BMW Z3 Kaufentscheidung 2,8L ab 1999
Hi Leute,
ich wende mich an euch, denn ich brauch mal eine Fachmännische Beratung
ich habe mir 2 total geile Z3 im Internet rausgesucht und möchte einen von beiden nächste Woche sicher kaufen.
So den ersten den ich mir schon vor 2 Wochen gesichert habe...
Ist 2,8L mit einer Laufleistung von 89500km.
silber
Ölwechsel intervalle zwsichen 40000 km..
aber in einer freien Werkstatt getätigt.
-leider kein M Fahrewerkt...
diesen Zetti find ich super.. zwecks der Laufleistung .. wurde von einem Familienvater als zweitWAgen benutzt...
ich geh mal davon aus das dieser nicht so getreten wurde..
zudem ist dieser seid 2007 in seinem Besitz..
silber ist nicht ganz meine Traumfarbe.. aber das würde schon gehen..
Kosten würde dieser 8500€..
ich finde dieses Angebot echt Top.. da mir die Laufleistung echt gefällt.. da das Facelift schon dabei ist..
und ich kann diesen wahrscheinlich noch sehr sehr lange fahren...
So der 2te den ich gefunden habe.. ist ein metallic blauer (meine traumfarbe) .. 2,8L
Erstzulassung war irgendwann im 2000..
7777€
also natürlich auch mit Facelift..
***M Fahrwerk***
Navi + iPhoneeinbindung..
geilere Felgen..
Windschott..
Hardtop vorbereitung..
neues leder bezogenes Lenkrad..
und und und.. wirklich schöne extras.. (Topaustattung)
eigentlich fast alles was man damals dazu buchen konnte..
___--- leider hat dieser schon 159000km.. drauf..
was ich einbisschen schade finde..
habe zwar jetzt schon einpaar mal gelesen.. dass man sich bei dieser Laufleistung keine sorgen machen soll.
aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl..dabei..
das gute an diesem Auto ist auch noch.. das er von einem KFZ mechatroniker.. und Maschinenbau Ingenieur..
gefahren und gewartet wurde..
also immer alles on the top..
Vor 4.000 km wurde die Inspektion II durchgeführt. Mit Motor-, Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl. Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Zudem wurden neue Bremsbeläge und Scheiben, Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen verbaut.
Bin jetzt kein Fachmann.. in sachen KFZ.. bin aber selber Zerspanungsmechaniker... .. aber in sachen KFZ vertrau ich lieber mal auf andere..
So jetzt zu meiner frage..
soll ich lieber einbisschen mehr ausgeben.. und dafür eine niedrige Laufleistung wählen..
oder soll ich lieber meinen Drang nach Austattung folgen.. und dafür mehr km.. kaufen..
Ich denke der blaue ist einwandfrei..
aber ich möchte wirklich den Zetti lange fahren..
die Motoren sind ja über Langlebig..
und beim blauen wurde ja jetzt erst alles gewartet und Instand gehalten.. was geht..
Es könnte im schlimmsten Fall ja beim silbernen auch so kommen.. das ich diese Wartungs arbeiten . in 20000km.. selber machen muss..
oder soll ich schon mal mit einkalkulieren.. dass ich irgendwann einen neuen motor kaufen muss.. im falle des blauen..
Pleaze help.. bin um jeden fachmännischen.. Rat.. sehr sehr sehr.. dankbar..
grundsätlich gilt für mich.. gott is der Z3 . geil... Z4 nein danke
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo flexxmexx,
keine Frage, ganz klar der dunkelblaue
Für Dich spricht ALLES für den blauen, nur die Km für den silbernen. Familienvater... Zweitwagen... alles Klischees, wie er wirklich mit dem ZZZ umgegangen ist weisst Du auch nicht. Und was war mit dem/den Vorbesitzer (vor 2007) ?
Und wegen der Km beim blauen brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Bei normaler Pflege u. nomalem Umgang hält die Maschine ewig ! Und vom Vorbesitzer bist Du ja wohl auch schon überzeugt.
Ich würde aber noch etwas handeln, der Preis schreit ja geradewegs danach. Und wenn er kein elektr. Verdeck hat (war beim 2.8er Serie), wurde es damals als "Extra" abbestellt und somit 1.000,-DM billiger.
Also mach nicht lange rum und nimm den blauen, bevor es ein anderer tut.
Gruß
Mike
hi..
danke für die schnelle antwort..
doch der blaue hat elektrisches Verdeck.. auf das könnt ich auch verzichten..
hab ich auch schon oft gelesen.. dass das.. manuelle schneller besser billiger is..
aber naja.. beim blauen ist leider kein spielraum mehr.. laut Besitzer..
für rabatte..
aber mal schaun..
hmm.. jetzt komm ich dem schon näher.. was ich will ..
wie wartungs intensiv ist den der Z3??
Ohne die Autos jemals vor Ort gesehen zu haben, ist eine Einschätzung ohnehin unmöglich. Ich möchte jedoch davor warnen, sich von bei einem Gebrauchtwagen eher unwichtigen Dingen wie Farbe, Felgen und Ausstattung ganz allgemein blenden zu lassen. Der Blick sollte ganz klar dem Fahrzeug an sich und dessen Zustand dahinter gelten, das ist allemal wichtiger, gerade im Hinblick auf eine möglichst langfristige Nutzung.
Die Frage, ob 90.000km besser sind als 160.000km kann man auch nicht so pauschal beantworten, gut gewartete 160.000km sind sicher besser als schlampig bis gar nicht gewartete 90.000km.
E-Verdeck braucht man beim ZZZ eigentlich nicht. Entriegeln und nach hinten werfen, geht im Sitzen. Zumachen fast genau so. Das E-Verdeck bringt nur mehr Gewicht mit und ist wieder etwas wo kaputt gehen kann. Aber manche Leute stehen eben auf das Schauspiel und wollen nicht darauf verzichten
Wartungintensiv ? Würde eher sagen Wartungsextensiv Die normalen Wartuingsintervalle einhalten und die übliche Cabrio-Pflege - fertig.
Der ZZZ ist Großserientechnik aus dem E36, langjährig und ausgereift. Stell Dir einfach vor du würdest einen 3er Compact kaufen, ist genau das gleiche, nur die Hülle ist viel (sehr viel) schöner und der Fahrspaß um 1000% besser.
Nun ja, wenn er mein dass kein Spielraum mehr ist... ich würde es trotzdem versuchen. Die 7 schein ja seine Lieblinszahl zu sein (PLÖ V 777) Das Ding hat die erweiterte Lederausstattung, wenn das Leder am Armaturenbrett noch 1a ist dann gib ihm die 7777. Aber das glaub ich nicht und sieht auf den Bildern auch nicht so aus. Das Leder Schrumpft durch die Sonne, wird hart u. Spröde und löst sich vom armaturenbrett. Das heißt dass es irgendwann raus muss und vom Sattler neu gemacht werden muss.
Und das komische Display links vom Tacho... was ist/soll das ? Hat er da womöglich löcher ins Armaturenbrett gemacht ?
Und warum sind die Aussenspiegel schwarz ? Die müssten normal auch blau sein (OK, hab gerade den Text gekesen). Und dann noch die hässlichen Werbeaufkleber auf den Schwellern...
Aber ansonsten ein schönes Wägelchen.... wenn man auf FL steht. Ich bevorzuge ganz klar VFL !
Die ZZZ haben gerne "wackelsitze", aber so wie sich der Text liest hat er das bestimmt auch behoben.
Was den Preis betrifft... da bin ich von meinem Vielleicht verwöhnt. So wie die aktuelle Marktlage aussieht ist meiner einiges mehr wert als ich vor 4 Jahren dafür bezahlt hab.
Die Doorboards machen bestimmt einen guten Sound, sind i.d.R. auch nicht günstig. Aber für meinen Geschmack einfach häßlich.
Gruß... und viel Spaß mit dem blauen
Mike
hmm... jetzt muss mich mal schaun.. für alle beide autos müsste ich .. wirklich weit fahren.. ca. 400-500km..
ich müsste mich fasst im vorfeld schon entscheiden...
ich finde VFL irgendwie auch schöner ..
aber doppel vanos.. gabs ja nur ab 99...
sollte ich vielleicht doch mehr Geld in die hand nehmen..?? um auf der sicheren Seite zu seien???
vielleicht nen guten 3.0??
Hallo flexxmexx.
Also was die Motoren angeht, kann man klar sagen, dass die Laufleistung wirklich eher sekundär ist. Nur aufgepasst! Der Teufel steckt im Detail. Schließlich haben alle anderen Komponenten auch eine Laufleistung von 160.000 runter. Sprich da kann schon mal schneller was kaputt gehen, als bei dem Gegenstück mit deutlich weniger Km.
Wichtig ist nur, was auch meine Vorredner bereits gesagt habe - eine gute Wartung (Checkheft), die nachzuvollziehen ist.
Und evtl. noch einen Z3 Erfahrenen Kumpel, der dich begleitet und nicht geblendet ist von dem Ersteindruck :-).
Denn obwohl der Z3 ein meiner Meinung nach Grundsolider Wagen ist, hat er doch das ein oder andere "weh wehchen", was ganz schön ins Geld gehen kann.
Mein Tipp an Dich: achte mal verstärkt beim Anfahren und beim Rückwertsgang ohne Gas (nur langsam die Kupplung kommen lassen) darauf, wie der Wagen vom Ansprechverhalten ist? Ruckelt er oder geht er gar aus?
Dann würde ich auf die Kupplung achten. Tritt sie sich eher wie eine Bremse, oder leicht?
Achte auf die Gangwechsel beim schalten. Ein bekannters Problem ist eine Ruppige Gangschaltung (was wohl schon von den meisten als normal bezeichent wird - muss aber nicht sein. meiner geht wie butter).
Und schau wie das Ansprechverhalten der Bremsen ist? Giftig von Anfangan, oder muss man sie schon stark treten?
Ich würde den Wagen auch einmal für kleiner Geld bei der Dekra oder den TÜV checken lassen und ggf. bei einer Werkstatt das Steuergerät auslesen lassen (Fehlerspeicher). Hätte ich das vor 3 Monaten gemacht bevor ich ihn gekauft habe, würde ich heute nicht das Problem mit dem ABS haben :-) (und die jetzt daraus enstandenen Folgekosten).
Bekannte Probleme mit dem Z3:
Vanos
Steuergerät (ABS)
defekte Sensoren
Fahrwerk
usw. usw.
Grüße aus Krefeld NRW,
Jan