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BMW Z4 sDrive23i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 19. April 2013 um 9:42

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Z4 und hätte mal kurz eine Frage zum Z4 sDrive23i. Ist dieser Motor zu empfehlen oder eher nicht. Ich stehe so ein wenig auf die BMW 6-Zylinder Motoren und der 23i hat ja auch einen. Klar, ein 35i oder 35is sind natürlich um einiges stärker, aber auch sehr viel teurer. Die 23i mit Baujahr ab 2010 und geringer Laufleistung (20000-30000km) bekommt man ja schon so um die 25.000-30.000 €. Das ist ja noch einigermaßen bezahlbar, und wenn man dafür einen schönen 6-Zylinder Z4 bekommt, umso besser. Auch die neueren 28i sind ja noch ziemlich teuer (mit ordentlicher Ausstattung). Ich kann diesen 23i-Motor jetzt mal überhaupt nicht einschätzen. Ist dieser Motor zu empfehlen, oder sollte man doch eher mehr Geld in die Hand nehmen und einen 30i,35i...... kaufen.

Für eine kleine Orientierungshilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar den 35is aber ich finde, dass gerade der 23i und auch der 30i den besten Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Genuss bieten. Der aktuelle Z4 ist kein Rennwagen sondern eher ein GT.

Wenn ich Rennen fahren will, hole ich mir ein Auto das geschlossen, klein und wendig und mit reichlich

Leistung gesegnet ist. Die Mehr-Leistung von meinem Z4 braucht man im normalen Alltagsbetrieb nicht, ist reiner Luxus.

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Hi,

das wird dir keiner so genau sagen koennen, die autos sind alle noch zu jung als das man sagen koennte der haelt ewig, oder halt nicht. Bisher ist der motor nicht auffaellig und tut seinen dienst wie die staerkeren auch. Das auto/der motor ist nicht nur schwaecher, sondern auch leichter. Das laesst den unterschied kleiner ausfallen in der praxis. Ich denke man kann damit viel spass haben. Ein rennauto ist es sowieso nicht, auch nicht mit 300PS.

Ein guter preis bei wenig km ist schonmal ein doppelplus. :)

willy

Hi Run4Fun

ich fahre den 23i jetzt knapp ein Jahr und habe ca. 11000 KM abgespult. Einziges Manko für mich, wenn überhaupt, ist die Durchzugschwäche. Ansonsten total laufruhiger Motor, dreimal besser als der DI im 523i, zu dem war der viel zu anfällig.

Der Motor macht jede Menge Spass, im Normalmodus super zum Cruisen und schaltfaul fahrbar. Im Sportmodus geht der dann richtig nach vorne. Im normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend, die

Leistung kann und will ich nur selten ausreizen. Was das Auto und der Motor dann können, habe ich letztes Jahr auf dem Spreewaldring erfahren, so viel SpaZZ hatte ich noch nie im Leben mit einem Auto.

Was ich so gehört und gelesen habe, ist der Motor ziemlich robust, für mich ein Grund einen 23i zu kaufen.

Jetzt nach einem Jahr, hätte ich natürlich mehr Leistung und überlege auf einen I35 zu wechseln, aber brauchen tu ich die eigentlich nicht.

Also, einen 23i ausgiebig Probefahren und unbedingt den Sportmodus testen.

So long

Digger58

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen: Ich bin nun knapp 70.000 km in den letzten zwei Jahren mit meinen 23i gefahren und abgesehen von ein bisschen mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vermisse ich eigentlich nichts und bereue es nicht, damals den größeren Motor gekauft zu haben. 204 PS reichen im Straßenverkehr aus, um bei Bedarf immer zu den schnellsten zu gehören, die flache Bauform macht es halt möglich, sich auch mit nominell stärkeren und (minimal) schnelleren Autos bei Bedarf "anlegen" zu können.

Der Wagen bzw. Motor ist unproblematisch, ist ja auch ein ganz "alter" Motor, der Großteils mit identischen Bauteilen in den anderen E-Baureihen im 3er und 5er früher seinen Dienst verrichtet hat. Die ersten E6x und E9x 25i nutzten diesen Motor.

Was man bei den "alten" R6 einfach beachten muss, ist der im Vergleich zu den heutigen 4-Zylindern höhere Verbrauch. Wenn man sich (die wenigen) Daten auf Spritmonitor anschaut, dann stellt man fest, das die neuen Motoren "deutlich" sparsamer sind (1l-2l/100km). Wenn ich heute die Wahl zwischen einem 20i/28i und einem 23i für einen ähnlichen Preis hätte, dann müsste ich sehr lange und gründlich überlegen. Die neuen 4-Zylinder hören sich zwar anders an, haben im Z4 aber auch einen (wie ich finde) relativ annehmbares Motorengeräusch. Und sie haben halt deutlich mehr Drehmoment.

Aber wie bei jedem Auto: Probefahrt machen und danach entscheiden. Der Sportknopf sollte durchaus mal ausprobiert werden, wobei mir der, in Zusammenspiel mit der Automatik im 23i nicht immer gefällt: Ich hätte gerne die Gasannahme und die "direktere/schwergängigere" Lenkung und gleichzeitig die Nutzung des 6-Ganges bei der Automatik. Im Sportmodus dreht er die Gänge nicht nur weiter aus (500 U/min Unterschied), er nutzt auch den 6-Gang überhaupt nicht.

Themenstarteram 19. April 2013 um 12:11

Hallo,

ich danke euch schon mal für die Infos. Dann werde ich wohl am besten mal die Autos probefahren. Aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man die stärkeren Versionen probefährt, dann will man diese meistens auch haben, und die "schwächeren" Versionen, die ja eigentlich auch ausreichend wären, beachtet man dann gar nicht mehr.... :)

Viele Grüße

Bernd

Ja, das Problem kenne ich ...

Daher fahre ich die Wagen immer von schwach nach Stark Probe und beende die Probefahrt Arie, wenn ich den passenden Motor gefunden habe ...

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einen 30i suchen

Ich bin den 23i kurz gefahren,Da fehlt mir einfach der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen

am 19. April 2013 um 16:39

Der Motor im 23i hört auf den Namen N52B25 und ist sehr robust. Der Nockenwellenantrieb wird -wie bei BMW üblich- duch eine Steuerkette realisiert, die im Gegensatz zum Zahnriemen (gerne bei VW/Audi im Einsatz) keine kostspieligen Wartungen erzeugt und als langlebig gilt.

Um Leistung abzurufen, muss der Motor gedreht werden. Ab 4000 U/min fängt das Nähmaschinchen an Spass zu machen. Wer lieber eine Dieselcharakteristik mag, wird mit dem 23i nicht glücklich.

Der Verbrauch ist bei Abruf der Leistung niedriger als bei den 4-Zylinder-Turbos. Beim gemütlichen Fahren sind die Turbos sparsamer.

Wie schon von anderen erwähnt, stelle bei der Probefahrt unbedingt den Schalter auf Sport oder Sport+. Die Gasannahme und die gefühlte Leistung verändern sich sehr stark.

Ich habe mit meinem 23i bisher über 40TKM völlig unauffällig verbracht.

Schwachpunkte bei den Fahrzeugen unabhängig von der Motorisierung sind bspw. Wasser in den Heckleuchten und gerissene Felgeninnenseiten beim Typ 296. Verfügt der Wagen über diese recht beliebte 19"-Felge, vor dem Kauf die Innenseite unbedingt auf einer Bühne kontrollieren.

Obwohl der Motor im 23i sehr ordentlich ist, empfehle ich einen 35i/s und diesen bei Schmickler Performance fahrwerks- und leistungmäßig überarbeiten zu lassen. Du erhälst dann eine Fahrmaschine mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, dass von der Perfomance kaum noch Wünsche offen lässt.

Die Fahrwerks- und Leistungsüberarbeitung ist durch ein Forenprojekt bei zroadster.com entstanden, wo du dich auch eingehender hierzu informieren kannst.

Ich habe schon von foren gehoert die machen den e89 solange schlecht bis der fahrer garnicht mehr anders kann als zum forentuner zu gehen. :D Ein schelm wer ....

Der e89 ist von hause aus prima abgestimmt und liegt satt auf der strasse.

Man muss da garnichts machen, jedenfalls nicht um an einem e85, TT, oder SLK vorbei zu ziehen. :)

klick

Die kleineren/leichteren modelle haben da eher noch vorteile bei der strassenlage.

Natuerlich kann man immer noch basteln, aber nur weil das basteln spass macht und nicht weil das auto es noetig haette. Dafuer habe ich durchaus verstaendnis, aber so wie du ihn kaufst ist das ein sportliches auto mit super strassenlage. Kein rennwagen, aber das weiss du sicherlich selbst. Ein porsche, ferrari, AMG, oder ein M modell sind durchaus anders, keine frage. Wobei "anders" nicht gleichbedeutend ist mit "besser", das hat alles vor und nachteile.

willy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einen 30i suchen

Ich bin den 23i kurz gefahren,Da fehlt mir einfach der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen

Ich bin zwar durchaus deiner meinung, aber das kann man immer sagen...

Lieber 200PS als hundert

lieber 300 als 200,

lieber 400 als 300,

lieber 500 als 400...

ich hoere hier mal auf aufzuzaehlen, aber eigentlich hoert das nicht auf :)

Ich bin auch der meinung das die naechst bessere motorisierung immer auch das bessere auto ist. (leistung kann man nie genug haben.) Trotzdem kann man ja nicht sagen das jeder unter 1000PS was falsch macht.

Ich finde es leicht eine eigene meinung zu haben. (ich denke da wie du)

Aber ich finde es schwierig empfehlungen auszusprechen.

willy

 

am 20. April 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Der e89 ist von hause aus prima abgestimmt und liegt satt auf der strasse.

Deine Meinung zum Fahrwerk hat ja schon oft für Erheiterung gesorgt.

Der E89 ist nicht prima abgestimmt, sondern sicher, so dass er eine starke Untersteuertendenz aufweist. Das ist spassfrei, wenn man den früh angesiedelten Grenzbereich aufsucht.

Du bist doch ständig auf Tracks unterwegs und siehst kein Verbesserungspotential?

Die Angebote von Schmickler als Basteln zu bezeichnen, lässt einen Einblick in dein technisches Verständnis zu.

Bist Du schon mal einen abgestimmten E89 gefahren? Falls ja, hast Du keinen Unterschied feststellen können?

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Der e89 ist von hause aus prima abgestimmt und liegt satt auf der strasse.

Deine Meinung zum Fahrwerk hat ja schon oft für Erheiterung gesorgt.

Der E89 ist nicht prima abgestimmt, sondern sicher, so dass er eine starke Untersteuertendenz aufweist. Das ist spassfrei, wenn man den früh angesiedelten Grenzbereich aufsucht.

Du bist doch ständig auf Tracks unterwegs und siehst kein Verbesserungspotential?

Die Angebote von Schmickler als Basteln zu bezeichnen, lässt einen Einblick in dein technisches Verständnis zu.

Bist Du schon mal einen abgestimmten E89 gefahren? Falls ja, hast Du keinen Unterschied feststellen können?

Na warum denn so patzig?

Ich habe den von dir angesprochenen tuner nicht bastler genannt. Du interpretierst froehlich was dir passt, also obacht.

Davon abgesehen ist der e89 prima abgestimmt und faehrt so (trotz mehr gewicht) dem e85 um die ohren. Ich habe die entsprechenden belege oft genug verlinkt. Lass dich nicht verkaspern von leuten die dir was verkaufen wollen und deswegen den e89 schlecht reden.

Und ja verbesserungs potential auf der rennstrecke gibt's immer.

Zuallererst beim fahrer, aber bestimmt auch beim fahrzeug.

Eine solche abstimmung ist aber nicht *besser*, sondern *anders*. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Und weil du fragst, nein ich bin noch kein fahrzeug von irgendeinem tuner gefahren.

Aber ich habe mich mit anderen fahrzeugen schon oefter im direkten vergleich befunden und ich sehe da keine grossen unterschiede, eigentlich garkeine es haengt nur am fahrer. (sehr zu meinem leidwesen. :D )

Wobei ich drei kategorieren unterscheiden moechte.

a) 100% serie. Da gibts genuegend rundenzeiten siehe auch meine links, der e89 faehrt spitze. ("Schneller" als der e85 jedenfalls)

b) leicht verbesserte fahrzeuge, stabis, sturz vorne, vielleicht federn und andere reifen. Das ist keine raketenwissenschaft die fahrzeuge sind alle vergleichbar. (meine erfahrung)

c) komplett anderes fahrwerk (KW3 zum beispiel), sperrdiff und oft auch leistungssteigerung. Diese fahrzeuge (sogar e85) fahren mir um die ohren. Das wundert aber niemanden. Das kostet auch ein paar goldstuecke, (werks)garantie kann man getrost vergessen und man spricht nurnoch von "restkomfort". Eine tolle sache, ich verstehe die motivation und begeisterung, das bedeutet aber nicht das der e89 im serientrimm irgendwie schlecht waere und zum tuner muesse. Das galt uebrigens entsprechend auch schon fuer die e85, sogar beim M hat man andere fahrwerke verbaut wenn man spass an trackdays hatte. Was auch in dem fall nicht hiess die serien e85 waeren alle schlecht gewesen.

E89 bashing koennen wir anderen foren ueberlassen und uns jetzt auf die sonnige saison 2013 freuen. Mit netten ausfahrten, und wer will dem ein oder anderen trackday. Wir haben den TE bestimmt eh schon verwirrt, der haelt uns doch fuer bekloppt. :)

willy

 

 

 

 

 

am 20. April 2013 um 7:37

.., also ich fahre den " kleinen " ( wobei 204 Ps als klein zu bezeichnen ...) seit August letzten Jahres und er reicht völlig aus um einfach wirklich Spass zu haben . Ja wie die Vorredner schon beschrieben , etwas untenrum   durchzugsschwach ( wechselte vom TT= war also ein ganz anderes Fahrverhalten gewohnt ...halt Turbo ). Also für ein Beschleunigungsfreack wäre die nächst größere Motoriesierung erstrebenswerter ( mehr Ps mehr Spass !! so einfach ist das Ganze ). Der 30 i wäre ein guter  Kompromiss .Der 35- ger ein Hammergerät , wenn Du den fährst willst nicht meh aussteigen ,- habs so empfunden .. Und ja man kann das Fahrwerk verbessern , klar immer vom Profi .

Ich persönlich hab mich dann doch für den kleinen entschieden , weil das angebot wie sehr junges Modell und wenig km gelaufen ( fast neu ) für mich persönlich stimmten und und . Aufjedenfall braucht diese Maschine Drehzahl , Drehzahl , Drehzahl  und dann hast Du ein Sound  ( kannst dann einen 4 Zylinder in die Tonne kloppen ) herrlich . -- Und der Sportmodus bringt dann dem " kleinem " subjektiv gesehen auch  ein bisserl mehr an Ps - hast das Gefühl schneller zu sein = Zwei Autos in Einem !!! - Alles hier schon beschrieben und im Roadster Forum...

Ich finde das Fahrwerk gut, ob nun komfortabel oder sportlich, für mich als Normalfahrer ist es super, habe aber keine Vergleichserfahrungen mit irgendwelchen M's, AMG's, Porsche, etc. Ob der E89 nun unter- oder übersteuert merke ich doch bei meinem fahrerischen Können garnicht und behaupte mal, das 80% der Fahrerinnen/Fahrer dieser Art von Sportwagen/ Roadster, das auch nicht merken. Und lassen wir mal die Kirche im Dorf, auf den öffentlichen Strassen und bei der Verkehrsdichte, kann man das Potential von Motor und Fahrwerk nicht ausreizen, erstens zu gefährlich und zweitens lauert an jeder Ecke die Staatsmacht.

Mehr Leistung bedeutet auch höhere Kosten (Anschaffungs-,Versicherung-, Wartungskosten). Ich hätte auch gerne den i30 genommen, der neben dem i23 stand, nur der Preisunterschied, sprengte letztes Jahr mein Budget, bin Privatkäufer.

Dem TE kann ich nur raten, i23 ausgiebig Probe fahren. Mehr Leistung ist schön zu haben, für das ersparte

Geld kann man reichlich Super tanken und tolle Touren/Urlaube machen oder sich auch mal ein TrackDay

Wochenende gönnen.

In diesem Sinne, dem TE viel SpaZZ bei der Probefahrt (ob nun i23, i30,i35/s) und uns Zetti Treibern ein sonniges Wochenende

Digger58

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von benny_tt

.., also ich fahre den " kleinen "

.... bin ich froh das es einen i20 gibt, jetzt fahren wir nicht mehr den "kleinen" :-)

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