ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. BMW Z4 E89 mit H&R Tieferlegungsfedern tiefergelegt. Reifen streifen innen an der Karosserie

BMW Z4 E89 mit H&R Tieferlegungsfedern tiefergelegt. Reifen streifen innen an der Karosserie

BMW Z4
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:01

Hallo zusammen!!!

Habe ein grosses Problem.

Also:

Habe mein Z4 mit H&R Federn um 30mm tieferlegen lassen von BMW direkt.

Nach 30000km sind mir jetzt beide Hinterreifen geplatzt, weil sie an der Innenseite an der Karosserie gestriffen haben ohne das man es gemerkt hat.

Habe jetzt neue Reifen drauf bekommen und mir wurde vom Fachmann gesagt das ich andere Zugstangen hinten brauche meine seien zu lang!!!

Er kann den Sturz nicht auf Sollwert einstellen.

( Zugstrebe hinten unten nicht auf Sollwert einstellbar!!!

Die Rad Reifen- Kombi ist die Serienmäßige 19 Zoll Felge von BMW mit der Bereifung

255/30 R19 Y

Bitte um Hilfe!!!

Danke

MFG

Slobby

Ähnliche Themen
17 Antworten

die felgen waren auch serie, oder andere? (wegen der einpresstiefe)

hast du fotos?

Und 30mm tiefer, bist du sicher?

 

3L

am 27. März 2012 um 15:53

Mit Eibach-Federn wäre das nicht passiert.

Und der Freigang der Räder -nach Tieferlegung- hätte kontrolliert werden müssen.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Mit Eibach-Federn wäre das nicht passiert.

Und der Freigang der Räder -nach Tieferlegung- hätte kontrolliert werden müssen.

nafob

Weil eibach 20mm tiefer legt?

3L

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:37

also die Federn sind definitiv 30er

die Felgen sind Serienfelgen

Img-0062
Img-1318-765x1024
Img-1319-956x1280

Zitat:

Original geschrieben von Slobby

also die Federn sind definitiv 30er

die Felgen sind Serienfelgen

Und du bist sicher das hat geschliffen?

Ich hatte mal zu grosse wintereifen drauf, das hat in mulden (kompression) geschliffen, das war aber spuerbar, hoerbar und ich habe das dann geaendert.

Moeglicherweise war das fahrwerk grob verstellt?

BZW garnicht neu angepasst nach dem tieferlegen?

Wenn es wirklich geschliffen hat, dann hast du womoeglich schaeden am auto?

3L

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:08

Also der Mexhaniker hat keinen Schaden am Auto festgestellt

ALso bei dem Laufbild deiner Reifen muß doch definitiv was an der Karosserie sichtbar sein. Ich kann mir auch n icht vorstellen, dass Du nichts gehört hast! Die Reifen werden natürlich nur bei Belastung an der Karosserie schleifen, aber das würde ich mir ganz genau ansehen, evtl. auch direkt mit H&R mal Kontakt aufnehmen, denn die sind bestimmt auch dran interessiert, was mit deren Tieferlegungssatz für Probleme auftreten.

am 27. März 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Mit Eibach-Federn wäre das nicht passiert.

Und der Freigang der Räder -nach Tieferlegung- hätte kontrolliert werden müssen.

nafob

Weil eibach 20mm tiefer legt?

3L

Mein 35i wurde relativ heftig bewegt, die Serienfedern hatten sich schon in gesetzt.

Nach "Tieferlegung" ist er hinten geblieben, vorne -12mm.

nafob

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

ALso bei dem Laufbild deiner Reifen muß doch definitiv was an der Karosserie sichtbar sein. Ich kann mir auch n icht vorstellen, dass Du nichts gehört hast! Die Reifen werden natürlich nur bei Belastung an der Karosserie schleifen, aber das würde ich mir ganz genau ansehen, evtl. auch direkt mit H&R mal Kontakt aufnehmen, denn die sind bestimmt auch dran interessiert, was mit deren Tieferlegungssatz für Probleme auftreten.

also ich bin genau 30000 km mit diesen Reifen gefahren. es war nix zu hören, nix zu spüren und auch nix zu riechen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Weil eibach 20mm tiefer legt?

3L

Mein 35i wurde relativ heftig bewegt, die Serienfedern hatten sich schon in gesetzt.

Nach "Tieferlegung" ist er hinten geblieben, vorne -12mm.

nafob

ist der 35i werksmaessig um 10mm tiefer gewesen?

Andernfalls finde ich das arg, vielleicht kommt er ja noch runter.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Slobby

Also der Mexhaniker hat keinen Schaden am Auto festgestellt

weil es nicht geschliffen hat, sondern einfach die spur so verstellt war, dass die reifen auf der innenseite so stark abgenutzt wurden?

Hole dir mal ne zweite meinung in einer anderen werkstatt, oder sprich mit dem feder hersteller.

willy

Das gibt mir Rätsel auf

Ich habe jetzt viel in Foren gelesen.Demnach sollte die originale 19" mit den 255ern und 20mm Spurverbreiterung/10mm pro Rad ohne Probleme mit den Eibach auf der HA passen

Bei 12mm wird es eng

Bei 15mm soll es am Kunststoff vom Radhaus schleifen

H&R ist hinten zu tief.Gibt einen Hängearsch...

Die Freigängigkeit müsste aber trotzdem gegeben sein.

Da hilft nur innen mit Krepp abkleben und richtig über Wellen rüber.Dann sollte man es eigentlich sehen.

Vorstellen kann ich mir das aber nicht

 

 

 

am 28. März 2012 um 6:50

Beim Betrachten des mittleren Fotos könnte man vermuten, dass der Reifen mit zu wenig Luft (und/oder zusätzlich zuviel Sturz)

so stark auf der Innenkante belastet war, dass er teilweise auf der Flanke gelaufen ist.

Dafür würde sprechen, dass am Wagen keine Schleifspuren zu finden sind.

Ein Detail fehlt noch: Runflats ?

nafob

Zitat:

Original geschrieben von Slobby

Also der Mexhaniker hat keinen Schaden am Auto festgestellt

weil es nicht geschliffen hat, sondern einfach die spur sturz so verstellt war, dass die reifen auf der innenseite so stark abgenutzt wurden?

Hole dir mal ne zweite meinung in einer anderen werkstatt, oder sprich mit dem feder hersteller.

willy

Edit: klitzekleine aenderung im text :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. BMW Z4 E89 mit H&R Tieferlegungsfedern tiefergelegt. Reifen streifen innen an der Karosserie