ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Board Computer nachrüsten

Board Computer nachrüsten

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:26

Hi,

sagt mal kann ich in meinen Golf einen Boardcomputer nachrüsten? Bzw. geht es mir eigentlich nur um den momentaren Verbrauch, ist das möglich ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

wenn du den mfa meinst, der hatte standardmäßig aber garkeine anzeige für momentanverbrauch.

es gab nur die funktion "durchschnittsverbrauch auf 100km"

man kann sich den momentanverbrauch zwar auch anzeigen lassen, aber nicht im normalen betriebsmodus.

mfa nachrüsten geht schon, bloß wie und was man alles dafür brauchst weiß ich nicht genau.

gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:51

Son MFA hab eich glaube ich, mit Uhr und Kilometerstand, aber Verbrauch auf 100km zeigt der mir nich an.

am 27. Juli 2006 um 11:57

das is noh kein mfa...mfa zeigt noch bissel mehr.. kannst am lenkstockhebeldingsens umschalten....falls du sowas hast....

wenn du am scheibenwischerhebel aussen drab n kleinen drücker hast wo mfa draufsteht und davor noch n schieberegler ist wo 1 und 2 draufsteht dann hast du mfa.

dann sollte er aber auch

- gefahrene zeit

- in der zeit zurückgelegte kilometer

- durchschnittsgeschwindigkeit

- durchschnittsverbrauch

- öltemperatur

und

- aussentemperatur

beim jeweiligen drücken anzeigen.

ist dies nicht der fall hast du kein mfa (bordcomputer) drin

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:07

Ne dann habe ich wohl kein MFA, kann man diesen nachrüsten?

Wie teuer wäre das, und wie schwer ist das einzubauen ?

Wie sieht es mit diesem mom. Verbrauch aus, kann man sich das auch anzeigen lassen ?

geh mal auf

http://www.silversnakeshome.de/

dann auf "tipps & tricks" und dann auf "MFA nachrüsten".

 

da solltest du einige umfangreiche informationen zu dem thema bekommen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

wenn du den mfa meinst, der hatte standardmäßig aber garkeine anzeige für momentanverbrauch.

es gab nur die funktion "durchschnittsverbrauch auf 100km"

 

gruß

bei dem Standart, oder bei dem MFA? Beim MFa gab es nämlich noch mehr wie nur Schnittverbrauch.

Wenn das der Standart auch tun soll dann sag mir mal bitte welche Position das ist, bzw. wie ich da hin komme.

hab das zwar nicht ganz verstanden aber der mfa hat alle die von mir oben aufgelisteten funktionen.

man kann sich aber auch den momentanverbrauch anzeigen lassen per tastenkombination.

diese funktion wird bei fahrzeugen ohne mfa nicht funktionieren da man bei der tasten kombination mitunter den mfa knopf drücken und halten muss. (und den hat ein golf ohne mfa ja garnicht)

ich glaub es war:

mfa knopf halten, dann zündung an.

dann kann man mit dem mfa knopf wie gewohnt durch die modi wechseln, bloß das es nur noch die anzeigefunktion "momentanverbrauch" und "öltemperatzur" gibt.

zündung aus und wieder an, und alles ist wieder normal.

muss dazu sagen, dass ich von hier und da mal gehört habe das diese "nebenfunktionen" mit vorsicht zu genießen sind da man sich die ki komplett schrotten kann damit wenn man zuviel rumspielt.

ob was dran ist weiß ich nicht, wills es aber auch nicht herausfordern.

 

gruß

die MFA zeigt den durchschnittsverbrauch und auch den momentanen verbrauch. wozu sonst kann man zwischen "1" und "2" am mfa hebel umschalten ;)

"1" ist der momentane verbrauch und "2" der durchschnitt.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:53

Also kann ich das an meinem ganz normalen Tacjho einfach anbringen?

Also meine MFA zeigt den moment Verbrauch nicht an, macht auch meines Wissens nach keine andere ausser im Werkstattmodus.

unter 1 wird der durchschnittliche Verbrauch der akuellen wegstrecke angezeigt (die aktuelle strecke, wird glaub nach 2 stunden Motor aus auf 0 zurückgesetzt) und unter 2. wird der druchschnittliche Verbrauch der strecke angezeigt ( Muss per Hand zurückgesetzt werden). Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege..

NEIN position 1 ist NICHT der momentanverbrauch!!

position 1 ist eigentlich genau das selbe wie 2, nur das sich 1 automatisch nach 2 stunden standzeit oder so zurücksetzt!

momentanverbrauch ist was ganz anderes...in dem modus für den momentanverbrauch stehen gerne mal kurzzeitig 40-80 liter/stunde verbrauch!!! je nachdem wie hoch die drehzahl ist, wie weit das gaspedal durchgetreten ist und welcher gang drin ist. also wie stark das auto gerade beschleunigt! zwischen den beiden anzeigen liegen welten!

um ne mfa nachzurüsten brauch man einen tacho mit mfa ein kabel zum steuergerät (einspritzmenge), öltemperaturgeber mit kabel, außentemperaturgeber mit kabel und den lenkstockhebel(alternativ auch selbstgebastelte druck und schiebeknöpfe möglich)...

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:16

Also muss AUF JEDEN FALL ein neues Tacho her ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Board Computer nachrüsten