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BMW X5 M Sportpaket - 19" oder 20"??
Hallo und Mahlzeit liebe Community,
ich habe hier ein unterschriftreifes Angebot von unserem örtlichen BMW Händler für den aktuellen X5 als neuen Familienwagen vorliegen. Dieses möchte ich noch diesen Monat unterschreiben.
Ich habe mich u.a. für das "M Sportpaket" entschieden, bin mir aber nicht 100% sicher, welche Felgen ich dazu wählen soll.
Zum einen gibt es ja die 19" 223M V Speichen Felge, optional die 333M Doppelspeichen Felge.
Mein Verkäufer rät mir zu der 20" Felge, da diese das Gesamtbild des Fahrzeugs harmonischer abrunden würde.
Gefallen tun mir beide sehr gut, aber wie bewähren sie sich im Alltag?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der 20" mit der 315er Bereifung hinten (abgesehen von der Waschstrassenproblematik) ? Wie ist hier der Fahrkomfort auf Langstrecken?
Gibt es hier Abstriche im Komfort zur "schmaleren" 19" Variante?
Eines muss ich dazu sagen: Ich habe den X5 mit dem Serienfahrwerk bestellt.
Ich danke Euch vorab für Eure Tipps, da dies mein erster BMW sein wird.
VG
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 997-Hase
Hallo und Mahlzeit liebe Community,
ich habe hier ein unterschriftreifes Angebot von unserem örtlichen BMW Händler für den aktuellen X5 als neuen Familienwagen vorliegen. Dieses möchte ich noch diesen Monat unterschreiben.
Ich habe mich u.a. für das "M Sportpaket" entschieden, bin mir aber nicht 100% sicher, welche Felgen ich dazu wählen soll.
Zum einen gibt es ja die 19" 223M V Speichen Felge, optional die 333M Doppelspeichen Felge.
Mein Verkäufer rät mir zu der 20" Felge, da diese das Gesamtbild des Fahrzeugs harmonischer abrunden würde.
Gefallen tun mir beide sehr gut, aber wie bewähren sie sich im Alltag?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der 20" mit der 315er Bereifung hinten (abgesehen von der Waschstrassenproblematik) ? Wie ist hier der Fahrkomfort auf Langstrecken?
Gibt es hier Abstriche im Komfort zur "schmaleren" 19" Variante?
Eines muss ich dazu sagen: Ich habe den X5 mit dem Serienfahrwerk bestellt.
Ich danke Euch vorab für Eure Tipps, da dies mein erster BMW sein wird.
VG
Hallo
Ich habe die 20-Zöller 333M in Verbindung mit Adaptive Drive und da federt der X5 ganz schön geschmeidig ab. Bin sowas von erstaunt gewesen, ich hätte es nie erwartet. Nun fahre ich 255er 19" Winterpneus und habe das Gefühl, das der Komfort nur unwesentlich besser ist. Wie es mit dem Standard- oder Sportfahrwerk allerdings aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Moin!
ich habe auch den X5 mit M-Paket und den 333-Felgen und der 315er Bereifung hinten. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon mein Erstaunen darüber geschrieben, dass die 20''er in Verbindung mit SERIENFAHRWERK (!!) unglaublich geschmeidig abrollen und überhaupt nicht hölzern klingen oder gar durchschlagen auf Querrinnen und Kanaldeckeln! Erstaunlich komfortabel!!
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen E70 X5 4.8i mit Sportpaket und sportliche Abstimmung und die 20er "Hirschgeweihfelgen" (214-Y-Felge) und da war das ganz schön knochenhart, trotz der serienmässigen Luftfederrung an der HA!
Ich habe seit vorgestern auch wieder 214-Felgen 20'' mit der Mischbereifung (Pirelli Scorpion Ice&Snow RFT) drauf (auch 315er hinten) und der Abroll- wie auch Geräuschkomfort scheint mir sogar noch ein wenig weicher zu sein, was sicher an den etwas weicheren Wintergummis liegen kann...
Resümierend kann ich nur sagen, dass meine Erwartung, dass die 20''er 333-Reifen auf dem M-Paket X5 recht unkomfortabel sein würden, sich nicht erfüllt haben (schön!!) und ich im direkten Vergleich zu meinem 7er F01, den ich letzte Woche zurückgegeben habe, sogar sagen kann, dass der X5 stiller und "smoother" läuft als der 7er mit Adaptive Drive etc...ich kann es kaum glauben!!
Mein Tipp: nimm die 20er 333, sehen toll aus und passen wirklich gerade zum M-Paket sehr gut!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Mein Tipp: nimm die 20er 333, sehen toll aus und passen wirklich gerade zum M-Paket sehr gut!
@997-Haase:
Als weiterführender Tip: nimm die 19" 223M für die Winterbereifung. Dann musst Du Dich nicht entscheiden! Mir fällt sowas auch immer furchtbar schwer...
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Als weiterführender Tip: nimm die 19" 223M für die Winterbereifung. Dann musst Du Dich nicht entscheiden! Mir fällt sowas auch immer furchtbar schwer...
Man sollte aber dabei bedenken, dass beim winterlichen Wechsel von 20'' auf die 19'' und den damit verbundenen schmaleren Reifen die Optik schon arg leidet, oder?? Für sich gesehen finde ich die 223 auch sehr hübsch, aber haste erstmal 20'' mit 315er hinten drauf ist alles andere schon schmächtig....und so ein Winter kann ganz schön lang sein und nicht immer liegt Schnee und Matsch und Eis....
Aber wie mein berühmter Nachbar zu sagen pflegte: Ein Jeder werde selig nach seiner Facon!
Gruss aus Potsdam
Michael
Zunächst einmal vielen lieben Dank für Euer schnelles Feedback in Bezug auf meine Anfrage!
@raser1000: Mit der 19" Variante als Wintersatz ist wahrhaftig kein schlechter Kompromiss, besten Dank für den "Denkanstoss". :-)
Ich habe allerdings gelesen, daß man Felgen und Reifen sparat kaufen müsse, da als Winterkomplettsatz nicht verfügbar, ist das so richtig?
@BILDCHEF: Auch Dir danke für den ausführlichen Beitrag. Ich gehe davon aus, daß Du die 20" auch ohne Adaptive Drive fährst, oder?
Meine Sorge ist bzw. war halt primär der evtl. fehlende Komfort auf der Langstrecke, aber wenn Du schreibst, daß Du keinerlei Probleme hast...eher im Gegenteil sehr zufrieden bist, bin ich positiv gestimmt, mich auch für die 20" Variante zu entscheiden.
Nachdem ich soeben noch ein wenig im Forum "geforscht" habe, bekomme ich allerdings immer mehr Sorge bezgl. Diebstahl.
Gibt es Eurerseits Erfahrung mit Felgendiebstahl? Wahrscheinlich weniger, da meist das ganze Paket geklaut wird oder?
Habt Ihr Eure X5 inkl. Alarm ausgestattet?
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
VG
Ja, ohne AdaptiveDrive, Normalfahrwerk OHNE sportliche Abstimmung. Deshalb sicher so komfortabel!!
Über Diebstahl von Rädern habe ich noch nicht nachgedacht...gibt's das noch? Aber gute Idee: werde mir dann mal die Radsicherungen
kaufen...sowas müsste ja eigentlich bei Radsätzen wie 333 oder 214 dabei sein...
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ja, ohne AdaptiveDrive, Normalfahrwerk OHNE sportliche Abstimmung. Deshalb sicher so komfortabel!!
Über Diebstahl von Rädern habe ich noch nicht nachgedacht...gibt's das noch? Aber gute Idee: werde mir dann mal die Radsicherungen
kaufen...sowas müsste ja eigentlich bei Radsätzen wie 333 oder 214 dabei sein...
Gruss Michael
Die Radsicherungsschrauben sind ja serienmässig dabei.
Zitat:
Original geschrieben von 997-Hase
@raser1000: Mit der 19" Variante als Wintersatz ist wahrhaftig kein schlechter Kompromiss, besten Dank für den "Denkanstoss". :-)
Ich habe allerdings gelesen, daß man Felgen und Reifen sparat kaufen müsse, da als Winterkomplettsatz nicht verfügbar, ist das so richtig?
Ich kann Dir das nicht beantworten, ich bin ja eigentlich (noch) aus dem Schwesterforum. Ich hätte die 223M letztes Jahr gerne für's X6-Winteroutfit genommen. Aber leider technisch nicht möglich - laut BMW nur für den X5 zugelassen - weiß der Teufel warum.
@Bildchef:
Im Winter bin ich nicht ganz so anspruchsvoll mit der Optik. Da liegt bei mir die Betonung auf "Funktionalität" bei Schnee und Eis. Aber mit den 223M muß man optisch keine allzugroßen Kompromisse machen. Im 19 Zoll Bereich das Beste was BMW zu bieten hat finde ich.
Im Sommer hab ich dafür die Monster-Mantaletten - was man halt im BMW-Zubehörsortiment gerade noch so finden konnte. Aber müsste ich mich jetzt entscheiden, ich glaube meine Wahl würde mit einer Nummer kleiner auch auf die 333 fallen.
So langsam stärkt Ihr mich in meiner Entscheidung, dann doch die 333´er zu nehmen.
Dann werde ich mich mal ganz gemütlich nach einem 223´er Felgensatz für den Winter 2011/2012 umschauen, da mein X5 ja,
wenn ich diesen Monat bestelle, nicht vor Ende April geliefert werden wird.
Wie würdet Ihr die 223er im Winter bestücken, mit 255 vorne und 285 hinten? Oder ringsherum 255?
Ach so, an raser1000: Was sind denn "Monster Mantaletten"?
VG
Zitat:
Original geschrieben von 997-Hase
So langsam stärkt Ihr mich in meiner Entscheidung, dann doch die 333´er zu nehmen.
Ja, ich stand ja damals genau vor der gleichen Entscheidung. Und als ich dann die 333er live gesehen hatte, war der Fall klar. Sieht super aus mit dem M Sportpaket, wie die Kollegen hier schon geschrieben haben.
Zitat:
Original geschrieben von 997-Hase
Ach so, an raser1000: Was sind denn "Monster Mantaletten"?
Sie heissen 215 Ferricgray, sind 21 Zoll groß und man macht hinten 325er Dezentbereifung drauf. Vorne glaube ich bescheidene 285. Haben ja viele hier. Als ich damals bei unserer Waschanlage angefragt hatte, ob ich damit überhaupt noch reinpasse, meinte der Vorspritzer mit der Lanze: Ja geht! Der (etwas schmierige) Autohändler mit seinen Lamborghinis käme auch immer vorbei und hätte das gleiche Problem. Lamborghini! Das muß man sich mal vorstellen... Die Monsterräder fallen an unseren Dickschiffen bloß nicht auf, aber wenn man sie beim Reifenwechsel mal auf dem Ständer zum Einlagern stehen sieht... das sind schon gewaltige Walzen.
Zitat:
Original geschrieben von 997-Hase
So langsam stärkt Ihr mich in meiner Entscheidung, dann doch die 333´er zu nehmen.
Dann werde ich mich mal ganz gemütlich nach einem 223´er Felgensatz für den Winter 2011/2012 umschauen, da mein X5 ja,
wenn ich diesen Monat bestelle, nicht vor Ende April geliefert werden wird.
Wie würdet Ihr die 223er im Winter bestücken, mit 255 vorne und 285 hinten? Oder ringsherum 255?
Ach so, an raser1000: Was sind denn "Monster Mantaletten"?
VG
http://cgi.ebay.de/.../120650014107?...
viel erfolg!
Na dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben:
Ich fahre das M-Paket mit 315-ern hinten und finde die Optik einfach gelungen. Das macht Spass anzusehen.
Unterstützt wird das Ganbze durch Adaptive drive.
Da ich dieses Fahrzeug allerdings als Geschäftsfahrzeug nutze, d.h. reichlich Kilometer damit bügele ist mit mittlerweile die Auslegung zu hart geworden. Jeder Brückenansatz schlägt durchs Fahrzeug.
Ich führe das auch auf die RunFlat-Reifen zurück. Also werde ich konsequenter Weise im Sommer neue ohne RunFlat-Funktionaufziehen lassen.
Ich habe das ganze Spiel schon bei den Winterreifen ( 255/50-19) durchgezogen und der Komfortgewinn war immens. Das AD fahre ich übrigens auf der Strecke nur auf Normal/Comfort.
Mit der 255-.er Rundumbereifung ist natürlich im Winter ein kräftiger Abstrich in der optischen Gefälligkeit hinzunehmen, aber dem habe ich fpr mich ausreichend durch Distanzscheiben ( 30mm-hinten) abgeholfen. Mehr macht wegen der Schneeketten keinen Sinn.
Ob ich beim nächsten wieder die 315-er nehmen würde oder lieber einen Gang zurückschalten würde unter Nutzung von künstlichen "Arschbacken" ( Distanzscheiben) weiss ich noch nicht, allerdings ist das Thema Spurrillennachlaufen auch eines, das mit steigenden Kilometerleistungen p.a. an Bedeutung gewinnt.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Die Radsicherungsschrauben sind ja serienmässig dabei.
Hallo Marc,
bin ja gleich mal rausgegangen vorhin, weil ich nicht wusste, dass die Radsicherungsschrauben (welch ein Wort) serienmässig sind...
Also meine vorgestern von BMW montierten 214 Y-Felgen mit Winterreifen sind NICHT mit den RSS montiert...ganz normale Radmuttern sind drauf!
??
Werde morgen mal meinen anrufen...man sollte es den Räderklauern ja nicht leichter machen als nötig, oder??
Gruss Michael