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BMW Z4 sDrive 20i Erfahrung
Hallo Liebe motor-talk Freunde,
leider habe ich nicht wirklich was zum BMW Z4 sDrive 20i finden können...
Ich möchte mir das Auto demnächst zulegen und habe einige Fragen an euch:
Wie ist die qualität des Motors? Ist dieser auch dafür bekannt das die Steuerkette reißt?
Was für Macken hat das Auto, also welche ´´Kinderkrankheiten´´hat er?
Wieviel verbraucht er durchschnittlich in der realen Welt?
Was könnt ihr zum Getriebe sagen und zur Laufleistung? Ist er eher langlebig??
Auf was muss ich beim Kauf alles achten???
Meine fahrtstrecken sind ca. 70% Stadt und 30% Landstraße und ich werde ihn definitiv als alltagsfahrzeug nutzen...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@neufeld111 schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:29:36 Uhr:
Offen würde ich den Wagen nicht schneller als 100km/h bewegen, da die Luftverwirbelungen im Innenraum dann relativ heftig werden - aber das Auto ist ohnehin ein Cruiser und sollte auch so bewegt werden.
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16 Antworten
Zitat:
@Rocky8333 schrieb am 16. Oktober 2017 um 01:00:11 Uhr:
Hallo Liebe motor-talk Freunde,
leider habe ich nicht wirklich was zum BMW Z4 sDrive 20i finden können...
Ich möchte mir das Auto demnächst zulegen und habe einige Fragen an euch:
Wie ist die qualität des Motors? Ist dieser auch dafür bekannt das die Steuerkette reißt?
Was für Macken hat das Auto, also welche ´´Kinderkrankheiten´´hat er?
Wieviel verbraucht er durchschnittlich in der realen Welt?
Was könnt ihr zum Getriebe sagen und zur Laufleistung? Ist er eher langlebig??
Auf was muss ich beim Kauf alles achten???
Meine fahrtstrecken sind ca. 70% Stadt und 30% Landstraße und ich werde ihn definitiv als alltagsfahrzeug nutzen...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Hallo,
ich fahre meinen (mineralweiss und Leder braun, Schaltgetriebe) seit 4/2013 und seither ca 50.000km.
Meine Erfahrung ist absolutz positiv - durchaus alltagstauglich (auch im Winter) und bis dato noch kein einziger Defekt. Heftiger Kritikpunkt waren bei mir jedoch die originalen Bridgestone-Reifen, die für das Auto m.E. völlig ungeeinget (Dreck) sind. Nach Wechsel auf Continental(misch)bereifung sind sowohl die Fahrleistungen um einiges besser geworden, als auch der Treibstoffverbrauch um nahehzu 1l/100km gesunken.
Verbrauch bei mir (ca. 50%Freiland, 25%Autobahn und 25% Ortsgebiet) ungefähr 7,5l/100km.
Ich würde die Leistund des 2.0i als absolut ausreichen betrachten - bei uns in Österreich steht ohnehin an jeder Ecke ein Radarkasten oder finden Lasermessungen statt.....
Offen würde ich den Wagen nicht schneller als 100km/h bewegen, da die Luftverwirbelungen im Innenraum dann relativ heftig werden - aber das Auto ist ohnehin ein Cruiser und sollte auch so bewegt werden.
ps: kenne dzt kein Auto (außer Supersportwagen), das mehr auffällt und positive Raktionen hervorruft.
Hallo
Ich fahre den 2.8i seit 5/13 mit jetzt 84.000km auf der Uhr. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich bewege ihn sehr flott, aber auch bei meiner Fahrweise, bleibe ich bei 7,5 - 8.0 Ltr Verbrauch
Es gab ein Paar kleinere Auffälligkeiten, eine pfeifende K-Pumpe gleich am Anfang, ein undichter Öleinfülldeckel, das wars. Ich habe die 8G -Automatik - ein Traum!
Was mich sehr wundert, ich musste zwischen den Wechselintervallen (30.000km) kein Öl nachfüllen. Ich kann nur sagen das Ding geht super. Ich fahre auch offen über 100km /h ohne Probleme
Das mit den RFT-Reifen kann ist bestätigen, hatte diese gleich beim Neukauf runtergeschmissen und gegen Nicht RFT ersetzt. Was ich noch machen ließ, das FW von einem Spezialisten neu einstellen lassen, jetzt liegt er wie ein Brett.
Ich denke für dein Fahrprofil reicht der 2.0Ltr. allemal, ich fahre wie gesagt gerne flott, darum der stärkere
Ich fahre jetzt den 8. Roadster (6 SLK und jetzt den 2. Z4) aber dieser ist einer der Bessten.
Zitat:
@neufeld111 schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:29:36 Uhr:
Offen würde ich den Wagen nicht schneller als 100km/h bewegen, da die Luftverwirbelungen im Innenraum dann relativ heftig werden - aber das Auto ist ohnehin ein Cruiser und sollte auch so bewegt werden.
Zitat:
@neufeld111 schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:29:36 Uhr:
Hallo,
ich fahre meinen (mineralweiss und Leder braun, Schaltgetriebe) seit 4/2013 und seither ca 50.000km.
Meine Erfahrung ist absolutz positiv - durchaus alltagstauglich (auch im Winter) und bis dato noch kein einziger Defekt. Heftiger Kritikpunkt waren bei mir jedoch die originalen Bridgestone-Reifen, die für das Auto m.E. völlig ungeeinget (Dreck) sind. Nach Wechsel auf Continental(misch)bereifung sind sowohl die Fahrleistungen um einiges besser geworden, als auch der Treibstoffverbrauch um nahehzu 1l/100km gesunken.
Verbrauch bei mir (ca. 50%Freiland, 25%Autobahn und 25% Ortsgebiet) ungefähr 7,5l/100km.
Ich würde die Leistund des 2.0i als absolut ausreichen betrachten - bei uns in Österreich steht ohnehin an jeder Ecke ein Radarkasten oder finden Lasermessungen statt.....
Offen würde ich den Wagen nicht schneller als 100km/h bewegen, da die Luftverwirbelungen im Innenraum dann relativ heftig werden - aber das Auto ist ohnehin ein Cruiser und sollte auch so bewegt werden.
ps: kenne dzt kein Auto (außer Supersportwagen), das mehr auffällt und positive Raktionen hervorruft.
Scheinst in einer verlorenen Ecke zu wohnen, in der man sich noch nach einem Z umsieht...unfassbar!
Wenn man´s so will - ja.
In unserere verlorenen Ecke wurde übrigens der Komponist Eurer Hymne begraben.....(unfassbar!)
Hallo @investigator55
Ich wohne in der Nähe von Regensburg, wo ja die Z4 gebaut wurden, aber auch bei uns, dreht sich noch macher nach einen Z4 E89 um.
Da hat mehrere Gründe, der Z4 ist nicht so häufig auf den Strassen zu sehen, wie z.B. der SLK, oder der Audi TT und es ist einer schönsten Roadster, den sich doch macher leisten kann.
Hallo zusammen ,
Weiß jemand ob manden Z4 mit einer AHK ausstatten kann .
Bin gerade am überlegen ob es ein Z4 aus 2014 werden soll -
und die AHK wäre uns wichtig für Fahrräder....
Hallo
Ich hatte einmal einen Bericht gelesen, wo einer seinen Z4 e89 mit einer AH-Kupplung nachgerüstet hatte. War aber soweit ich mich erinnere, eine sehr aufwändige Arbeit da einiges abgeändert werden musste. Serienmäßig gibt es nichts. Der User hat es es auch zum Fahrradtransport gemacht.
Also für den Z4 E89 gibt es ein Click System von BMW mit dem dazu passenden speziellen klappbaren Fahrradträger. Ist keine Anhängerkupplung sondern eher ein Loch in dem man den speziellen Fahrradträger hineinsteckt. Ist nicht billig aber funktioniert einwandfrei und sieht auch gut aus, ich glaub in einigen Prospekten von BMW Zubehör kann man Bilder sehen. War für mich auch Voraussetzung für den Kauf eines Z4, denn die Fahrräder müssen ab und zu mit und das ganze dann natürlich offen ...
Wir haben unseren 20i seit 3 Jahren, bisher ohne jegliche Probleme, eine absolute Kaufempfehlung.
In dieser Woche werden die RFT's gegen normale 19 " Reifen gewechselt, bin gespannt wie sich das auswirkt, aber ich denke, laut einigen Erfahrungsberichten, eher positiv.
Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern, wobei das Fahrzeug zu 80 % in der Stadt bewegt wird.
Die 184 Pferdchen reichen für eine normale Fahrweise ja völlig aus, jeder hat da seine eigene Meinung, aber am besten ist natürlich so ein Fahrzeug mal Probe zu fahren. Ein Bekannter, der vorher einen E85 mit 6 Zylindern und 204 PS hatte, ist durch eine Fahrt in unserem Zetti vom 20i überezugt worden, er hatte vorher auch Befürchtungen, dass die Leistung ihm nicht ausreicht, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die Gesamtfahrleistung liegt derzeit bei 56.000 km ohne Probleme. Durch häufiges Ein- und Aussteigen sind die Flanken des Fahrersitzes ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden, aber das ist ja ein normaler Verschleiß.
Bezüglich "Hingucker-Effekt" möchte ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug sicherlich eher wahrgenommen wird als ein TT oder SLK. In weiß mit M-Paket und 19" finde ich das Fahrzeug in einem alter von 6 Jahren noch wesentlich attraktiver als vergleichbare der Wettbewerber, auch die Resonanz im Bekannten und Freundeskreis ist sehr ähnlich, obwohl dort kein direkter Bezug zum Fahrzeug besteht.
Ich glaube bei entsprechender guter Pflege wird uns das Fahrzeug noch viel Freude bereiten.
Zitat:
@HSK-WW schrieb am 13. April 2018 um 08:29:54 Uhr:
Ein Bekannter, der vorher einen E85 mit 6 Zylindern und 204 PS hatte...
...muss wohl etwas verwirrt gewesen sein, denn es gab in Deutschland (und wahrscheinlich auch sonst nirgends) nie einen E85 mit 204 PS.
Zitat:
@tomato schrieb am 13. April 2018 um 17:39:34 Uhr:
Zitat:
@HSK-WW schrieb am 13. April 2018 um 08:29:54 Uhr:
Ein Bekannter, der vorher einen E85 mit 6 Zylindern und 204 PS hatte...
...muss wohl etwas verwirrt gewesen sein, denn es gab in Deutschland (und wahrscheinlich auch sonst nirgends) nie einen E85 mit 204 PS.
Wollte nur gucken, ob hier aufgepasst wird... :-)))
Spaß beiseite, habe mich mit der Leistung vertan, E89 gibt es mit 204 Pferdchen, meinte den E85 2,5 mit 192 PS. Asche über mein Haupt.... ??