ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive30d oder BMW X5 xDrive45e

BMW X5 xDrive30d oder BMW X5 xDrive45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. September 2022 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zwei X5 als neue Firmenwagen konfiguriert, tue mir leider aber noch etwas schwer mit meiner Entscheidung.

Daher meine Fragen an euch:

- Was fehlt euch beim 30d? Was beim 45e?

- Was hat das eine Fahrzeug, was das andere nicht hat und was aus eurer Sicht wichtig ist?

- Zu welchem Fahrzeug tendiert ihr?

Zu uns:

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (1, 4 Jahre)

Nachfolgend die beiden Konfigurationen:

BMW X5 xDrive30d

Panorama Glasdach, elektrisch

Lenkrad: M Lederlenkrad

Sitze: M Multifunktionssitze, vorne

Colorverglasung: Sonnenschutzverglasung

Lackierung: Alpinweiß

Getriebefunktion: Sport-Automatic

Paket: Wärmekomfort Paket vorne (Sitzheißung Fahrer, Beifahrer, Lenkrad beheizt)

M Sportbremse

Instrumententafel in Sensatec

Sonnenschutzrollo f. hi. Tür

M Sportdifferentzial

Active Protection

Anhängerkupplung mit schwenkb. Kugelkopf

Fahrwerk: Adaptives M Fahrwerk Profess.

Parking Assistant Plus

Verglasung: Akkustikverglasung

Headup Display

Räder: 20'' M LM Sternsp 740 Notlaufeig.

Integral-Aktivlenkung

Sitze: Aktive Sitzbelüftung vorn

Sitze: Massagefunktion für Fahrer/Beifahrer

Paket: Gepäckraumpaket (Abdeckung, Netz)

Interieurleisten Aluminium Mesheffect

Polster: BMW Individual erweiterte Leder

Driving Assistant Professional

M Dachhimmel anthrazit

M Dachreling Hochglanz Sh. Line

M Hochglanz Shadow Line

Klimaautomatik 4-Zonen erweit. Umfängen

BMW Display Key

Standheizung

Harman/Kardon Surround Sound

Komfortzugang

Telefon: Telefonie mit Wirless Charging

Polster: Sensafin dek. (M Sportpaket)

Polster Kunstleder

Paket: M Sportpaket (Aerodynamikpaket, Fahrwerksregelung elektronisch, Uni-Lackierung, Innendecor Metall, Dachreling, Polster Kunstleder, Sportlenkrad, Lenkrad in Leder, Multifunktionslenkrad, Lenrad mit Schalttasten, Reifen mit Notlaufeigentschaftern, Leichtmetallfelgen/-räder 20''

BMW X5 xDrive45e

Panorama Glasdach, elektrisch

Lenkrad: M Lederlenkrad

Colorverglasugn: Sonnenschutzverglasung

Lackierung: Alpinweiß

Getriebefunktion: Sport-Automatic

Paket: Wärmekomfort Paket vorne (Sitzheißung Fahrer, Beifahrer, Lenkrad beheizt)

M Sportbremse

Sitze: Sitzheizung vorne und hinten

Sonnenschutzrollo f. hi. Tür

Active Protection

Räder: 20'' LM Sternsp. Misch. Notlauf.

Instrumententafel lederbezogen BMW Indi.

Anhängerkupplung mit schwenkb. Kugelkopf

Parking Assistant Plus

Verglasung: Akkustikverglasung

Headup Display

Sitze: Aktive Sitzbelüftung vorn

Polster: BMW Individual erweiterte Leder

Polster: BMW Individual Vollederausstat

Sitze: Massagefunktion Fahrer/Beifahrer

Driving Assistant professional

M Dachhimmel anthrazit

M Dachreling Hochglanz Sh. Line

M Hochglanz Shadow Line

Klimaautomatik 4-Zonen erweit. Umfängen

BMW Display Key

Sitze: Komfortsitze v., elek., Mem.-F.Fahr

Harman/Kardon Surround Sound

Paket: Gepäckraumpaket (Abdeckung, Netz)

Komfortzugang

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir fehlt deine Entscheidungsfähigkeit. Woher soll ICH wissen, was DIR fehlt?

Du musst selber wissen, ob du so einen Pseudo-Öko, der ordentlich schluckt möchtest oder einen Diesel, mit niedrigem Verbrauch. Kommt auch auf das Fahrprofil an.

 

Schreib doch mal, was du möchtest und worin sich die Konfigurationen, außer beim Motor, unterscheiden. (Ich mach mir die Mühe nicht.)

Wenn du das Auto regelmäßig laden kannst und du überwiegend elektrisch fahren kannst, was bedeutet, dass die tägliche Strecke 75-80 Kilometer nicht überschreitet, dann würde ich klar zum X45e tendieren. Auch wegen der bis dato noch geltenden 0,5% Versteuerung des geldwerten Vorteils für Privatnutzung.

Wenn du den X45e so gut wie nicht laden kannst oder willst, ist der Diesel sicher die bessere Wahl.

Die 0,5% sollten bei ökologisch korrekter Betrachtung keine Berücksichtigung finden. Wobei unter Öko-Gesichtspunkten der X5 eh durchfällt.

Fahre meinen 45e jetzt ca. 3 Monate und kann ihn zuhause laden, bei gutem Wetter auch mit Unterstützung der PV-Anlage. Da die meisten meiner Fahrten bis ca. 80 km sind, fahre ich ihn überwiegend elektrisch. Bisheriger Verbrauch: um die 3,0 Liter/100km.

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Im Elektrobetrieb sehr leise, auch mit Verbrenner völlig akzeptabel.

Mein x5 hat fast Vollausstattung, wobei Softclose, Gepäckraumpaket und Touchfunktion auf iDrive-Controller nicht lieferbar waren. Harman Kardon war nur lieferbar, da ich auch das Volllederpaket bestellt habe.

Ansonsten hast Du schon eine gute Ausstattung gewählt.

Beste Grüße

Also ich habe auch einen 45e und fahre im Alltag meist elektrisch was total entspannend ist und noch mehr entschleunigt.

Er kann aber auch ganz anders und der R6 Benziner ist halt aus meiner Wahrnehmung besser wie der Diesel!

45e viel Kurzstrecke und Diesel bei mehr längeren Wegen.

Finde auch das der 45e Gürtel mich ein guter Einstieg in die Elektro-Mobilität ist ;)

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:32

Danke für die bisherigen Antworten.

Mein Fahrprofil variiert zwischen 50-70km/Tag und mehrmals im Monat auch 600+km/Tag. Zuhause kann ich noch nicht laden, allerdings ist es für nächstes/übernächstes Jahr in Planung. Daher könnte aus ökologischer und steuerlicher Sicht der 45e Sinn machen, allerdings stellt sich bei mir aktuell die Frage ob die Ökobilanz des 45e durch den Mehrverbrauch auf den Langstrecken (Autobahn) relativiert wird.

Beim 45e kann ich verschiedene Sonderausstattung ( M Paket, Standheizung,...) nicht auswählen. Ich weiß nicht, ob mich das im Nachhinein stören würde.

Standleitung hat der 45e automatisch, wenn genug Saft im Akku ist

Wieso kannst du beim 45e kein M Paket auswählen?

Denke mal Budget wenn sonst der X3 mit M-Paket im Raum steht.

Themenstarteram 19. September 2022 um 10:59

Hallo, ich habe es eben nochmal probiert mit dem M-Paket beim 45e und jetzt scheint es zu klappen...

Themenstarteram 19. September 2022 um 13:22

Wie macht sich der 150l kleinere Kofferraum beim 45e aus eurer Sicht bemerkbar? Die Grundfläche ist ja gleich, nur die Höhe ist etwas eingeschränkt. Merkt man es überhaupt? Wie ist hier die Erfahrung?

Aus meiner Sicht ergeben sich daraus keine wirklichen Einschränkungen.

Es gibt keine übliche Reserveradmulde, aber trotzdem noch ein kleines Fach im Kofferraumboden.

Der Kofferraumboden ist gerade/eben und ohne Einschränkungen nutzbar. Wenn man es nicht weiß, merkt man nicht, dass der Kofferraum etwas kleiner ist.

Ich habe mein e45 Zeit März und habe bis jetzt 25000 km weg , hier in der Gegend elektrisch , doch die Langstrecken immer mit leere Batterie , ich fahre überwiegend in Spanien und Frankreich bei 140 km/h auf der Autobahn und habe ein Verbrauch von 10,8 Liter mit E5 Benzin 95 . Boosten geht immer weil es hat immer ein bisschen Strom Reserve . Mit den Diesel 30d oder 40d bin ich nicht sparsamer gefahren mit mein Fahrstil . Den lademöglichkeit ist für mich ein Big Plus

Ich fahre bisher noch einen X7 M50i und da mir der LCI X7 nicht mehr gefällt, wechsele ich nun auf einen X5.

Und da stand ich auch vor der Frage, ob 30d oder 45e. Den M50i will ich nicht mehr, ist mir dann doch zu unpraktisch auf langen Reisen wegen ständigen Tankstopps und da ich für Kurz- und Mittelstrecken meist meinen Tesla fahre, ist es für mich ein reines Langstreckenauto.

Und das ist jetzt nämlich auch der Punkt. Der 45e ist wie bereits erwähnt ein super Auto, wenn man ihn als einziges Auto meist für Kurzstrecken und nur selten für Langstrecken benutzt. Für alles andere ist der Diesel sicherlich die bessere Wahl. Selbst nach dem M50i fühlt sich der 30d dank Mildhybrid super munter an. Klar ihm geht bei höheren Geschwindigkeiten die Puste aus, aber diese Geschwindigkeitsbereiche fahre ich persönlich auch mit dem M50i sehr selten.

Bei mir wurde es zum jetzigen Stand der 40d, allerdings nur weil beim 30d das Laserlicht nicht mehr bestellbar ist. Ansonsten wie gesagt absolut ausreichend und sehr geräuscharm.

Was mich beim 45e stören würde ist der kleinere Kofferraum und m.E. auch kleinerer Tank (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

Ach ja... und die Leasingrate lag zum Bestellzeitpunkt für den 45e fast so hoch wie beim M50i... die beiden Diesel waren um ca. 200-300 Euro günstiger. Alles mit gleicher Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 xDrive30d oder BMW X5 xDrive45e