1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 vs Audi TT 8N, welchen würdet ihr kaufen??

BMW Z4 vs Audi TT 8N, welchen würdet ihr kaufen??

BMW Z4 E85
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:22

Hallo

will mir jetzt nächsten Monat einen neuen Wagen kaufen,

und die entscheidung liegt bei einem BMW Z4 2,5l oder einen Audi TT 8N 180PS Front??

Was würdet ihr mir mehr raten,

welcher ist teuerer von der Versicherung?

welcher ist von der beschleunigung schneller?

welcher ist ZUVERLÄSSIGER (sehr wichtiger punkt)

Gruß und Danke im Voraus Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

alltagstauglicher ist der BMW (siehe Dateianhang) und hinsichtlich der Motorisierung hast Du beim BMW einen 6-Zylinder, der für seine guten Eigenschaften bekannt ist.

Einzig die Zündspulen eines bestimmten Herstellers machen mal Probleme, sind aber rasch und preisgünstig getauscht.

Die Versicherungseinstufung des BMW ist etwas höher als die des TT, dürfte sich jedoch nicht gravierend im Geldbeutel bemerkbar machen.

Ob der TT auch von den Getriebeproblemen der anderen Baureihen betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich ist der TT gerade im Innenraum hochwertiger als der BMW.

Sicherlich solltest Du mit beiden eine Probefahrt machen und Dich dann für das Auto entscheiden, welches Dir mehr zusagt - höre auf Deinen Bauch ;)

Beste Grüße

sprechen wir beim TT von einem Coupe?

Ich hatte vor dem Z4 3.0 Roadster einen 180ps TT als Coupe.

Alltagstauglicher in meinem Vergleich war/ist defintiv der TT.

Von den Fahrleistungen dürften sich die beiden nicht viel geben der TT hat durch den Turbo subjektiv mehr Leistung wenn man den Motor voll ausdreht liegt die Sache natürlich anders ich tuckere aber fast nur in der Innenstadt herum.

Cockpit ist der Z eine Plastikwüsste und im Vergleich auch übel verarbeitet.

Bezüglich defekten:

TT nach 4 Jahren:

4 neue Querbeschleunigungssensoren

1 Kupplung

1 Radio

ein paar mal hatte der Drehzahlmesser die verrückte Idee bei 1000 Touren hängen zu bleiben nach dem einschalten war dann der Leerlauf knapp unter 2000 Touren (da half nur Batterie abklemmen)

Z4 nach bisher beinahe 3 Jahren:

1 neuer Funkempfänger für die Zentralveriegelung

1 neuer Dachmotor

1 neuer Fensterheber rechts

1 neuer Ansaugirgendwas für den Motor

2 neue Einschlagwinkelmess irgendwas

1-2 mal im Jahr weiss das Radio nicht mehr das es ein Navi ist, das es eine FSE hat und das es nen CD Wechsler gibt (der auch langsam den Geist aufgibt und gerne mal CDs verkantet)

3 mal zum neu einstellen der Verankerung des Dachs (gut hatte der TT jetzt nicht)

ab und an wird der Boardcomputer immer heller bis er komplett weg ist und ne Sekunde später taucht die Anzeige dann wieder auf

ausserdem säuft der BMW verglichen mit dem Audi relativ viel Öl ich schütte bestimmt alle 5000km einen halben Liter nach der TT hat nie nach Öl verlangt

... mein Z4 3.0si hat nun rund 65.000km herunter und seit dem ersten Ölwechsel liegt der Verbrauch bei 25.000km bei etwas weniger als einem Liter, so dass ich auch nichts nachfüllen muss.

Die ersten 25.000km hatte ich ca. 1l auf 10.000km.

Die von MattR beschriebenen Defekte kann ich an meinem Fahrzeug NICHT nachvollziehen und ich gehe davon aus, dass der TT Roadster gemeint ist, wenn ich das Avatarbild von Kotchi20m richtig deute.

Beste Grüße

am 14. Januar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Kotchi20m

Hallo

will mir jetzt nächsten Monat einen neuen Wagen kaufen,

und die entscheidung liegt bei einem BMW Z4 2,5l oder einen Audi TT 8N 180PS Front??

Was würdet ihr mir mehr raten,

welcher ist teuerer von der Versicherung?

welcher ist von der beschleunigung schneller?

welcher ist ZUVERLÄSSIGER (sehr wichtiger punkt)

Gruß und Danke im Voraus Thomas

Welcher 2,5l Z4 soll es denn werden, der Vor-Facelift mit 192PS, oder der Facelift mit 177PS?

Welcher TT soll es denn werden, das Coupe oder RoadsTTer?

Also ich nehm jetzt mal an du willst entweder den 192PS Z4, oder den TT-RoadsTTer!

Wie du sehen kannst kenne ich beide Autos sehr gut, da ich den TT ca. 3 Jahre und 70000 km hatte und mit dem Z4 (Vor-FL) schon 25000 km runter habe!

Der TT hatte ca. 135000 km runter und auf dem Z4 sind jetzt ca. 69000 km drauf!

Zur Frage 2:

Der TT ist glaub ich etwas günstiger in der Versicherung, was aber minimal ist und keinen Ausschlag geben sollte! Auch beim Verbrauch genehmigt sich der Z4 bei mir im durchschnitt nur minimal mehr!

Zur Frage 3:

Bei der Beschleunigung und im Fahrverhalten sieht der TT kein Land gegen den Z4! Da ist der Z4 einfach top! Heckantrieb mit optimaler Gewichtsverteilung und gutem Fahrwerk geben dem BMW ein super Fahrverhalten und der 6-Zylinder geht ordentlich voran.

Einzig beim Durchzug zwischen 2000 und 3000 U/min ging der TT minimal spürbar besser. Wobei man sagen muss, dank Vanos stehen beim Z4 bei 2000U/min auch schon ca. 80% des Gesamtdrehmoments zur verfügung. Deshalb ist m.E. der Durchzung bei niedrigen Drehzahlen beim TT auch nur minimal besser.

Beim Z4 gibts übrigens keine Turbo-Gedenksekunde wenn man aufs Gas tritt! Ich möchte die Motorchrakteristik vom BMW-6-Zylinder nicht mehr gegen die des 180PS VW-Turbo tauschen! Dies ist aber Geschmacksache und du solltest dir da ein Urteil bei einer Probefahrt bilden.

Zur Frage 1 und 4:

Ich würde mir keinen Z4 mehr kaufen und trauere von BMW-Werkstattbesuch zu BMW-Werkstattbesuch meinem Audi nach!

Was ich an Qualität beim Z4 erleben musste (und immer noch muss, obwohl es besser wird) geht unter keine Kuhhaut! Da kann das Fahrverhalten noch so gut sein, ich kann bei bestem Gewissen diesen BWM-Schrott keinem empfehlen.

MattR sein Vergleich bringt es schon gut zur Schau, aber ich geb dir auch noch meinen Mängelbericht!

An meinem 99er TT hatte ich in 3 Jahren:

-Luftmassenmesser

-knackender Fahrersitz

-Leuchtweitenregulierungssensor

-Kombi

An meinem 04er Z4 hab ich in einem Jahr:

-Regensensor, was ein Austauch der gesamten Frontscheibe zur Folge hat

-Differential

-beide Hinterachsfedern gebrochen bei ca. 40000km!

-Scheibenwischer stellen sich neuerdings nicht mehr ganz zurück, vermutlich der Wischermotor

-Ausfall der Servolenkung

-Fahrersitz knackt mittlerweile bei Lastwechsel

-Verdeck scheuert am Verdeckhaken

-Kombi verliert wie bei MattR auch manchmal die Leuchtstärke

-Türschlösser

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein!

Diese Defekte sind übrigens alles keine Einzelfälle, diese Defekte hatten und haben noch sehr viele andere Z4, welches du in einem anderen Forum besser nachlesen kannst!

Was noch abschließend zu erwähnen wäre, ist die viel bessere Verarbeitungsqualität und Optik im Inneren des Audis!

Dann mal abschließend viel Glück bei der Suche und viel Freude mit dem neuen Auto!

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Ich würde mir keinen Z4 mehr kaufen und trauere von BMW-Werkstattbesuch zu BMW-Werkstattbesuch meinem Audi nach!

Was ich an Qualität beim Z4 erleben musste (und immer noch muss, obwohl es besser wird) geht unter keine Kuhhaut! Da kann das Fahrverhalten noch so gut sein, ich kann bei bestem Gewissen diesen BWM-Schrott keinem empfehlen.

MattR sein Vergleich bringt es schon gut zur Schau, aber ich geb dir auch noch meinen Mängelbericht!

An meinem 99er TT hatte ich in 3 Jahren:

-Luftmassenmesser

-knackender Fahrersitz

-Leuchtweitenregulierungssensor

-Kombi

An meinem 04er Z4 hab ich in einem Jahr:

-Regensensor, was ein Austauch der gesamten Frontscheibe zur Folge hat

-Differential

-beide Hinterachsfedern gebrochen bei ca. 40000km!

-Scheibenwischer stellen sich neuerdings nicht mehr ganz zurück, vermutlich der Wischermotor

-Ausfall der Servolenkung

-Fahrersitz knackt mittlerweile bei Lastwechsel

-Verdeck scheuert am Verdeckhaken

-Kombi verliert wie bei MattR auch manchmal die Leuchtstärke

-Türschlösser

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein!

Diese Defekte sind übrigens alles keine Einzelfälle, diese Defekte hatten und haben noch sehr viele andere Z4, welches du in einem anderen Forum besser nachlesen kannst!

Was noch abschließend zu erwähnen wäre, ist die viel bessere Verarbeitungsqualität und Optik im Inneren des Audis!

Dann mal abschließend viel Glück bei der Suche und viel Freude mit dem neuen Auto!

Gruß

Christian

hallo christian,

ich habe ja ein 2006er Modell (Facelift) und habe mit diesen ganzen Problemen nicht zu kämpfen. Der Innenraum ist halt nicht so edel und gut verarbeitet wie beim TT, das stimmt. Aber seit den 2003er und 2004er Z4 Modellen hat sich schon einiges getan. Allein das mit dem Regensensor war ja bei den 03-04er Jahren nahezu immer das Problem.

Weiß nicht ob die US-Produktion schuld ist?

gruß,

tom

am 16. Januar 2008 um 8:37

Geh mal ins TT Forum - das Autochen ist definitiv anfälliger als der Z. Und ja, ich darf das so pauschal sagen... ;)

Ich würde trotzdem eher zum TT greifen wenn ich nicht der Fahrdynamiker bin, die Kiste sieht einfach besser aus.

Das gilt aber nur für die Pre-Facelift Roadster.

am 21. Januar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Das gilt aber nur für die Pre-Facelift Roadster.

Stimmt nicht. Gilt mindestens schon nicht mehr ab Modelljahr 2005. Ich habe einen davon und keinen der in den ersten Baujahren aufgetretenen typischen Z4-Mängel gehabt, bis auf den defekten Motorölstandsensor. Das war auch die einzige Reparatur. Ein mehr als zuverlässiges Spaßauto, jeder der jetzt 50 000 Kilometer war ein Genuss. Für mich: Immer wieder Z4, wenn's ein Roadster deutscher Provinienz sein soll.

am 24. Januar 2008 um 12:34

Geh mal zu einem Hondahändler und fahr den S2000 probe,

dann erübrigt sich die Frage. Habe ich damals auch gemacht und

darüber bin ich noch heute froh.

Garantiert ist: Topverarbeitung, ( kommt weder der deutsche Audi, noch der amerikanische BMW mit)

Fahrspaß ohne Grenzen, denn der Motor wurde speziell für den Zweisitzer entwickelt und nicht

für eine Limousine, wie im BMW.

Verbrauch bewegt sich in entsprechenden Grenzen und Du bekommst immer eine Vollausstattung.

Gruß

Der Honda ist echt Hammer. Ich sass letztens in einem nagelneuen im Autohaus, ich war echt überrascht. Ausser, dass es so gut wie keine Ablage gibt wo man sein Bier unterbringen könnte is die karre echt geil. Aber auch was völlig anderes als ein Frontantrieb tt. Von daher kommts bei der Fahrzeugwahl sehr auf das Fahrprofil des TE an.

am 24. Januar 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Leseerich

denn der Motor wurde speziell für den Zweisitzer entwickelt und nicht

für eine Limousine, wie im BMW.

:D :D :D Jepp, die BMW Motoren sind schon speziell auf Limousinen abgestimmt...

der TT kommt übrigens aus Ungarn.

Also wie gesagt rein von der Materianmutung TT. Wenn man nur in der Stadt rumgondelt der TT. Wenn man damit nur über die Landstrasse heizt und freie Bahn hat defintiv der Z4 ist einfach das fahraktiviere Auto. Der S2000 ist defintiv noch kompromissloser als der Z4 allerdings sollte man auch mal erwähnen das die Versicherungseinstufung Irrwitzig ist bei mir waren es damals 400 Vollkasko im Jahr für den Z4 oder 1800 Vollkasko beim Honda.

am 24. Januar 2008 um 18:51

Das mit der Versicherung stimmt nur bedingt, man muß sich halt eine günstige ( HUK24 ist besonders S2000 freundlich) suchen und mit fallendem Schadenfreiheitsrabatt relativiert sich das ganze. Ich zahle ca. 850 EURO Vollkasko.

Aber dafür kostet die große Inspektion nur 320 Euro bei einem 241PS Auto.

Auch ist der Anschaffungspreis und Wertverlust geringer als z.B. bei BMW.

Ich habe damals zuerst einen TT, dann einen Z4 3,0 und einen Porsche Boxster probegefahren, bin dann eher zufällig bei einem Hondahändler gelandet, weil ein Freund sich ein anderes Auto ansehen wollte. Ich wurde zu einer Probefahrt mit dem S2000 eingeladen und dachte noch auf den ersten KM , was für eine schlappe Karre, bis ich ihn über die 6000 Umdrehungen gedreht habe, das Gefühl hatte ich bis dahin noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt, man wird katapultartig über die Hinterachse nach vorne geschoben und vergißt das man eigentlich nur einen 2L. Saugmotor fährt.

Danach wollte ich nicht mehr aussteigen und hätte glaube ich, jeden Preis für das Ding bezahlt.

Sorry, das hier so von meinem Auto schwärme,

Gruß

Wie schaut es mit der Alltagstauglichkeit aus ?

Ich kenne keinen S2000 der im Winter fährt.

Mir hat ein S2000-Fahrer aus genau dem Grund abgeraten das Auto zu kaufen, da Ganzjahresbetrieb Grundvoraussetzung war.

am 29. Januar 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Leseerich

Ich habe damals zuerst einen TT, dann einen Z4 3,0 und einen Porsche Boxster probegefahren, bin dann eher zufällig bei einem Hondahändler gelandet, weil ein Freund sich ein anderes Auto ansehen wollte. Ich wurde zu einer Probefahrt mit dem S2000 eingeladen und dachte noch auf den ersten KM , was für eine schlappe Karre, bis ich ihn über die 6000 Umdrehungen gedreht habe, das Gefühl hatte ich bis dahin noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt, man wird katapultartig über die Hinterachse nach vorne geschoben und vergißt das man eigentlich nur einen 2L. Saugmotor fährt.

Ich hatte bis dato nen TT, nen Boxster und aktuell den Z4M. Einen S2000 hab ich mal zur Probe gefahren und kann überhaupt nicht nachvollziehen wo dieser Wagen "katapultartig" abgeht. Klar, er fängt erst in dieser Drehzahlregion an etwas Schub zu entwickeln, aber selbst dann ist es noch lange nicht so spaßig wie in einem Boxster oder einem TT - vom Z4 mal ganz abgesehen. ;)

Deine Antwort