ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWs Stellungnahme zu "schwammiges" Fahrwerk

BMWs Stellungnahme zu "schwammiges" Fahrwerk

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:32

Zu dem Thema

- "schwammiges" Fahrwerk

- Nervöses Fahrverhalten

- Spurrillen nachlaufen trotz neuer Reifen

- Schlechte Spurtreue beim schnelle fahren bzw. krampfartiges Festhalten des Lenkrades ab ca. 180 erforderlich

- Problematisches Fahrverhalten mit RFTs

habe ich eine persönliche Mitteilung von drei BMW Adressen unter anderem auch einem Dachverband erhalten.

Das "Problem" ist bekannt, aber nicht als solches deklariert!

Von BMW ist dieses Fahrverhalten gewünscht und bewusst so umgesetzt. Wer damit nicht klar kommt, der ist ein sportliches Fahrverhalten nicht gewohnt. Das Argument, dass es sich hier um ein sportliches Fahrverhalten handelt wird den Händlern und Verkäufern als festes und definiertes Argument mitgeliefert.

In Deutschland beschweren sich über dieses Verhalten weit unter 1000 Besitzer eines solchen Fahrzeuges. Dies nimmt BMW so hin.

Besonders schwierig ist es mit Umsteigern von Mercedes die mit dem genannten Fahrverhalten gar nichts anfangen können.

Von BMW wird dieses Verhalten niemals als "problematisches" Fahrverhalten anerkannt werden, da in Folge enorme Gewährleistungsansprüche auf BMW zukommen würden.

Wie gesagt, dass Fahrverhalten ist von BMW so gewünscht und ganz bewusst so konfiguriert. Ein BMW Händler darf die vom Werk gemachten Einstellungen auch nur innerhalb der Toleranzen einrichten.

Bei einigen Fahrzeugen ist es jedoch erforderlich Einstellungen vorzunehmen die außerhalb liegen und damit nicht supportet werden. Damit ergeben sich automatisch Grenzen.

Wenn ein Fahrzeug Einstellungen benötigt, die das o.g. Fahrverhalten in ein komfortables inkl. RFTs umwandelt und Einstellungen ausserhalb der Toleranzen benötigt werden, so kann das von dritten und auch vom BMW Händler als Tuning durchgeführt werden.

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Optimierung, sondern Individualisierung, die natürlich nicht von BMW zu tragen ist.

Es ist zwar ein Rechtsstreit anhängig, der mit einem DEKRA Gutachten gefüttert wurde, welcher das Fahrverhalten als durchaus problematisch attestiert, aber wenn BMW letztendlich dieses Fahrverhalten als Eigenschaft dieses Fahrzeuges ausweist, gibt es keine Chance das o.g. Fahrverhalten als nachbesserungswürdig deklariert zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

@Stellvertreter

Möglicherweise haben alle die nicht das schwammige Verhalten haben, ja das was BMW eigentlich nicht will. ;-)

Es liegt nicht am Material, sondern wie man zum einen die Reifen aufzieht und zum anderen das Fahrwerk dazu justiert. Es kommt da auf hundertelste bei der Einstellung an. Jede Variierung bei den Parametern (auch Luftdruck) führt zu einem gefühlten Ergebnis. Nicht umsonst muss ein betroffenes Fahrzeug immer zum Spezialisten. Ansonsten wäre dies ja viel unkomplizierter. Man müsste nur einmal die Werte, welche zu einem optimalen Ergebniss führen notieren und könnte diese dann an die betroffenen Fahrzeuge ausrollen. Das funktioniert bedauerlicherweise nicht.

Die non-RFT kommunizieren nicht so direkt und kommen einem dadurch unproblematischer vor. Die RFTs verzeihen keine Fehler in der Fahrwerksjustage und in der Reifenmontage an sich, als auch im Luftdruck.

Man muss hier deutlich exakter arbeiten, als mit non-RFT. Bei Fliessbandarbeit entstehen hier schnell differenzen.

 

@yellobug73

Es geht nicht darum die Quellen zu verstehen, sondern sich nicht mehr darüber zu wundern, dass es so ist wie es ist.

Die Quellen sind dabei uninteressant. Wenn diese helfen könnten vielleicht, aber so bringt dies ja nichts.

Ich finde Quellen gerade bei so nachhaltigen Aussagen, wie Du sie hier triffst eigentlich schon sehr interessant und wichtig um die Vertrauenswürdigkeit einer solchen Aussage zu bewerten.

Ich habe ja in meinem letzten Posting schon akzeptiert, daß Du Deine Aussagen offenbar auf nichts Schriftliches stützen kannst oder willst.

Die Frage, was Du mit einem Dachverband meinst und ob die anderen zitierten Adressen werksinterne oder Händler waren müßte dann ja aber schon erlaubt sein und sollte von Dir nicht einfach so abgetan werden.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Genauso hab ich mir eine Antwort von BMW vorgestellt,ist aber von der Art und Weise nicht neu,hab verschiedene Anschreiben in meinem Ordner.Man sollte dann beim nächsten Auto gut überlegen ob man nicht die Marke wechselt,zu mal es sicher im Laufe der Entwicklung nicht besser wird,ich sehe das jeden Tag in unserer Firma,alles muss möglichst billig eingekauft werden,und dann schnell zusammengebaut und raus,egal wie Hauptsache die Stückzahl kommt.Reklamationen die dann bekannt sind werden von vornherein mit eingeplant.Bedenken der Mitarbeiter werden ignoriert,die Bürokraten und Manager haben das Sagen,nicht der Praktiker der das Produkt in und auswendig kennt.In ganz extremen Fällen werden Mitarbeiter umgesetzt oder entlassen,so einfach ist das.Daswird die Zukunft sein,da bin ich ganz fest überzeugt,man baut ein Produkt am Kunden vorbei,einer wird es schon kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zu dem Thema

- "schwammiges" Fahrwerk

- Nervöses Fahrverhalten

- Spurrillen nachlaufen trotz neuer Reifen

- Schlechte Spurtreue beim schnelle fahren bzw. krampfartiges Festhalten des Lenkrades ab ca. 180 erforderlich

- Problematisches Fahrverhalten mit RFTs

habe ich eine persönliche Mitteilung von drei BMW Adressen unter anderem auch einem Dachverband erhalten.

Das "Problem" ist bekannt, aber nicht als solches deklariert!

Von BMW ist dieses Fahrverhalten gewünscht und bewusst so umgesetzt. Wer damit nicht klar kommt, der ist ein sportliches Fahrverhalten nicht gewohnt. Das Argument, dass es sich hier um ein sportliches Fahrverhalten handelt wird den Händlern und Verkäufern als festes und definiertes Argument mitgeliefert.

In Deutschland beschweren sich über dieses Verhalten weit unter 1000 Besitzer eines solchen Fahrzeuges. Dies nimmt BMW so hin.

Besonders schwierig ist es mit Umsteigern von Mercedes die mit dem genannten Fahrverhalten gar nichts anfangen können.

Von BMW wird dieses Verhalten niemals als "problematisches" Fahrverhalten anerkannt werden, da in Folge enorme Gewährleistungsansprüche auf BMW zukommen würden.

Wie gesagt, dass Fahrverhalten ist von BMW so gewünscht und ganz bewusst so konfiguriert. Ein BMW Händler darf die vom Werk gemachten Einstellungen auch nur innerhalb der Toleranzen einrichten.

Bei einigen Fahrzeugen ist es jedoch erforderlich Einstellungen vorzunehmen die außerhalb liegen und damit nicht supportet werden. Damit ergeben sich automatisch Grenzen.

Wenn ein Fahrzeug Einstellungen benötigt, die das o.g. Fahrverhalten in ein komfortables inkl. RFTs umwandelt und Einstellungen ausserhalb der Toleranzen benötigt werden, so kann das von dritten und auch vom BMW Händler als Tuning durchgeführt werden.

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Optimierung, sondern Individualisierung, die natürlich nicht von BMW zu tragen ist.

Es ist zwar ein Rechtsstreit anhängig, der mit einem DEKRA Gutachten gefüttert wurde, welcher das Fahrverhalten als durchaus problematisch attestiert, aber wenn BMW letztendlich dieses Fahrverhalten als Eigenschaft dieses Fahrzeuges ausweist, gibt es keine Chance das o.g. Fahrverhalten als nachbesserungswürdig deklariert zu bekommen.

Quellenangabe?

z.B. eingescannte Schreiben?

Wenn das wirklich ein offizielles Statement von BMW ist, sollte der Verfasser (natürlich nach Rücksprache) ja kein Problem mit einer Veröffentlichung haben, oder?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:12

@yellowbug73

Lies Dir den Text nochmal genau durch bitte!

Diese Aussagen erhält man nur unter vier Augen oder zwei Ohren.

OFFIZIELL gibt es KEIN Problem!!!

Es handelt sich bei den o.g. Schilderungen, welche Kunden als Probleme deklarieren um ein sportliches Fahrverhalten!!!!!!

Eine offizielle Stellungnahme ist hierzu nicht erforderlich. Du wirst auch keine schriftliche Stellungnahme dazu bekommen, dass Du Rückspiegel an Deinem Auto montiert hast. Wenn Dir diese zu klein sind ist das Dein Problem, dann musst Du halt ein anderes Auto kaufen, oder beim Tuner grössere. Wenn Du meinst, dass die Rückspiegel gefährlich klein sind, so ist dass Deine Meinung. BMW wird diesen Rückspiegel als sportlich bezeichnen.

Ach so,

dann war die Mitteilung an Dich quasi nicht nur persönlich sondern auch vertraulich oder sowas.

Danke für die Erklärung.

Kannst Du mir noch kurz erklären, was ein BMW Dachverband ist? Und waren die BMW Adressen, die Du ansprichst Händler oder werksinterne Adressen? Habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Wobei mir als Laie noch immer nicht klar ist, woran es genau liegt. Mit manchen RFTs gibt es das Problem, mit anderen aber nicht. Mit non-RFTs gibt es das Problem fast nie. Dann kann es ja nicht grundsätzlich am Fahrwerk liegen, sondern am Zusammenspiel Reifen<-->Fahrwerk. Wenn BMW nun endlich mal den Erstausrüster für Reifen sorgfältiger auswählen würde, hätte das Problem vielleicht fast gar niemand mehr.

Ich frage mich allerdings auch, was ein schwammiges Fahrverhalten und extremer Spurrillennachlauf mit sportlichem Fahrverhalten zu tun haben soll! Mit den 'richtigen' Reifen fährt sich der Wagen noch genauso sportlich wie vorher, nur nicht mehr mit diesen Fehlern!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:06

@Stellvertreter

Möglicherweise haben alle die nicht das schwammige Verhalten haben, ja das was BMW eigentlich nicht will. ;-)

Es liegt nicht am Material, sondern wie man zum einen die Reifen aufzieht und zum anderen das Fahrwerk dazu justiert. Es kommt da auf hundertelste bei der Einstellung an. Jede Variierung bei den Parametern (auch Luftdruck) führt zu einem gefühlten Ergebnis. Nicht umsonst muss ein betroffenes Fahrzeug immer zum Spezialisten. Ansonsten wäre dies ja viel unkomplizierter. Man müsste nur einmal die Werte, welche zu einem optimalen Ergebniss führen notieren und könnte diese dann an die betroffenen Fahrzeuge ausrollen. Das funktioniert bedauerlicherweise nicht.

Die non-RFT kommunizieren nicht so direkt und kommen einem dadurch unproblematischer vor. Die RFTs verzeihen keine Fehler in der Fahrwerksjustage und in der Reifenmontage an sich, als auch im Luftdruck.

Man muss hier deutlich exakter arbeiten, als mit non-RFT. Bei Fliessbandarbeit entstehen hier schnell differenzen.

 

@yellobug73

Es geht nicht darum die Quellen zu verstehen, sondern sich nicht mehr darüber zu wundern, dass es so ist wie es ist.

Die Quellen sind dabei uninteressant. Wenn diese helfen könnten vielleicht, aber so bringt dies ja nichts.

am 16. Juli 2009 um 6:02

hallo,

ich finde es höchst problematisch, wenn hier angebliche Aussagen von BMW ohne Quellennachweis öffentlich gemacht werden. Eine solche Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar und unseriös.

Wenn ich mich mit einem Problem schriftlich an BMW wende, bekomme ich auf dieses Schreiben eine schriftliche Antwort. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich selbst fahre einen 325 E 91 mit 18 Zoll Mischbereifung. Die hier genannten Probleme treten bei meinem Fahrzeug nicht auf. Wäre es ein generelles Problem des 3er, müsste auch mein Fahrzeug betroffen sein. Und mein Fahrzeug fährt sich auch mit RFT Reifen, trotz Sportfahrwerk, sehr angenehm.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Die hier genannten Probleme treten bei meinem Fahrzeug nicht auf. Wäre es ein generelles Problem des 3er, müsste auch mein Fahrzeug betroffen sein. Und mein Fahrzeug fährt sich auch mit RFT Reifen, trotz Sportfahrwerk, sehr angenehm.

Ganz meine Worte, aus dem letzten Jahr! Von dem Problem sind definitiv nicht alle betroffen, und nicht bei allen betroffenen muß ein Spezialist ran. Letztes Jahr lag mein 3er, mit 17" und ohne Sportfahrwerk, wie ein Brett auf der Straße. Tacho 250 waren auf freien Strecken ohne Probleme möglich.

Und dann kam dieses Jahr der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen: Der Wagen war schwer beherschbar (Tacho 200 nur mit allerhöchster Konzentration fahrbar), er rannte jeder Spurrille hinterher. Lastwechselreaktionen beim Bremsen oder Gaswegnehmen auf der Autobahn erforderten viel Konzentration. Nach zwei Versuchen hat mein BMW-Händler das Fahrwerk nun wieder eingestellt und der Wagen liegt wieder so wie vorher. Der erste Versuch, daß Fahrwerk wieder einzustellen hatte schon einmal etwas Erfolg, laut Händler lagen drei Räder außerhalb jeder Toleranz bzgl. der Einstellungen des Fahrwerks. Spurrillenempfindlichkeit war danach fast weg, aber die Lastwechselreaktionen waren unschön. Also 2. Versuch: Der BMW-Händler ist dabei innerhalb der Toleranzen mehr an den Rand der Toleranzen gegangen (genauer habe ich damals nicht nachgefragt ...) und siehe da, der Wagen läuft wieder so wie letztes Jahr.

Ich glaube auch, daß die RFT einen geringeren Grenzbereich bei den Einstellungen haben. Non-RFT Reifen verzeihen einfach mehr. Und daran müssen sich die Reifenhändler halt gewöhnen. Ich bin für meine neuen Sommerreifen auf der Hinterachse z.B. extra nach Köln zu RDW (ist nicht wirklich weit weg von Bornheim (zwischen Köln und Bonn gelegen) ...) gefahren, da die Erfahrung mit dem aufziehn von RFT-Reifen haben. Mit unserem Touran werde ich trotzdem zu unserem "Wald und Wiesen"-Reifenhändler um die Ecke fahren ...

BMW schafft es also, die Fahrzeuge im Normalfall korrekt einzustellen. Einzig bei einigen, "problematischen" Fahrzeugen schaffen sie es nicht. Und da liegt meiner Meinung nach das eigentliche Probleme von BMW: Sie schweigen das Problem einfach tot. Das Problem ist für uns nicht geschädigte aber einfach nicht nachzuvollziehen. Die Wagen lassen sich einfach nur "schei...e" fahren!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:12

@Pütz

Verstehe bitte: Es gibt kein Problem, deshalb gibt es auch zu nichts worauf man schriftlich Stellung zu nehmen hat.

@hornmic

Richtig! Einige BMW Händler kommen mit Ihrem Einstellungen auf ca. 25% an die eines externen Spezialisten ran und das reicht, wenn man die 100% nie erlebt hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

@Stellvertreter

Möglicherweise haben alle die nicht das schwammige Verhalten haben, ja das was BMW eigentlich nicht will. ;-)

Es liegt nicht am Material, sondern wie man zum einen die Reifen aufzieht und zum anderen das Fahrwerk dazu justiert. Es kommt da auf hundertelste bei der Einstellung an. Jede Variierung bei den Parametern (auch Luftdruck) führt zu einem gefühlten Ergebnis. Nicht umsonst muss ein betroffenes Fahrzeug immer zum Spezialisten. Ansonsten wäre dies ja viel unkomplizierter. Man müsste nur einmal die Werte, welche zu einem optimalen Ergebniss führen notieren und könnte diese dann an die betroffenen Fahrzeuge ausrollen. Das funktioniert bedauerlicherweise nicht.

Die non-RFT kommunizieren nicht so direkt und kommen einem dadurch unproblematischer vor. Die RFTs verzeihen keine Fehler in der Fahrwerksjustage und in der Reifenmontage an sich, als auch im Luftdruck.

Man muss hier deutlich exakter arbeiten, als mit non-RFT. Bei Fliessbandarbeit entstehen hier schnell differenzen.

 

@yellobug73

Es geht nicht darum die Quellen zu verstehen, sondern sich nicht mehr darüber zu wundern, dass es so ist wie es ist.

Die Quellen sind dabei uninteressant. Wenn diese helfen könnten vielleicht, aber so bringt dies ja nichts.

Ich finde Quellen gerade bei so nachhaltigen Aussagen, wie Du sie hier triffst eigentlich schon sehr interessant und wichtig um die Vertrauenswürdigkeit einer solchen Aussage zu bewerten.

Ich habe ja in meinem letzten Posting schon akzeptiert, daß Du Deine Aussagen offenbar auf nichts Schriftliches stützen kannst oder willst.

Die Frage, was Du mit einem Dachverband meinst und ob die anderen zitierten Adressen werksinterne oder Händler waren müßte dann ja aber schon erlaubt sein und sollte von Dir nicht einfach so abgetan werden.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:31

@yellowbug73

Zu Dachverband: Ich sage dazu nichts weiter, kann allerdings nicht verhindern, dass Du google benutzt ;-)

am 16. Juli 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Von BMW ist dieses Fahrverhalten gewünscht und bewusst so umgesetzt. Wer damit nicht klar kommt, der ist ein sportliches Fahrverhalten nicht gewohnt. Das Argument, dass es sich hier um ein sportliches Fahrverhalten handelt wird den Händlern und Verkäufern als festes und definiertes Argument mitgeliefert.

Meiner macht das nicht, also hat BMW mir hier ein nicht sportliches Fahrzeug verkauft? Wandlung! :D

Im Ernst, wenn es so wäre, dann sollte es doch bei JEDEM 3er Serienfahrzeug den gleichen Effekt geben, nicht einmal so ein andermal anders rum. Die Argumentation, dass dieses Fahrverhalten bewußt so umgesetzt wurde, ist daher anfechtbar...

Solange du keine Quellen nennst, ist das ganze Gerede von dir belanglos. Vor allem handelt es sich nicht um "BMWs Stellungnahme", auch wenn du persönlich das vielleicht so empfindest.

Ich denke eher der Thread ist so zu verstehen, dass BMWs Stellungsnahme diejenige ist, dass sie zu diesem Thema keine Stellung beziehen (eben weil das Problem angeblich nicht existiert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWs Stellungnahme zu "schwammiges" Fahrwerk