ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Boa, nochmal NAVI und W124 ein wenig OT...

Boa, nochmal NAVI und W124 ein wenig OT...

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:13

Hallo Leute,

es ist soweit, mein altes Radio "TMC-Tchibo-Radio-MP3-Player" geht dem Ende seiner Laufbahn entgegenund ich würde mir gerne ein neues Radio einbauen. Es soll MP3s abspielen, ordentlich Radioempfang haben, NAVI integriert haben und natürlich wie immer ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich habe auch kein Bock mein Auto mit Saugnäpfen und oder Halterungen für Mobile Navis zu verschandeln, soll halt ein modernes Radio im Einbauschacht sein, und unauffällig. Jetzt habe ich am letzten Wochenende meiner Mutter in ihren alten Nissan Bluebird ein "Blaupunkt Freestyler" installiert, was sehr einfach war und auch das Radio hat mich begeistert von seiner Funktion und seiner einfachen Bedienbarkeit. Nur leider kann das halt kein MP3.

Hat vielleicht zufällig jemand dieselben Ansprüche wie ich und schonmal rumgesucht? Ich habe schon etliche Radios entdeckt die echt interessant wären, nur ich habe keinen Lust dafür locker jenseits von 600 Euro hinzublättern. Problem stellt sich bei mir auch mit dem Tachoimpulsgeber. Den hat mein Alter nicht so ohne weiteres... Möglichkeit wäre das Blaupunkt Travelpilot E2 für 373 EURONEN. Wäre mein Preisbereich, nur braucht das Teil einen Tachoimpuls. Den kann man mit Geräten nachrrüsten (Felge magnetisieren oder Magnetstreifen anner Felge anbringen und Abnehmer im Radkasten montieren), die Kosten aber auch wieder 100-160 EURONEN...ich verzweifel bald, kann doch nicht so schwer sein ein ordentliches Radio mit den Funktionen zum ordentlichen Preis um die 400 EURO zu bekommen oder????

Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Keulinchen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. April 2006 um 9:11

Warum nimmst nicht das Becker Indianapolis?Hat MP3.Habe ich von Ebay neu um 400 bekommen.Musst halt ein wenig abwarten.Tachosignal brauchts aber natürlich auch.Shango hat das schon öfters eingebaut,er kennt sich damit aus.

Mfg.Werner

Genau dazu hätte ich auch geraten.

Da ich die selben Ansprüche stelle und damals vor dem selben Problem stand, habe ich nach fast 20 Jahren Blaupunkt Radios ein Becker Indianapolis genommen. Ich war von Anfang an begeistert und bin es bis Heute. Noch dazu passt es sich optisch dem Mercedes super an.

Es gibt von BP mitlerweile das E2 Navi, welches auch MP3 kann, würde ich aber nicht nehmen, da das Display meiner Meinung nach völlig verkorkst ist.

Ich rate Dir auch zum Indianapolis. Die Suche könnte einiges darüber ausspucken!

Das Tachosignal kommt vom Hallgeber (hinten am KI); die ganze Geschichte lässt sich leicht nachrüsten (falls nicht schon vorhanden).

Themenstarteram 24. April 2006 um 23:03

Das mit dem Hallgeber würde mich interessieren, zumindest das mit dem nachrüsten :) würde meine probleme bei der wahl ja lösen, schau jetzt erstmal nach dem becker indianapolis...was natürlich ein "wäre schön wenn" wäre ist ein sd-kartenleser am radio....mal schnell die aktuellsten mp3s draufpacken und abspielen....ohne eine cd brennen zu müssen....naja, mal schaun, erstmal danke für die hinweise....und vielleicht noch an shango die frage mit dem hallgeber, ich hab definitv keinen am ki, hab ja schon threads mit dem hallgeber gelesen, wusste aber nicht das es das zum nachrüsten gibt....wieviel kost das? und was muss man dafür tun? was tut das teil eigentlich genau?

gruss

k

Themenstarteram 24. April 2006 um 23:08

äääh, und was bitte ist der unterschied vom indianapolis 7920, 7922, 7923 und 7925??? ich finds nicht....ach und noch eine frage hab ich noch an die dies schonmal gemacht haben, wo habt ihr die gps-antenne hingepackt ohne gross aufwand und vor allem LÖCHER bohren, das will ich nämlich weder ins dach noch sichtbar ins armaturenbrett...auch ein magnetfuss aufm dach und kabelgefriemel empfinde ich nur als bastelei....also schön verbaut aber ohne das ORIGINAL sichtbar zu beschädigen wäre mir wichtig....

also kurz: wie habt ihr die gps-antenne verbaut? :)

danke!

gruss

k

am 25. April 2006 um 6:42

Die Unterschiede liegen in den Farben.Nimm das 7920,das hat die Farbe gelb und das tolle ist du kannst das Display sozusagen timmen.Es passt perfekt zum W124.Ich werde die Antenne am Armaturenbrett plazieren,dort wo die Lüftungsdüsen für die Scheiben sind(Frage an Shango,wie fummel ich das da durch?),haben die meisten dort.Oder du fummelst das Kabel(Verlängerung) durch nach hinten,Heckablage.Da fällt es nicht auf.Im oder unter dem Armaturenbrett hast du wahrscheinlich Empfangsschwierigkeiten,die kleine Antenne fällt eh nicht wirklich auf.Schade ist beim Indianapolis das man das Display nicht von positiv auf negativ umstellen kann so wie das "alte" 4720.Aber ansonsten ein TOP GERÄT!Einfach zu bedienen und sicher das beste mit MP3 in dieser Preisklasse,da machst nichts falsch!

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:28

okay, dann ist die entscheidung gefallen, ich vertrau euch :) ....dann schau ich jetzt mal nach günstigen indianapolis, und das 7920 hatte ich auch schon im auge, das mit dem display hab ich dann selbst rausgefunden :) die luftdüsen waren auch meine erste wahl, irgendwie nebenrausfummeln, aber wer weiss wie man die vorderen luftdüsen rausbekommt?

hat jemand ZUUUFÄLLIG noch ein gebrauchtes indianapolis 7920 im keller und günstig abzugeben? ;)

gruss

k

am 25. April 2006 um 8:03

Hier würde ich zuschlagen,viel billiger bekommst es kaum!V orausgesetzt die Antenne und Software ist dabei!

http://cgi.ebay.de/...mZ4634628408QQcategoryZ61006QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jemand Erfahrung mir dem

Becker Traffic Pro 7949

gemacht?

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:36

okay.....hab jetzt grad mal bei becker angerufen und die vorraussetzungen abgefragt: ich brauch natürlich einen tachoimpulsgeber (hallgeber), um den komm ich wohl nicht rum. der meinte eben noch ich brauch für die navigation noch einen impuls bzw. strom vom rückwärtsgang, damit das system mitbekommt wenn ich rückwärts fahre...boa, nochn kabel verlegen.....weiss vielleicht jemand wo man das am besten anzapft? direkt an der rückfahrleuchte wäre wohl das einfachste, da weiss ich das ich beim rückwärtsfahren strom hab ;), aber gehts auch eleganter?

gruss

k

Also laut Anleitung musst du vom Rücklicht das Signal nehmen.

Aber ich meine das es am Getriebe nen Schalter gibt der erkennt wenn du dne Rückwertsgang drin hast. Das ist der der auch das Licht hinten an macht. Da dürfte der Weg dann nicht ganz so lang sein.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:44

okay, dann weiss ich schonmal bescheid, danke für alle hilfreichen beiträge und der entscheidungshilfe :D werde vom einbau berichten wenn ichs hab!

gruss

k

Jetzt muss mir noch noch jemand was zum

Becker Traffic Pro 7949

sagen.

am 25. April 2006 um 10:30

Ich denke alle Becker Navis sind herorragende Geräte.Die älteren als z.bsp 4720 bekommst schon um die 250Euro.Legt man Wert auf MP3 dann halt Indiannapolis oder 7949.Gibt auch noch das Online Pro usw usw.Kommt halt darauf an für was man es nützt.Schade ist nur das nicht die Software untereinander kompatibel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Boa, nochmal NAVI und W124 ein wenig OT...