ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive 45E, oder Jaguar F-Pace P400e

BMW X5 xDrive 45E, oder Jaguar F-Pace P400e

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:25

Hallo Leute

Ich fahre aktuell einen Mazda CX60 und bin absolut unglücklich mit diesem Wagen.

Ich würde ihn gerne schnellstmöglich wieder abgeben und bin daher auf der Suche nach einem neuen PHEV.

Kurz zu meinem Fahrprofil.

Ich fahre täglich (Mo - Sa) 26,6 zur Arbeit, dann 2 bis 3 Stunden nach Ankunft ca. 5km zur Bank und zurück und Abends 26,6km nach Hause.

Ich komme gegen 8 Uhr auf Arbeit an und fahre gegen 19 Uhr wieder los.

Laden möchte ich das Auto nur auf Arbeit, und wenn möglich nur mit Sonnenstrom.

Hier liegen insgesamt 40kwP Solar auf dem Dach und es gibt eine Überschussladefähige Wallbox.

Meine Grundlast - also der Permanente Stromverbrauch des Ladens liegt zwischen 4 und 7 kw/h, die PV liefert also genug fürs Auto (zumindest im Sommer).

Nun halte ich die oben genannten Fahrzeuge (Jaguar F Pace (2024er Modell) und BMW X5) für die einzigen Autos die hinsichtlich Reichweite und einem Preis der nicht deutlich über 100.000€ geht, in Frage kommen.

Gerne nehme ich hier aber auch alternative Vorschläge auf.

Mercedes ist raus (C Klasse und GLC kämen ja evtl. auch in Frage) weil ich den Innenraum nicht schön, bzw. grenzwertig hässlich finde.

Volvo und Toyota sind wegen der Geschwindigskeitsbegrenzung von 180km/h raus.

Nun schwanke ich also zwischen BMW X5 und Jaguar F Pace.

Ich habe bei beiden Autos Vor- und Nachteile und bin mir nicht sicher, was wo überwiegt.

Ich würde gerne beide Autos einfach mal ne Woche Probe fahren - finde aber keinen Mietwagenverein, der so etwas ermöglicht - weil die Autos nicht verfügbar sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Autos?

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen, und warum?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte den Jaguar mal länger als Leihwagen. Hat mich von der Qualität des Innenraums eher nicht überzeugt. Den BMW bin ich nur probe gefahren. Hab ihn aber gekauft. Ansonsten lange den XC90 T8 gefahren.

Der Innenraum beim Volvo ist auch gewaltig in die Jahre gekommen. Genau wie die Software.

Ich würde klar zum BMW tendieren.

@MazdaSmurf ich frag mich gerade wonach Du suchst denn der Jaguar ist

eigentlich X3 Größe und mit dem G05 kaum zu vergleichen.

Preislich liegen auch Welten dazwischen.

Du wirst Dich wundern wie der Innenraum vom 50e aussehen wird, das nur dazu,

daß Du den Mercedes Innenraum häßlich findest. ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:17

Ich suche einen PHEV mit ausreichend großer Batterie für mein Fahrprofil. Wie gesagt, BEV möchte ich nicht.

Abmessung und Optik spielen nicht so die Rolle.

Ich werde Montag den 45e Probe fahren und hoffentlich in einem Wagen mit dem curved Display steigen.

Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann, oder ob es dann eher ein gebrauchter 45e wird.

Der X5 hat leider noch gar kein Curved Display. Alternativer BMW mit ausreichend Reichweite ist der X1 PHEV, den bekommst du auch mit Curved Display.

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 14. Januar 2023 um 19:17:48 Uhr:

Ich suche einen PHEV mit ausreichend großer Batterie für mein Fahrprofil. Wie gesagt, BEV möchte ich nicht.

Abmessung und Optik spielen nicht so die Rolle.

Ich werde Montag den 45e Probe fahren und hoffentlich in einem Wagen mit dem curved Display steigen.

Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann, oder ob es dann eher ein gebrauchter 45e wird.

Also Lesingraten sind auch egal ?

Nur die Reichweite zählt?

Dann laß Dir Montag mal eine Leasingrate berechnen, ich bin

gespannt.

Wenn Du kaufen möchtest, solltest Du den BMW nehmen, der lässt sich sicher besser verkaufen, wenn Du irgendwann ein neues Auto möchtest.

Ich werfe mal noch den Polestar 2 in den Raum, in der höchsten Version keine Begrenzung auf 180 km/h. Sollen hinten ab und zu Leute sitzen, die über 180 cm groß sind, darf der Polestar aber kein Schiebedach haben.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 20:26

Ich meine ich fahre den x5 45e Probe und schaue mir ein (anderen) BMW mit curved Display an, wenn das möglich ist. Dann habe ich ja eine grobe Richtung wie's im 50e aussehen wird und weiß, ob ich damit leben kann.

Ja ich möchte das Auto kaufen oder finanzieren, je nachdem was für mich, bzw. meine Firma günstiger wird.

Geld spielt sicherlich eine Rolle.

Mit den Preisen des 45e könnte ich leben (auch wenn's natürlich im Vergleich zu meinen Mazdas weh tut). Was der 50e dann kostet bleibt ja noch abzuwarten.

Allerdings wäre das für mich das sinnvollere Fahrzeug (mehr Reichweite, bessere möglichkeit mit PV Überschuss zu laden, wegen höherer Ladegeschwindigkeit)

Generell habe ich keine Probleme ein Auto lange zu fahren.

Ich brauche nicht alle paar Jahre was neues.

Der Plan ist also ihm zu fahren bis er unwirtschaftlich wird.

Ich frage nur des Interesses halber, weshalb bist du denn mit dem CX60 unzufrieden?

 

Ich kenne den jetzt nicht so gut aber optisch finde ich ihn recht an ansprechend und der ist ja auch ein hybrid.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:06

Ich bin als Mazda Fahrer bereit Abstriche zu machen.

Irgendwo muss ja der Preis herkommen.

So war ich mit meinem Mazda 6 super zufrieden, auch wenn's ein paar (wenige) Kleinigkeiten gab die nicht ideal waren. Preis Leistung war aber top und das Auto empfand ich einfach als gut (sehr sehr gut für den Preis)

Beim cx60 nervt leidet sehr sehr vieles.

Es wirkt, als sein der Wagen (viel) zu früh auf den Markt geschmissen worden.

Hier in aller kürze die nervigsten punkte (die gesamte Liste umfasst 31 Dinge und "Dingelchen")

- Getriebe macht komische geräusche und schaltet teilweise sehr sehr unsanft

- übergang EV zum Verbrenner teilweise sehr unangenehm zu merken

- Navi Anweisungen teilweise einfach nicht zu verstehen

- fernlichtassi nicht verwendbar, weil er oft einfach aus und wieder angeht (sehr oft)

- Assistenzsysteme sehr fickrig, ich warte täglich auf grundlose Notbremsung

- klappern an sehr vielen Stellen

- EV Winterreichweite unterirdisch (bei 5° mit müh und Not 25km)

Und leider noch einiges mehr.

Und der Support ist unterirdisch.

Auf bitten meines händlers habe ich die vollständige Liste an Mazda gemailt und wurde auch angerufen.

Das waren dann weitere verschwendete 2 Stunden meines Lebens.

Wenn du also überlegst dir den cx60 näher anzugucken rate ich dir dringend aufs Facelift zu warten.

Denn Potential hat er auf jeden Fall, aber es ist einfach zu früh.

Denn leider bin ich kein unzufriedener Einzelfall.

Ich kenne einen weiteren cx60 persönlich, der das Auto - wie ich - möglichst schnell los werden will.

Und hier im Mazda Forum bricht beim cx60 auch die Hölle los. (Wobei es dort auch zufriedene Kunden gibt)

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das ist dann natürlich absolut nachvollziehbar, weshalb du wechseln möchtest.

 

Ich persönlich würde übrigens den X5 gegenüber dem Jaguar eindeutig bevorzugen.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 22:11

Ja das sehe ich mittlerweile auch so.

Morgen geht's zur BMW Probefahrt.

Ich gehe aber davon aus, das bei dem Wagen alles passt.

Dann bleibt eben nur abzuwarten, was das Facelift kostet und ob ich bereit bin soviel Geld auszuheben.

Bin mir da immer noch unschlüssig, denn es sind bestimmt 30.000 mehr als mein cx60 mit Listenpreis 65.000.

Achja und ich Versuche noch "im guten" aus dem jetzigen Leasing zu kommen.

Ich kann sehr gut mit meinem händler, aber das wird wahrscheinlich auch nicht ganz günstig.

Es besteht auch die Möglichkeit das dein BMW Händler Leasing auslöst hatte ich mit meinem VW damals auch hinbekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive 45E, oder Jaguar F-Pace P400e