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BMW X5 Springt nicht mehr an!

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:34

Hallo

habe einen BMW X5 3.0 TDI Bj. 2007

Das Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen und springt nun nicht mehr an. Wenn ich versuche zu starten dreht der Motor und es hört sich auch an als hat der Motor Kompression. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und er hat folgenden Fehler im Speicher: P3EC0 Sensor Nockenwelle

Habe den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor schon erneuert aber das FZG springt immer noch nicht an. Am Nockenwellensensor liegen auch 12V an, so dass ich eigentlich einen Kabelbruch ausschließe, kann allerdings die Signalleitung des Sensors nicht Prüfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steph85

Hallo

habe einen BMW X5 3.0 TDI Bj. 2007

:eek:

 

was es nicht alles gibt ... :D:p;):p:D

 

***schnellduckundwech*** :rolleyes:

 

Falls du wirklich einen BMW hast: fahr zu deinem Händler und laß es prüfen, hier vom Forum aus dürfte eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein. Ich hoffe, dir kann dort geholfen werden!

 

Grüße

Dirk

 

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steph85

Hallo

habe einen BMW X5 3.0 TDI Bj. 2007

:eek:

 

was es nicht alles gibt ... :D:p;):p:D

 

***schnellduckundwech*** :rolleyes:

 

Falls du wirklich einen BMW hast: fahr zu deinem Händler und laß es prüfen, hier vom Forum aus dürfte eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein. Ich hoffe, dir kann dort geholfen werden!

 

Grüße

Dirk

 

 

am 15. Januar 2011 um 11:25

hatte schon ein ähnliches Problem. Den Dicken abgestellt und nach 30 min. sprang er nicht mehr an.

Der Anlasser zog zwar den Motor satt durch, doch nichts passierte. Das Ende vom Lied war, dass das Hauptsteuerteil ersetzt wurde.

MfG Andreas

am 15. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Steph85

Hallo

habe einen BMW X5 3.0 TDI Bj. 2007

:eek:

was es nicht alles gibt ... :D:p;):p:D

***schnellduckundwech*** :rolleyes:

Falls du wirklich einen BMW hast: fahr zu deinem Händler und laß es prüfen, hier vom Forum aus dürfte eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein. Ich hoffe, dir kann dort geholfen werden!

Grüße

Dirk

Klar haste ihm geholfen! ER wusste ja nicht, dass es Händler gibt und dass man zu ihm fahren kann. Genau dafür hat er ja hier gepostet! Er wollte nicht auf Leute mit ähnlichen Erfahrungen treffen, nein!!

Hallo zusammen,

Habe mit meinem X5 eine Pause gemacht. Als ich wieder starten wollte, drehte der Anlasser, aber der X5 sprang nicht an. Ein BMW Servicetechniker kam mit seinem Servicemobil und sagte nach Analyse per OBD-Anschluss, dass die Kommunikation zwischen DDE und CAS gestört sei, als ob jemand versucht hätte, die Wegfahrsperre zu manipulieren. Kann aber nicht der Fall gewesen sein. Er sagte, dass er einen Fall kenne, bei dem das schon dreimal passiert ist, der Kunde wohne allerdings unter einer Hochspannungsleitung. (Anmerkung: Damit wäre das Fahrzeug nicht CE-konform!!!!)

Dumm ist, dass mir das schon mal im letzten Jahr passiert ist. Da hat man bei BMW nichts gefunden. Die Programmierung wurde auch schon mal geprüft und neu aufgespielt.

Das Phänomen machte sich - nach heutiger Erkenntnis - schon im Vorfeld bemerkbar. Manchmal sprang der X5 erst nach etlichen Sekunden Anlasserlauf an, was völlig untypisch für das Fahrzeug ist.

Heute morgen also zum Freundlichen. Leider habe man kein Ersatzfahrzeug für mich. Auf die Frage, was denn nun passieren solle - Achselzucken, so einen Fall hätte man noch nicht gehabt.

Soviel zu Premiummarke und dem zugehörigen Service.

Hat jemand das gleiche Phänomen erlebt?

am 18. April 2011 um 8:53

Hatte das gleiche Problem zwei mal. Beim 1. mal hatte der Servicetechniker es noch hinbekommen war irgendwas mit der Wegfahrsperre und deren Kommunikation mit dem Hauptsteuergerät beim zweiten mal ging garnichts mehr und das Haupsteuergerät musste getauscht werden. Hat über eine Woche gedauert, da das Gerät erst nach München geschickt werden musste, um es dort zu personalisieren.

Übrigens dauerte das Starten des Motors auch 3-4 Sekunden, bis er ansprang.

MfG Andreas

am 18. April 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von helimike

Hallo zusammen,

Habe mit meinem X5 eine Pause gemacht. Als ich wieder starten wollte, drehte der Anlasser, aber der X5 sprang nicht an. Ein BMW Servicetechniker kam mit seinem Servicemobil und sagte nach Analyse per OBD-Anschluss, dass die Kommunikation zwischen DDE und CAS gestört sei, als ob jemand versucht hätte, die Wegfahrsperre zu manipulieren. Kann aber nicht der Fall gewesen sein. Er sagte, dass er einen Fall kenne, bei dem das schon dreimal passiert ist, der Kunde wohne allerdings unter einer Hochspannungsleitung. (Anmerkung: Damit wäre das Fahrzeug nicht CE-konform!!!!)

Dumm ist, dass mir das schon mal im letzten Jahr passiert ist. Da hat man bei BMW nichts gefunden. Die Programmierung wurde auch schon mal geprüft und neu aufgespielt.

Das Phänomen machte sich - nach heutiger Erkenntnis - schon im Vorfeld bemerkbar. Manchmal sprang der X5 erst nach etlichen Sekunden Anlasserlauf an, was völlig untypisch für das Fahrzeug ist.

Heute morgen also zum Freundlichen. Leider habe man kein Ersatzfahrzeug für mich. Auf die Frage, was denn nun passieren solle - Achselzucken, so einen Fall hätte man noch nicht gehabt.

Soviel zu Premiummarke und dem zugehörigen Service.

Hat jemand das gleiche Phänomen erlebt?

Hallo zusammen

Bin seit zwei Wochen auch ein X5 Fahrer (3.0d 2007). Seit einer Woche habe ich auch die gleichen Probleme dass der Wagen manchmal erst nach 5-10 Sekunden anspringt. Bei der Fehlerdiagnose beim Freundlichen kam heraus, dass auch bei mir eine Fehlermeldung beim CAS hinterlegt ist (Manipulation). Der Freundliche versuchte den Fehler zu löschen, das ist ihm nicht gelungen. Wir werden das CAS Modul tauschen, aber erst nächste Woche.

Grüsse aus der Schweiz.

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem schon einmal durch und heute wieder.

Ich fahre auf einen Hof stelle das Auto dort ab und wollte ihn nach 2 min. Standzeit umparken, denkste der springt einfach nicht an.

Der Anlasser dreht den Motor ordentlich durch aber er züdet nicht.

Nachem der ADAC eine Fehlerauslesung gemacht hat ist die Fehlermeldung manipulation der Wegfahrsperre herausgekommen.

Da fragt man sich wie das geht.

Nach knapp einer Woche beim Händler lief er wieder aber mit sporadischen Anzeigen das er nicht mehr anspringen will.

Heute früh das gleiche Problem wie beim letzten mal ich setze mich nach dem Wochenende ins Auto will Ihn anlassen und nichts passiert ausser das er ordentlich durchleiert bis die Batterie alle ist. Bei mir kommt im Display immer noch die Meldung "Parkbremse gestört", nach kurzen durchstöbern in der Bedienungsanleitung habe ich herausgefunden, dass die Wegfahrsperre und die Parkbremse an ein und der selben Sicherung hängt.

Aber BMW ist ja so intelegent, dass sich der Sicherungskasten für diese Sicherungen im Fußraum des Beifahrers befindet.

Das ist ja an und führsich nicht schlecht aber wenn mann das Amaturenbrett halb zerlegen muß um die Sicherung mal durchzumessen bzw auszuwechseln ist das voll für den Arsch.

Ich warte nur noch darauf das mein Leasingvertrag vom BMX zu Ende ist und ich Ihn abgeben kann und dann nie wieder.

Übrigens bei der Nachfrage was den der Fehler oder Ursache war gabe es keine Antwort und es hieß wie immer das ist das erstemal aufgetreten so wie bei der selbständigen Entladung der Batterie wenn man mal die Tür zum Be- oder Entladen 5min. offen lässt.

Also ich nenne das von Kundensicht aus Kundenverarschung und das sollte ein Nobelmarken Konzern mit dem Preiß für solche Autos sich definetiv nicht leisten.

Mich haben Sie auf jedenfall als Langjährigen treuen BMW Fahrer verloren

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von helimike

Hallo zusammen,

 

Habe mit meinem X5 eine Pause gemacht. Als ich wieder starten wollte, drehte der Anlasser, aber der X5 sprang nicht an. Ein BMW Servicetechniker kam mit seinem Servicemobil und sagte nach Analyse per OBD-Anschluss, dass die Kommunikation zwischen DDE und CAS gestört sei, als ob jemand versucht hätte, die Wegfahrsperre zu manipulieren. Kann aber nicht der Fall gewesen sein. Er sagte, dass er einen Fall kenne, bei dem das schon dreimal passiert ist, der Kunde wohne allerdings unter einer Hochspannungsleitung. (Anmerkung: Damit wäre das Fahrzeug nicht CE-konform!!!!)

 

Dumm ist, dass mir das schon mal im letzten Jahr passiert ist. Da hat man bei BMW nichts gefunden. Die Programmierung wurde auch schon mal geprüft und neu aufgespielt.

 

Das Phänomen machte sich - nach heutiger Erkenntnis - schon im Vorfeld bemerkbar. Manchmal sprang der X5 erst nach etlichen Sekunden Anlasserlauf an, was völlig untypisch für das Fahrzeug ist.

 

Heute morgen also zum Freundlichen. Leider habe man kein Ersatzfahrzeug für mich. Auf die Frage, was denn nun passieren solle - Achselzucken, so einen Fall hätte man noch nicht gehabt.

 

Soviel zu Premiummarke und dem zugehörigen Service.

 

Hat jemand das gleiche Phänomen erlebt?

uff, wenn ich das hier so lese wird mir ja angst und bange. fahre seit dem 12. oktober einen x5 40d (Neufahrzeug). Hab jetzt 3000 km drauf und bin mit dem Fahrzeug 100 % zufrieden. Die Uebergabe beim :) haben sie allerdings vergeigt - Kleine Beule an Stossstange und Wasserflecken auf Motorhaube. Da ich aber langjähriger zufriedener Kunde bin hab ichs ohne Murren reparieren bzw. polieren lassen und darüber hinweggesehen. Sollte die Märre allerdings eines Morgens nicht anspringen wärs mit meiner Grosszügigkeit vorbei.:mad:

So etwas kommt in den besten Familien vor... ;)

Wenn dieses Problem mit einer, ganzen Latte an Fehlermeldungen, wie 4x4 ausgefallen, Parkbremse gestört etc. einhergeht, kann auch schon mal das Motorsteuergerät abgesoffen sein.

Leider selbst erlebt... Einfach ausgegangen, Anlasser drehte freudig durch aber Motor startete nicht mehr. Toll, wenn man dann fast 3 Stunden mit dem 2 Tonnen-Bock mitten auf einer Kreuzung steht... Was in dieser Zeit so alles an Fehlermeldungen produziert wurde, ging auf keine Kuhhaut. Der BMW-Techniker hatte ziemlich schnell die Idee, die Box zu öffnen, da er keine Kommunikation zur DDE aufbauen konnte.

Hallo zusammen,

zunächst mal noch frohes neues Jahr in die Runde :)

Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

Vor zwei Wochen hatte ich beim X (4,8i) folgende Situation: Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Bevor die Batterie leergenudelt wird, hab ich den Schlüssel gezogen, paar Sekunden gewartet, nächster Versuch, Anlasser dreht, Motor startet nicht. Schlüssel raus, gewartet, Start, Motor geht wie gewohnt nach ganz kurzem Anlasserdrehen an, als wäre nichts gewesen...

Dann war bis jetzt Ruhe. Heute wieder das gleiche Spiel. Diesmal habe ich allerdings den Bildschirm im Auge behalten - dort stand bei den erfolglosen Startversuchen "Zündung eingeschaltet?" und im kleinen Display beim Tacho war das "!" zu sehen. Seltsam...

Gemeinsamkeit bei meinen beiden (zunächst) erfolglosen Startversuchen war, dass es beide Male unter Null Grad waren und der Schlüssel kalt war, d.h. über mehrere Stunden im Rucksack. Evtl. hat der Schlüssel nen Treffer? Werde es also ab morgen mit dem Zweitschlüssel versuchen.

Vielleicht ist das aber auch totaler Blödsinn... Deshalb meine Frage - gibt es zu diesem Phänomen seit dem letzten Beitrag 2011 irgendwelche neuen Erkenntnisse? Manipulation WFS, Kommunikation DDE etc. wurde damals ja berichtet.

Danke Euch und viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

auch wenn anscheinend niemand (mehr) ein ähnlich gelagertes Problem beim Anlassen hat, hier noch mal ein kleines Update zur geschilderten Fehlersituation.

Zweitschlüssel im Einsatz, seit meinem letzten Post keine Probleme mehr. Vorgestern gings wieder los - unter Null Grad, mehrfache Startversuche (zwischen 2 und 5 bis der Motor gestartet war).

Heute dann die Neuerung - Garage, Plusgrade, gleiches Fehlerbild.... also liegts nicht an den Außentemperaturen... ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung...

Mittwoch Werkstatttermin. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Markus

Das mit der Anzeige: "Zündung an" und dem Ausrufezeichen ist aber normal, zumindest wenn man beim Startversuch die Fahrertüre geöffnet hat..... (ist zumindest auch bei mir so ;-) )

Hallo zusammen,

das Rätsel ist gelöst... es war die Kraftstoffpumpe.

@X5Baeaeda - ja, Du hast natürlich recht. Wenn die Tür auf ist, kommt auch das "!" beim Startversuch. Ist mir nur in den letzten 4 Jahren seit ich den Dicken fahre nie aufgefallen :-)

Viele Grüße an alle

Markus

ja dann passts ja :-)

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