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BN-Pipes oder Eisenmann

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:31

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder eine Frage zu meinem Roadster (Front, 180 PS).

Möchte ihn ja demnächst chippen lassen und auch den Sound "optimieren". Zu dem Thema chippen wurden mir hier super Ideen und Links vermittelt.

http://www.motor-talk.de/forum/chippen-meines-roadster-t2652315.html

U.a. wurde mir geraten die AGA vor dem chippen ändern zu lassen. Die Argumente leuchten mir ganz klar ein und ich werde es auch so machen. Will meine Serienanlage durch neuen VSD und ESD ersetzen. Es wird auch auf jeden Fall eine Einrohrlösung sein. Bin der Meinung, wer zwei Endrohre will soll sich den "großen" Quattro anschaffen.

Hatte zwar ursprünglich vor BN-Pipes zu kaufen, habe aber jetzt auch viel über Eisenmann gelesen.

Nun schlage ich mich seit Tagen mit den verschiedenen Meinungen/Beiträgen herum und bin hänge bei der Fragen:

BN-Pipes oder Eisenmann ????

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

Hat schon jemand beide Analgen live gehört und kann was darüber sagen?

Möchte gerne Fehlkauf vermeiden - darum kommt es mir auf auf ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht an!

Reichen bei meinem Roadster die 60mm Rohrführung (bei BN-Pipes gibt`s die ja in 60 mm und in 70 mm - wobei die 70er schon deutlich teurer sind) oder ist das zu wenig?

In welchen Durchmessern gibt`s eigentlich die Eisenmann, habe nichts drüber gelesen (In den verschiedenen Shops ist immer nur die Rede vom Endrohrdurchmesser).

Ganz wichtig auch noch: Möchte eine legale Anlage, also ohne mulmiges Gefühl bei der nächsten HU vorfahren können.

Grüße

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16 Antworten

@beigli,

kann zwar nur mit meiner Erfahrung bezüglich Eisenmann für den großen Turbo dienen, aber vieleicht hilft es dir ja etwas bei deiner Entscheidung.

Ich fahre eine Eisenmann ab Kat in der "SS" Version. Paßgenauigkeit und Verarbeitung sind super, was mann für den Preis aber auch erwarten darf. Da die Anlage komplett aus Edelstahl ist macht ihr auch der Winterbetrieb nichts aus.

@all

eine Frage in eigener Sache hätte ich noch bezüglich Leistungszuwachs.

Was spielt den speziell bei Turbomotoren eine größere Rolle? Ein großer Rohrdurchmesser oder doch eher wie die Anlage aufgebaut ist(Strömungstechnik etc.)

Gruß

Tom

am 11. April 2010 um 16:10

Wenn dann die BN Pipes in 3" sprich 70mm! Das gibt Mehrleistung! Die Eisenmann hat nur Seriendurchmesser und das rechte Endrohr qualmt nicht, was auch beschissen ist. Zudem sind die lauten Eisenmann die SS und die sind ohne Gutachten! Also ganz klar spricht alleine die Logik der 3" für die BN Pipes! Dann würde ich jedoch auch gleich noch eine 3" Downpipe verbauen und einen 100 oder 200 Zeller kat. Das kostet doch nochmal ca. 250€ mehr zusammen und dann hast du ab Turbo durchgehend 3" und das bringt dir alleine schon spürbar was!!! Dann noch der chip, alles drauf abstimmen und die Kiste geht gut vorwärts!

Wenn du noch ne 3" Downpipe suchst, habe noch eine neue Edelstahl hier liegen. Den Kat kannst du z.b. von Materialmord beziehen.

Ich würde ganz schnell die Eisenmann vergessen wenn du was vernünftiges willst und nicht NUR Optik und lauten Auspuff!

Was bringen tut nur großer Durchmesser und das ab Turbo!

Ich fahre selbst den Remus doppelrohr am Frontler. Der hat aber auch Seriendurchmesser und qualt gleichmäßig r und l und klingt gut. Leistung bringt das ganze aber 0,0! Daher verkaufe ich die 3" Downpipe auch wieder und verwerfe die Idee mit dem KAT. Da danach ja dann das Nadelöhr der 55mm Serienauspuff kommt und das ganze keine Mehrleistung bringt.

Also wenn, dann ab Turbo 3" durchgehend! BN ist schon sehr gut! Würde an deiner Stelle aber auch mal Edel01 anfragen!!!!!!

Auch top und Passgenauigkeit top und Preise auch gut, sowie der Klang super! Schreib sie mal an! Und nutze mal die Suche zu Edel01!

Aber vergiss Eisenmann. Das ist nur Show und laut!

*edit* der vorposter spricht vom 225er Modell, das kannst du nicht mit dem 180er vergleichen! Der hat zudem Serie schon 60mm Anlage oder gar 65mm oO .

Bei Eisenmann sind die SS nur für Export. Gibt aber den ein oder anderen Tuner wie z.b. SAT die die SS auch mit Tüv liefern. Wie sich das bei einer nachträglichen Überprüfung der DB Grenze Verhält ist die Frage.... bei Peniblen Tüvern...

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Wenn dann die BN Pipes in 3" sprich 70mm! Das gibt Mehrleistung! Die Eisenmann hat nur Seriendurchmesser und das rechte Endrohr qualmt nicht, was auch beschissen ist. Zudem sind die lauten Eisenmann die SS und die sind ohne Gutachten! Also ganz klar spricht alleine die Logik der 3" für die BN Pipes! Dann würde ich jedoch auch gleich noch eine 3" Downpipe verbauen und einen 100 oder 200 Zeller kat. Das kostet doch nochmal ca. 250€ mehr zusammen und dann hast du ab Turbo durchgehend 3" und das bringt dir alleine schon spürbar was!!! Dann noch der chip, alles drauf abstimmen und die Kiste geht gut vorwärts!

Wenn du noch ne 3" Downpipe suchst, habe noch eine neue Edelstahl hier liegen. Den Kat kannst du z.b. von Materialmord beziehen.

Ich würde ganz schnell die Eisenmann vergessen wenn du was vernünftiges willst und nicht NUR Optik und lauten Auspuff!

Was bringen tut nur großer Durchmesser und das ab Turbo!

Ich fahre selbst den Remus doppelrohr am Frontler. Der hat aber auch Seriendurchmesser und qualt gleichmäßig r und l und klingt gut. Leistung bringt das ganze aber 0,0! Daher verkaufe ich die 3" Downpipe auch wieder und verwerfe die Idee mit dem KAT. Da danach ja dann das Nadelöhr der 55mm Serienauspuff kommt und das ganze keine Mehrleistung bringt.

Also wenn, dann ab Turbo 3" durchgehend! BN ist schon sehr gut! Würde an deiner Stelle aber auch mal Edel01 anfragen!!!!!!

Auch top und Passgenauigkeit top und Preise auch gut, sowie der Klang super! Schreib sie mal an! Und nutze mal die Suche zu Edel01!

Aber vergiss Eisenmann. Das ist nur Show und laut!

*edit* der vorposter spricht vom 225er Modell, das kannst du nicht mit dem 180er vergleichen! Der hat zudem Serie schon 60mm Anlage oder gar 65mm oO .

Bei Eisenmann sind die SS nur für Export. Gibt aber den ein oder anderen Tuner wie z.b. SAT die die SS auch mit Tüv liefern. Wie sich das bei einer nachträglichen Überprüfung der DB Grenze Verhält ist die Frage.... bei Peniblen Tüvern...

@Fabian

da meiner (noch) nicht gechippt ist kann ich bezüglich mehr Leistung nichts sagen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das Eisenmann, die ja einiges an Erfahrungen aus dem Motorsport besitzen, diese nicht in ihre Anlagen einfließen lassen!?

Deshalb auch meine Frage bezüglich Durchmesser. Von der Logik her macht es sicherlich Sinn, größerer Querschnitt = mehr Durchsatz.

Gruß

Tom

am 11. April 2010 um 17:30

sicher sind die auch strömungsoptimiert und haben weniger prallfläche. allerdings ist beim Turbo einfach Durchmesser das ausschlaggebende Stichwort.

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Wenn dann die BN Pipes in 3" sprich 70mm! Das gibt Mehrleistung! Die Eisenmann hat nur Seriendurchmesser und das rechte Endrohr qualmt nicht, was auch beschissen ist. Zudem sind die lauten Eisenmann die SS und die sind ohne Gutachten! Also ganz klar spricht alleine die Logik der 3" für die BN Pipes! Dann würde ich jedoch auch gleich noch eine 3" Downpipe verbauen und einen 100 oder 200 Zeller kat. Das kostet doch nochmal ca. 250€ mehr zusammen und dann hast du ab Turbo durchgehend 3" und das bringt dir alleine schon spürbar was!!! Dann noch der chip, alles drauf abstimmen und die Kiste geht gut vorwärts!

Wenn du noch ne 3" Downpipe suchst, habe noch eine neue Edelstahl hier liegen. Den Kat kannst du z.b. von Materialmord beziehen.

Ich würde ganz schnell die Eisenmann vergessen wenn du was vernünftiges willst und nicht NUR Optik und lauten Auspuff!

Was bringen tut nur großer Durchmesser und das ab Turbo!

Ich fahre selbst den Remus doppelrohr am Frontler. Der hat aber auch Seriendurchmesser und qualt gleichmäßig r und l und klingt gut. Leistung bringt das ganze aber 0,0! Daher verkaufe ich die 3" Downpipe auch wieder und verwerfe die Idee mit dem KAT. Da danach ja dann das Nadelöhr der 55mm Serienauspuff kommt und das ganze keine Mehrleistung bringt.

Also wenn, dann ab Turbo 3" durchgehend! BN ist schon sehr gut! Würde an deiner Stelle aber auch mal Edel01 anfragen!!!!!!

Auch top und Passgenauigkeit top und Preise auch gut, sowie der Klang super! Schreib sie mal an! Und nutze mal die Suche zu Edel01!

Aber vergiss Eisenmann. Das ist nur Show und laut!

*edit* der vorposter spricht vom 225er Modell, das kannst du nicht mit dem 180er vergleichen! Der hat zudem Serie schon 60mm Anlage oder gar 65mm oO .

Bei Eisenmann sind die SS nur für Export. Gibt aber den ein oder anderen Tuner wie z.b. SAT die die SS auch mit Tüv liefern. Wie sich das bei einer nachträglichen Überprüfung der DB Grenze Verhält ist die Frage.... bei Peniblen Tüvern...

Klar, was du schreibst ist das absolute Optimum. Ich müsste aber dafür mindesten 2000 € in die Hand nehmen und das übersteigt meine Finanzen doch etwas. Ich werde es daher erstmal beim VSD und ESD belassen. Deine weiteren Tipps sind dann etwas für eine zweiten Schritt.

Hat noch jemand etwas BN-Pipes vs. Eisenmann??

am 11. April 2010 um 18:20

Ja, dann mach es doch in kleinen Schritten, kauf erst eine 3" Anlage von BN und dann später die Downpipe noch und den Kat. Muss ja nicht alles auf einmal. Aber Eisenmann zu kaufen bringt dir 0,0 außer das er nur laut wird. Ob das das ziel ist... ich weiß es nicht! Ansonsten steht hier im Forum eigentlich massig zu Eisenmann und co.! Und wenn es wenig kosten soll und beim Seriendurchmesser bleibt kannst du auch günstigere Angebote nehmen!

z.b. diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290396893128

die hat bei TT F A Q einer inkl. umbau Bericht von der Firma inkl. Video. Melde dich da an falls noch nicht geschehen und ließ es mal! Er war sehr zufrieden! und der Preis ist top!

Sooo mittels Sufu rausgekramt und wieder zum Leben erweckt;)

Der Anlass ist folgender: Ein guter Freund von mir hat sich nen 8N Quattro mit BAM von Wetterauer auf 250 PS gemacht incl. Edel01 3 Zoll ab Kat. Ab Turbo wäre dem Vorbesitzer zu laut geworden. Da ich den Sound der Edel ziemlich laut aber auch wieder ziemlich geil finde habe ich auch Interesse an einer "Brülltüte" bekommen.

Ein Bekannter hat mir eine gut gebrauchte BN Pipes in der 60 mm Ausführung ab Kat angeboten für 350 Euronen angeboten. Der Preis ist ok, aber ich war erst im Glauben es wären 70 mm ab Kat gewesen, aber die würde er für den Tarif auch nicht abgeben, meinte er gestern.

Also Sound möchte ich gerne haben, muss nicht megalaut werden, aber soll halt Spaß machen. Wichtig ist mir aber auch der Aspekt der Mehrleistung, wenn er lauter wird muss er auch spürbar schneller werden.

Eine passende Downpipe mit 200 Zeller würde ich später auch noch einsetzen.

Jetzt die zentrale Frage: Bringt mir die 60 mm BN Pipes auch Leistung und nicht nur ein bisschen Sound oder soll ich mir das Geld lieber sparen und als Anzahlung für nen Fahrwerk nehmen (was ich auch in absehbarer Zeit brauche) ?

Eigentlich wollte ich ja nur ne Downpipe mit 200 Zeller druntermachen, aber wie oben gelesen, wenns dann von 76 mm auf 55 mm gepresst wird, habe ich auch keinen Fortschritt:(

Ich möchte nicht 2 mal kaufen! Wenn es Fakt ist, dass nur 3 Zoll ab Turbo wirklich helfen und dafür 1500 Euro auf den Tisch des Herren müssen, dass muss ich das hinnehmen und das Projekt vertagen...

Oder gibt es preiswertere, nicht hervorragende aber gute Alternativen zu BN Pipes, Edel01 und Co?

Gibt es - zumindest zu BN-Pipes:

Ich hab die Simonsanlage angebaut (1-Rohr-Ausführung, 63mm am Kat, kompl. V2A für den Frontler)

www.simons.se

Hab bei Lexmaul 300,- Euro inkl. Versand gezahlt - Passform wie Original - Sound wird immer besser - Aufbau ist durchgehend als Absorptionsdämpfer, d. h. keinerlei Prallbleche oder Kammern.

So schlecht kann die Anlage nicht sein - ein Tuner der früher viel mit BN gemacht hat hat mir genau diese Anlage auch angeboten - nur knapp 200 € teurer......

Ich hab seinerzeit auch noch ein Angebot eines anderen Auspuffbauers über eine durchgehend 70mm Anlage (1-flutig) für den Frontler über 1150,- € bekommen (inkl. Montage und TÜV-Einragung) - das Fahrzeug hätte man da 2 Tage abgeben müssen zum Anpassen und Montieren - mir persönlich war es den Mehrpreis nicht Wert, da obige Simons-Anlage für Fahrzeuge bis 270 PS Verwendung findet und mein Fahrzeug dies sowieso nie erreichen wird/soll.

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Konntest du denn auch ein kleines Leistungsplus spüren oder ist er nur lauter geworden? Hast du noch vor ne Downpipe zu montieren?

Gruß Robin

Die Simons Anlage ist die gleiche, die von Friedrich Motorsport und Ingo Noak angeboten wird. Zumindest beziehen diese Ihre Anlagen über Simons/Ray.

Ich hab ne Friedrich drunter, und ich muss sagen, hinsichtlich Preis/Leistung ist die Anlage echt super. Es mag besseres geben, aber das ist nunmal auch deutlich teurer.

Ob die Leistungszuwachs bringt?!? Vermag ich nicht zu beurteilen. 3-5% die so eine Anlage ab Kat maximal bringt sind schwerlich festzustellen per "Popometer".

Soundfile gibts in meiner Signatur. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Anlage gerade einmal 50 KM drunter, ist also noch was kerniger geworden.

Hallo Robin,

ich hab es in meinem Resume über den Auspuff schon geschrieben:

Ich denke der Motor dreht etwas freier hoch und er spricht auch spontaner an.

Ich werde mit Sicherheit keine Downpipe anbauen und auch am Chip nichts machen lassen, da mir das Gebotene beim Cruisen absolut reicht.

 

Gruß Peter

Meine Erfahrung mit Eisenmann SS-ESD am TT: Verarbeitung naja, Passgenauigkeit SCHLECHT, Optik unschön, Klang muss man mögen. Die Technik im EisenmannESD soll nicht so toll sein, nur auf laut getrimmt.

Meine Erfahrung mit BN-P ab KAT am S4: Verarbeitung super, Passgenauigkeit gut (stand hinten etwas über wenn warm (Eisenmann stand aber noch mehr über, egal was war), Klang war genau richtig. Spürbarer Leistungszuwachs dank RennsportKnowHow.

Dazu kommt noch, dass ich mich bei BN einfach auch gut aufgehoben fühlte. Der Besitzer selbst hat mir während der Montage die Technik erklärt und auch erklärt was in seiner Anlage steckt. Hat mich sehr beeindruckt.

Eisenmann, gekauft bei SportWheels, war das genaue Gegenteil. Nur A*löcher sowohl im Verkauf, als in der Montage und dort wo das ganze eingetragen wurde. Auf gut deutsch: scheiß Service (für den Eisenmann an sich natürlich nichts kann!)

Jo Leute danke für eure Infos und Eindrücke! Ich habe mich heute Mittag nochmal ein bisschen schlau gemacht und mal bei BN Pipes angerufen. Die sagten, dass bis 260 PS die 60 mm plus Downpipe und HJS Kat davor ein Leistungszuwachs von bis zu 20 PS zu verbuchen sei. Hört sich nicht verkehrt an.

Über einen Freund, der einen GTI ED30 hatte und jetzt den ED35 bekommt weiß ich auch wie die Teile klingen und was die können. Aber der Freund sagte auch, dass die sich ihr Know how (zu Recht) bezahlen lassen.

Aber nur die 60 mm AGA anstecken an den Serienkat würde mich nicht groß weiterbringen, so habe ich BN Pipes verstanden und die Downpipe mit Kat für 985,- Euro finde ich happig wenn das andere auch für 450 bis 500,- können....

Ich direkt danach bei FTS in Bramsche angerufen, direkt den Chef Andre dran gehabt und dann kam die "Sensation". Ab Oktober hat er für den 1,8T Frontler eine 3 Zoll AGA ab Turbo mit Rennkat für um die 1000 Euro im Angebot und das beste daran ist, dass das ganze legal ist mit EG Betriebserlaubnis!!! Die haben es geschafft ne Downpipe mit Rennkat samt AGA auf die Beine zu stellen, die einfach drunter kommt und man sich nur ne ABE ins Handschuhfach legt! Geniale Sache!

Und wenn ich das bei ihm mache schreibt er mir als Service (aber das sehe ich auch etwas als selbstverständlich an) meine von ihm Anfang diesen Jahres aufgespielte Software um und dann läuft das. Ich werde ihm aber auf jeden Fall eine Vorher / Nachhermessung auf der Rolle noch aus der Nase ziehen wenns soweit ist.

Das ist jetzt für mich der beste Weg, da ich dann alles aus einer Hand habe, 76mm komplett von vorne bis hinten durch habe und weiß bei wem ich kaufe. BN Pipes würde am Turbo mit 70 mm anfangen und dann ab Kat auf 60 mm runtergehen, hmm da bekomme ich bei FTS mehr fürs Geld. Aber das hat sich auch erst heute mittag ergeben. Anhand der Prüfstandsmessung werde ich ja sofort sehen ob er mir da was gescheites druntergeschraubt hat oder die Bullx Anlagen zusammengezimmertes Blech sind.

Auf jeden Fall schonmal danke an euch für die Infos. Ohne großes Kopfzerbrechen weiß ich jetzt was für mich das richtige ist und welche Hersteller ich getrost aussparen kann! :)

@ Robby, die BullX Anlagen sind schon gut ;) Zu Eisenmann hätte ich dir abgeraten, hatte selber vor meiner EDEL eine drunter und die passte vorne und hinten nicht -.-

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