wie 200Tkm drauf, und was habt ihr, wenn überhaupt, beachtet?

Bitte Km-Stand angeben.

Ähnliche Themen
7 Antworten

236tkm, 100tkm neuer Katalysator auf Garantie , Getriebeöle bei 175tkm, Steuerkette bei 200tkm, Ansaugkanäle in Zyl.kopf und Kunstsoffbrücke reinigen bei 230tkm, neue Nox Sensoren. Das waren so die größeren Sachen. Daneben Querlenker vorn und alle Stahlfedern neu und 2x beim Rückruf Ansaugkühler dabei. Dauerfehler in der Aktivlenkung, den ich aber lasse. Ich gehe zu einer freien Werkstatt (Bosch Dienst), mit der ich vernünftig reden und gezielt nach Problemen und Lösungen suchen kann. Ölwechsel nach Wartungsvorgabe. Fahrprofil bunt gemischt von kurz bis ganz lang.

Ich habe technischen Beruf und bin daher schon eher materialschonender unterwegs. Marschtempo 160-180, eher nicht über 200. Meistens viel in IT.

bye

F15 30d 336.000 km. Bei 400.000 werden dann aber Kette und Lager erneuert. Ölwechsel bisher alle 30.000 5W30. Werde aber umölen und die Intervalle verkürzen. Auto ist ein Langstreckenbomber. Demnächst kommt mal ASB Reinigung und Einlasskanäle strahlen dran. Hoffe er kommt dann mit der wiedererlangten Leistung klar. Nicht, dass es mir den Motor zerreißt :D

AGR Kühler nach Rückrufen schon der dritte, Getriebespülung bei 270.000 sonst ist alles original.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, hat mein Vorgänger F11 jetzt 532.000 runter. Da wurden bei 500.000 km Kette und Lager getauscht. Die Lager waren lt. Instandsetzer noch ok.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:40

Das macht Hoffnung :))

War bei F11 auch schon der N57 eingebaut? Oder war noch Grauguss Motor?

F11 gab es doch nur mit N57. War ein 525d mit R6.

Guten Tag,

 

ich habe meine beiden Vorgängerfahrzeuge, X5, 4,0, jeweils über 8 Jahre mit mehr als 200.000 Km störungsfrei gefahren, ohne Getriebespülung und Erneuerung von Steuerketten oder ähnliches.

Zitat:

@pivili schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:50:11 Uhr:

236tkm, 100tkm neuer Katalysator auf Garantie , Getriebeöle bei 175tkm, Steuerkette bei 200tkm, Ansaugkanäle in Zyl.kopf und Kunstsoffbrücke reinigen bei 230tkm, neue Nox Sensoren. Das waren so die größeren Sachen. Daneben Querlenker vorn und alle Stahlfedern neu und 2x beim Rückruf Ansaugkühler dabei. Dauerfehler in der Aktivlenkung, den ich aber lasse. Ich gehe zu einer freien Werkstatt (Bosch Dienst), mit der ich vernünftig reden und gezielt nach Problemen und Lösungen suchen kann. Ölwechsel nach Wartungsvorgabe. Fahrprofil bunt gemischt von kurz bis ganz lang.

Ich habe technischen Beruf und bin daher schon eher materialschonender unterwegs. Marschtempo 160-180, eher nicht über 200. Meistens viel in IT.

bye

Wir haben uns schon kurz in dem anderen Thread ausgetauscht, aber hier ist es passender zum Thema.

Ähnlich wie Du, bin ich in der (maschinenbau)technischen Branche tätig, und habe auch schon selbst ein paar (Oldtimer-)Motoren neu aufgebaut. Ich zähle mich deshalb auch zu den Leuten, die eine Vorstellung haben, was in einer Maschine vor sich geht.

Ich hab meinen 40d 2021 mit 200tkm von meinem Vater übernommen, der Ihn 2016 als Neuwagen gekauft hat, er hat damit also 40-45tkm pro Jahr abgespult. Ich habe mich getreu dem Motto da weiß man, was man hat dazu entschieden, Ihn weiter zu fahren, und habe deshalb bei Übernahme eine kleine Sanierung gemacht.

Dabei wurden, teilweise vorbeugend, teilweise aus persönlichem Befinden, nachstehende Reparaturen/Umbauten gemacht, teils in Eigenregie:

-Steuerketten

-Beide Luftfederbälge an der Hinterachse

-Gummi-Einstellwippe für den Tempomaten links am Lenkrad, die war abgenützt

-Tieferlegung 25mm Federn vorne und Absenkung der Hinterachs-Luftfederung um ca. 15mm

-Türzuziehgriffe Beifahrerseite und Türen hinten klebrig, hab ich gegen Kunststoffgriffe ersetzt

-Bremsanlage VA von 348x30mm auf 385x36mm (M50d, 50i) umgebaut

-Ansaugbrücke, und -kanäle im Zylinderkopf gereinigt, inkl. neue Dichtungen

-DPF-Reinigung

-Original BMW Induktionsladeschale in der Armauflage eingebaut

-Getriebeölspülung wurde bei ca. 180tkm gemacht

Das Auto ist bis jetzt wie sein Vorgänger, ein E70 3.0sd, sehr problemlos und hatte bis dato nie irgendwelche Leiden, keine kaputten Teile der Abgasnachbehandlung/AdBlue, keine kaputten Turbolader, bis auf einen gerissenen Ladedruckschlauch und den AGR-Kühler, welcher im Zuge eines Rückrufs getauscht wurde alles noch vom Werk. Querlenker hab ich natürlich getauscht, aber die zähle ich zu den Verschleißteilen, ähnlich wie Bremsen.

Start/Stop ist seit Anfang an dauerhaft deaktiviert, was den Kurbelwellenlagern zugute kommt, denn jeder Startvorgang bringt höhere Lagerbelastungen, als wenn der Motor im Stand gemütlich dahinläuft.

Motoröl von ca. 100tkm Laufleistung an ausschließlich Mobil 1 X3 0W-40, seit 200tkm bekommt er alle 15tkm einen Ölwechsel.

Das DynamicDrive und die Aktivlenkung stellen sich als sehr langlebig heraus und haben weder im E70 aus 2008 mit knapp 290tkm, noch in meinem F15 mit 236tkm jemals auch nur einen negativen Mucks von sich gegeben.

Die elektronische Handbremse war im E70 mal kaputt, hat im F15 noch nie Probleme gemacht.

Den Vergleich zum E70 ziehe ich deshalb, weil die beiden Baureihen sehr ähnlich sind, vor allem was das Fahrwerk angeht, da haben die meisten Teile sogar dieselbe Teilenummer.

Beide Baureihen sind aus meiner Sicht absolute Dauerläufer. Beim E70 gehts jetzt ins 16. Jahr in Familienbesitz (auch als Neuwagen gekauft), der läuft wie ein Uhrwerk und wurde sogar bei 220tkm in Verbindung mit DPF-off auf 340PS optimiert.

Über dem F15 schwebt halt leider das Damoklesschwert des Hauptlagerschadens, ich hoffe, dass er noch lange durchhält, weil an sich ist der F15 ein klasse Auto.

die "sticky doorhandles" sind leider BMW Standard. Habe ich auch alle getauscht. Beifahrerseite noch die Originalteile genommen, hinten dann Amazon Imitate aus China. Die Originalteile werden wieder "sticky". Bei den Imitaten ist das nicht belederte Innenteil nur aus ABS, damit zwar nicht weich, kosten aber nur 1/3 der originale und werden nicht klebrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 Km-Stand jenseits von 200TKm?