ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMX X5 e70 3.0d bj2009 Chiptuning

BMX X5 e70 3.0d bj2009 Chiptuning

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. März 2016 um 16:58

moin an alle...

Es ist ziemlich Wahnsinig was mit Chiptuning versprochen wird. Ich überlege daher unseren X5 zu Chipen?

der ist gerade bei 100tkm

bei einem Flash werden für 599€ +93ps und +127Nm Angeboten.

für den Preis und den zuwachs finde ich schon Gut?

oder Lieber finger weg? bisher hatten wir nie Probleme mit dem Wagen, währe Schade...

Danke an alle...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. März 2013 um 21:14

Schöne Grüße an alle Motor-Talker:).

Ich hätte wieder ne Frage an euch alle und bin über jede Antwort und Meinung erfreut.

Und zwar hab ich ja einen BMW X5 E70 3.0d, 2008 baujahr, 70000km und ein paar freunde wollten mich überreden an meinem X5 ein chiptuning oder softwaretuning durchzuführen zu lassen.

Von 235Ps 520Nm auf 270Ps und 600Nm. hört sich sehr verlockend an und hab schon eine seite gefunden die mir eigentlich sehr seriös erscheint. www.gp-tuning.at

So meine Fragen an euch alle sind:

1. Chiptuning oder Softwaretuning wo ist da der unterschied und was ist eigentlich besser :confused:

2. Ist das zu empfehlen oder eher so lassen wie er ist :confused:

3. Welche Risiken verbergen sich dahinter :confused:

Freue mich auf alle Antworten und Meinungen von euch, und hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen NemiP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

Hi,

ueber tuning laesst sich trefflich streiten.

Ich war bis vor kurzem ein Gegner dieser Eingriffe. Nun werde ich meine Diesel eine Box spendieren.

Warum? Es gibt Boxen, die man nur bei bedarf anschaltet.

 

zu1: Du kannst eine Box verbauen oder die Software anpassen lassen.

Wenn das Softwaretuning richtig gemacht ist passt das, solange Deine Werkstatt trotz Aufkleber keine neue originale Software aufspielt.

Eine Box hat fuer mich den Vorteil, das man diese nur bei Bedarf aktiviert. Bei Winterlichen Verhaeltnissen brauche ich keine Mehrleistung. Bei schoenen Wetter moechte ich aber auch schon mal meinen Spass habe, dann kann die Box zugeschaltet werden. Die Software kann auch nicht von der Werkstatt ueberschrieben werden.

Das eine ehemals verbaute Box von BMW nicht mehr nachweisbar ist, wenn diese entfernt wurde, stimmt zumindest bei neuen Modellen nicht mehr.

 

zu2: Empfehlenswert ist es, wenn man Garantie bekommt. Diese bekommt man bei guten Anbieter in der Regel bis zu 2+1 Jahr auf die ERSTZULASSUNG des Fahrzeuges.

Viele bieten 2 Jahre an, diese bezieht sich jedoch nur auf das Geraet und nicht auf das Fahrzeug.

Man sollte sich immer auch das Kleingedruckte durchlesen, vor allem wie weit die Garantien reichen.

 

zu3: Ein Risiko geht jeder ein, der ein Auto kauft. Die Frage ist nur, inwieweit das Risiko mit Garantie abgedeckt ist.

 

mfG Gucky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

am 20. März 2013 um 8:26

Hi NemiP,

Ich hab noch ne Box zu verkaufen, hatte sie etwa 2 Jahre im X5 3.0d 2008, bin in der Zeit rund 35.000km gefahren.

Ich habe sie gebraucht gekauft, Installationsanleitung kann ich dir liefern (ist ganz einfach, dauert etwa 20 Minuten). Tüv-Gutachten habe ich nicht, kann man wahrscheinlich bei MW Auto Tuning anfragen (www.mw-auto-tuning.de).

Leistung und Drehmoment schätze ich auf +15%, habe dies aber nicht nachmessen lassen.

Was sofort auffällt: die "Gedenksekunde" beim Gasgeben verschwindet, der X5 hängt viel besser am Gas. Die Beschleunigung ist auf jedenfall satter und strammer.

Bei mir ging der Verbrauch im Schnitt um mehr als ein Liter runter (Bordcomputer: von 12,5 auf 11,4 - ich fahre grösstenteils innerorts).

Falls du interesseiert bist, bitte PN, ich kann auch ein paar Fotos schicken.

Ach ja, der Preis: 160 EUR inkl. Versand.

Grüsse,

JClaude

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

am 20. März 2013 um 16:24

Zu Gucky seinem Beitrag:

Danke dir sehr du hast es mir schon sehr verdeutlicht was man alles machen kann und was es für möglichkeiten gibt bei einem Chiptuning. Ich werde mich da noch genauer informieren was eigentlich sicherer ist und welche vorteile und nachteile es bei den verschiedenen Methoden gibt. und was mehr meinem geschmack entspricht werde ich wohl machen lassen:):):).. danke nochmal

 

Zu JClaude seinem Beitrag:

Danke dir auch für dein Angebot bei dem Preis wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Aber ich finde das für mich persönlich etwas zu riskant es selbst zu machen. Muss ich gestehen selbst traue ich mich nicht ein Chiptuning durchzuführen. :) Aber ich werde es ein paar freunden von mir berichten die auch nen x 5 haben vielleicht interressiert sie deine Box. kann man die auch für andere Fahrzeuge verwenden???????

Mit freundlichen Grüßen NemiP

Ich bin für weitere Antworten und Meinungen sehr offen und freue mich sehr über jeden Beitrag:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

am 20. März 2013 um 19:47

Hi Nemip,

Die Box wird einfach "zwischengeschaltet", will sagen es werden zwei Stecker abgezogen und dann die Box dazwischen geschaltet, das war's. Keine Einstellungen, kein weiterer Umbau, kann auch jederzeit wieder ausgebaut werden (Stecker rausziehen).

Bei mir dauerte das 20 Minuten, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich würde die Box nicht in einem anderen Fahrzeug einbauen, sie ist auf den X5 3.0d abgestimmt.

MfG,

JClaude

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

am 21. März 2013 um 11:28

Da ich die Tage einen neuen X5 3.0d bekomme, habe ich mich mit dem Thema auch etwas beschäftigt.

Falls es interessiert, die Firma Noelle bringt die Tage ein Tuning für den 3.0 d mit einer Leistungssteigerung auf 300 bzw. 350 PS beim Biturbo.

Für den Triturbo ist nichts im Angebot, da der Motor anscheinend so was von ausgelutscht ist und ja wohl jetzt schon die angegebenen Leistung nicht erreicht, sodass sich das Risiko kein Tuner antun will.

Genau wie Alpina generiert Noelle die Mehrleistung über eine geänderte Luftführung ( hat dafür extra neue Bauteile entwickelt ) und über eine geänderte Software.

Ein anderer Endtopf wird wegen dem Sound wohl auch angeboten bringt leistungstechnisch aber nichts.

Der Gegendruck ist wohl auch schon bei den Standardanlagen kein Thema, so dass darüber sofern man jetzt nicht auf den Kat verzichten will, keine Mehrleistung zu generieren ist.

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X5 E70 3.0d Chiptuning oder softwaretuning über OBD' überführt.]

am 29. März 2016 um 20:31

Gib mal ein paar genauere Infos! Was wird denn gemacht und vor alle wo/wer macht es.....? Liebe Grüße

Hallo,

Ja das würde mich auch mal interessieren, gerade bei dem Zuwachs an Drehmoment.

 

Auf dem Markt gibt es ja eine Menge Anbieter.

Themenstarteram 30. März 2016 um 9:39

wollte ja keine Werbung machen:

Racechip

https://www.racechip.de/.../30d-2993ccm-235ps-173kw-520nm.html

MaxChip

https://maxchip.de/.../#tci_product_filter

Racechip gefällt mir mehr da man es mit der APP bischen drosseln kann? um den Motor zu schonen?

Ich hatte bei dem E53 den Racechip pro drin - Leistungszuwachs war spürbar.

ABER nachdem 2x im Stand auf "D" die Drehzahl von alleine auf über 2000 hoch

gegangen ist habe ich den Stecker demontiert!!

Das ist ein mieses Gefühl wenn Du die Bremse richtig treten muss damit das Auto nicht losmaschiert......

Nach einem richtigen Chiptuning sind solche Probleme dann nicht mehr aufgetaucht.

Meine Empfehlung: Finger weg!

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:56

naja, so ne Fehlprogrammierung kann ja mal vorkommen?

mir ging es eher um die Zuverlässigkeit. hatte ,al einen chip von einem Guten Flashen lassen direkt am Steuergerät. Leistung wahr mehr zu spüren, jedoch bekamm ich nach 20-30tkm Motorschaden? eins der Zylinder wollte nicht mehr.

jedoch kann ich es nicht zu ordnen ob es wirklich der Chiptuning war? weil es einer der wirklich Ahnung hatte (Youtube Smart vs Lamborghini, sein Werk...)

weil das Fahrzeug wurde auch von 1-2 Mitarbeitern gefahren, und die wohl nicht gut genug damit umgingen?

der Chiper meinte auch das die Diesel Fahzeuge von Fortwo bj 2012 nichts taugen... daher haben die auch keine Diesel mehr?

gehabt, der Preis ist OK jedoch will ich das schöne Auto nicht mal Reperatur bisher hatte, vermiesen???

Moin,

ich hab den RaceChip drin im Bj08

Mittlerweile ist der Dicke mit dem Chip 112tkm gelaufen. Der Chip ist im mittleren Leistungsbereich eingestellt. Die Leistungsteigerung ist spürbar, interresiert mich aber weniger, da er von HAus aus genug hat. Was für mich wichtiger war ist der Spritverbrauch, und der ging bei gleicher Fahrweise deff. runter um ca. einem Liter.

Wenn Chiptuning dann richtig und nicht sone Box wie RaceChip und Co. bitte. Muss letztendlich jeder selber wissen, aber wenn man sich mit dem Thema mal richtig befasst wird man die Aussage verstehen. Ne Leistungssteigerung wie oben genannt ist denke ich zu viel des Guten. Klar geht das, aber ein seriöser Tuner macht in der Regel nicht so viel. Insbesondere die Drehmomentsteigerung ist kritisch für das Automatikgetriebe. Ich habe meinen um ca. 50 PS steigern lassen. Das merkt man deutlich und reicht locker. Dauerhaft sollte man die Mehrleistung eh nicht abrufen wenn man noch länger was von Motor & Getriebe haben will.

Wenn Du an die 100 PS mehr willst und entsprechend Drehmoment solltest du dich lieber nach einem Fahrzeug mit größeren Motor umsehen.

Preislich muss man nicht so viel ausgeben, das bekommt man auch günstiger...

besser echte optimierung als eine box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen