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BMW X7 40d (2021): Ölleitung undicht

BMW X7 G07
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:54

Hallo zusammen,

gestern wurde beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer) ein Ölverlust festgestellt. Die Ölzuleitung Turbolader/Motor war unten undicht. Die Leitung ist oben metallisch, geht in eine gummiartige/dehnbare Leitung über, um im unteren Verlauf wieder in eine metallischen Leitung überzugehen. Und genau an dem unteren Übergang läuft jetzt Öl aus.

Der untere linke Bereich des Motors sowie die Wanne sind komplett mit Öl benetzt. Vor drei Tagen waren keine Ölflecken auf dem Parkplatz. Jetzt sind es mehrere Handgroße.

Lt. BMW muss nun der gesamte Motor samt beider Lader ausgebaut werden, um an diese Leitung zu gelangen. Das ist ein Arbeitsaufwand von mehr als 3 Tagen (220 AWs). Der früheste freie Termin ist nun im weiten Umkreis der 10.06. D.h., der X7 ist für 4-5 Wochen für mich nicht verfügbar.

Nun gut. Man meint, dass man dann mit der Mobiliätsgarantie weiterkommt. Die BMW Hotline teilt nun mit, dass man bis zu 1 Woche ein Ersatzfahrzeug bekommen könnte, mit etwas Druck und auf Kulanz final 2 Wochen. Für die restlichen 3 Wochen stehe ich allein da.

Und jetzt kommt der Super-Gau. Heute fangen die Pfingsferien in Bayern an. Mit meiner Familie plante ich bereits länger her den Urlaub ein, die erste Woche Bosnien -Herzegowina und dann die zweite Woche an die Adria. Lt. BMW gibt es kein Ersatzfahrzeug, welches für die Fahrt nach Bosnien zugelassen ist. Einzig, was BMW Zentrale prüft und jetzt noch offen ist, ob man die Reparatur zumindest vorziehen kann. Mal schauen. Der Urlaub mit Familie ist jetzt erstmal Geschichte.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit den beiden X5 in den Jahren zuvor, jedoch gleich im Ausland, was wirklich dann die Creme de la Creme war.

Was soll ich nun vom dem Ganzen halten? 2,5 Jahre alter Premium-BMW (140k€), kein Ersatzauto, 5 Wochen warten und dann ein ewig mulmiges Gefühl haben, dass mein Auto nahezu komplett auseinander genommen wurde - für ein Pfennigprodukt. Lieber Herrgott, lass Hirn bei den Designen und Entwicklern regnen.

Da kommen für mich Wahnsinnsspass, echte Feude und pures Vertrauen auf.

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr Ähnliches durchlaufen? Habt Ihr (abgesehen von "nie wieder BMW" etc.) brauchbare Empfehlungen mit Aussicht auf kurzfrisitigeren Erfolg?

Danke Euch.

Grüsse VeryGod

Ölzuleitung
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12 Antworten

Moin!

Selbiges Problem hatte ich vor 2 Monaten auch. Ölverlust Ölleitung Turbolader. Ebenfalls ein 40d, Bj 2021mit ca.

60Tkm Laufleistung. Auto war 5 Tage in der Werkstatt da der Motor wie beschrieben raus musste.

Einen Woche später hat es dann die Luftfederung entschärft.

Nächsten Monat läuft mein Leasingvertrag aus. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Lack nach 3 Jahren ab ist.

Bis dahin war ich allerdings höchst zufrieden.

Viele Grüße!

Was kommt dann ?

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 21. Mai 2024 um 23:07:04 Uhr:

Was kommt dann ?

……X5 50E, ich stehe wohl auf Schmerzen :-)

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 5:09

Moin moin,

@888otto ein Mal BMW, immer BMW ;). Meiner hat über 80tkm auf dem Tacho und hatte bisher 1x einen Tausch des Steuergerätes hinter sich, da das gesamte Innen- und Außenlicht während der Fahr bei Nacht für ca. 5s ausfiel (Megaschock nachts auf der Autobahn). Doch bis auf diesen einen aufgetretenen und gleich behobenen Fehhler und dem aktuellen Ölverlust ist der X7 ein Top-Fahrzeug, keine Probleme. Mein Urlaub beginnt wirklich im X7 :).

Update:

In der Zwischenzeit bekam ich nun doch einen X3 mit einer Sonderausfuhrgenehmigung für 2 Wochen und das mit der Option, im Anschluss den X3 so lange zu behalten, bis der X7 fertig ist.

Dieser Schlauch wurde wohl mehrfach neu entwickelt und im Design geändert, was darauf schließen läßt, dass er ein größeres Problem bei den Entwicklern ist. Dieser muss wohl vor dem ersten Eingriff genauestens fotografiert und während des gesamten Reparaturprozesses dokumentiert werden, bevor dieser schließlich zur weiteren Sichtung zur Zentrale verschickt wird.

Ich bin etwas zufriedener, doch bleibe ich weiterhin unruhig, ob mit dem Ölverlust nicht doch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich melde mich, sobald ich etwas Neueres habe.

Bis dahin "Gute ölfreie Fahrt!"

VeryGod

Zitat:

@VeryGod schrieb am 22. Mai 2024 um 07:09:06 Uhr:

Moin moin,

@888otto ein Mal BMW, immer BMW ;). Meiner hat über 80tkm auf dem Tacho und hatte bisher 1x einen Tausch des Steuergerätes hinter sich, da das gesamte Innen- und Außenlicht während der Fahr bei Nacht für ca. 5s ausfiel (Megaschock nachts auf der Autobahn). Doch bis auf diesen einen aufgetretenen und gleich behobenen Fehhler und dem aktuellen Ölverlust ist der X7 ein Top-Fahrzeug, keine Probleme. Mein Urlaub beginnt wirklich im X7 :).

Update:

In der Zwischenzeit bekam ich nun doch einen X3 mit einer Sonderausfuhrgenehmigung für 2 Wochen und das mit der Option, im Anschluss den X3 so lange zu behalten, bis der X7 fertig ist.

Dieser Schlauch wurde wohl mehrfach neu entwickelt und im Design geändert, was darauf schließen läßt, dass er ein größeres Problem bei den Entwicklern ist. Dieser muss wohl vor dem ersten Eingriff genauestens fotografiert und während des gesamten Reparaturprozesses dokumentiert werden, bevor dieser schließlich zur weiteren Sichtung zur Zentrale verschickt wird.

Ich bin etwas zufriedener, doch bleibe ich weiterhin unruhig, ob mit dem Ölverlust nicht doch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich melde mich, sobald ich etwas Neueres habe.

Bis dahin "Gute ölfreie Fahrt!"

VeryGod

….X3 hatte ich auch als Leihwagen. Da spürt man mal den Unterschied:D

Scheint aber ein X7 40d Problem zu sein. Im X5 Forum hatte keiner davon gesprochen.

Motor rein und raus ist bei dieser Fahrzeugklasse schon ein ordentliche OP.

Wie gesagt, unmittelbar nach dieser Geschichte war plötzlich die Luftfederung vorne links defekt.

Schon ein merkwürdiger Zufall. Aber alles Garantie.

Viel Spaß weiterhin mit dem Dicken. Wird schon gut gehen…..

…….seit 2 Tagen grinst mich die Motorkontrollleuchte ketzerisch an.

Nach 3 Jahren ist echt der Lack ab und es fängt an zu nerven!

Nächste Woche geht’s dann wieder mal zur Werkstatt.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:13

Zitat:

…….seit 2 Tagen grinst mich die Motorkontrollleuchte ketzerisch an.

Nach 3 Jahren ist echt der Lack ab und es fängt an zu nerven!

Nächste Woche geht’s dann wieder mal zur Werkstatt.

Ich drücke Dir die Daumen ^^

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:13

Hallo nochmals,

3 Wochen ist es her. Urlaub ist durch (nur Regen, war klar). Den Ersatzwagen X3 habe ich immer noch, läuft gut (2.0l Benziner).

Nächste Woche wird mein X7 wohl endlich repariert.

Ich melde mich dann im Anschluss mit den neuen Erkenntnissen.

Gruß VeryGod

Moin!

Bezüglich der quengelnden Motorkontrollleuchte gibt es neue Erkenntnisse.

Der NOx-Sensor hat sich verabschiedet. Wird nächste Woche nebst Taster der Heckklappe

gewechselt. Das wäre dann der 5. außerplanmäßige Wekstattaufenthalt, einschl. einmal

Abschleppen wegen defekter Luftfederung, innerhalb von 3 Monaten.

Garantie ist natürlich auch seit 9 Tagen abgelaufen, Kulanzanfrage wurde gestellt.

Bin mittlerweile echt begeistert.

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 20:46

@888Otto, wie sieht es jetzt aus?

Übrigens, ich habe endlich meinen X7 seit gestern Nachmittag zurück. Den X3 als Ersatzfahrzeug gab ich kurz vorher bei BMW in Nürnberg ab und nahm anschliessend ein Taxi nach Erlangen zurück (Kosten ünernimmt wohl BMW), um den wegen der geplatzen dämlichen Ölleitung reparierten X7 endlich nach 4 Wochen abzuholen.

Da TÜV nach 3 Jahren nun im Juni anstand, ging ich gleich 100m um den Freundlichen herum zu DEKRA und machte die Haupt- und Abgasuntersuchung mit - keine Probleme, aber rund 160 Ocken weniger in der Tasche.

Ich erhielt jedoch den Hinweis, dass die beiden vorderen Haubendämpfer nach 5 Jahren ersetzt werden müssen - Fussgängerschutz muss gewährt bleiben. Das gab es vorher bei den älteren X5 nicht. Also beim nächsten TÜV in 2 Jahren kurz vorher erneuern.

Nach erfolgreichen ersten Testfahrten (ca 150km) stelle ich fest:

Bei jedem noch so seichten Anfahren zeigt die Verbrauchsanzeige 99l/100km, geht dann bei wirklich zaghaftem Beschleunigen bis 15km/h runter auf 65-50-45l/100km, ab 30km/h bei weiterem langsamen Beschleunigen bis 50km/h dann runter auf 25-20l/100km. Streckenverlauf ist eben und Motor auf Betriebstemperatur. Irgendwann bei konstanten 55km/h dann auf 6-8l/100km.

Ich muss sagen, ich hatte in den 3 Jahren zuvor NIE mehr als 35-40l/100km unabhängig wie stark ich beschleinigte. 99l/100km wären mir aufgefallen. Ich fahre den Dicken mit Fire-TV-Stick im HDMI-Port und dauertestweise deaktivierten Screensperre (kann vorne während Fahrt schauen) sowas von gechillt bei 100km/h locker unter 6l/100km mit Tempomat und allen Assistenten, manchmal sogar unter 5l/100km (ca. 3,6bar mit Einstellung "Teilbeladung ECO"). Deshalb bin ich geschockt, solche Verbrauchswerte zu sehen. Es ist also kein Gefühl oder gar Einbildung.

Wenn ich den X7, ohne Gaspedal zu berühren, selbst anfahren lasse, dann ist er auf ebener Strasse mit Schritttempo bei ca. 22l/100km. Dieser Wert geht nicht mehr runter. Vor der Reparatur war der gefühlt um die 9-10l/100km (meist auf Autobahnen im Stau beim Stop&Go).

Und genau sowas habe ich befürchtet. Alles unter der Haube ausbauen, Motor, Getriebe, Turbolader, alle Stecker, dann die blöde Zuleitung tauschen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge ein- und zusammenbauen? Das kann nie 100% sein wie vorher. Man man.man.

Btw., ich merke keinen Performanceverlust, sprich der ist agil wie vorher. Motorgeräusche sind auch unauffällig (in allen Fahrmodi). Ansonsten, alles andere ist top.

Was also tun? Was meint Ihr? Ist das in Ordnung? Paranoia? Oder habt Ihr auch Ähnliches mit extremen Verbräuchen beim Anfahren erlebt? Was war es? Was könnte es beim X7 sein?

Ich werde auf jeden Fall den Freundlichen am Montag aufsuchen und ihn zur Rede stellen. Nicht, dass sie an den Kennlinien herumgepfuscht und Druck reduziert haben, um ggf. solche Leitungen zu schonen.

Grüsse VeryGod

Kurzes Update:

Bimmerlink via OBD-Scanner zeigt keine aufälligen Einträge im Info-, Fehler- und Permanentfehlerspeicher an. Nichts mit Turbolader, AGR o.ä

Fahr erstmal 2-3 Tankfüllungen . Und dann berichte mal . Aber Hochzeit am Auto ist nie gut , das kriegen die nie wieder so zusammen wie ab Werk . Wurde mir selber vom freundlichen schon mal bestätigt.

Zitat:

@VeryGod schrieb am 14. Juni 2024 um 22:46:23 Uhr:

@888Otto, wie sieht es jetzt aus?

Übrigens, ich habe endlich meinen X7 seit gestern Nachmittag zurück. Den X3 als Ersatzfahrzeug gab ich kurz vorher bei BMW in Nürnberg ab und nahm anschliessend ein Taxi nach Erlangen zurück (Kosten ünernimmt wohl BMW), um den wegen der geplatzen dämlichen Ölleitung reparierten X7 endlich nach 4 Wochen abzuholen.

Da TÜV nach 3 Jahren nun im Juni anstand, ging ich gleich 100m um den Freundlichen herum zu DEKRA und machte die Haupt- und Abgasuntersuchung mit - keine Probleme, aber rund 160 Ocken weniger in der Tasche.

Ich erhielt jedoch den Hinweis, dass die beiden vorderen Haubendämpfer nach 5 Jahren ersetzt werden müssen - Fussgängerschutz muss gewährt bleiben. Das gab es vorher bei den älteren X5 nicht. Also beim nächsten TÜV in 2 Jahren kurz vorher erneuern.

Nach erfolgreichen ersten Testfahrten (ca 150km) stelle ich fest:

Bei jedem noch so seichten Anfahren zeigt die Verbrauchsanzeige 99l/100km, geht dann bei wirklich zaghaftem Beschleunigen bis 15km/h runter auf 65-50-45l/100km, ab 30km/h bei weiterem langsamen Beschleunigen bis 50km/h dann runter auf 25-20l/100km. Streckenverlauf ist eben und Motor auf Betriebstemperatur. Irgendwann bei konstanten 55km/h dann auf 6-8l/100km.

Ich muss sagen, ich hatte in den 3 Jahren zuvor NIE mehr als 35-40l/100km unabhängig wie stark ich beschleinigte. 99l/100km wären mir aufgefallen. Ich fahre den Dicken mit Fire-TV-Stick im HDMI-Port und dauertestweise deaktivierten Screensperre (kann vorne während Fahrt schauen) sowas von gechillt bei 100km/h locker unter 6l/100km mit Tempomat und allen Assistenten, manchmal sogar unter 5l/100km (ca. 3,6bar mit Einstellung "Teilbeladung ECO"). Deshalb bin ich geschockt, solche Verbrauchswerte zu sehen. Es ist also kein Gefühl oder gar Einbildung.

Wenn ich den X7, ohne Gaspedal zu berühren, selbst anfahren lasse, dann ist er auf ebener Strasse mit Schritttempo bei ca. 22l/100km. Dieser Wert geht nicht mehr runter. Vor der Reparatur war der gefühlt um die 9-10l/100km (meist auf Autobahnen im Stau beim Stop&Go).

Und genau sowas habe ich befürchtet. Alles unter der Haube ausbauen, Motor, Getriebe, Turbolader, alle Stecker, dann die blöde Zuleitung tauschen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge ein- und zusammenbauen? Das kann nie 100% sein wie vorher. Man man.man.

Btw., ich merke keinen Performanceverlust, sprich der ist agil wie vorher. Motorgeräusche sind auch unauffällig (in allen Fahrmodi). Ansonsten, alles andere ist top.

Was also tun? Was meint Ihr? Ist das in Ordnung? Paranoia? Oder habt Ihr auch Ähnliches mit extremen Verbräuchen beim Anfahren erlebt? Was war es? Was könnte es beim X7 sein?

Ich werde auf jeden Fall den Freundlichen am Montag aufsuchen und ihn zur Rede stellen. Nicht, dass sie an den Kennlinien herumgepfuscht und Druck reduziert haben, um ggf. solche Leitungen zu schonen.

Grüsse VeryGod

Kurzes Update:

Bimmerlink via OBD-Scanner zeigt keine aufälligen Einträge im Info-, Fehler- und Permanentfehlerspeicher an. Nichts mit Turbolader, AGR o.ä

Moin!

Etwaigen Mehrverbrauch konnte ich bis dato nicht feststellen.

Allerdings empfinde ich die Performance teilweise eingeschränkt. Kann eventuell an dem

noch zu erneuernden NOx-Sensor liegen und ist immer ein wenig subjektiv.

Definitiv hat das Fahrwerk irgendein Problem. Der Bock ist teilweise knüppelhart und schüttelt sich neuerdings beim bremsen. Dies war vorher nicht so.

Glücklicherweise gebe ich meinen am 25.06 ab. Daher werde ich keine große Energie in die Mängelbeseitigung stecken. Hoffe bei Deinem wird’s irgendwie wieder gut….

Auf jeden Fall musst Du da jetzt dran bleiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

 

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