- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Boah hat der heut geschaut,...
Boah hat der heut geschaut,...
... als ich in Saturn rein bin, und nach möglichst schlecht klingenden, wenn möglich noch 2 oder 1 Wegelautsprechern gefragt hab
Naja, Ich such eben Lautsprecher für ein 33 Jahre altes Auto, da letztens der letzte von den 4 Stück kaput gegangen ist. Ich hab dann einfach mal die billigsten im richtigen Format mitgenommen (6"x9"), damit die wieder unauffällig an die originalen Plätze passen. Hab vorher mal die Drähte hingehalten, und bin jetzt sicher, dass wirklich die Lautsprecher hinüber sind. Nur hab ich dann beim Ausbauen der alten festgestellt, dass da 10 Ohm draufsteht.
Die neuen haben nur 4 Ohm. Kann ich die jetzt hinschrauben, ohne dass mir die Radioendstufe kaput geht? Falls nicht, wie kann ich die passend machen?
Das nächste ist, dass das Radio auch schon ca. 30 Jahre alt ist, und bestimmt nicht gerade viel Leistung hat. Ich schätze mal auf 10-20 W oder so. Die Lautsprecher sind 140W. Ich weiss zwar, dass das auf jeden Fall funktioniert, aber hab ich dabei dann evtl. irgendwelchen Probleme? Ich frag ja nur, weils in soo grosser unterschied ist.
Danke
Gruss Jürgen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: Boah hat der heut geschaut,...
Der Betreff rockt.
PS:
Dein Buick auch.
Ralf
hi
ot: end-geile autos - ich erblasse vor neid (und das mein ich ernst) !!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SQPL - JAY
hi
mfg
JO.
Aber du bist doch Händler oder ?
Dann beantworte mal seine Frage !
Ralf
Zitat:
hi
mfg
Der Buick gehört meiner Frau und ist aus 2. Hand
Mein wägelchen wird wohl noch 1-2 Jahre brauchen, bis es wieder auf der Strasse ist.
Gruss Jürgen...
PS gebt mal antwort auf meine Frage, ich will kein 30 Jahre altes Radio schrotten
Hi,
nette Autos erst mal
das Problem mit den 10 Ohm ist dass alte Autoradios nur EINEN Anschluss für LS hatten, hab selber mal so ein etwas antikes Teil innem Auto gehabt, hinten nur ein Anschluss und alle LS hintereinander, wenn Du jetzt also die 4ohm LS an die vorhandenen Kabel hängst denke ich dass Du die Mindestimpendanz es Radios unterschreitest und es evtl beschädigt wird.
Um sicher zu gehen würd ich das Radio mal rausnehmen und schauen wie die Anschlüsse sind und eventuell wie die Verkabelung is.
Lg
Flo
Ich hab heute schon etwas blöd geschaut, als ich einen Lautsprecher mit 2 anschlüssen ausgebaut hatte. Es ist jedoch nur 1 Anschluss angeschlossen gewesen. Die Masse erfolgt direkt über die Karosserie. Ich denke, das wird heute normal nicht mehr so gemacht.
Wie genau meinst du das mit nur 1 Anschluss?
Das Radio ist ein Stereoradio. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass evtl. vorne (Hochtöner) und Hinten (tieftöner) in reihe laufen, und links und recht getrennt ist. Meinst du das?
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von flo6776
Hi,
..., wenn Du jetzt also die 4ohm LS an die vorhandenen Kabel hängst denke ich dass Du die Mindestimpendanz es Radios unterschreitest und es evtl beschädigt wird.
Lg
Flo
Genau davor hab ich angst. Kann ich da nicht zur not noch nen Widerstand mit reinhängen, damit die 10 Ohm wieder erreicht werden? Das sollte doch auch gehen, oder nicht?
Danke
Gruss Jürgen
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von SQPL - JAY
hi
mfg
JO.
Aber du bist doch Händler oder ?
Dann beantworte mal seine Frage !
Ralf
hey vielleicht mal den ton etwas ändern!
das radio ist 30 jahre alt - das war lange lange vor meiner zeit ...da ich von solch alten geräten überhaupt keine ahnung habe und nicht weiss wie laststabil die kleinen verstärker sind halte ich die klappe - bevor das wertvolle gerät tatsächlich noch abfackelt..
Das Händlerdasein verpflichtet mich zwar eines gewissen fachwissens aber ich bin 19 jahre alt und kein allwissender Hifi-Gott...
aber wenn du dich schon so engagierst kannste ihm ja sicher die Frage selbst beantworten oder nicht?
@ juergen:Ansonsten würde ich einfach mal den hörer in die hand nehmen und den guten alten Anselm (www.andrian-audio.de) anrufen, der ist nämlich schon knapp 30 jahre im Car-Hifi-Buisness und kennt das radio evtl. ...ist n ganz netter , hilfbereiter kerl
mfg
Zitat:
hey vielleicht mal den ton etwas ändern!
das radio ist 30 jahre alt - das war lange lange vor meiner zeit ...da ich von solch alten geräten überhaupt keine ahnung habe und nicht weiss wie laststabil die kleinen verstärker sind halte ich die klappe - bevor das wertvolle gerät tatsächlich noch abfackelt..
Das Händlerdasein verpflichtet mich zwar eines gewissen fachwissens aber ich bin 19 jahre alt und kein allwissender Hifi-Gott...
aber wenn du dich schon so engagierst kannste ihm ja sicher die Frage selbst beantworten oder nicht?
[...]
Immer locker bleiben !
Recht hat er aber....
Bevor das hier jetzt OT wird: Denke auch, lieber den schon etwas betagten Händler anrufen
Zitat:
Immer locker bleiben !
ja das war meine message ... macht aber auch keinen Sinn hier jetzt so hen Hype zu machen
Man könnte ja das 30 Jahre alte Radio noch weiterverwenden.
Neues Radio gekauft, versteckt verbaut, so dass man zu den CDs dazukoomt wenn man mal wechseln will (soll ja vorkommen).
Das alte Radio könnte ja dann quasi als Fernbedienung für das neue herhalten und bleibt somit im originalen Einbauplatz weiter vorhanden.
Nur muss meines Wissens nach das neue Radio fernbedienbar sein.
Mit jemanden aus der Elektronikbranche im Freundeskreis und einem etwas längeren Wochenende ist sowas sicher kein Problem...
Hab sowas auch vor, mit meinem "alten" VW Beta Radio.
mfg Anonex
Also ich vermute folgendes:
1. Das Radio hat keine gebrückten Endstufen (wie heute üblich), daher liegt eine Ader der Lautsprecherleitung auf Masse und kann dementsprechend auch direkt mit der Karosserie verbunden werden.
2. Die vorderen und hinteren Lautsprecher sind parallel geschaltet - macht bei 10Ohm LS eine Gesamtimpedanz von 5Ohm...
Die Ausgangsleistung des Radios dürfte so bei 5-7Watt liegen - für vorne+hinten zusammen, versteht sich!
Du kannst also die neuen LS nicht so ohne weiteres da anschliessen!
Ich würde mir an Deiner Stelle passende Breitbandlautsprecher aus dem Home Hifi Bereich besorgen - die haben eine Impedanz von 8Ohm, das dürfte problemlos funktionieren.
6"x9" Lautsprecher wirst Du allerdings kaum finden - ich würde 13er nehmen und z.B. aus MDF Adapterplatten zurechtsägen, damit das in die Original Einbauplätze passt.
Preiswerte Breitbänder gibt´s z.B. von Monacor oder Visaton.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Preiswerte Breitbänder gibt´s z.B. von Monacor oder Visaton.
oder Tangband oder Fostex !!