- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- BMW Z4 3,0 vs. Audi TT 3,2 Coupé
BMW Z4 3,0 vs. Audi TT 3,2 Coupé
Moin Moin,
folgendes: ich beabsichtige mir ein neues Auto zuzulegen und da bin ich auf den BMW Z4 3,0 und den Audi TT 3,2 Coupé gestoßen (das Cabrio gefällt mir nicht). Welcher ist nun besser? Wie siehts mit den kosten aus ( Verbrauch, Versicherung, Steuern...)? Und gibt es weitere gleichwertige Fahrzeuge die ihr mir empfehlen könnt???
Gruß
Ähnliche Themen
41 Antworten
Re: BMW Z4 3,0 vs. Audi TT 3,2 Coupé
Zitat:
Original geschrieben von donk1
Moin Moin,
Und gibt es weitere gleichwertige Fahrzeuge die ihr mir empfehlen könnt???
Gruß
Puhh vll. SLK 350 ?!?!
Meine Entscheidung wäre der Z4 schöner Reihen-Sechszylinder und sieht IMHO VIEL besser aus als der Audi!
Der Audio TT ist zwar ein schönes Auto aber schon abgedroschen . Nächstes Jahr kommt das neue Modell und dann hast du noch mehr verlust . Von der versicherung ist der Z4 "noch" recht billig . Beim TT denke ich liegt die bei weitem höher - einfach mal bei der versicherung anrufen
Und beim Z4 bekommst noch ein Cabrio dazu was beim TT coupe nicht hast.
Und Cabrio fahren ist sssoooooooooooooo geil
Ganz einfache Wahl: Z4!!!
A) Ist ein Roadster, du kannst das Dach aufmachen. Vergiss ein Coupé, ist nichts halbes und nichts ganzes
B) Der Z4 hat Hinterradantrieb, ist sehr agil und bietet viel Fahrspaß. Man kann mit dem Gasfuß lenken und driften (wenn man's beherrscht). Der TT hat permanenten Allradantrieb mit dem einen Vorteil der besseren Traktion und den schwerwiegenden Nachteilen des höheren Gewichts und des ätzenden untersteuernden Fahrverhaltens.
C) Der Audi ist ein V6, der BMW ein Reihen-Sechser. Der BMW-Motor läuft vibrationsfreier, dreht schneller hoch und die Fahrleistungen sind trotz der etwas geringeren Leistung eher besse´r
D) Der Verbrauch ist beim Zetti deutlich geringer. Man kann ihn problemlos unter 10 Liter im Durchschnitt fahren. Der Audi dürfte sicher zwei Liter mehr verbrauchen.
E) Das Design. Das ist jetzt natürlich Geschmackssache. Mir gefällt der Zetti tausendmal besser als dieser rundgelutschte Panzerspähwagen. Außerdem wird der TT vielleicht noch 2006 abgelöst. Der Zetti kriegt zwar 2006 ein Facelift, aber ein sehr dezentes. Einen Nachfolger wird es wohl erst 2009 geben. Auch im Innenraum gefällt mir der Zetti persönlich besser, ich liebe diesen unterkühlt-technischen Look. Der TT ist da zwar auch o.k., aber mich reißt er nicht vom Hocker.
F) Die Versicherung ist beim Zetti sehr günstig, die Steuer auch niedriger. Wie der TT in der Ver. liegt, weiß ich aber nicht genau.
So, dass war meine Einschätzung. Viel Spaß beim Probefahren und bei der Entscheidung
@koolas
Sorry, aber der Mercedes SLK sieht meiner Meinung nach einfach nur sch***e aus!!! Da gefällt mir das Design des BMW Z4 um längen besser.
Und nicht zu vergessen, der Z4 ist mit einer Gewichtsverteilung von 50/50 sehr ausgewogen. Der Audi ist sehr kopflastig, was zu nervigem Untersteuern und ebensolchem Eintauchen vorne beim Bremsen führt.
Der Z4 ist übrigens absolut alltags- und wintertauglich, wenn man nicht mehr als zwei Sitze braucht. Ist mein einziges Auto seit 1,5 Jahren
Der TT basiert auf dem Golf 4 und der Z4 auf dem E46 ... zwischen diesen Plattformen liegen fahrdynamische Welten ...
Allerdings ist der TT gebraucht günstiger zu bekommen, da er schon länger auf dem Markt ist.
Steuern sind natürlich höher, weil mehr Hubraum. In der Versicherung sind die beiden ähnlich.
Beim Spritverbrauch gönnt sich der TT natürlich mehr durch den Allradantrieb, dort wird auch die Mehrleistung verbraten.
Das Kofferraumvolumen beim Quattro ist ein Witz gegenüber dem des Z4 - da sieht man auch wieder, dass darunter ein Golf mit hinzugebasteltem Heckantrieb steckt - keine saubere durchgängige Konstruktion. Beim Coupé ist natürlich mehr Platz als im Roadster.
Der Z4 ist enorm verwindungssteif ... gut, das Coupé natürlich auch.
Der TT hat zusätzlichen Balast an Bord - eine Sitzbank hinten, die nicht nutzbar ist ...
Gruß, Frank
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wen man fragt.
Im TT-Forum wird man Dir sicherlich vom Aussen- und Innendesign vorschwärmen, von der hohen Innenraumqualität des Cockpits, von der perfekten Traktion des Quattro (klar, im Gegensatz zum Frontantrieb ) und möglicherweise noch vom tollen Image des TT (oder vom angeblich Schlechten des BMW).
Nunja, Design ist Geschmacksache und Image absolut unwichtig, für mich entscheidet immer noch das, was ein Auto am besten können soll, nämlich FAHREN.
Und hier ist der Z4 dem TT einfach deutlich überlegen, sowohl objektiv als auch subjektiv.
Die Gründe hierfür liegen auf der Hand, der Z4 ist wesentlich leichter (bummelig 200kg, je nach Ausstattung), er hat eine nahezu perfekte Gewichtsbalance (50:50 gegen 60:40), dank Heckantrieb gibt es keinerlei störende Antriebseinflüsse in der Lenkung und die Vorderachse kann sich dem widmen, wofür sie da ist, der Lenkung.
Meine Eindrücke bestätigen dies soweit, dass sich der Z4 einfach leichtfüssiger anfühlt (kein Wunder) und in Folge dessen auch mehr Spaß macht (mir zumindest).
Daher kann ich nur empfehlen, beide mal zu fahren und selbst zu entscheiden.
Ich jedenfalls würde in diesem Fall ganz klar den Z4 vorziehen.
Von den reinen Fahrleistungen her geben sich die beiden übrigens fast gar nichts. Mit Sprintwerten von ca. 6Sekunden bis Hundert und ca. 250Km/h Höchstgeschwindigkeit spielen sie beide in der gleichen Liga.
Was die Kosten angeht, kann ich nur empfehlen, mal auf die Seiten der Versicherungen zu gehen, da kann man seine Beiträge relativ bequem online ermitteln, die Steuer ergibt sich aus dem Hubraum und der Abgaseinstufung und für den Spritverbrauch bietet sich auch die Seite "Spritmonitor" an.
@Inkognito
Der Audi TT mit dem 3,2 Liter Motor ist leider erst seit 2003 auf dem Markt und daher gebraucht nicht günstiger als der Z4 zu bekommen. Alternativ wäre da der 1,8 Liter Motor mit 250 PS von Audi, der reicht aber wohl kaum an den sechszylinder des BMW ran. Da bleibt dann doch wohl nur der BMW!!!
@tomato
Ich habe unter Spritmonitor.de nachgeschaut und da zeigt sich doch deutlich, dass der TT wesentlich mehr Benzin (ca. 15l) als der Z4 (9-11l) benötigt. Zum Innen-/Außendesign der beiden Fahrzeuge kann ich nur sagen, dass ich auch das design des Z4 super finde und das auch meiner Meinung nach nicht das Hauptargument sein sollte!!
Welcher besser ist kann man sicherlich nicht beantworten. Da ich sowohl TT- als auch Zetti-Gene in mir trage, steuer ich mal meine Meinung zu dem Thema bei:
Motor: Ist für mich der BMW R6 3L die überzeugendere Variante. Sehr gute Leistung, klasse Sound, irre Drehfreude und gleichzeitig effiziente Spritverwertung. Gefällt mir besser als der VR6 im TT, wobei der soundmäßig auch gut kommt.
Gewicht/-verteilung: Liegt der BMW vorn, leichter und besser verteilt (Beim BMW Motor weit hinten, beim TT auf der VA), wurde ja schon von @tomato alles geschrieben. Der TT 3,2 ist einfach viel zu schwer.
Antrieb: Unentschieden, Heckantrieb macht Spaß, Quattro auch, aber eben anders. Wobei der TT quattro Antrieb ja eigentlich ein Frontantrieb ist, der nur bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet. Also, auch durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse, eine starke Neigung zum untersteuern. Dafür kann man mit dem TT unglaublich schnell durch/aus den Kurven beschleunigen.
Design: Lässt sich natürlich kaum objektiv entscheiden aber nach meinem Empfinden würde das der TT gewinnen, zumindest als Coupe. Innenraum ist echt top, außen ebenfalls. Der Z4 gefällt mir von außen nicht, frage mich wann man endlich ein Einsehen hat und Chris Bangle nach Japan zum Comiczeichnen schickt, Mann-oh-Mann.
Zitat:
Original geschrieben von Wowbagger19
Design: Lässt sich natürlich kaum objektiv entscheiden aber nach meinem Empfinden würde das der TT gewinnen, zumindest als Coupe. Innenraum ist echt top, außen ebenfalls. Der Z4 gefällt mir von außen nicht, frage mich wann man endlich ein Einsehen hat und Chris Bangle nach Japan zum Comiczeichnen schickt, Mann-oh-Mann.
Seh ich völlig anders: Seit Bangel die neuen BMWs zeichnet, heben die sich wohltuend von dem rundgelutschten Einheitsbrei wie Audi, DB etc. ab. Der Z4 ist in meinen Augen herrlich agressiv gestylt und muß genauso aussehen!
Die alten BMWs fand ich langweilig.
Deshalb: Bangel Muß Weitermachen!
ich hatte vor meinem z4 über 4 jahre einen TT (allerdings nur den 1.8T). den 3.2 konnte ich aber bereits fahren.
Karosserie/Interieur
gut der z4 ist ein roadster mit seinen vorteilen (offen) und nachteilen (geschlossen lauter, winter,...). du solltest schon wissen ob du etwas offenes willst. das desing vom z4 finde ich klasse, aber es polarisiert (siehe oben). für mich war das design ein kaufkriterium. in sachen interieur design und verarbeitungsqualität ist der audi sehr überlegen. kein klappern, schönere´und wertigere materialien, tolles design. hier bin ich vom z4 wirklich enttäuscht.
Motor
der audi hat sicher einen sehr guten v6 und klingt auch gut. sein problem, der bmw ist da einfach besser. allein der verbrauch ist min. 1,5 liter niedriger
Fahrwerk/dynamik
auch als quattro (der nur im winter und bei nässe seine vorteile ausspielen kann) kann er dem z4 nicht das wasser reichen. heckantrieb ist für mich einfach sportlicher und macht mehr spass. der z4 liegt traumhaft. vorteil audi, er ist komfortabler.
entscheiden mußt du selber, aber wenn du wirklich was offenes willst empfehle ich den z4. er hat zwar schwächen in der verarbeitung aber er macht spass, spass, spass bei vertretbaren unterhaltskosten!!! der tt schaut als roadster nicht aus finde ich und der slk ist für mich zu weichgespühlt und auch vom (front-)design nicht ansprechend. bleibt der nissan 350z -> zu schwer, der honda s2000 -< zu extrem + 4 zylinder quäke und der neue boxster -> war mir zuviel geld, wobei ich den schon dem z4 vorziehen würde.
Mir gefallen beide Autos...würde aber zum Z4 3,0 greifen, zwischen den beiden, ansonsten eher zum Boxster II S oder SLK350!
Zitat:
Original geschrieben von Wowbagger19
Wobei der TT quattro Antrieb ja eigentlich ein Frontantrieb ist, der nur bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.
Also "permanter Allradantrieb" bedeutet meiner Meinung nach, dass immer alle vier Räder angetrieben werden ?!?
Das Mehrgewicht des Coupes ist echt arg - beim TTR 1,8T zum Z4 2.5 sind's nur ein paar kg Differenz ... keine 150 kg ... autsch ...
Gruß, Frank