ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. bmw z3 3.0 oder 3.2 m

bmw z3 3.0 oder 3.2 m

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:18

Hi ich intressiere mich für ein Bmw z3 coupe.

welche ist die bessere motorisierung,3.0 oder doch 3.2m?

beim 3.2m hört man ja oft von anfälligen motoren,ist das wirklich so?

wieviel ist der m teurer in den ersatzteilen und wieviel verbraucht er mehr auf 100km als der 3.0?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tag zusammen,

mir scheint dass Du dir noch nicht allzu viel Gedanke über die Palette gemacht hast.

1. Der Spritverbrauch ist sicher das letzte interessante Kriterium. Bei einem angenommenen Mehrverbrauch von 2l/100km kämst Du auf Mehrkiosten von 300€/Jahr bei 10tkm. Spielt also keine Rolle.

2. Zuverlässigkeit des M Motors ist bei sehr regelmäßiger Wartung nicht sonderlich problematisch. Teile aber deutlich teurer.

3. Ein wirklich wesentliche Unterschied besteht in der Kaskoeinstufung der 2,8 bis M!!! Da können- je nach % Stufe- mehrere Tausender im Jahr zusammen kommen.

PS: Was ist die bessere Motorisierung? Definiere "besser". In meinen Augen ist ein V8 mit 6l oder mehr Hubraum super. Damit stehe ich in D aber ziemlich alleine da. Was ist also besser?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:50

ich hab mich jetzt mal mit einem ehemaligen bmw mechaniker unterhalten und er meinte dass die m motoren genau so standfest sind als die 3liter nur dass sie etws sorgsamer zu behandeln sind.

wer auf leistung schwört der kommt an einem m nicht vorbei!die unterhaltskosten sind dabei aber fast doppelt so hoch.

ich denke ich werde mich trotzdem für ein m entscheiden da ich ein aussergewöhnliches auto haben möchte

Habe mich auch mal durch die Materie gelesen. Das die M Motoren genau so gut sind wie die normalen ist schlicht falsch. Es gibt da doch deutlich mehr Probleme.

Pleuellagerschäden, Probleme mit VANOS müssen zwar nicht sein, man liest es aber recht häufig. Es geistern sogar Empfehlungen rum die Pleuellager vorsorglich bei 70000km zu wechseln. Für mich eine absolute Lachnummer, eines China Autos würdig. Ein weiteres großes Problem der M Motoren ist das sie Leistungsmäßig stark nach unten streuen, besonders die 3,2 Liter. Da fehlen mal gerne 30-40PS und sogar mehr.

Hinzu kommt das die Karrosserie des Z3 M wohl auch der geringeren Belastung nicht gerade gewachsen ist. Probleme mit der Hinterachsaufnahme und gerissenen Blechen gibts wohl auch häufiger.

Das alles hat mich z.b dazu bewogen mich im Frühjahr für den SLK 32 AMG zu entscheiden. Neben dem festen Dach, dem Leistungsstärkeren und zuverlässigerem Motor ist er auch in der Versicherung noch 30% günstiger.

Das ich da das etwas unsportlichere (was immer auch damit gemeint ist) wähle ist mir egal, sogar die bittere Pille das der Mercedes Automatik hat schlucke ich da auch noch.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:33

ja das mit den pleuellagerschäden stimmt schon und dass die älteren motoren nicht die angegebene leistung haben kann auch sein!

deshalb werde ich mich wohl für einen bmw m3 e46 mindestens modelljahr 2003 entscheiden!das fahrzeug soll sich leichter fahren und auch viel besser auf der strasse liegen wegen des längeren radstands!ausserdem sollen die probleme mit pleuellager und vanos nicht mehr so oft vorkommen und die haben auch ungefähr die angegebene leistung von 343 ps!

dies hat mir zumindest der ex bmw-mitarbeiter versichert!werde demnächst mal einen probefahren und mich dann entscheiden

Sorry, aber kann mir nicht vorstellen das die Motoren besser sind. Die haben Probleme mit Überhitzung. Mit der Leistung weiß ich nicht. Da ist das mit einer Probefahrt so eine Sache, welches Auto fährst du zur Zeit?

Ich habe leider den Eindruck und auch die Erfahrung gemacht das die M GMBH 2 klassige Produkte zu erstklassigen Preisen verkauft. Das sie damit prächtig fährt steht ausser Frage. Dieses haben wir aber auch diversen Magazinen zu verdanken bei denen z.b. die Überhitzungsprobleme des E46 wie auch des V8 des M5 wenn überhaupt nur am Rande erwähnen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:39

Zurzeit fahre ich ein 328i e46 coupe mit gut 200 ps durch ein paar modifikationen und ich habe noch ein peugeot 206 s16.bin auch schon ein bmw 330 i gefahren und die leistung überzeugt mich nicht richtig.na gut im z3 coupe fühlen sich die 231 ps der 3liter maschine wahrscheinlich nach etwas mehr an!

was denkst du dann über tuning an dem 3liter motor?zum beispiel mit anderen nockenwellen, krümmer, kat ,auspuff und softwareanpassung kann man da ja auch schon auf 260ps und höher kommen?

Zitat:

Original geschrieben von steve206s16

was denkst du dann über tuning an dem 3liter motor?zum beispiel mit anderen nockenwellen, krümmer, kat ,auspuff und softwareanpassung kann man da ja auch schon auf 260ps und höher kommen?

Ich fahre zur Zeit den SLK 230 Kompressor. Jetzt, da ich das Motorradfahren an den Nagel hänge möchte ich ein Auto mit mehr Leistung. Habe mir auch überlegt meinen zu tunen, 260 PS sind auch hier machbar. Bin zu dem Ergebnis gekommen das sich die Investition nicht lohnt. Das Tuning verschlingt schnell mehrere tausend EURO. Der Wert des Autos steigt dadurch (wenn überhaupt) nur minimal. Da ist die Investition in das stärkere Serienmodell die bessere Lösung. Zumal man nie weiß wie der Motor und nicht zuletzt der Antriebsstrang, sprich Kupplung, Getriebe, ect. die Mehrleistung verkraftet.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:48

ja aber anscheinend haben die m motoren ja viele probleme!hab bei kelleners motorsport ein kit gesehen für den 3liter bestehend aus anderen nockenwellen ,sportluftfilter ,endschalldämpfer und modifiziertem steuergerät,leistungssteigerung circa 25 ps,preis inklusive einbau 3250€!

denke das ist ein faires angebot oder nicht und die leistungssteigerung scheint auch realistisch?

Zitat:

Original geschrieben von steve206s16

ja aber anscheinend haben die m motoren ja viele probleme!hab bei kelleners motorsport ein kit gesehen für den 3liter bestehend aus anderen nockenwellen ,sportluftfilter ,endschalldämpfer und modifiziertem steuergerät,leistungssteigerung circa 25 ps,preis inklusive einbau 3250€!

denke das ist ein faires angebot oder nicht und die leistungssteigerung scheint auch realistisch?

Klar ist das realistisch, aber mal ehrlich? Ob du nun 220 oder 245PS hast, was glaubst du denn was das in den Fahrleistungen bringt? Dafür 3250 Euro?? Nöööööö

Ich stand auch vor der Entscheidung 3.0 oder 3.2

ich habe mich für den 3L entschieden da dieser weniger als die Hälfte an versicherung kostet,und ein 3.2 sehr anfällig ist Pleuel und so.

Ein 3.2 der länger als 6 monate beim händler stand,kann man schon fast nicht mehr kaufen weil die gefahr hoch ist das die motoren hochgehen.ich kenne 2 solcher Fälle.

am 30. Januar 2008 um 8:45

Zitat:

Ein 3.2 der länger als 6 monate beim händler stand,kann man schon fast nicht mehr kaufen weil die gefahr hoch ist das die motoren hochgehen.ich kenne 2 solcher Fälle.

also ich habe mir vor kurzem einen M gekauft, komplette Motorenüberholung ferner austausch Vanos Pleuel und Ölp. ich habe keinerlei bedenken

Ich hab e mich mit einem anderen MR fahrer unterhalten, es wird eher dramatisiert, viele Fälle ließt man deswegen weil probleme und Lösungen gerne im Netz veröffentlich werden, es gibt aber bestimmt auch genug M fahrer, die diese Probleme nie hatten

Ich gebe aber auch zu, wenn man den Motor nicht pflegt ist er direkt platt

und zur Kraft muss jeder für sich entscheiden, fakt ist, dass man 90 PS mehr nicht einfach wegdiskutieren kann, ich selber habe zwischen 3 und 3,2 geschwankt, als ich den 3.0 gefahren bin, war kaum leistungszuwachs spürbar, als ich den 3.2 gefahren bin, war ich zufrieden, da brauch man nur aufs gas tippen und es ist selbst bei 160 noch ein deutlicher ruck zu spüren, das fehlte mir beim 3,0 aber wie gesagt, alles sehr subjektiv! muss jeder selbst ausprobieren

Grüße

Habe Praxiserfahrung: der 321 PS 3.2 ist deutlich agiler jenseits der 100 km/h im Vergleich zum 3.0er! Verbrauch ziemlich genau 2 Liter Unterschied. Pleullagerprobleme sind kein Muß, ich habe kurzlich von einem Besitzer gelesen, dessen M locker 200000km ohne Zicken überstanden hat! Penibel warmfahren ist super wichtig! Ferner regelmäßig frisches bestes Öl und keine Dauerdrehzahlorgien im 1. oder 2. Gang! Wo fast jeder Z3M Probleme hatte ist beim Vanos, so zumindest meine Leseerfahrung :( Dennoch empfehle ich zusätzlich bei 100.000km einen Pleullagerschalenwechsel, muß man wie Zahnriemenwechsel beim VW oder Audi sehen ;)

Hallo,

ich habe für meinen M-Roadster ( Bj. 9/97 62.Tkm) bei insgesamt 6 BMW

Vertragswerkstätten und freien Werkstätten die Pleuellagerthematik

angefragt. Alles 6 haben mir ein Angebot unterbreitet, ( ca. 900,- )

Aber alle waren auch der Meinung das es bei meinem Modell,

und den zugehörigen Vorbesitzer nicht notwendig ist. ( 1-Hand )

Ich fahre das Fahrzeug ca. 2000km p/Jahr, ich denke ich werde

ca. 2025 bei km-Stand 100.000 nochmals drüber nachdenken..........

Gruß an alle Z3 Liebhaber

am 31. Januar 2008 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von doka_doktor

Hallo,

ich habe für meinen M-Roadster ( Bj. 9/97 62.Tkm) bei insgesamt 6 BMW

Vertragswerkstätten und freien Werkstätten die Pleuellagerthematik

angefragt. Alles 6 haben mir ein Angebot unterbreitet, ( ca. 900,- )

Aber alle waren auch der Meinung das es bei meinem Modell,

und den zugehörigen Vorbesitzer nicht notwendig ist. ( 1-Hand )

Ich fahre das Fahrzeug ca. 2000km p/Jahr, ich denke ich werde

ca. 2025 bei km-Stand 100.000 nochmals drüber nachdenken..........

Gruß an alle Z3 Liebhaber

ich habe es für 580 EUR machen lassen, da wollte ich nicht zögern, gerade bei 100tkm würde ich es machen und zwar im jedenfall. Die aussage des Händlers finde ich fahrlässig, die freuen sich wohl schon auf den neuen ATM den du dann dort bestellst...´lieber die 900 EUR investieren als für 12-15t einen ATM!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. bmw z3 3.0 oder 3.2 m