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BMW Z4 oder Audi TT finanzieren - welche Kosten kommen auf mich zu?
Hallo,
ich hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin. Noch habe ich keinen Führerschein (ich bin 18), da ich finde, dass man diesen in der Schulzeit nicht braucht und das das eine nicht wirtschaftliche Investition wäre. Nun ziehe ich aber bald weg und die Schule habe ich fast geschafft. Aus diesem Grund möchte ich mir gegen Ende des Jahres 2011 ein gebrauchtes Auto kaufen und natürlich finanzieren. Ich habe mich schon viel damit beschäftigt, aber doch trifft man auf die unterschiedlichsten Angaben, deswegen möchte ich es gern von euch wissen.
Ich tendiere zum BMW Z4 Coupe 3.0si (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren) und zum Audi TT Coupe (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren).
Dazu habe ich meine erste Frage:
1. Für welches der beiden Autos würdet ihr euch unter den Aspekten der Optik, laufenden Kosten (Wartung, Reparatur, etc.) entscheiden?
Natürlich soll das Auto finanziert werden. Angezahlt werden sollen je nach dem zwischen 7.500 und 10.000 Euro.
Daraus ergibt sich meine zweite Frage:
2. Soll die Finanzierung mit einer Schlussrate laufen? Welche Vorteile hat diese Schlussrate? Verstehe ich es richtig, dass ich z. B. nach 3 Jahren noch 7.500 Euro offen habe und entweder sofort bezahle, das Auto wieder abgebe und mir ein neues finanziere oder die Schlussrate weiter finanziere?
Nun würde ich natürlich auch gern wissen, wie hoch die laufenden Kosten circa sein werden. Ich brauche einen ungefähren Wert für Finanzierung (Rate), Versicherung (18, Fahranfänger, kein begleitetes Fahren), Steuern und das, was noch anfällt.
Daraus ergeben sich neue Fragen:
3. Welche weiteren laufenden Kosten ergeben sich neben den oben genannten und Kosten für Benzin bzw. Diesel?
4. Für welche Kaskoversicherung sollte ich mich entscheiden?
Ich habe mir größte Mühe gegeben, meine Frage so konkret wie möglich zu gestalten. Da ich auf dem Gebiet der Finanzierung, Versicherung, etc. absoluter Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir alles notwendige dazu erklären könnten.
Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich dir natürlich auch gern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nicht solche Fragen kommen. Das Einkommen können wir außen vor lassen, am Ende entscheide ich, ob noch genug übrig bleibt. Ich würde euch deswegen wirklich bitten, mir gescheide Antworten zu geben.
welche fragen erwartest du denn?
informationen haste wie folgt gegeben:
schüler (nichtmals fertig)
selbstverständlich finanzieren
dicke karre
um irgendwas sinnvolles dazu zu schreiben fehlen ein paar kleinigkeiten:
was ist nach der schule? (was überhaupt für eine? grundschule, hauptschule, gymnasium, studium...)
alles schon sicher? (ausbildung oder job) wie und wie sicher ist das einkommen? (grobe höhe, befristet oder nicht)
was fährste im jahr? (trägt entscheidend zu den wartungs und spritkosten bei)
wie versicherste den hobel? (selber oder papa. bei 140 oder mehr prozent sind beide fahrzeuge sündhaft teuer)
wenn ich sowas immer lese...nix vernünftiges liefern, aber auf vernünftige antworten bestehen....
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich dir natürlich auch gern.
Wieviel Einkommen hast du/ wirst du haben?
Und wieviel Geld bleibt davon fürs Auto übrig?
Tipps:
1) Suchfunktion benutzen. Dein Vorhaben wird hier (zu) oft behandelt.
2) beam dich zurück in die Wirklichkeit.....
gruß
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nicht solche Fragen kommen. Das Einkommen können wir außen vor lassen, am Ende entscheide ich, ob noch genug übrig bleibt. Ich würde euch deswegen wirklich bitten, mir gescheide Antworten zu geben.
Ok, mit dein gelieferten Info's tippe ich darauf, dass du kein Finanzierung bekommst. Bist ja Schüler, d.h. ohne Einkommen.
Nur mein Tipp 2 bleibt stehen, Sufu kannst du dir sparen. Investiere deine Zeit lieber für die Klausuren.
Nein, dass ist Unsinn. Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben, vielleicht ändert das dann deine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von marxx
... möchte ich mir gegen Ende des Jahres 2011 ein gebrauchtes Auto kaufen und natürlich finanzieren.
Warum "natürlich"?
Ein günstiger Auto mit schon vorhandes Geld kaufen ist genau so gut möglich, und imho sogar vernünftiger in deinem Fall.
Zitat:
Ich tendiere zum BMW Z4 Coupe 3.0si (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren) und zum Audi TT Coupe (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren).
Beide Fahrzeuge sind für Anfänger eher ungeeignet, weil:
- teuere Versicherung, weil viel Leistung. (wie teuer im Versicherungsrechner selber nachforschen, du brauchst auf jeden Fall Vollkasko)
- hohes Unfallrisiko wenn der vorhandene Leistung genutzt wird. (und wenn nicht nutzen --> warum kaufen?!)
- hohe Wartungs-, und Kraftstoffkosten.
Zum finanzieren:
Ein 4 Jahr altes Auto sollte nicht über 3 Jahre mit einer Schlussrate finanziert werden. Dann ist das Auto nämlich nach 7 Jahre höchstens noch die Schlussrate wert, und eine Anzahlung fürs nächste Auto fehlt.
Wenn finanzieren, dann max. 3 Jahre ohne Schlussrate. Ist das zu teuer, kannst du dir das Fahrzeug nicht leisten.
Mein Tipp:
Steig etwas "bescheidener" ein.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Ich tendiere zum BMW Z4 Coupe 3.0si (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren) und zum Audi TT Coupe (Erstzulassung 2007 für circa 24.000 Euro, knapp 40.000 km gefahren).
Dazu habe ich meine erste Frage:
1. Für welches der beiden Autos würdet ihr euch unter den Aspekten der Optik, laufenden Kosten (Wartung, Reparatur, etc.) entscheiden?
Von denen gar keiner. Der Z4 ist nicht wirklich ein BMW. Verarbeitung, Anmutung & Optik fast auf Korea-Niveau.
TT ist seit Erscheinen des A5 auch nicht mehr besonders beliebt. Also hoher Wertverlust, wie beim Z4.
Zitat:
Original geschrieben von marxx
2. Soll die Finanzierung mit einer Schlussrate laufen? Welche Vorteile hat diese Schlussrate? Verstehe ich es richtig, dass ich z. B. nach 3 Jahren noch 7.500 Euro offen habe und entweder sofort bezahle, das Auto wieder abgebe und mir ein neues finanziere oder die Schlussrate weiter finanziere?
Schlussrate heißt nicht automatisch das Du ein Rückgaberecht hast. Grundsätzlich bedeutet die Rückgabemöglichkeit erstmal daß das Restwertrisiko vom Händler übernommen wird. Da im Leben kein Risiko umsonst übernommen wird zahlst Du für die Option garantiert extra. Wird man Dir nicht direkt sagen, aber es wird sich in der Rate deutlich auswirken.
Des weiteren wirfst Du bei Schlussraten massig Geld für Zinsen aus dem Fenster. Vereinfacht gesagt nimmst Du zwei Kredite auf: einen für den Wertverlust, einen für die Schlussrate. Den Wertverlust zahlst Du normal ab, die Schlussrate nicht. Wenn die SR zB 7500 ist nimmst Du quasi einen extra Kredit auf, den Du nicht tilgst. Genauso gut könntest Du Dir ohne Autokauf 7500 leihen und nach 3 Jahren 7500 zurückgeben. Wird Dich bei 7% Zinsen runde 1500€ extra Zinsen über die Laufzeit kosten. Also 500€ im Jahr.
Berechnung hier http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Nun würde ich natürlich auch gern wissen, wie hoch die laufenden Kosten circa sein werden. Ich brauche einen ungefähren Wert für Finanzierung (Rate), Versicherung (18, Fahranfänger, kein begleitetes Fahren), Steuern und das, was noch anfällt.
Pauschal im Jahr:
3000€ Raten
2500€ Versicherung + Steuer
1000€ Inspektion inkl. Reifen, Bremsen, Ölwechsel, Kleinteile, regelmäßige Autowäsche, Politur usw.
Dazu kommt noch der Zinsverlust, weil Du die Anzahlung nicht mehr auf Tagesgeldkonto o.ä. anlegen kannst.
Also runde 550€ im Monat plus Benzin nach Verbrauch.
Dazu kommt noch die Rücklage für das nächste Auto, es sei denn Du willst das auch finanzieren.
YMMD!!!!
Es sei denn deine Eltern finanzieren den Wagen. Ansonsten gilt bei so einem Auto: Wer sich solche Gedanken über die Kosten machen muss, kann sich den Wagen nicht leisten.
Und eine Finanzierung macht - bei Privatpersonen - niemals Sinn. Und erst Recht nicht bei Finanzierungen jenseits von 6 Monaten.
Und bevor jetzt wieder jemand mit einem Hauskauf ankommt. Bei 20-30 jährigen Finanzierungen zahlt man letztlich fast die gleichen Summe noch einmal an die Bank. Auch bei dem Argument, dass man ja die Miete einspart, belügt man sich selbst, da nach Abzahlung des Hauses die Totalsanierung ansteht...
Aber mir soll's Recht sein. So gibt's immer genügend Nachschub auf dem Markt
Die Kosten kannst du übrigens allesamt selbst ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
Dazu kommt noch die Rücklage für das nächste Auto, es sei denn Du willst das auch finanzieren.
Für die nächste Anzahlung, um genauer zu sein!
Ohne Rücklage gibts dann nämlich nicht wie jetzt 7500€ bis 10000€ Anzahlung fürs nächste Vehikel.
Mit AZiBACK's pauschale Werten, die schon etwa hinkommen werden, wirds incl. Sprit und Rücklage (ohne Schlussrate ist das Auto als Anzahlung zu nehmen, dann werden die Raten aber ~5500€/Jahr und Rücklage entfällt) um die 1000€/Monat werden.
Ganz schön viel Geld.
Ich danke euch für die nun doch sehr sinnvollen Antworten. Die angesprochenen Summen stellen keine Hinderung dar. Wie gesagt, es geht mir nur darum zu wissen, mit wieviel ich rechnen muss.
Ich werde mir den A5 nochmal genauer ansehen und dann die von euch empfohlenen Links zu den Rechnern bemühen.
Vielen Dank schonmal soweit und wenn ich noch Fragen habe, komme ich gern auf euch zurück.
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Ich werde mir den A5 nochmal genauer ansehen
Ein Bekannter fährt einen A5 2.0 TFSI mit 211PS. Tolles Auto mit hoher Spassfaktor, sehr gute Fahrleistungen, und im Vergleich zu deine Vorschläge etwas niedrigere Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
...
damit es nicht zu lang wird, zitiere ichmal etwas "kreativ.
AZIBACK, wenn man ein auto oder diverse fahrzeugtypen nicht mag ist es ok.
trotzdem sollte man aber objektiv und realistisch bleiben:
Z4: die verarbeitung war anfangs nicht der hit, aber weit über jedem koreaniveau. ab facelift über jeden zweifel erhaben
TT: was hat bitte ein zweisitziger roadster mit einem 4 sitzigen coupe (A5) gemeinsam?
die zielgruppe ist völlig anders. da gibt es nix mit "seit es den gibt, will den anderen keiner mehr"
Zielfinanzierung: im gegenteil: bei den meisten (bei audi/VW immer) hat man ein verbrieftes rückgaberecht zu einem (im regelfall in höhe der schlussrate) am vertragsanfang festgelegtem wert. es stimmt also pauschal nicht, wenn man sagt "im regelfall hat man kein rückgaberecht". allerdings, eventuell meintest du das, ist es ähnlich wie beim leasing: sieht die karre aus wie hunz, legt man eventuell trotz rückgaberecht geld oben drauf. (das rückgaberecht und der vereinbarte preis gelten für "normale abnutzungsspuren")
ansonsten daumen hoch.
keine ahnung was schüler die nichtmals den abschluß in der tasche haben direkt "natürlich" finanzieren. und dann noch diese summen
Zitat:
Original geschrieben von marxx
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nicht solche Fragen kommen. Das Einkommen können wir außen vor lassen, am Ende entscheide ich, ob noch genug übrig bleibt. Ich würde euch deswegen wirklich bitten, mir gescheide Antworten zu geben.
welche fragen erwartest du denn?
informationen haste wie folgt gegeben:
schüler (nichtmals fertig)
selbstverständlich finanzieren
dicke karre
um irgendwas sinnvolles dazu zu schreiben fehlen ein paar kleinigkeiten:
was ist nach der schule? (was überhaupt für eine? grundschule, hauptschule, gymnasium, studium...)
alles schon sicher? (ausbildung oder job) wie und wie sicher ist das einkommen? (grobe höhe, befristet oder nicht)
was fährste im jahr? (trägt entscheidend zu den wartungs und spritkosten bei)
wie versicherste den hobel? (selber oder papa. bei 140 oder mehr prozent sind beide fahrzeuge sündhaft teuer)
wenn ich sowas immer lese...nix vernünftiges liefern, aber auf vernünftige antworten bestehen....
Der TT ist in der Versicherung doch recht günstig, da 2-Sitzer. Als FAhranfänger kommt man da mit ca. 1800€ für die Haftpflicht und ca. 2500€ für die Vollkasko doch hin. Sind 360€ für die Versicherung im Monat.
Mal rechnen:
Wagen: 24.000€ Anzahlung: 7.500€ Kredithöhe: 16500€ (geht nur mit Bürgen)
Laufzeit 3 Jahre (dann ist der Wagen 7 Jahre alt und noch 7500€ wert)
Rate: 489€ (bei 5,99 eff.)
Bei einem 4-7 Jahre alten Wagen sollte man ca. 100€ im Monat an Reperatur+Instandhaltung kalkulieren
Laufleistung: 15 tkm p.a. sind das in etwa 200€ Sprit im Monat.
Daraus ergeben sich Gesammtkosten von etwa 1150€ im Monat.
Wenn Du diese 1150€ im Monat nicht für ein Auto ausgeben kannst, dann vergiss Dein Vorhaben, denn das kostet Dich der Spaß am letzten Ende, egal ob Du im Monat 300, 400 oder 1000€ bezahlst. DIe Kosten bezahlst Du dann halt 'später'.
Ich würde an Deiner Stelle für 4000€ (also für ca. 50% des vorhandenen Kapitals) einen älteren Gebrauchten kaufen, denn gerade am Anfang haut die Versicherung voll rein und saugt Dein Konto leer. Aus dem Grund sollte man etwas im Bereich TK 11-13 suchen und nur eine TK abschließen. Nur TK --> älterer Wagen + keine Finanzierung.
Das sehe ich genauso. Selbst für diesen Betrag bekommt man schon nette Cabrios bzw. Coupes.