BMW X6 ACTIVHYBRID V8 LUFTFILTER
Hallo zusammen,
kann mir da einer weiter helfen. Ich fahre seit 5 Jahren X6 activehybrid, nun sollte ich den großen Inspektion durchführen. Ich hatte beim BMW Vertragshändler einen Termin ausgemacht und das Fahrzeug abgegeben.. Stunde später werde ich mit einer Email überrascht . Es stand :
Sehr geehrter Herr K........
ich wurde vom Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, das mit 50% Wahrscheinlichkeit nach dem ersetzen des Luftfilters nicht mehr fahrbar ist.
Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass der Hochvoltspeicher (das Teil auf dem Motorblock) gelöst und spannungsfrei geschaltet werden muss.
Laut BMW gibt es kein Ersatzteile, daher kann im Ernstfall das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit gestellt werden..
IST DAS EIN WITZ ?????? Habe Kundenbetreuung München angerufen und das Email weitergeleitet seit 1 Woche kein Antwort.
Hat da jemand Erfahrung oder Ähnliches?
Währe für jede Antwort dankbar.
Grüße!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zum Glück habe ich meinen ActivHybrid nach dem Green-Leasing abgegeben.... (nach einem Schaden in einem Parkhaus größer 50.000 €, weil nach dem Tausch eines Hochvoltkabels der Elektromotor ab und zu „Vollgas“ gab, die BMW-Werkstatt aber keinen Fehler finden konnte...)
Zitat:
@Beetlejuice29 schrieb am 27. Mai 2019 um 22:59:52 Uhr:
Zum Glück habe ich meinen ActivHybrid nach dem Green-Leasing abgegeben.... (nach einem Schaden in einem Parkhaus größer 50.000 €, weil nach dem Tausch eines Hochvoltkabels der Elektromotor ab und zu „Vollgas“ gab, die BMW-Werkstatt aber keinen Fehler finden konnte...)
Was hat BMW den hier Konstruiert das kann es nicht sein. Ich kann hier kein Luftfilter in ein Service wechseln lassen ohne das ich da schaden habe über mehrere Tausende Euros. Ich werde langsam sehr enttäuscht.
Da ich Hybride entwickle, weiß ich, dass das Schreiben entweder ein Witz ist, oder noch schlimmer, ein weiterer übler Versuch der Werkstätten, die Leute abzuzocken.
Da gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum.
1. Ist der Hochvoltspeicher immer im Kofferraum
2. Zum Luftfilter wechseln braucht das System nicht spannungsfrei geschaltet werden
3. Spannungsfrei geschaltet wird über „Servicedisconnect“, einem orangen Schalter. Der wird raus und wieder reingemacht. Ein Ersatzteil braucht man dafür nicht.
4. Selbst wenn der Servicedisconnect von irgendwelchen Deppen abgebrochen wurde, gibt es das teil als ganzes zu kaufen, beim Hersteller nachfragen, steht auf dem teil drauf
5. Auto abholen und wo anders hinbringen, die Deppenwerkstatt will Dich nur abzocken.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Mai 2019 um 08:26:57 Uhr:
Da ich Hybride entwickle, weiß ich, dass das Schreiben entweder ein Witz ist, oder noch schlimmer, ein weiterer übler Versuch der Werkstätten, die Leute abzuzocken.
Da gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum.
1. Ist der Hochvoltspeicher immer im Kofferraum
2. Zum Luftfilter wechseln braucht das System nicht spannungsfrei geschaltet werden
3. Spannungsfrei geschaltet wird über „Servicedisconnect“, einem orangen Schalter. Der wird raus und wieder reingemacht. Ein Ersatzteil braucht man dafür nicht.
4. Selbst wenn der Servicedisconnect von irgendwelchen Deppen abgebrochen wurde, gibt es das teil als ganzes zu kaufen, beim Hersteller nachfragen, steht auf dem teil drauf
5. Auto abholen und wo anders hinbringen, die Deppenwerkstatt will Dich nur abzocken.
Danke für dein Eintrag.
habe das Auto gleich abgeholt gleich an dem Tag wo ich das email gelesen habe. Aber warum dauert vom Kundenservice München so lange um das alles zu checken? Gestern wollte ich nur eine Bestätigung das ich das Auto ohne weiteres Bedenken zu einen anderen Servicepartner bringe ohne mir zu sorgen das ich dort auch so in ein Topf geschmissen werde. Der nächste BMW Servicepartner wäre 110km entfernt, ein weg. Nachher heißt es selbstverschuldet.
Kein Ersatzteil für ein 103 Tausend Euro der kein 10 Jahre alt ist, DAS IST WIRKLICH EIN WITZ!!!!!
Was ist denn überhaupt kaputt? Was funktioniert denn nicht? Was kommt für eine Fehlermeldung?
Welches Ersatzteil brauchst du denn? Ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Mai 2019 um 11:57:27 Uhr:
Was ist denn überhaupt kaputt? Was funktioniert denn nicht? Was kommt für eine Fehlermeldung?
Welches Ersatzteil brauchst du denn? Ich werde aus deinem Geschreibe nicht schlau.
Es ist nichts kaputt, es funktioniert alles, es gibt auch keine Fehlermeldung. Nur der Service Inspektion ist fällig. Im Service müssen die Zündkerzen, das Oel, die Microfiltern und die Luftfilter ausgewechselt werden. Um die Luftfilter zu wechseln muss das Elektromotor der über V8 Motor sitzt entfernt werden. Dadurch ist das Risiko 50 zu 50 Prozent das das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Ich will nur Service Inspektion machen lassen und bekomme diesen Nachricht von meine BMW Vertragshändler
Sehr geehrter Herr K....
ich wurde vom Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, das mit einer 50%iger Wahrscheinlichkeit nach dem ersetzen des Luftfilters nicht mehr fahrbar ist.
Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass der Hochvoltspeicher (das Teil auf dem Motorblock) gelöst und spannungsfrei geschaltet werden muss.
Lt. BMW gibt es keine Ersatzteile, daher kann im Ernstfall das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit gestellt werden.
Bitte geben Sie mir daher eine erneute Freigabe unter Berücksichtigung dieser Information. (gerne per Mail)
Der Elektromotor sitzt doch aber im Getriebe.
Und beim Luftfilter wechseln muss doch Garnichts an der Elektrik gemacht werden.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 29. Mai 2019 um 08:03:04 Uhr:
Der Elektromotor sitzt doch aber im Getriebe.
Und beim Luftfilter wechseln muss doch Garnichts an der Elektrik gemacht werden.
Keine Ahnung was das ist. Laut den Email ist das der Hochvoltspeicher was auf dem Motorblock sitzt. Also es ist was über dem Motorblock drauf um die Luftfilter dran zu kommen musst das Spannungfrei sein. Allein um Luftfilter zu wechseln sind 5 Arbeitsstunden geplant. So Behindert, aber egal das habe ich in kauf genommen und dann das Email vom Werkstatt.
Nein, Hochvoltspeicher sitzt im Kofferraum, Elektromotor im Getriebe. Im Motorraum sitzt die Leistungselektronik, also der DC/AC-Wandler.
Wenn die Deppen nicht mal wissen, wo was sitzt, solltest Du Dir überlegen, dorthin zu gehen.
Dann geh in eine freie Werkstatt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 29. Mai 2019 um 08:35:03 Uhr:
Nein, Hochvoltspeicher sitzt im Kofferraum, Elektromotor im Getriebe. Im Motorraum sitzt die Leistungselektronik, also der DC/AC-Wandler.
Wenn die Deppen nicht mal wissen, wo was sitzt, solltest Du Dir überlegen, dorthin zu gehen.
Dann geh in eine freie Werkstatt.
Die sind doch die einzigen Werkstatt der BMW Vertragshändler in der Gegend über Lange Jahre Erfahrung. Wenn die sich nicht auskennen, wer dann?
Und wo ich München angerufen habe, seit fast vor 1,5 Wochen her, haben die für mich auch nichts neues. Das die sagen nein so ist es nicht. Gehen Sie zudem oder zudem. Echt Beunruhigend!!!