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BMW320e nach 20.000KM
Hallo Zusammen,
auch wenn die Nachfrage nach Hybrid Fahrzeugen gerade schwer geschrumpft ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen mit Euch zu teilen, falls sich jemand mit dem Gedanken spielt, sich einen zuzulegen.
Habe einen 320e Touring X-Drive BJ 11/ 2022
Habe also noch die Hybridförderung erhalten.
Anfang März 2024 hatte ich dann die 20.000 KM voll.
Also in 15 Monaten 20.000 km, dieser Wert ist entscheidend, da sich ein Diesel bei dieser Jahresleistung nicht gelohnt hätte.
Habe vorher den 320d Touring X-Drive gefahren Jahresleistung 25.000 km, da hat der Diesel Sinn gemacht.
Werte laut Anzeige:
20.003 km gesamt
11.182 km Verbrenner
8.821 km elektrisch.
Benzinverbrauch auf 100 km über die Gesamtzeit 4,1l
Von den 11.182 km waren 95% Autobahn und Landstraße bei allen Geschwindigkeiten, in der Regel 140 - 160 KmH
Rekuperation auf der Autobahn i.d.R. 7% - 10% der Wegstrecke. Soll heißen, dass ich auch wenn ich mit leerer Batterie starte bei Ankunft eine teilweise geladene Batterie habe. Lebe im Süden Deutschlands viel bergauf und bergab.
Ladesituation:
Ich bin Straßenlader und versuche sehr diszipliniert das Auto zu laden. Vertrag habe ich von BMW Digital Charging.
Hat sich der Hybrid für mich gelohnt?
Auf jeden Fall. Auch wenn 4,1l über den Herstellerangaben liegen, kann ich diesen Wert nicht mit einem normalen Benziner erreichen.
Ich denke auch das Thema hoher Autobahnanteil und Hybrid machen in meinem Kontext Sinn.
Wie gesagt ein Diesel macht bei dieser Laufleistung keinen Sinn (bin meinen „alten“ 320d mit 6,1 -6,5 Litern gefahren). Zudem fahre ich die ganzen motorschädlichen Kurzstrecken elektrisch.
Ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
Gute Fahrt Euch
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37 Antworten
4,1L Benzin, ok. Aber was ist mit dem Strom der dazukommt. Der war doch nicht kostenlos.
Nope stimmt, hält sich aber total in Grenzen zahle i.d.R 50 Euro im Monat Strom, das schöne ist, dass er immer gleich kostet eine Schwankungen wie an der Tanke. Bestwert war bisher 1900 km mit einer Tankfüllung.
Zitat:
@Beselchen schrieb am 14. März 2024 um 13:25:45 Uhr:
4,1L Benzin, ok. Aber was ist mit dem Strom der dazukommt. Der war doch nicht kostenlos.
Ach ja fast vergessen, manchmal habe ich die Möglichkeit kostenfrei zu laden. Z.B. bei manchen Hotels als Gästeservice. Früher auch in der Firma in welcher meine Frau arbeitet, hat der Arbeitgeber leider abgeschafft war super
Für 800€ hättest Du bei 1,75€ je Liter 460 Liter Spritt bekommen.
Hybrid ist nur was für Dienstwagenfahrer ,und dem Glauben das der Strom aus nachhaltigen Energien kommt.
Vorab: Grössten Respekt für das offensichtlich sehr disziplinierte Laden. Trotzdem die Frage: Wenn du gegenüber einem Verbrenner 2 Liter auf 100 km eingespart hast, dann wären dies 400 Liter auf die 20'000 km. Grosszügig gerechnet macht dies 800 Euro, wobei du noch 750 Euro für Strom bezahlt hast. Dafür dann ständig an der Strasse laden zu müssen, scheint mir reichlich mühsam?
Zitat:
@RN_210 schrieb am 14. März 2024 um 13:47:01 Uhr:
Vorab: Grössten Respekt für das offensichtlich sehr disziplinierte Laden. Trotzdem die Frage: Wenn du gegenüber einem Verbrenner 2 Liter auf 100 km eingespart hast, dann wären dies 400 Liter auf die 20'000 km. Grosszügig gerechnet macht dies 800 Euro, wobei du noch 750 Euro für Strom bezahlt hast. Dafür dann ständig an der Strasse laden zu müssen, scheint mir reichlich mühsam?
Habe keinen Erfahungswert, ob ich einen Verbrenner mit 6,1 Litern hätte fahren können, ich denke eher nicht. Bin vor diesem Fahrzeug 20 Jahre lang Diesel gefahren.
Die Ersparniss macht sich auch bei der KFZ Steuer bemerkbar zahle 10 Euro pro Jahr.
Lt meinem Versicherer ist der Hybrid angeblich auch günstiger versichert, da wohl weniger Unfälle als bei vergleichbaren Benziner oder Diesel.
Zum Laden auf der Strasse. Für mich keine Mühe, da ich jeden Tag eine Stunde in der Mittagspause rausgehe. Ob ich dann noch ein Auto vom Laden hole oder nicht ist egal. Wie gesagt für mich eine gute Lösung.
Eine zusätzliche Ersparniss ca. 25 Euro pro Monat. Wegfall der Pargebühren beim Parken in der Stadt. Wohne wie gesagt in München und eigentlich zahlt man so ziemlich überall (wenige Ausnahmen) Parkgebühren. Für mich fallen diese auf normalen Parkplätzen für 2Std weg und auf den Ladeplätzen entstehen diese erst nach 3 Stunden untertags (dann aber günstiger als auf den anderen Flächen).
Für mich ein rundes Paket
Zitat:
@Harald190456 schrieb am 14. März 2024 um 13:42:16 Uhr:
Für 800€ hättest Du bei 1,75€ je Liter 460 Liter Spritt bekommen.
Hybrid ist nur was für Dienstwagenfahrer ,und dem Glauben das der Strom aus nachhaltigen Energien kommt.
Ach ja und ich bin Dienstwagenfahrer (Selbstständig somit 0,5% Versteuerung) das macht schon Freude
Weiß ich nicht, aber wenn es so ist dann lohnt es sich.
Sind die 4,1 l/100km Spritverbrauch aus der Nachtankmenge errechnet oder aus dem Bordcomputer?
Mein Verbrauch ab Werk auf 20.000 km liegt im 330e bei 1,6 Liter Lt. BC und nachgerechnet.
Konsequentes Laden in der heimischen Garage, fahre viele Kurzstrecken bis 20 km einfach, geht alles elektrisch. 14.500 hkm elektrisch, 5.000 verbrennerj Reichweite pro Tank, min. 430 km, Max. 3.300.
Wenn das fahrprofil passt ist der Hybrid um Klassen besser als ein verbrenner bei gleicher Nutzung.
Das jetzt aber die ganzen #Bedenkenträger aus ihren Löchern kommen war klar.
Erkenntnis für mich, ich hätte gleich zum vollelektriker greifen sollen. Wir jetzt nachgeholt, i4 40 ist bestellt und kommt Ende April.
BTW, zeigt mir einen vergleichbaren 330i der 6 Liter braucht bei meinem fahrprofil. Der Vorgänger (W205 als 300)
lag locker bei 10 Liter (und mehr). Und ich nutze nichtmal den steuerlichen Vorteil, reiner Privatwagen.
Ich finde es immer toll wenn Leute Autos finden die perfekt für ihr tägliches Belangen zugeschnitten sind.
Könnte ich zu Hause laden wäre das sicher auch meine Option.
Mein reden, man muss sich vorab Gedanken machen ob dieses oder jenes auf sein Fahrprofil zugeschnitten ist.
Als Vielfahrer mit 400+ KM/Tag kaufe ich weder Hybrid, Benziner oder Elektro. Da nehme ich Diesel.
Ich finde es umgekehrt toll wenn genau diese Personengruppe meint ein Hybrid ist nichts halbes oder ganzes. Jeder hat seine Gründe warum genau dieses Konzept ausgewählt wurde. Muss man einfach verstehen und danach handeln.
Auch ein Diesel hat heutzutage seine Berechtigung bei einigen, genau wie ein Benziner, Hybrid oder auch Elektro. Will nur keiner verstehen... wenns bei mir nicht paßt kannst auch bei anderen nicht paßen.
Wenn die Politik mal auch so schlau wäre die kompromislos Elektro durchdrücken will...
Vielleicht denke ich gerade schief, aber zwischen Hybrid und Diesel gibt es ja nicht mal einen Grundpreisunterschied und die Benziner sind da auch nur im niedrigen mittleren vierstelligen Preisbereich günstiger.
Kann sich Hybrid denn da überhaupt großartig nicht lohnen? Ich meine wegen ggf. 4.000 € niedrigerem Grundpreis beim Benziner und am Ende kompensiert sich der sogar noch mit der fertigen Konfiguration …