ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Boardcomputer freischalten widersprüchlich

Boardcomputer freischalten widersprüchlich

Themenstarteram 24. September 2008 um 0:48

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier, da ich seit heute ebenfalls Besitzer eines Astra H 1.6 TP (2004) bin.

Beim Kauf hab ich den fehlenden BC garnicht bemerkt, nun wurmt es mich aber doch.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon eine Weile hier im Forum belesen und bin dabei auf Unklarheiten gestoßen.

Als erstes hab ich festgestellt das es wohl in erster Linie vom Display abhängt ob ein nachträgliches freischalten möglich ist.

In zweiter Linie hängt es natürlich vom Händler/FOH ab ob es möglich ist.

Also:

Ich habe das CD30 MP3 in meinem Astra, weshalb es sich bei dem Display um ein BID handeln sollte. Also wäre die freischaltung theoretisch möglich indem man irgendeinen Index um +1 erhöht.

Laut den mir ausgehändigten Zetteleien hat mein Astra ein Triple-Info-System (TID ???). Da wäre es nicht möglich.

Infos von Opel Seite:

Serienausstattung: Triple Info Display (bei CD 30) bzw. Bord Info Display (CD 30 MP3 bzw. in Verbindung mit Bordcomputer),

6 Lautsprecher (7 Lautsprecher bei CD 30 MP3), Lenkradfernbedienung (bei CD 30 MP3)

Link: http://www.opel.de/shop/cars/astra/product/infotainment/content.act

Selbst die Opel Seite sagt BID, also sollte es sich doch 100%ig um ein BID handeln, oder?

Nun meine Frage. Ist es absolut sicher, das mit dem CD30 MP3 ein BID verbaut wurde oder könnte tatsächlich auch ein TID drin sein? So wie ich gelesen habe, hätte es da auch ein TID getan. Dennoch wurden laut Aussagen in diesem Forum mit dem MP3 fähigen CD30, BID's verbaut.

Wenn das sicher ist, geh ich meinem Händler natürlich auf den Kranz bis er mir das freischaltet. Wie es scheint wissen die Leute hier im Forum tatsächlich mehr als mein Händler. Wäre nicht die erste Überraschung. (Offtopic: habe eine Irmscher Gasanlage einbauen lassen und VORHER gefragt was es mit dem 30000km Wartungsintervall auf sich hat. Hier wurde geschimpft das die Kontrolle des Ventilspiels kostspielig sei. Ich habe VOR dem Kauf direkt danach gefragt und mir wurde gesagt das das nicht stimme. Da im Internet oftmals Mist steht, hab ich ihm geglaubt. Nun hab ich das Auto mit der Gasanlage und in der beigelegten Broschüre steht genau das drin was hier gesagt wurde! Ventilspiel kontrollieren und ggf neu einstellen. Deswegen knöpf ich ihn mir morgen eh noch vor.) Für die Fehlinformation sollte wenigstens die Freischaltung kostenlos sein... wenn nich noch mehr.

Freue mich über jede Antwort.

Grüße - ausHaus

EDIT: Hab grad noch diese Anleitung gefunden. Wenn es ein BID ist, kommt mein Händler nicht drum rum... ^^

http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.html

EDIT2: Muss noch dazu schreiben das ich entgegen der Infos von der Opel Seite keine Lenkradfernbedienung habe die beim CD30 MP3 zur Serienausstattung gehört... 7 Lautsprecher scheinen es aber zu sein wenn das vorne unter Windschutzscheibe der 7te Lautsprecher ist.

Sollte es komischerweise doch nur ein TID sein, kann da was "kaputtgehen" wenn ich den Index Wert erhöhen lasse oder lässt es sich dann auch problemlos wieder in den Orginalzustand zurücksetzen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

in der von Dir verlinkten Anleitung ist auf dem ersten Bild das BID zu sehen!

Bei mir (BJ 2005) war die Lenkradfernbedienung noch ein Extra (35,- EUR).

Gruß

Robert

Stell doch mal ein Bild von deinem Display hier rein. Dann können wir es dir sagen ob ein TID oder BID verbaut ist.

Moonlandgrau Grüße

Firecounter

@ausHaus

Wenn dein Display nur 2 hat und die Uhr über zwei Tasten am Display gestellt wird, hast du ein TID.

 

Wenn dein Display drei Zeilen hat und die Uhr über die Settingstaste am Radio gestellt wird, hast du ein BID.

 

Hier noch ein Bild wo du alle Display-Typen drauf erkennst. Klick mich.

 

In der untersten Zeile sollte bei dir zur Zeit noch das Datum stehen. Wenn der BC freigeschaltet ist, dienst diese Zeile zur Darstellung der BC-Daten!

Du kannst den getrost freischalten lassen hab ich bei meinem auch gemacht...

mein Astra H TwinPort ist jetzt allerdings Bj. 03/2007.

Der Bordcomputer ist freischaltbar... wurde mir direkt von meinem Händler angeboten für 60 Euro....

Was sein kann wenn dein Händler kein Plan davon hat... meiner hat mir gesagt das darf nicht jeder Händler machen... oder kann nicht weil nicht jeder sie Software hat... da ist mit sicherheit mehr zu tun als nur einen Index +1 zu erhöhen....

Also mehr als 100€ sollte es nicht kosten 60€ sind aber die Regel...

mfg Spec

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

Du kannst den getrost freischalten lassen hab ich bei meinem auch gemacht...

 

mein Astra H TwinPort ist jetzt allerdings Bj. 03/2007.

 

Der Bordcomputer ist freischaltbar... wurde mir direkt von meinem Händler angeboten für 60 Euro....

Was sein kann wenn dein Händler kein Plan davon hat... meiner hat mir gesagt das darf nicht jeder Händler machen... oder kann nicht weil nicht jeder sie Software hat... da ist mit sicherheit mehr zu tun als nur einen Index +1 zu erhöhen....

 

Also mehr als 100€ sollte es nicht kosten 60€ sind aber die Regel...

 

mfg Spec

Den BC-Freischalten kann jeder FOH und für 60,-€ hat er dich ganz gut abgezockt. Ich hatte damals nur 20,-€ in Kaffeekasse bezahlt.

Es muss jeder FOH in der Lage sein ein defektes Display auszutauschen und den BC wieder zu aktiveren. Und beim BID ist es wirklich nur der Code-Index. Und jeder FOH der sich mit dem Tech2 auskennt kann es machen.

Anleitung BID

20 € Kaffeekasse und 60 € mit Rechnung sind nen unterschied... ich habs mit anderen Fahrzeugen gehabt... da wurden die BC auch erweitert durch Händler und auch nur Kaffeekassen mäßig... fazit war... es gab riesen Stress weil Mist gebaut wurde und die Systeme dann abgestürzt sind und dank netter Arbeitsvorschriften darf man mit einem defekten BordComputer net fahren, was zu Folge hatte das einfach mal 4 Wagen still standen....

war zwar net Opel... aber wenn jetzt was schief geht... kann ich wenigstens die Werkstatt zur Verantwortung ziehen. Nochmal solchen Arbeitsausfall ist Mist....

am 24. September 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Hallo erstmal,

 

EDIT: Hab grad noch diese Anleitung gefunden. Wenn es ein BID ist, kommt mein Händler nicht drum rum... ^^

http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.html

EDIT2: Muss noch dazu schreiben das ich entgegen der Infos von der Opel Seite keine Lenkradfernbedienung habe die beim CD30 MP3 zur Serienausstattung gehört... 7 Lautsprecher scheinen es aber zu sein wenn das vorne unter Windschutzscheibe der 7te Lautsprecher ist.

Sollte es komischerweise doch nur ein TID sein, kann da was "kaputtgehen" wenn ich den Index Wert erhöhen lasse oder lässt es sich dann auch problemlos wieder in den Orginalzustand zurücksetzen?

Hallo,

eigentlich dürfte es kein Problem sein den BC freizuschalten, auch wenn du keine Lenkradfernbedienung hast, du mußt ihn dann eben mit der BC und den Pfeiltasten am Radio bedienen.

Wenn du doch wieder erwarten ein TID hast, kann da gar nichts "kapputgehen", weil dein FOH dir sagen wird ob er den BC freischalten kann.

Bei mir hat es übrigens 35€ gekostet, die Preise dafür sind aber sehr unterschiedlich. Und wenn sich der erste weigert es freizuschalten oder es dir zu teuer vorkommt, dann fahr zum nächsten.

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

20 € Kaffeekasse und 60 € mit Rechnung sind nen unterschied... ich habs mit anderen Fahrzeugen gehabt... da wurden die BC auch erweitert durch Händler und auch nur Kaffeekassen mäßig... fazit war... es gab riesen Stress weil Mist gebaut wurde und die Systeme dann abgestürzt sind und dank netter Arbeitsvorschriften darf man mit einem defekten BordComputer net fahren, was zu Folge hatte das einfach mal 4 Wagen still standen....

 

war zwar net Opel... aber wenn jetzt was schief geht... kann ich wenigstens die Werkstatt zur Verantwortung ziehen. Nochmal solchen Arbeitsausfall ist Mist....

Hattest du dir denn mal die Anleitung in dem Posting von mir angesehen? Beim BID ist das nur den Code-Index um einen zu erhöhen? Da kann nix schief gehen.

darum gehts ja nicht... die Anleitung hab ich mir angeschaut.... sieht auch simple aus... aber wie die Technik nun mal ist.... versagt sie auch mal und wenn dann sowas ist....

Das ist die Versicherung für die Firma.....

Zitat:

Original geschrieben von Spector87

darum gehts ja nicht... die Anleitung hab ich mir angeschaut.... sieht auch simple aus... aber wie die Technik nun mal ist.... versagt sie auch mal und wenn dann sowas ist....

 

Das ist die Versicherung für die Firma.....

Hat den dein FOH bei Opel offiziell angefragt, ob sie den BC aktivieren dürfen? Sonst hat er dich einfach nur übers Ohr gehauen. Ich habe letzte Woche das Display und Radio programmieren lassen, weil vom BID auf GID und vom CD30 MP3 auf CDC40 Opera getauscht habe, und habe da auch nur 25€ löhnen müssen (auf Rechnung). Dabei musste das Display und Radio komplett neu programmiert werden, auch der BC!;)

 

Abgestürzt ist bis jetzt auch nix!

keine Ahnung....

aber von dem FOH von dem ich meinen Opel habe... der hat halt auch für meinen alten Arbeitgeber die Autos gemacht.... ich denke das hängt damit zusammen das wenn was mit den Autos nicht stimmt bei solchen sachen.... die Firmen Regressansprüche stellen können.... muss mal nachfragen... vllt. dachte der ich arbeite noch für die Firma und der Wagen gehört der Firma... und bin Deshalb so teuer weggekommen... der kannte mich ja... hab ja auch früher die Fahrzeuge dorthin gebracht....

Müsste ich echt mal klären...

aber danke für den netten hinweis das es etwas zu teuer ist.

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:08

Wow so viele Antworten.

Ich danke euch.

Auf der Seite mit den Bildern der verschiedenen Displays, konnte ich meines ganz klar als BID identifizieren. *freu*

Dann werd ich das mal freischalten lassen. Ich sag euch dann auch noch wieviel es mich kostete und wie lange es dauerte...

Vielen Dank nochmal an alle hier.

Druck dir die Anleitung aus dann geht es ganz schnell! Hab ich auch so gemacht. 

am 24. September 2008 um 16:03

Ich bin getsern auch zum FOH hin, mit ausgedruckter Anleitung.

Er wusste auch schon sofort Bescheid. Er gab an, es zu probieren, ob es klappt, konnte er nicht versichern ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen