ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boardcomputer "nachrüsten" Opera 40

Boardcomputer "nachrüsten" Opera 40

HI

habe den Corsa C Sport

mit dem C´DC 40 Opera mit dem GID display (Graphic Info Display).

jedenfalls ist es möglich den boardcomputer nachzurüsten ?! oder freizuschalten oder wie auch immer..

und, zu dem radio, es hat ja einen versäterausgang, und weiß einer von euch ob es einen adapter gibt, damit ich dieses auch nutzen kann oder wie bekomm ich eine endstufe an das radio , kann kein anderes reinbauen, weil dann das display dazu nicht mehr geht.

 

thx

B_S_L

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bordcomputer freischalten ist nicht möglich, bzw lohnt sich nicht weil du dann jede Menge Kabel / Sensoren nachrüsten musst. Haben beim FOH / Irmscher schon nachgefragt.

Warum kannst du kein anderes Radio einbauen? Für fast alle gängigen Radiohersteller gibt es Adapter um die LFB bzw Displayanzeige weiterhin nutzen zu können!

 

Grüssle

klar könnt ich son dinschat für normale radios kaufen und eins reinsetzen, und mit dem display hast du soweit recht, habe aber bei kenwood mal nachgefragt, deren z.b. untersützen nur die tip displays und nicht des große was ich hab und lenkgrad fernbedienug wird auch unterstützt, aber wenns möglich wäre würde ich das opera behalten , hat ja auch nen wechsler und unterstüztz den gid und müsste nicht unnötig geld raushauen,

ja mh und jetzt denkst du auch bei meinem corsa bj 07/05 sind die sensoren nicht vorhanden. ?! g**

naja aber des radio problem wäre mir wichtiger :)

hi bist du dir sicher dass das cdc40 einen verstärkerausgang hat?? also mein cd30 damals hatte definitiv keinen!! und auch kein remote ausgang! also serienradio und endstufe kann man normal vergessen! und für das apezial opel zeug gibts auch keine adapter falls es doch einen hat. bin mein cd30 für 150€ bei egay losgeworden.

natürlich gibts noch high-low adapter um chinch zu simulieren und du kannst auch remote über nen schalter einschalten aber das hat beides mit vernünftigem hifi ausbau nix zu tun!

ja also das opera soll ja einen ham, hab jetzt bei opel und blaupunkt mal angefragt wie es aussieht... aber mal auf antwort warten, mh.... ja ansonsten.... welche radio marken unterstüzen noch die opel displays damit ich die einfach mal frage, weil das ganze display unbeutzt lassen wäre shit....

für das display gibt es ab mj 2005 keinen adapter. ales läuft jetzt über den sogenannten can-bus (2 digitale drähte) der gesamte datenverkehr von radio zu display und zur LFB. für die LFB gibt es einen adapter von www.dietz24.biz der kostet allerdings 200€ und unterstützt radios on blaupunkt, becker, jvc, pioneer und noch ein paar andere. musst halt selbst entscheiden ob sich das lohnt, für mich hat nicht.

das display kann ansonst immer noch datum, temperatur, und uhrzeit. und ein neues radio hat auch ein schönes display ;-)

mh okay... danke mal für die antwort.... dann mh... :( haha wie assi....

mhhh....

na gut dann greif ich mal das mit dem high low adapter auf....

an welche kabelk müsste ich den den dran hängen ? und wieviel sound qualität geht dabei verloren ?!°

oder gibt es wenigstens ein adapter oder ne möglichkeit den verstärker out der ja vorhanden!!! ist zu nutzen :(

Am besten Fragst noch mal unter Car Audio nach. Es gibt durchwegs sehr gut Wandler. Die kosten aber dann schon ein paar Euro. Er wird dann an den LSP-Ausgängen vom Radio angeschlossen. Im Vectra vom Kumpel haben wir einen von monacor verbaut. Kostet dann so um die 34 Euro. Aber preislich aufwärts gibts noch bessers.

Zitat:

also serienradio und endstufe kann man normal vergessen!

Doch ich hab es so in meinen TTT, genau wie es der Hankofer sagt.

 

Ich hab da auch ein CDC40 und bin sehr zufrieden. Optik is Super und es sieht nicht so billig aus wie einer von Fremdhersteller..

wobei ein Alpine oder Clarion Radio drinnen keinenfalls billig ausschaut. Aber wenn man die orginal Optik will kommt man nicht drum.

ja gut ich versuch schon mein original radio beizubehalten, und ralf gts du hast es so ? mit endstufe ?!? dann sag mir wie !! g*

 

und ich werds mal bei car audio reinhauen :)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:43

wegen dem nachrüsten!?

wäre es eingetlich generell über freischalten möglich ?!?!

und wleche sensoren fehlen ?! weis das einer ?!

 

oder könnte mir die reichweite verbrauch usw anzeigen ?!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

hi bist du dir sicher dass das cdc40 einen verstärkerausgang hat?? also mein cd30 damals hatte definitiv keinen!! und auch kein remote ausgang! also serienradio und endstufe kann man normal vergessen! und für das apezial opel zeug gibts auch keine adapter falls es doch einen hat. bin mein cd30 für 150€ bei egay losgeworden.

natürlich gibts noch high-low adapter um chinch zu simulieren und du kannst auch remote über nen schalter einschalten aber das hat beides mit vernünftigem hifi ausbau nix zu tun!

wegen dem verstärkerausgang,

habe jetzt mitbekommen das es wohl einen 1V sub-out hat und des sollte ja reichen ?!

nur wie ist es, daher es kein chinch ist... nur so iso zeugs, könnte ich dann in die 2 iso löcher (sub + sub - ) je 1 cinchkabel reinstecken und somit das signal nutzen ?!

am 6. Oktober 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von B_S_L

ja gut ich versuch schon mein original radio beizubehalten, und ralf gts du hast es so ? mit endstufe ?!? dann sag mir wie !! g*

 

und ich werds mal bei car audio reinhauen :)

Genau weiss ich es nicht aber den Signal bekommt er von die Lautsprecherkabel statt ein separaten ausgang von Radio.

Zitat:

Original geschrieben von B_S_L

 

wegen dem verstärkerausgang,

habe jetzt mitbekommen das es wohl einen 1V sub-out hat und des sollte ja reichen ?!

nur wie ist es, daher es kein chinch ist... nur so iso zeugs, könnte ich dann in die 2 iso löcher (sub + sub - ) je 1 cinchkabel reinstecken und somit das signal nutzen ?!

was heißt du hast es mitbekommen? hol das ding doch einfach mal raus (foh macht das umsonst) und schau dir das typschild auf dem deckl zwecks anschlussbelegung an. fotografier es mal und lad es hier hoch dann kannn ich was dazu sagen. das ist übrigends kein iso stecker der sieht nämlich anders aus. das ist ein MOST stecker. es ist und bleibt frickelarbeit an das seriending eine anlage ranzuhängen. kann nur sagen dass mein ex cd 30 keine dieser ausgänge hatte warum soll es dann beim cd40 anders sein. die sind einfach nicht dazu gedacht was anderes ausser opel sachen dranzuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Boardcomputer "nachrüsten" Opera 40