ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 F16 Kaufberatung

BMW X6 F16 Kaufberatung

BMW X6 F16
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:54

Salute

Seit 10 Jahren fahre ich Audi.

Habe jetzt 2 Kleinkinder und wollte auf den Q7 umsteigen. Meiner Frau ist er Leider zu gross.

Uns beiden gefällt der X6 F16.

Da ich wenig Erfahrung mit BMW habe, wollte ich hier mal Nachfragen, was ich beachten muss bei einem Gebrauchten ab Jahrgang 2015. Budget ca. 40000€

Ich will den 40d oder den 50d.

Ist es überhaupt geeignet als Familienauto mit 2 Kinder ( 1 Jahr und 2.5 Jahren.)

Welche Probleme und Anfälligkeiten sind bekannt

Danke für eure Tipps und Informationen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Grundsatzdiskussion... Da wird man wohl keine "glückliche" Antwort finden können. Fakt ist, dass alle SUV Coupés teurer und unpraktischer sind als deren nicht-Coupé Brüder. Optisch sehen die natürlich schon teilweise nett(er) aus, haben aber meist teure Eigenarten (Felgen, Reifen, Versicherung, Platz).

Am Ende ist es wohl wie bei Frauen: Entweder die praktische, die auch kochen kann oder die, die absolut heiß aussieht und zusätzlich noch mehr Geld aus dem Portemonnaie zieht :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Servus,

ich würde sagen, schau Dir mal einen an........

Nachteilig sicherlich, die sehr hohe Ladekante am Kofferraum... da müssen ja Buggys, Einkäufe ect. rein und raus...

Weiterhin ist er sehr unübersichtlich, was den Rundumblick angeht.

Viel kleiner als ein Q7 ist der auch nicht.....aber, schöner :)

Von der Motorisierung lässt der 50d keine Wünsche offen.

( Fährt bei zügiger Fahrweise auch um die 10L im Schnitt - und man ist ganz vorne mit dabei ).

Keine Sorge mit den Kid´s - die passen rein ! :D

Hinten hat man echt schön Platz - auch um die Kindersitze von außen zu "bedienen" / Reinsetzen / Angurten...

Wie gesagt, ausprobieren.....

Ich weiß grad nicht, wie die F16 im Kurs stehen.... für Dein geplantes Budget von 40k bekommt man aber einen super E71 M50d.

Bisschen Ausstattung soll ja auch drin sein ?

Ich glaube, für einen Top-F16 musst Du bisschen nach oben flexibel sein....

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:56

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 1. Juni 2020 um 10:41:34 Uhr:

Servus,

ich würde sagen, schau Dir mal einen an........

Nachteilig sicherlich, die sehr hohe Ladekante am Kofferraum... da müssen ja Buggys, Einkäufe ect. rein und raus...

Weiterhin ist er sehr unübersichtlich, was den Rundumblick angeht.

Viel kleiner als ein Q7 ist der auch nicht.....aber, schöner :)

Von der Motorisierung lässt der 50d keine Wünsche offen.

( Fährt bei zügiger Fahrweise auch um die 10L im Schnitt - und man ist ganz vorne mit dabei ).

Keine Sorge mit den Kid´s - die passen rein ! :D

Hinten hat man echt schön Platz - auch um die Kindersitze von außen zu "bedienen" / Reinsetzen / Angurten...

Wie gesagt, ausprobieren.....

Ich weiß grad nicht, wie die F16 im Kurs stehen.... für Dein geplantes Budget von 40k bekommt man aber einen super E71 M50d.

Bisschen Ausstattung soll ja auch drin sein ?

Ich glaube, für einen Top-F16 musst Du bisschen nach oben flexibel sein....

Schöne Grüße,

Thomas

Gegen oben bin ich noch Flexibel. Ausstattung muss er natürlich haben. Hätte schon gerne das neuere Modell. Es soll nicht älter als 5 Jahre sein. Sind die Turbos anfällig

Zitat:

....... Sind die Turbos anfällig

Eigentlich nicht - zumindest liest man hier sehr, sehr selten über Turboschäden.

Ich selber habe einen am 35d verschlissen - hab dann beide tauschen lassen.

Kann meiner Leistungssteigerung geschuldet sein...ich kann´s nicht sagen, weil ich nicht weiß, was im Vorbesitz mit dem Auto passiert ist.

( hab den als 2 1/2- jährigen gekauft und gut 4 Jahre danach dann den Schaden am Niederdrucklader gehabt - ohne Vorwarnung...einfach im Fließverkehr in der Stadt hat der geklemmt )

Gruß,

Thomas

 

 

Hallo Captn Kirk hier!

@petro_hr

Also wenn man in einem BMW FORUM nach einer Kaufberatung sucht sind die

Ergebnisse meist positiv. Wie @PAPI329 schon erwähnte "schau Dir mal einen an.."

Oder fahr das Teil mal etwas langer zur Probe (wenn möglich). Zur Sache mit den

"Turbos" habe ich gelesen, dass gerade die 4,0 mit 2 Turbos Probleme bereiten.

Der 5,0 mit 3 Turbos erscheint da kaum als anfällig.

Aber jetzt mal zur Ausstattung: Luftfederung sollte dabei sein, Head Up Display

und Radarsensor ACC sind Geschmackssache.

Was mich an Meinem ein wenig ärgert sind die Seitenablagen in den Türen. Nur

einfaches PVC. Mein alter E39 hatte an dieser Stelle Velour Stoff. Dadurch entstehen

Geräusche.

Captn Kirk

Hallo,

 

Also das HUD ist absolut unverzichtbar! :)

Jedenfalls für mich. Fahre zwar den F15, aber ich schaffe es nicht, eine Sitzposition zu erlangen, bei der ich den Tacho ablesen kann! Das ist kein Scherz... Das obere Drittel der Instrumente wird vom Lenkrad blockiert.

Ohne HUD (was absolut super ist, vom angegebenen Umstand mal abgesehen) wäre das echt Käse.

Ansonsten ja, der M50d ist richtig lecker.

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:18

Ich habe heute einen 40d angeschaut. Also was den den Platz angeht ist genug vorhanden. Vor allem der doppelte Boden im Kofferraum ist riesig.

Habe auch das Budget von 40k auf 50k erhöht. Ich will das Digitale Tacho, Alle Assistenzsysteme, 360° Kamera, Schiebedach, M - Paket. Hauptsächlich wegen dem runden Lenkrad.

Ich kann mich nur nicht entscheiden wegen dem Motor, bitte um Ratschläge.

Meine Gedanken:

30d = für über 2200kg zu schwach.

40d = das passende für alles

50d = Man hat nie genug Leistung ;-) (Steigerung auf ca 440PS möglich)

Nach reiflichen Überlegungen und Tests habe ich mich bei der Bestellung für den 4.0d entschieden und bin sehr zufrieden.

Naja, die 2200 kg sind ähnlich zu sehen, wie der angegebene Verbrauch von rund 6,5l / 100 km :D

Pack ein paar Extras rein, schöne 20-zöller drauf, tank ihn voll und setz dich rein...dann fahr mal auf eine Waage... Grins

Der 40d ist wohl die Vernunftversion, welche auch reichlich Spass macht.

Der M50d ist im Unterhalt ( Verschleißteile ) etwas teurer !

Steigern würde ich den nicht weiter.

Bei den Extras - pack Dir auf jeden Fall das Headup- Display mit rein... ich hab heute, nach gut 9 Jahren immer noch kein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit. Grad nach längeren Autobahnfahrten und danach durch die Stadt, glaubst Du bei ~ 70 kmh, dass Du im Schneckentempo unterwegs bist - zumindest geht mir das so...

Übrigens, das Lenkrad kann man in der Höhe so verstellen, dass eine freie Sicht durch den Lankradkranz auf die Instrumente ermöglicht wird...

Beim M50d weiß ich nicht, ob´s den überhaupt mit Aktivlenkung gibt ?

Hab den direkten Vergleich - mein 35d hat´s, der M50d hat´s nicht.

Das ist ein gekurbel beim Parken ohne Aktivlenkung...unglaublich.

@M3di, stimmt, der M50d ist ein Sahnestück...eine echte Dieselsau im Sportmodus :D

Hab mir den ganzen Vormittag hin überlegt, was ich machen würde, wenn´s meinen 35d irgendwann dahinrafft....???

Ganz klare Entscheidung: M50d !

Das Auto macht so viel Fahrspass - kein Kompromiss.

@TE - fahr mal einen zur Probe... Du wirst nichts anderes mehr haben wollen ;)

Klar ist der "M" noch eine ganz andere Hausnummer - ich weiß allerdings nicht, ob ich lange Freude damit haben würde - schließlich gönnt der sich locker seine 17 + Liter auf 100 km.

 

M50d ist schon echt "nett". Als Vielfahrer definitiv die vernünftigere Entscheidung anstelle des M50i oder X6M.

Da sitzt ähnlich viel Drehmoment an der Welle.

Der 40d hat dem besten Motor der 50d ist bekannt für Turbo Probleme und wird ab nächstes Jahr nicht mehr gebaut

Woher stammt die Info mit den Turboproblemen ?

Ich lese hier seit über 9 Jahren mit - konnte aber noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Wenn ein Motor nach rund 150.000 - 180.000 km mal neue Lader brauchen sollte, ist das für mich i.O.

Zitat:

@FakeTaxi schrieb am 25. August 2020 um 14:39:01 Uhr:

Der 40d hat dem besten Motor der 50d ist bekannt für Turbo Probleme und wird ab nächstes Jahr nicht mehr gebaut

Ne, andersherum! Der 40d ist auch laut meiner Werkstatt der Anfälligste des Trios bzgl. Turboleiden.

Zitat:

 

Ne, andersherum! Der 40d ist auch laut meiner Werkstatt der Anfälligste des Trios bzgl. Turboleiden.

Ich glaube, so pauschal darf man das auch nicht werten ?

Der 40d ist wahrscheinlich viel häufiger verbaut als der 30d oder der 50d.

Wenn also geschätzt 5x so viele 40d unterwegs sind als die anderen beiden Motorisierungen, ist klar, dass die Häufigkeit von Turboschäden hier auch größer ist.

Und wer gibt schon freiwillig zu, dass eine Leistungssteigerung eingebaut ist ? ( außer mir am 35d mit Turboschaden bei ca. 120.000 km ) :D

Hab übrigens mit meinem jetzigen "Schrauber" darüber gesprochen, dass ich rund einen Liter mehr verbrauche nach Turbotausch bei BMW ( > 5000€ )

Er meinte, ist normal - die Abstimmung ist anders - und wenn ich wieder zwei Lader brauchen sollte - er tauscht sie mir für 3k.

Noch was interessantes zur Abstimmung: Bin über 1000 km zum Urlaubsziel gefahren - voll besetzt und mit reichlich Gepäck.

Verbrauch bei moderater Fahrweise ~ 150 in DE und ab Ö zwischen 120 und 140.

Durchschnittsverbrauch lt. BC: 11 Liter.

Am Heimweg hatte ich es bisschen eiliger - gefahren zwischen 130 und 150 - in DE dann um die 160 +/- 20...

Durchschnittsverbrauch lt. BC: 9,8 Liter.

Hatte genau die gleiche Strecke schon vor 8 Jahren absolviert - ebenfalls gleiche Fahrzeit / Geschwindigkeit. ( ca. 11 Std mit paar kleinen Pinkelpausen )

Hab ihn dann, nach 1001 km vollgetankt - gute 84 Liter gingen rein :D

Durchschnittsverbrauch lt. BC damals: 8,5 Liter.

Wir waren allerdings eine Person weniger an Bord - also ca. 85kg leichter.

Bereifung war auch gleich wie jetzt...abgefahrene 21-zöller... jetzt hab ich diesen Reifensatz auch so gut wie durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 F16 Kaufberatung