ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 => RNS-E: Neue Antenne erforderlich? Preise?

BNS 5.0 => RNS-E: Neue Antenne erforderlich? Preise?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe schon stundenlang nach dem Thema gegoogelt und gelesen, also bitte keine Belehrungen hinsichtlich der Suchfunktion ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, o.g. Austausch in einem A3 (aktuell, aber vor Facelift) durchzuführen. Auf Ebay und Bastelei habe ich aber keine Lust; zum einen aus Gewährleistungsgründen und zum anderen, weil ich befürchte, dass das ein Fass ohne Boden werden kann.

So, also habe ich mal meinen Händler gefragt, was das ganze Spiel denn nun kosten würde: EUR 2.500,00!

Nun meine Fragen:

1. Angeblich muss eine neue bzw. andere GPS-Antenne eingebaut werden? Davon habe ich noch nie gelesen. Kann das sein?

2. Der Preis erscheint mir sehr hoch. Das ist mehr, als der Listenpreis ab Werk. Ok, Werkstattstunden fallen an, aber wenn das ganze, wie ich hier allenthalben lese, "plug-n-play" geht, dürfte die Werkstatt ja mit max. einer Stunde zu buche schlagen, oder?!

3. Gibt es bei AUDI (über die Händler) die Möglichkeit, generalüberholte, gebrauchte Geräte zu bekommen, die günstiger sind?

4. Sonstige Ideen zur Preissenkung? ;)

Danke vorab und freundliche Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brosecuritec

Hallo zusammen,

ich habe schon stundenlang nach dem Thema gegoogelt und gelesen, also bitte keine Belehrungen hinsichtlich der Suchfunktion ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, o.g. Austausch in einem A3 (aktuell, aber vor Facelift) durchzuführen. Auf Ebay und Bastelei habe ich aber keine Lust; zum einen aus Gewährleistungsgründen und zum anderen, weil ich befürchte, dass das ein Fass ohne Boden werden kann.

So, also habe ich mal meinen Händler gefragt, was das ganze Spiel denn nun kosten würde: EUR 2.500,00!

Nun meine Fragen:

1. Angeblich muss eine neue bzw. andere GPS-Antenne eingebaut werden? Davon habe ich noch nie gelesen. Kann das sein?

2. Der Preis erscheint mir sehr hoch. Das ist mehr, als der Listenpreis ab Werk. Ok, Werkstattstunden fallen an, aber wenn das ganze, wie ich hier allenthalben lese, "plug-n-play" geht, dürfte die Werkstatt ja mit max. einer Stunde zu buche schlagen, oder?!

3. Gibt es bei AUDI (über die Händler) die Möglichkeit, generalüberholte, gebrauchte Geräte zu bekommen, die günstiger sind?

4. Sonstige Ideen zur Preissenkung? ;)

Danke vorab und freundliche Grüße

Sebastian

zu 1. nein

zu 2. normaler Preis

zu 3. nicht jeder

zu 4. es gibt auch bei ebay seriöse Händler

Korby

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Korby

zu 3. nicht jeder

Nicht jeder Händler oder nicht jeder Kunde?

Falls ersteres, kennt jemand einen in Düsseldorf und Umgebung?

am 30. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von brosecuritec

Zitat:

Original geschrieben von Korby

zu 3. nicht jeder

Nicht jeder Händler oder nicht jeder Kunde?

Falls ersteres, kennt jemand einen in Düsseldorf und Umgebung?

kenn keinen in düsseldorf, aber bei ebay gibts den händler namens "navi-nec" der hat auch ne hp (klick) bei ebay sind die aber preiswerter. mj 08 (chromringe) für 1099€.

Also eine neue Antenne benötigst du nicht, ich absolut gleich!

Der Preis von 2.500 € ist absolut überteuert, wie otiwright schon sagt, schau bei ebay, da kommste mit ca. 1000€ hin. Nur eben nix aus dem Ausland nehmen!!!

Kannst dir auch vom Verkäufer die Seriennummer des Navi durchgeben lassen und vorab checken.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:38

Gut, keine Antenne bedeutet dann ja wirklich plug&play.

Dieser "navi-nec" scheint nicht schlecht zu sein. Im Zweifel kann ich die Kiste dann ja wieder zurückschicken.

Ich befürchte nämlich, dass die bei AUDI das evtl. nicht hinkriegen (habe gelesen, dass ein Steckelement im Systemstecker an eine andere Position umgelötet bzw. umgesetzt werden muss). Mal schauen, was die für den Einbau haben wollen.

Jedenfalls danke schonmal für die Tipps!

Eine Frage noch: Welches ist nun die genaue Bestellnummer?

8P0 035 192 ist klar, aber dahinter welcher Modellindex?

Es geht um den A3 mit Single-Frame-Grill aber ohne LED in den XENON-Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von brosecuritec

Gut, keine Antenne bedeutet dann ja wirklich plug&play.

Dieser "navi-nec" scheint nicht schlecht zu sein. Im Zweifel kann ich die Kiste dann ja wieder zurückschicken.

Ich befürchte nämlich, dass die bei AUDI das evtl. nicht hinkriegen (habe gelesen, dass ein Steckelement im Systemstecker an eine andere Position umgelötet bzw. umgesetzt werden muss). Mal schauen, was die für den Einbau haben wollen.

Jedenfalls danke schonmal für die Tipps!

Eine Frage noch: Welches ist nun die genaue Bestellnummer?

8P0 035 192 ist klar, aber dahinter welcher Modellindex?

Es geht um den A3 mit Single-Frame-Grill aber ohne LED in den XENON-Scheinwerfern.

Nimm dir eins mit neueren Index zb. Q, R, S. Da muss nix umgelötet werden, einfach altes raus und dann neues rein, dann noch fertig codieren, dass wars.

Korby

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:31

Super, vielen Dank!

Hab ein "Q" genommen, das "S" hatte diese Chromringe. Passt sonst nicht zum Rest ;)

Letzte Frage: Muss ich bei der Software was beachten? Oder kann ich einfach irgendeine aktuelle nehmen (zB 8P0 919 884 AA von 2008)?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 23:35

Edit geht leider nicht mehr, daher zweiter Post.

Hat sich nun schon alles geklärt, Gerät und DVD sind bestellt.

Also besten Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

Schönes Wochenende!

Sebastian

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Da muss nix umgelötet werden, einfach altes raus und dann neues rein, dann noch fertig codieren, dass wars.

Korby

So, heute war ich bei AUDI, hab den Tausch vollzogen. Klappte "natürlich" nicht! :(

Probleme:

1. Navi ging nicht von selbst aus bei Zündschlüssel abziehen

2. 8 Satelliten empfangen, aber "NO MAP" bzw. keine Standortbestimmung

Also erstmal wieder alles auf Anfang und 100 € dagelassen.

Dann den Händler des Navisangerufen: Der sagt, AUDI müsste sehrwohl da ein, zwei Pins umstecken, sonst könnte das nicht funktionieren. Zumindest BOSE und K-Line sind vertauscht. Er wollte nochmal Unterlagen mailen. Sehr hilfsbereit jedenfalls. Mal abwarten, was noch kommt....

Blöderweise habe ich jetzt die Pinbelegung von meinem BNS nicht. Ich habe diese hier (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=307456) gefunden.

Dort kann ich aber garkeine K-Line finden?!

War das RNS von navi-nec eigentlich so wie beschrieben? Also Neu mit Folie und keine sichtbaren Gebrauchsspuren? Ich bin in der ähnlichen Situation und denke auch über das "Upgrade" nach.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:21

ja, war wie beschrieben. Ist ja ein Gebrauchtgerät gewesen, daher nicht "Neu & mit Folie", aber optisch in einem guten Zustand. Schneller Versand, super Verpackung, UPS, Track&Trace, alles sehr gut.

Und mit dem Problem bei der Einbauerei: wenn er Recht hat, dann liegts nur daran, dass AUDI zwei Drähte nicht umgesteckt hat. Aber er ist sehr bemüht und sucht noch Unterlagen usw.

Fazit: Sehr empfehlenswert, zumal mit Gewährleistung und Widerrufsrecht nach BGB, weil er ein Händler ist.

Zitat:

Original geschrieben von brosecuritec

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Da muss nix umgelötet werden, einfach altes raus und dann neues rein, dann noch fertig codieren, dass wars.

Korby

So, heute war ich bei AUDI, hab den Tausch vollzogen. Klappte "natürlich" nicht! :(

Probleme:

1. Navi ging nicht von selbst aus bei Zündschlüssel abziehen

2. 8 Satelliten empfangen, aber "NO MAP" bzw. keine Standortbestimmung

Also erstmal wieder alles auf Anfang und 100 € dagelassen.

Dann den Händler des Navisangerufen: Der sagt, AUDI müsste sehrwohl da ein, zwei Pins umstecken, sonst könnte das nicht funktionieren. Zumindest BOSE und K-Line sind vertauscht. Er wollte nochmal Unterlagen mailen. Sehr hilfsbereit jedenfalls. Mal abwarten, was noch kommt....

Blöderweise habe ich jetzt die Pinbelegung von meinem BNS nicht. Ich habe diese hier (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=307456) gefunden.

Dort kann ich aber garkeine K-Line finden?!

Der A3 hat keine K-Line, läuft alles auf Can.

Korby

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:36

und wodran kann es dann liegen?

war das vielleicht nicht immer so? Das Auto ist in 11/07 hergestellt.

Irgendeinen Grund müssen die Fehler ja haben.

Die Werkstatt meinte auch, das Gerät wäre falsch, es wäre für einen A4. Aber die Teile-Nr. obendrauf ist die richtige. Kann es vielleicht sein, dass das Gerät ansich irgendwie auf das falsche System eingestellt war/ist??

Zitat:

Original geschrieben von brosecuritec

und wodran kann es dann liegen?

war das vielleicht nicht immer so? Das Auto ist in 11/07 hergestellt.

Irgendeinen Grund müssen die Fehler ja haben.

Die Werkstatt meinte auch, das Gerät wäre falsch, es wäre für einen A4. Aber die Teile-Nr. obendrauf ist die richtige. Kann es vielleicht sein, dass das Gerät ansich irgendwie auf das falsche System eingestellt war/ist??

Stimmt, der A4 läuft unter K-Line, vielleicht falscher Aufkleber.

Korby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 => RNS-E: Neue Antenne erforderlich? Preise?