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BMW X5 F15 Komfortsitz Bürostuhl Umbau
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen BMW Komfortsitz aus einem X5 F15 gekauft und möchte diesen zu einem Bürostuhl umbauen. Als Stromversorgung nutze ich eine 12v Batterie.
Die Lordosenstütze funktioniert.
Alle Sitz Einstellungen funktionieren aktuell aber leider nicht. Anfangs funktionierten diese sogar allerdings nur für paar Sekunden. Danach irgendwann auch noch mal kurzzeitig aber jetzt irgendwie gar nicht mehr. Es schien von Anfang nicht richtig zu laufen.
Wahrscheinlich fehlt noch ein Signal oder es fehlt noch was bei der Verkabelung.
Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein? Würde auch was dafür zahlen. Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand meldet.
Danke
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13 Antworten
Wenn die Verstellung vorher ging, würde ich doch auf die Batterie tippen.
Hast du mal an den Motoren gemessen wieviel Spannung da noch ankommt wenn du die Taste drückst?
Welche Batterie hast du eingebaut (AH?).
ich gehe nämlich davon aus das die AH zu niedrig ist und dadurch die Spannung absackt.
Verhält sich ja auch wie eine Batterie im Fahrzeug, die hat zwar noch 12 Volt, aber beim anlassen sackt die Spannung plötzlich erheblich ein und das Fahrzeug startet nicht.
PS: Betreibst du das ganze mit dem Steuergerät oder hast du das ausgebaut???
Falls du es ausgebaut hast, könnte es auch daran liegen.
Grüße
Hey
Vielen Dank das du dich gemeldet hast, freut mich sehr.
Nein das habe ich nicht gemessen. Das ist aber eine sehr gute Idee. Kannst du mir ein Messgerät dazu empfehlen?
Das Steuergerät ist angeschlossen.
Anbei noch ein Bild von der Batterie die ich als Stromversorgung nutze.
Danke für deine Hilfestellung
Grüße zurück
Hi, kein Problem und gerne geschehen.
Versuchen kann ich es ja, aber ich bin kein Experte in Sachen Elektrik.
Ich muss mich bei Elektrik auch immer erst mal durch Kämpfen .
Aber meine Befürchtung war ja schon die AH und da scheint die Batterie mit 2AH zu wenig zu haben.
Messen kann man solche Sachen am besten mit einem Multimeter.
Zu Not, würde ich falls noch ein einfaches Fahrzeug in der Garage steht dort die Batterie mal ausbauen und mit der mal Testen.
Ganz zur Not würde ich den Stuhl zum Auto bringen und mit einem Starthilfekabel den Stuhl anklemmen .
Bei unserem Fait Panda ist die Batterie schneller ausgebaut als bei dem X5 .
Grüße
Hej :-)
also ich hab heute mal ne neue starke Baterrie angeklemmt. Da ist wohl genug Strom drauf das konnte ich dank des Multimeters dann auch messen.
Bis zum Steuergerät fließt der Strom. Bei dem Kabel welches zu einer der Motoren verläuft kommt wohl kein Strom an. Ich habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hattest. Den Schalter betätigt und die Messleitungen an die Kabel geklemmt. Mehrfach. Da kam einfach nix an.
Das es an der Batterie liegen könnte kann man ja jetzt ausschließen denke ich. Die hat 12ah statt 2ah welche vorher dran waren. Kabelbrüche kann ich auch ausschließen.
Entweder ist das Steuergerät kaputt welches aber unwahrscheinlich ist da die Lordosenstütze ja noch funktioniert oder es stimmt noch was nicht mit der Pin Belegung.
Um weiter ausschließen zu können müsste man jetzt gucken ob man das Steuergerät auslesen kann ob es daran liegt? Kann das jede Werkstatt oder ist es so spezifisch das nur die von BMW das können? Weiß das jemand hier?
Oder sicherstellen das die Pin Belegung richtig ist?
Das würde ja am besten gehen wenn man irgendwelche Schaltpläne davon hat und die natürlich auch lesen kann.
Kann mir jemand sagen wo ich die Schaltpläne und ggf. andere Pläne dazu finde? Im Internet habe ich so nichts gefunden.
Danke ach und frohes Neues!
So Auslesen geht nicht da ja dazu eine OBD Buchse benötigt wird und das ZGW mit dem ja erst das kommunizieren geht zwischen Steuergeräten und Software.
Ich gehe dann von einem defekt aus, da vorher ja einiges mehr funktioniert hat.
Schau doch einfach mal unter deinem Sitz am X5 nach, da siehst du am besten wo welches Kabel angeschlossen ist.
Warum nimmst du dein Steuergerät nicht rauß und steuerst jeden 12 Volt Motor am Sitz separat an, dafür brauchst du nur Wechselschalter, also für Motor rechts drehen und Motor links drehen...das für jeden Motor extra. Das funktioniert sicher! Dabei wird das Bus System dann umgangen!
Es wäre schöner die Schalter zu nutzen die vorhanden sind. Seperate Schalter für jeden Motor fände ich nicht so schön.
Der Verkäufer von dem ich den Sitz gekauft habe konnte das Problem nachstellen. Der hat den gleichen Sitz aus seinem Fahzeug an eine externe 12v Batterie angeschlossen und es ging ebenfalls nur für paar Sekunden. Danach ging nur noch die Lordosenstütze.
Dann hat er den Sitz wieder an sein Fahzeug angeschlossen und dort funktionierte alles ganz normal. Als er es danach wieder an die externe Batterie angeschlossen hat ging es wieder nur für paar Sekunden danach nicht mehr (bis auf die Lordosenstütze).
Daher denke ich nicht das es an einem defekt des Steuergerätes liegt. Vermutlich fehlt dem Steuergerät noch irgend ein Signal oder so.
Er war so freundlich und gab mir ein paar Schaltpläne mit. Kann mir jemand vielleicht anhand der Pläne weiterhelfen?
Das war unter anderem schon mein Gedanke, aber den hatte ich schon wieder verworfen da ich davon ausgegangen bin, dass wenn du die andere Batterie anklemmst das Wecksignal kommt.
Es ist doch so, dass die Steuergeräte nach einer Zeit wie runterfahren und beim Aufschließen wieder hochfahren. Wäre das nicht der Fall, hätten wir jeden morgen eine leere Batterie.
Es gab nämlich mal beim X5e53 so ein Problem, dass ein Lüfter nicht runtergefahren ist und die X5 Fahrer schon verzweifelten warum die Batterie leer wurde.
Naja, anscheinend benötigts du ein Signal damit das Steuergerät aufgeweckt wird und dann sollte es ne Zeit lang Funktionieren bis es von selbst wieder runterfährt.
Ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht liege ich ja falsch.
Die Funktionen gehen nur ca 10 Sekunden, wenn Strom angelegt wird.
Danach erwartet das Sitzsteuergeraet Signale ueber den Komfort-CAN-Bus.
Hat dein Buerostuhl aber nicht. Deswegen auch keine weiteren Funktionen nutzbar.
Hey vielen Dank für die Info. Kennst du eine Möglichkeit das zu umgehen? Vielleicht durch irgendwelche Simulatoren oder so?
Hab da leider keine Infos.
Kannst aber die Steuergeraete rausschmeissen und die Stellmotoren direkt mit Strom antreiben
Weißt du vielleicht ob man dann die vorhandenen Schalter noch benutzen kann wenn man das Steuergerät raus schmeißt?
Nen Kill-Schalter dazwischenbauen der den Strom komplett wegnimmt, und bei Bedarf umlegen und du hast für 10sek strom
Oder diesen 10sek. abschalter finden und deaktivieren.
Meine Laienidee