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Boardcomputer nachrüsten im Ph.2 (BJ 2003)
Hallo
da ich ja jetzt meinen V40 habe (siehe hier klick ) würde ich gerne den Boardcomputer nachrüsten, solange das keine zu kostspielige Angelegenheit wird.
In der SuFu fand ich leider fast nur Threads für die Nachrüstung des Bordcomputers im Phase 1.
Da ich aber einen Phase 2 habe, würde ich gerne wissen inwiefern diese Nachrüstung schwierig/teuer ist? Die sollte ja um einiges einfacher sein als im Ph1, da das Amaturenbrett nicht ausgewechselt werden muss.
Meine Fragen:
1. Da das Kabel für den BC-Schalter schon liegen sollte, frage ich mich, ob es auch wirklich reicht den BC-Schalter zu kaufen und anzuschließen.... Sind die Messfühler auch schon bereits in jedem V40 (Ph.2) vorinstalliert?
2. Falls wirklich nur der BC-Schalter nachgerüstet werden muss, reicht es dann, wenn ich den Boardcomputer beim freischalten lasse?
3. Ist der BC-Schalter für den Phase 1 kompatibel mit dem des Phase 2 (glaube ich persönlich nicht)
4. Was würde dieses freischalten denn so im Schnitt kosten?
5. Gibt es vlt. ein paar gute Quellen wo man den BC-Schalter beziehen kann? Bei der Bucht findet man leider nur den Schalter für den Phase 1.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten
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16 Antworten
Hallo,
lade Dir dies runter:
http://vccs.volvocars.se/.../X40_comfort_DE.pdf
Teilenummern sind drin, Preise kennt der
Gruß, Roman
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Hallo,
lade Dir dies runter:
http://vccs.volvocars.se/.../X40_comfort_DE.pdf
Teilenummern sind drin, Preise kennt der
Gruß, Roman
Danke dafür erstmal
Der hat mir jedoch das erstmal abgeraten, da es zu teuer und zu aufwendig für so ein altes Auto sei....
Nur glauben tu ich ihm das nicht so ganz....
Hallo,
Ich hab hier eine Preisliste, ist zwar nicht mehr ganz aktuell,
aber als Richtwert gut zu gebrauchen.
Bordcomputer auf Seite 9 !
LG Kurt
Danke Kurt für die Liste
360€ ohne Einbaukosten wäre aber ein wenig zu viel des Guten....
Würde mich wirklich interessieren was bei der Nachrüstung gemacht werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass die da groß Leitungen/Kabel legen müssen!?
Was alles gemacht werden muss kann ich nicht beantworten, jedoch kannst du hier
Klick
die für dich passende Teilenummer aus dem oben verlinkten Katalog dort eingeben
und findest das Teil zu einem Preis der deutlich unter 360 Euro liegt.
Gruß
nuernberger_bub
Danke. 181€, jetzt kommen wir der Sache schon Näher.
Ist der Bordcomputer-Satz.... Denke mal, dass man dann nur noch den Einbau machen muss bzw. machen lassen muss. Mal gucken wie man das bewerkstelligen kann.
Moin.
Ich bin mir nicht sicher ob die Phase2 auch schon diese OBD2 Schnittstelle haben denn dann könnteman auch einen ScanGauge oder Ultragauge nachrüsten. Google mal danach .
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Moin.
Ich bin mir nicht sicher ob die Phase2 auch schon diese OBD2 Schnittstelle haben...
Haben sie, zumindest wenn ich meinem Abgaswartungsdokument glaube.
Gruss wamic
Danke an Ullei! Der Hinweis mit der OBD2 Schnittstelle war super hilfreich
Bin dann dadurch auf den Garmin ecoroute hd-Adapter gestossen.
Das in Kombination mit einem Garmin-Navi macht aus dem Navi dann auch ein Boardcomputer Ist auch Volvo V40/S40-Kompatibel (Ph2).
Vorallem sieht das auch besser aus als der Scan/Ultragauge. Wobei die auch eine sehr gute Alternative wären.
Da ich sowieso noch kein Navi habe, denke ich mal, dass das die beste und kostengünstigste Alternative ist.
Zur Info
http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/
Uiii - das ist ja mal was cooles.
Muss ich mal schauen, ob ich mir so etwas auch zulege.
Zitat:
Original geschrieben von 289cui
Da ich sowieso noch kein Navi habe, denke ich mal, dass das die beste und kostengünstigste Alternative ist.
Zur Info
http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/
Und? Hast Du Dir das Garmin-Modul zugelegt? Wenn ja: wie läuft's? Erfahrungen?
Gruss wamic
Hi
sorry hatte viel um die Ohren die letzte Zeit....
Also ich habe mir das Paket mit Nüvi 1490T und dem Adapter gekauft. Anschluss etc. war kinderleicht, da die OBD2 Schnittstelle direkt im Fussraum der Mittelkonsole liegt. Den Adapter kann man dann auch hinter dem Plastik einklemmen und man muss ihn nichtmal fest machen (also kleben etc.).
Allerdings funktionierte das Zusammenspielt zw. Adapter und Navi nicht zu 100%. D.h. das Tacho, der Drehzahlmesser und die Kühlmittelanzeige gingen nicht (Zeiger blieben auf 0).
Das Wichtigste für mich, der Verbrauch, wurde auch nicht angezeigt. Alle anderen Sachen (Motorauslastung, Batteriespannung etc.) wurden problemlos angezeigt.
Im Garmin-Forum berichtigte ein 1.6-Fahrer, dass alles bei ihm problemlos ging. Ich denke, dass je nach Motor die Kompatibilität auch anders ist.
Zur Info: Mein V40 ist ein 1.8 Automatik, Bj. 2003.
Ich jedenfalls hab den Adapter umgetauscht. Die fehlenden Verbrauchsdaten waren dann der Grund.
Das Navi hab ich behalten, da es gut auf den original Telefonaufsatz für die Mittelkonsole raufpasst.
Zitat:
Original geschrieben von 289cui
Zur Info: Mein V40 ist ein 1.8 Automatik, Bj. 2003.
Schade, dass es nicht geklappt hat. Garmins Angaben zur Kompatibilität sind allerdings auch etwas widersprüchlich, denn auf Grund der Modellgeschichte des V40 macht "2001 und jünger" keinen Sinn. Der Wechsel PhI->PhII fand ja ein Modelljahr früher statt.
Mit dem Navi bist Du aber soweit zufrieden? Nutze selbst auch ein nüvi (765T) und habe/hatte damit auch meine Probleme.
Gruss wamic
PS: Kannst Du von Deiner Telefonhalterung mit dem Navi drauf hier mal ein Bild posten?
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Mit dem Navi bist Du aber soweit zufrieden? Nutze selbst auch ein nüvi (765T) und habe/hatte damit auch meine Probleme.
Gruss wamic
PS: Kannst Du von Deiner Telefonhalterung mit dem Navi drauf hier mal ein Bild posten?
Das Navi finde ich ganz gut sogar. Mit was hast du denn Probleme? TMC? Falls ja, mittlerweile gibt es die Nüvis auch mit Navteq.
Ich mach am WE mal ein Foto von der Telefonhalterung mit dem Navi. Ist imo ein ziemlich guter Platz für ein Navi.