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BMW Z4 3.0i Spritkosten monatlich
Hallo leute ich habe eine frage an euch ! Und zwar: ich möchte mir einen bmw z4 3.0i kaufen zu Verfügung habe ich monatlich ca 600- 700 Euro im monat! Bin bei der Versicherung bei 80% und ja. Nun ist meine frage, wieviel sprit benötige ich monatlich für mein liebling? Bei normaler fahrweise ...
MFG sam
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19 Antworten
Grob gesagt ist von 7 bis 15 Liter alles drin, abhängig von Fahrstil und Fahrstrecke.
Zitat:
@Habuda schrieb am 24. Juni 2015 um 22:33:37 Uhr:
Grob gesagt ist von 7 bis 15 Liter alles drin, abhängig von Fahrstil und Fahrstrecke.
Wieviel Euro wäre das im monat? Ungefähr? 250€?
Wenn du nix fährst dann exaxt 0 euro im monat.
Na ja,
das ist relativ. Der M54 und M52 sind als durstig bekannt unterwegs. Unter 11-13 l im Stadtverkehr wirds schwierig. Und auf der Autobahn und Landstrasse willst Duch auch nicht schleichen. Ansonsten hätte es ein 4 Zylinder getan. Summarum unter 11 Liter geht es kaum.
Also ich fahre meinen Z4 nur am Wochenende und dann zu 95% auf Landstraßen. Da ich der "Motor warm, Pedal aufs Blech"-Typ bin, hätte ich gedacht, dass ich mit meinem 11,1 Liter Gesamtverbrauch eher im oberen Drittel liege. Wie es jemand schafft, da 15 Liter im Gesamtschnitt durchzujagen, ist mir schleierhaft...
Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Ich fahre aktuell und je nach Wetter etwa 500-1500 Kilometer im Monat, tanke ausschließlich Super Plus zu angenommenen 1,45€ pro Liter und rechne mit den angesprochenen 11,1 Litern auf 100 Kilometer. Hier etwas einfache Mathematik:
1500 km / 100 * 11,1L * 1,45€ = 241,43 €
Wenn du jetzt meine Rechnung auf deine zu fahrenden Kilometer anwendest, bekommst du einen Eindruck von den Spritkosten.
Reparatur- und Wartungskosten liegen nicht groß über dem Niveau eines aktuellen VW Golf oder ähnlichem, sofern du mit Werkzeug umgehen kannst und die gröbsten Sachen selbst erledigst. Wenn du zu BMW in die Werkstatt musst, pack direkt größere Scheine ein...
Steuern zahle ich für 8 Monate etwas unter 200€ meine ich, somit dürften die jährlichen Steuern bei etwas unter 300€ liegen.
Und wenn ich dir jetzt sage, wie erschreckend wenig ich für die gleichen 8 Monate für die Vollkaskoversicherung (25% + Zweitwagenregelung) bezahle, fängst du wahrscheinlich an zu weinen, daher spare ich mir das... ;-)
Allerdings lautet mein Rat an dieser Stelle wie immer:
Wenn du dir Sorgen darüber machen musst, wie viel es kostet, ist es zu teuer! ;-)
Beste Grüße
Michael
Stadtverkehr mit oft Kaltstart und dann nur Stopp and Go mit heizen dazwischen und man kommt auf 15 Liter. Geht schon, auch wenn das sicher nicht dja Regel ist
Die Steuer dürfte im Jahr 202€ für den 3,0i betragen. Im Schnitt wird man auch mit ca. 40% Stadtverkehr, etlichen flotteren Landstraßenkilometern und Autobahnetappen mit Tempomat 160 mit ca. 10l rechnen müssen. Aber den Verbrauch kann man maßgeblich durch den rechten Fuß beeinflussen. Und wer keine Höchstleistungen tagtäglich vom Motor abfordert, reicht auch Super statt Super+ im Alltagsbetrieb vollkommen aus.
Die Versicherungskosten kann jeder nur individuell für sich ausrechnen. Da helfen dir die konkreten Zahlen anderer nicht weiter. Aber im Schnitt ist der Z4 schon erstaunlich günstig.
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 25. Juni 2015 um 10:48:14 Uhr:
Die Steuer dürfte im Jahr 202€ für den 3,0i betragen.
Stimmt, das war ganzjährig ausgewiesen und wurde dann anteilig berechnet. 202€ pro Jahr sind somit korrekt!
Zitat:
@alex.miamorsch schrieb am 25. Juni 2015 um 10:48:14 Uhr:
Aber im Schnitt ist der Z4 schon erstaunlich günstig.
Das habe ich auch (zu meiner Überraschung) festgestellt.
Bewährte Technik aus dem E36 (Achsteile), kleine Stirnfläche, akzeptabler Cw Wert und mit real 1300 Kilo auch wenig Gewicht. Das hält die Verbrauchskosten und den Unterhalt in engen Grenzen.
Im Gegensatz zu einem Boxter/Cayman sind die Motorteile zudem einwandfrei zugänglich, unter die lange Haube hätte auch ein V8 gepasst.
Ihr lasst euch da schön antrollen.....
Und die Basis des E85/86 ist der E46.
Wo sich nicht viel geändert hat, Bremssattel/Scheibe und andere Teile sind gleich. Bzw. ums positiv auszudrücken "gut erprobt".
Gibts hier eigentich auch Z4-Fahrer?
Also: Weder der M54 noch der N52 (der M52 wurde im Z4 gar nicht verbaut) gelten als durstig, eher im Gegenteil.
Die Basis ist und bleibt der E46 und dass das Evolution statt Revolution ist kann man schon sagen aber Gleichteile bei Fahrwerk und Achsen wird man wenige finden.
Der Verbrauch wird im Alltagsbetrieb ohne hohen Stadtanteil bei 9,5-11 Litern liegen. Wer aber bei einem Z4 anfangen muss die Sprittkosten genau zu berechnen, der sollte lieber einen MX5 holen, der kostet insgesamt einfach weniger (Selbstschrauber ausgenommen)
http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp und "meine" Werkstatt sagen was anderes. Bremsanlage, Sättel und diverse Kleinteile kannst du 1:1 übernehmen. Viele E36 Besitzer verbauen bei Verschleißteilen die des E46, weil diese haltbarer konstruiert sind - aber einwandfrei mechanisch passen. Siehe z.B. die Tipps bei den Stütz/Hydrolagern auf Teile des E46M3 zurückzugreifen.
Das heißt nicht, dass die Achskonstruktion des Z4 schlecht oder alt ist. Diese war auf Höhe der Zeit. Für freie Werkstätten ist der Z4 angenehm, weil du nahezu überall gut rankommst. Was man von vielen neueren Fahrzeugen nicht behaupten kann.
Dem N52 mit Valvetronic "Durst" zu unterstellen ist tatsächlich mutig. Ich kenn kein Sixpack, das weniger nimmt. Die Wartung/Instandhaltung sollte man sich trotzdem leisten können, denn selbst 2l Mehrverbrauch und 15.000 km p.a. wären nur 440€ p.a. ...
Nur Sam-Troll schweigt ....