1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. BMW XM - ehrlicher Verbrauch

BMW XM - ehrlicher Verbrauch

BMW XM G09
Themenstarteram 17. März 2025 um 14:07

Moin!
Ich fahre jetzt seit drei Monaten einen BMW XM als Dienstwagen. Der "kleine" V8, also kein Label. Fahre ich im hybriden Modus, saugt er den Akku leer und geht dann auf den Benziner. Auf der Autobahn über 140 Km/h fährt er ja ohnehin nur mit dem Verbrenner.
Ernstgemeinte Frage: Welche Verbräuche sind da realistisch? Bei 160 Km/h mit Tempomat verbraucht er 17,2 Liter. Fahre ich von Hamburg nach Berlin mit 210 - 230 Km/h, liegt der Verbrauch für die Gesamte Strecke, inkl. Landstraße und Stadt, bei 22 Litern auf 100 KM.
Mich stört weniger der Verbrauch, als das häufige Tanken bei 69 Litern Tankvolumen, aber können diese Werte von anderen XM - Fahrern bestätigt werden, oder stimmt mit ihm etwas nicht?
Danke & Grüße aus HH!

Verbrauch XM
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,
ich habe ähnliche Verbräuche.
Wenn ich gemütlich auf der Landstraße fahre, so habe ich einen Verbrauch zwischen 12 bis 14 Liter. Auf der Landstraße den V8 genießen läßt den Verbrauch auf ca. 17 bis 20 Liter steigen, auf einer Almstraße im Winter aufwärts zu fahren, treibt den Verbrauch zuletzt auf 33 Liter und auf der deutschen Autobahn lieg der Verbrauch bei ca. 25 Liter, ist aber abhängig vom Verkehrsaufkommen.
Liebe Grüße

Zwischen 12 und 14 Liter bei „normaler“ Fahrweise habe ich auch, oder dementsprechend 8 Super Plus und 10 kW…
Natürlich geht auch wesentlich mehr, aber unter 10,5 Liter habe ich noch nicht geschafft.
2,7 to Leergewicht, Aerodynamik wie eine Schrankwand und 653 PS fordern ihren Tribut…
Einzig der kleine Tank nervt. 85 Liter oder mehr fände ich passender.

Themenstarteram 17. März 2025 um 20:07

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich bin beruhigt, dass das normal ist. Im X6M und im RSQ8 war ich immer ein gutes Stück unter 20 Litern. Aber vermutlich hab ihr Recht. Hohes Gewicht und den CW-Wert einer Schrankwand. Tatsächlich nervt der kleine Tank einfach etwas :-)

Ich fahr den XM in der Stadt quasi immer elektrisch. Landstraße & Autobahn im Hybrid Modus. Wenn er das Ziel kennt optimiert er die Kombination aus Elektro & V8.

Üblicherweise gibts auf der Autobahn niemand der mich überholt… will meinen ich lass ihn schon fliegen und gehöre nicht zu den Schleichern.

Meine Verbräuche kombiniert aus 2024 als Foto.

Bild #211431018
Bild #211431021
Themenstarteram 20. März 2025 um 18:58

Interessant, danke fürs Teilen!
Meine Hybriderfahrung hat mir gezeigt, dass er solange elektrisch fährt, bis der Akku leer ist und das über 140 KM/h sowieso der Benziner das Kommando übernimmt. Ich interpretiere Hybrid komplett anders.

Ich fahre mit meinem XM in der Stadt bzw. auf kurze Strecken meist elektrisch. Liegen weitere Strecken vor mir, so fahre ich nur mit dem Verbrennungsmotor. Ich mag es nicht, wenn bei einer entsprechenden Lastanforderung vom kalten Motor Leistung abgerufen wird.
Bei mir wird der Motor immer warmgefahren, bevor Leistung abgerufen wird und auch nach hoher Belastung ausgefahren. Aus diesem Grund auch die o.a. Verbräuche.

Ganz genauso mach ich es auch. Entweder rein elektrisch oder rein im Verbrennermodus!

Ich mache das genauso. Wenn ich absehen kann dass die Fahrtstrecke elektrisch machbar ist dann wird nur elektrisch gefahren.
Ansonsten lass ich zumindest den Verbrenner von Anfang an warm fahren und dann entweder nur die ganze Strecke mit Verbrenner oder da wo es „sinnvoll“ ist, also innerstädtisch elektrisch und dann wieder Verbrenner.
Reinen Hybrid-Antrieb fahre ich nie, kann mir nicht vorstellen dass trotz angeblicher Änderungen/Anpassungen bei den Hybriden für einen Verbrennermotor das ständige An/Aus genauso wie plötzliche Belastung im kalten Zustand gut sein kann.

Also ich habe jetzt in 2024 knapp 30.000 km gemacht in dem XM und lade nur sporadisch mal auf. Hab 12,4 Liter Gesamtverbrauch und bin nicht der langsamste allerdings auch kein Raser mehr. Fahre auch viel mit Tempomat und Assistenten einfach Mega komfortabel.
In 2025 mal bisschen mehr geladen und aktuell noch nicht ganz soviel km gemacht. Liege aktuell auf 10,7 Liter.
Komme vom x7 40d und der hatte als Diesel auch immer um die 10-11 Liter. Ich finde es Mega krass was bmw da geschafft hat bei der Leistung und Gewicht soviel rauszuholen.
Kollege von mir hat nen X6m50i und kommt nie unter 15-17 Liter.
Power und Leistung hat er satt und nicht all zu durstig unsere großen. Ich bin Mega happy damit nur am liebsten 20 Liter größeren Tank noch gehabt.

2024 1
20242
20251
+1

Puuuh. Da bist du aber auf die App bzw. die Berechnung reingefallen. Der Durchschnittsverbrauch des Benziners wird INKLUSIVE des e-Anteils berechnet, der mit 0,0 berechnet wird. Du wirst also ebenfalls wie alle anderen bei ca. 15-17 liegen.
12 Liter schaffe ich bei Tempo 100 mit Tempomat.

Ich muss hier dumm fragen. Wird der Motor nicht vorgewärmt, wenn das Fahrzeug im E-Mode ist?
Drüben im X5 habe ich nämlich so etwas gelesen.
Also man startet im E-Modus und Motor wird über den Kühlerkreis vorgewärmt um das mit dem kalten Motor bei Leistungsabruf zu vermeiden.

Nicht wirklich bzw dauert das einige Zeit. Siehst du ja an der gelben Markierung im Drehzahlmesser. Der liegt anfangs bei ca 3500 umin und klettert mit steigender Erwärmung auf 7500

Im Zweifel „hey BMW, wie ist die Öltemperatur?“

Dann wird schnell klar ob das Gaspedal lieber gestreichelt werden sollte oder getreten werden kann ;)

Deine Antwort