1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 für unter 30.000 € kaufen?

BMW X5 für unter 30.000 € kaufen?

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 1:06

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, einen BMW X5 25d aus 2014, mit ca. 120.000 km für 27.000€ zu kaufen.

Gibt es allseits bekannte Probleme mit dem Fahrzeug? Schafft so ein Auto überhaupt 200.000 km, ohne wirkliche Reparaturen? Kann ich sorglos jeden Tag dort einsteigen, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen? Verkoken oder verstopfen die BMW 4 Zylinder Diesel nicht immer ziemlich schnell? Oder ist das so ein ''wer billig kauft, kauft zweimal'' Kauf?

Der Wagen ist von einem bekannten Händler, kein BMW Händler.

Ich will übrigens den 25d, also wenn jemand sagt, ich soll mir den 30d kaufen, weil besserer Motor wegen mehr Zylinder und Power, weiß ich diese Aussage zu schätzen, aber der Motor soll es sein.

Ich bin auf BMW von der LAngzeitqualität eher weniger gut zu sprechen, aber der X5 gefällt mir ausgesprochen gut und hat auch was an sich.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 9:22

Edit: oder einen xDrive 40e für rund 31.000 € mit 120.000 km?

Du fragst nach der Standfestigkeit, alleine deswegen wird der Hinweis mit den 6 Zylindern kommen.

Bei ja eigentlich marginalem Unterschied bzgl der Pferde blubbert der 6Ender unangestrengt vor sich hin. Der Kleine muss immer maximal ran bei dem Nashorn von Auto.

Alleine deswegen der korrekte Hinweis zum Motor.

Hallo,

ich halte meinen seit 6 Jahren und bin bei 200tk (3.0d). Start war auch bei mir bei 120tkm, die mein Vorbesitzer in nur 2 Jahren draufgefahren hat. Bei uns kommen kaum 12tkm/a dazu.

Prinzipiell spricht nix gegen 200tkm. Das Auto sieht im Innenraum trotz weissen Leder noch ok aus.

In Sachen Antrieb ging der Kat kaputt (125tkm), wurde aber von BMW auf Garantie kostenlos ersetzt.

Etwas anfällig ist das Standardfahrwerk. Mir sind zuerst hinten, dann ein Jahr später vorne jeweils eine Feder gebrochen. Also sind nun alle 4 neu.

Zusätzlich war irgendwann dazwischen der untere Querlenker vorne ausgeschlagen. Also auf Geklapper aus der Randaufhängung bei Schritttempo achten. Vieleicht kommt das geringere Gewicht des 4 Zylinders positiv zum Tragen.

Kurzum: ich hatte im Bereich dieser Lauflleistung schon schlechtere Autos (ML350 W163) und bessere (SLK230 R170). Ich würde das Auto wieder nehmen.

bye

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:09

VIELEN DANK!! Das ist echt hilfreich. Wie viel hat es gekostet, die Federn zu ersetzen?

Was du eigentlich für einen Verbrauch im Schnitt?

Ja, bei mir würden auch 10-15.000 km im Jahr dazukommen. Ich denke, das ist definitiv nicht zu wenig für einen Diesel.

Was mich etwas abschreckt sind die hohen Versicherungspreise. Der kostet fast 3x so viel wie mein A4 TDI...

Hi,

BMW-Werkstatt hinten beide ~500, vorne ~800. Kann man sicher in einer freien Werkstatt günstiger machen lassen.

Dann haben alle X5 Auto noch eine "harmlose Macke" Das Ankerblech hat ein drangenietetes zusätzliches Segment. Die Nieten rosten durch und das teilweise lose Blechstückchen fängt an zu klingeln und je nach Lageort auch an der Bremsscheibe zu reiben. Hört sich wild an, ist aber unbedeutend, weil man das Blechstückchen einfach abreissen kann.

Verbrauch mit dem 3.0d, wenn man es wirklich minimiert (max 110, immer in "Ecomode") knapp unter 8l/100km

Ich benötige langjährig 9l/100km. (relativ viel Stadtverkehr, BAB ~150-160).

Das Thema wenige Kilometer und Diesel z.B. wegen Partikelfilter merke ich nicht. Gut, wir fahren schon 2x /Jahr Muc-Rom / Neapel.

Als ich das verglichen habe, war die HUK24 mit weitem Abstand am günstigsten. Allerdings Teilkasko nur mit min. 1000€ SB versicherbar. Liegt halt am hohen Diebstahlrisiko, aber vermutlich sind jetzt die Nachfolger F85 etc. attraktiver.

Bye

Zitat:

@pivili schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:14:42 Uhr:

(…)

Als ich das verglichen habe, war die HUK24 mit weitem Abstand am günstigsten. Allerdings Teilkasko nur mit min. 1000€ SB versicherbar. Liegt halt am hohen Diebstahlrisiko, aber vermutlich sind jetzt die Nachfolger F85 etc. attraktiver.

Bye

Befasse mich gerade mit einem 40D - ich alternativ hatte ich vorher auch mal einen 30D bei der HUK24 durchgerechnet (ab BJ. 2015). Da ging TK 150/VK 500 problemlos (bei SF34).

Bei der Laufleistung werden irgendwann Steuerketten fällig. Bei guter Wagenpflege sollte aber zu normalem Ersatz von Verschleissteilen gehören.

Diesel leiden durch die Zwangskastration zum verkoken, was aber freie Werkstätten säubern können, BMW wird Neuteile verbauen.

X5 40e neben zu erwartendem normalem Austausch von Verschleißteilen sollte geprüft werden, welche Restkapazität die Hochvoltbatterie noch hat.

Beim Hybridfahrzeug haben Sie bei einem künftigen Verkauf evtl. bessere Karten, als mit einem Diesel. Vorteil beim Hybrid; ich zahle bislang €40/ Jahr KfZ-Steuern.

Mein X5 40e EZ 5.2017 sehr gut ausgestattet (ausser Nachtsicht, Kindersitzbank, Trittbretter) wurde im Feb22 (ca. 60000km) mit €42000 bewertet von der DEKRA, als Anhaltspunkt dass Sie den Preis überprüfen können.

Finde Preise die genannten etwas hoch gegriffen.

Evtl. hilfreich;

https://differentcarreview.com/2019/02/17/bmw-x5-f15/

Zitat:

@MarkusG schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:08:13 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:14:42 Uhr:

(…)

Bye

Befasse mich gerade mit einem 40D - ich alternativ hatte ich vorher auch mal einen 30D bei der HUK24 durchgerechnet (ab BJ. 2015). Da ging TK 150/VK 500 problemlos (bei SF34).

Der Angebotsrechner ist aber kein abgeschlossener Vertrag. Vor 5 Jahre konnte ich nicht weniger als 1000sb bekommen. Heute mag das anders sein, falls das Auto nicht mehr so diebstahlauffällig ist.

Habe jetzt dort abgeschlossen und EVB bekommen. Geht also mittlerweile mit 150/500 TK/VK.

Deine Antwort