ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. BMW X7: Klima heizt statt kühlt

BMW X7: Klima heizt statt kühlt

BMW 7er G70
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:02

Hallo zusammen

Da ich nichts passendes gefunden habe, erlaube ich mir ein neues Thema auf zu machen.

Ich habe folgendes Problem: Sobald die Aussentemperaturen steigen und/oder die Sonne scheint, beginnt die Klimaanlage in der 2. Sitzreihe in der Mitte statt kühle sehr heisse Luft auszuströmen. Die Temperatur im ganzen Fahrzeug ist auf 21 Grad eingestellt. Eine Verstellung der Temperatur auf 16 Grad führt zwar wieder zu kühlerer Luft, aber auch nicht wirklich kalt. Im Rest wird kalte Luft verteilt. Sobald die Temperatur zurückgestellt wird, kommt sofort wieder heisse Luft.

Die Garage hat bereits den ganzen Klimaverteiler ausgewechselt, was aber nicht zu einer Besserung führte. Angeblich wurde dabei auch die Software einem Update unterzogen. Jetzt herrscht gerade etwas Unklarheit, weshalb ich mich an euch wende.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall oder weiss was darüber?

Kann ich die Klima während der Fahrt zu einem Neustart zwingen (analog dem iDrive)?

Fahrzeug ist ein BMW X7 40 Baujahr 2021, mit 5 Zonenklima (inkl. Standheizung).

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruess

Wort

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, wir hatten das gleiche Problem in unserem G11 BJ 2021. Bei uns waren die hinteren Klimazonen.

Das Problem wurde in der Niederlassung Frankfurter Ring München auf Garantie behoben. Ich weiß nicht genau was gewechselt wurde.

Mir schien damals, dass die Temperatur Sensoren die Temperatur nicht richtig ermitteln und dementsprechend falsch die Zonen einstellen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:41

Danke für deine Rückmeldung. Mein Verdacht ist auch ein Temperatur Sensor, was jedoch die Werkstatt eher verneint. Nur wo sitzen diese Temperatur Sensoren?

Sie klären es nun mal mit BMW Schweiz.

 

Gruess

Woro

Hast du mal ein Thermometer genommen , und mal die Temperaturen an allen Luftausströmern gemessen wie warm oder kalt die Luft ausströmt ?

Das mal ganz nah vor oder in die Luftdüsen halten .

.jpg
Themenstarteram 28. April 2024 um 13:48

Nein habe ich nicht nicht gemacht. Kommt aber schon sehr warm hinten in der Mitte.

 

 

Gruess

Woro

Ich hatte beim X5 ein ähnliches Problem. Aber nur wenn eine grosse Tasche hinter dem Vordersitz stand. Hatte vermutlich einen Sensor verdeckt

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:44

Hallo zusammen

 

Update von der Garage.

Sie wollen nun der Teil der hinteren Mittelkonsole austauschen da dort wohl auch Sensoren verbaut sind. Klingt für mich plausibel.

 

Der Austausch erfolgt erst am 14.05. da ich erst dann wieder aus den Ferien zurück bin. Ein Update folgt danach. Aktuell stellen wir die Klima auf 19 Grad, was zumindest etwas kalte Luft bringt.

 

 

Gruess

Woro

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:19

Hallo zusammen

Update von der Werkstatt:

Der Austausch der Sensoren hat nichts gebracht. Es kommt weiterhin heisse Luft.

Nun werden wohl noch weitere Teile ausgetauscht. Bin gespannt auf das nächste Update.

 

Gruess

Woro

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:50

Hallo zusammen

 

Weiteres Update: alle getauschten Teile haben das Problem nicht behoben. Es kommt weiterhin warme Luft.

 

Ich habe am Donnerstag einen X5 bekommen, damit die Kurzferien über Pfingsten doch stattfinden konnten. Vielen Dank hierfür. Nun bin ich gespannt was diese Woche rauskommt.

 

 

Gruess

Woro

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:42

Hallo zusammen

Weiteres Update: BMW scheint ratlos zu sein. Es kommt weiterhin heisse statt kalte Luft. Unterdessen habe ich einen X7 als Ersatzwagen und kriege morgen wieder einen neuen Ersatzwagen. Wann ich mein Auto zurück erhalte, keine Ahnung.

Auf Nachfragen hiess es nur BMW Deutschland bearbeitet den Fall.

 

Gruess

Woro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. BMW X7: Klima heizt statt kühlt