ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Board Computer ungenau???

Board Computer ungenau???

Themenstarteram 21. November 2004 um 16:23

Hallo,

kann es sein, dass der BC nicht sonderlich genau ist?

Er zeigt beim unserem 318i am Ende der Tankfüllung 7,6l/100km und wenn ich getankt habe und nach alter Väter Sitte den erbrauch berechne nach der Formel:

getankte Liter x 100

-----------------------

gef. Km

komme ich auf 8,3 l/100 Km

Wie kann das sein?

Gruss,

Jens

PS: ich stelle den BC auch bei jedem Tanke zurück...

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist bei mir genauso. kann man aber beim freundlichen ändern lassen, so das es wieder stimmt.

verbrauche 9,6 l und laut boardcomputer nur 8,8.

Themenstarteram 21. November 2004 um 16:41

ich weiss, dass es im versteckten BC-Menü einen Punkt gibt, wo man einen Korrekturfaktor , der sich aus dem Verhältnis des selbst errechneten und und des Verbrauchs, den der BC berechnet, eingeben kann.

Da ich das Auto noch nicht sooo lange habe, wollte ich erstmal nachforschen, ob sich das nicht von alleine einpendelt (Selbstlerneffekt).

Ausserdem braucht man sicherlich ein paar Tankfüllungen, um einen einigermassen brauchbaren Korrekturfaktor berechnen zu können.

Hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht?

Ist nämlich ziemlich blöd, wenn dIe Restreichweite noch 50 Km anzeigt, wenn man selbst vielleicht schon mit dem Kannister am joggen ist...;-)

J.

Bei ist der BC ziemlich genau.

BC: 5,9

Realität: 6,2

Ich resete auch bei jedem Tankstop

MfG Y

Also die reichweite ist glaube ich ziemlich genau. war bei mir einmal ca für 5 km auf Null. und konnte trotzdem noch fahrn. mit dem einstellen im geheimmemenü hab ich selber noch nicht gemacht, aber müsste theoretisch gehn

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:00

weiss denn jemand noch den link zu dem entsprechenden thread hier im forum, wo die geheimen BC-menüs dargestellt worden sind?

Gruss,

Jens

geheim is das aber nich mehr

 

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:10

@zuppel

trotzdem danke!

Ja genau, durch die "Geheimfunktionen" kann man das irgendwo einstellen, hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, ist mir zu aufwendig...

Klar ist der BC bei der Verbrauchsanzeige nicht sehr genau, da er ja z.B. nicht "sehen" kann, welche Reifen du gerade montiert hast. Durch breitere Reifen verändert sich der Benzinvebrauch natürlich noch.

Gruß

Stimmt nicht, die Option gibts zwar im Geheimmenu, aber sie ist ohne Wirkung ... Wenn man den Korrekturfaktor ändern will, muss man mit dem E46 also zum Händler ...

Ich wüsste auch nicht, warum breitere Reifen die Genauigkeit der Anzeige beeinflussen sollten. Der Tankinhalt wird ja gemessen, und die gefahrenen Kilometer ...

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:58

ich habe mir de seite mal ausgedruckt, die sich hinter dem link von zuppel verbirgt.

da steht unter menü 20 wie man den korrekturfaktor einstellt.

und das nutzt nichts?

hm, unsicherguckentu*...und nu?

 

das mit den räder erklär mich mir so:

breitere reifen -> anderer umfang und wenns nur wenige mm sind, in summe -> ne menge km mehr oder weniger

wegstrecke wird sicherlich über radumdrehungen gezählt...wie soll es anders auch gehen?

und wenn dann pro umdrehung der umfang grösser oder kleiner ist, stimmt die wegstrecke natürlich nicht. und wen die nicht stimmt, kann der verbrauch auch nicht stimmen und damit auch nicht die restreichweite.

Dass dem so ist, weiss ich durch die lasermessungen an den mobilen messpunkten (schule etc.) bei meinen sommerreifen und winterreifen sinds bei meinem e36 coupe schon 7 km/h differenz gewesen.

Moin,

also ich glaube bis Modelljahr 2002 war es möglich den BC Korrekturwert im Menü einzugeben und dann hat sich da auch was in der Berechnung geändert.

Bei neueren Fahrzeugen kann man es nicht mehr ändern. Auch der :) hat keine Chance mehr eine Korrektur vorzunehmen; zumindest haben mein :) und ich nach rund 1 Stunde suchen in PUMA und anderen Systemen es aufgegeben.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt 0,9 Liter über dem angezeigten Wert.

Beste Grüße

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:31

da meiner bj. 99 ist, werde ich morgen mal die prozedur mit dem versteckten menü 20 durchführen.

falls es euch interessiert werde ich euch danach davon berichten.

gruss,

jens

Hallo,

mein Bc geht ca. 0,5 - 0,6l unter real, also bei 7,6 sinds real 8,2l/100km, denke mal das sich mit nem etwas anderen Radumfang auch nix ändern würde, da sich ja auch die Tachkilometer dann anders verhalten(also ein wenig von der Realität abweichen) müsste also gleich bleiben ;), ne Korrektur würd ich bei mir auch gerne machen ;) Mal gucken wenn ich morgen Langeweile bekomme.(hab gerade Urlaub)

Greetz Silvio

Meiner (320d) zeigt auch ca. 0.5l zu wenig an.

Bin heute genau bei 40000km, das heißt in ca. 4tkm kommt er das erste Mal(!) zum Service!

Dabei soll er es korrigieren.

Gruss

Timmi B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Board Computer ungenau???