Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bob's 530d - abstoßen oder fahren, bis er auseinanderfällt?

Bob's 530d - abstoßen oder fahren, bis er auseinanderfällt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. April 2019 um 8:55

Hallo BMW-Freunde,

möchte hierzu gerne eure Meinungen hören. Was würdet ihr tun?

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn. Mir sind die Konsequenzen meines Handelns durchaus bewusst.

 

Mein F11 und ich sind ein gutes Team. Seit 80 tkm unzertrennlich. Ich pflege ihn sehr, er ist dafür zuverlässig. Bislang waren noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte nötig, zumindest nicht für meinen Geldbeutel. Die Euro+ spendierte mir einen neuen Kabelbaum als das SurroundView ständig ausfiel. Bei dem Gebrauchtkauf 2015 mit 120 tkm gab es noch paar Probleme mit Geradeauslauf und Fahrstabilität, dies ist aber durch zweimalige Fahrwerksvermessung und- einstellung und Räder huntern absolut zu meiner Zufriedenheit gelöst worden (-> nie wieder Runflat).

 

Er hat seine Wehwehchen und seine Eigenheiten (Charakter). Aber jedes Mal auf der Autobahn, bin ich froh, mich damals für den F1130d entschieden zu haben (Emotionen). Rennt wie auf Schienen, genügend Power, komfortabel und sparsam dazu. 5h Nürnberg – Amsterdam am Stück (bei Nacht) und beim Ausstieg trotzdem olympisch fühlen, Komfortsessel und die entspannte Sitzposition sei Dank.

 

Habe ihn nun knapp 4 Jahre, 205 tkm hat er auf dem Buckel, Euro 5, langsam bekomme ich Bedenken, ob aus den kleinen Wehwehchen in nächster Zeit nicht auch eventuell größere Wehwehchen werden, die unser Verhältnis zu stark belasten. Ich schiele auch schon nach dem Nächsten, irgendwann möchte ich was Anderes (ungleich BMW) oder Neueres (3er, 5er, Alpina) fahren.

 

Also. Lieber jetzt den BMW unter sowieso schon großem Verlust („Dieselskandal“ sei Dank, bitte hier nicht diskutieren) abstoßen und was Anderes oder Neueres holen –oder- den Bimmer fahren, bis er und ich schwarz werden (rennt wie Sau)? Lohnt es sich, jetzt nochmal in einen F10/11 zu investieren oder lieber direkt in die neuere Generation?

 

Zusatzfakten:

-          F11, 03/2012, Sophistograu Brill. II, 30d, iAL, DDC, M-Paket, M-Felgen (So + Wi), Innopaket, Head-Up, Shadowline, Komfortsessel Dakota Oyster, Hifi, großes Navi, Schiebedach, Soft-Close, Komfortzugang u.v.a.

-          aktuell ca 20 tkm p.a. (tendenz sinkend)

-          Eventuell steht in nächster Zeit ein Umzug von Nürnberg in den Stuttgarter Raum an…..

 

Ich bedanke mich für konstruktive Beiträge und wünsche allen weiterhin viel Freude mit dem F10/11.

Bob

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. April 2019 um 11:20:40 Uhr:

[...] alleine schon um die Ökoterroristen zu foppen [...]

Du solltest mal deine Feindbilder überdenken. Die Ökos sind nicht die Bösen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist es mehr die Lust auf was neues (Bauch) oder eine Kopfüberlegung bevor große Kosten kommen?

Weiterfahren!

 

Warum?

a) Der Verkaufserlös steht in sehr ungünstigem Verhältnis zum Nutzen

b) Der zu erwartende zukünftige Wertverlust ist also überschaubar

c) Warum abgeben, wenn man zufrieden mit dem Fahrzeug ist?

d) Ein gepflegtes Fahrzeug schafft mindestens 300TKM, Betonung auf "mindestens"

 

Was sollte am Auto gemacht werden?

Getriebeölwechsel beim Automaten, falls nicht schon erledigt

 

Was für Reparaturen sind typischerweise zu erwarten (falls nicht schon eingetroffen) ?

Fahrwerksteile: Luftfedern, (Quer-)lenker etc.,(alles was ausschlägt und Spiel bekommt), später evtl. Stoßdämpfer

DPF: Überholung oder Austausch (ab 250TKM?) Postet Eure Erfahrungen!

Hardyscheibe

Glühkerzen und Glühsteuergerät

 

Aus meiner Sicht sind das die typischen Verdächtigen.

Solange das Auto Spass macht und zuverlaessig ist, würde ich es behalten!

>200tkm, >7 Jahre... :)

ich würde mich umschauen, frei nach dem Motto: "Festhalten und Weitersuchen"... ;)

so sich eine passende Alternative ergibt... Zuschlagen...

die Gene vom F1x sind nicht übel, dennoch besteht bei Fahrwerk und insbesondere Elektronik in fortschreitendem Alter immer die Gefahr, das Murphy zulangt... bei mir waren es 2 Türgriffe, die einen ganzen Christbaum an Fehlermeldungen produzierten... unterm Strich aber doch kostengünstig zu beheben, ergo für mich kein Grund das Dickschiff abzustoßen...

für den Stuttgarter Raum würde ich mir einen > 30 Jahre alten V8 zulegen, alleine schon um die Ökoterroristen zu foppen...

bei > 20tkm pA durchaus eine Überlegung wert! und die Elektronik-Falle schnappt halt nicht so häufig zu, weil weniger Komfort und Assistenz verbaut...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. April 2019 um 11:20:40 Uhr:

[...] alleine schon um die Ökoterroristen zu foppen [...]

Du solltest mal deine Feindbilder überdenken. Die Ökos sind nicht die Bösen.

Ich bin mit meinem 530d gerade in der gleichen Situation EZ 07/2010, auch fast alles drin was es damals gab inkl. IAL DDC/AD/DD etc.

Bisher ist bei 130tkm die Ansaugbrücke inkl. Einlasskanäle gemacht worden und jetzt bei KM-Stand 233500 Federbein Vorderachse weil gebrochen.

In Ermangelung besserer Alternativen wird der Wagen von mir jetzt auch gefahren bis es nicht mehr anders geht. der Nachfolger ist mir aktuell noch zu teuer und was anderes kommt eigentlich nicht in Frage weil man sich ja an den R6 Fünfer schon gerne gewöhnt :)

Zitat:

@bbb34 schrieb am 11. April 2019 um 11:24:36 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. April 2019 um 11:20:40 Uhr:

[...] alleine schon um die Ökoterroristen zu foppen [...]

Du solltest mal deine Feindbilder überdenken. Die Ökos sind nicht die Bösen.

Feindbilder :confused:

Das sind jene sozialen Deutungsmuster die auf einer Schwarz-Weiß-Sicht der Welt beruhen und mit negativen Vorstellungen, Einstellungen und Gefühlen verbunden sind.

Beim Umzug nach Stuttgart stellt sich die Frage nicht, zumindest, wenn man in die Innenstadt fahren will oder muss ...... in diesem Falle weg mit der alten Kiste.

Gruß stef

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 11. April 2019 um 11:24:47 Uhr:

Ich bin mit meinem 530d gerade in der gleichen Situation EZ 07/2010, auch fast alles drin was es damals gab inkl. IAL DDC/AD/DD etc.

Bisher ist bei 130tkm die Ansaugbrücke inkl. Einlasskanäle gemacht worden und jetzt bei KM-Stand 233500 Federbein Vorderachse weil gebrochen.

In Ermangelung besserer Alternativen wird der Wagen von mir jetzt auch gefahren bis es nicht mehr anders geht. der Nachfolger ist mir aktuell noch zu teuer und was anderes kommt eigentlich nicht in Frage weil man sich ja an den R6 Fünfer schon gerne gewöhnt :)

Darf man fragen:

1. wie hat sich eine notwendige Reinigung der Ansaugbrücke angekündigt?

2. wo hast Du das machen lassen und wie teuer war das?

3. macht es sich positiv bemerkbar?

Daaaaaanke!!! :)

btt:

Ich würde ihn behalten, solange man nicht von einem Fahrverbot bedroht ist.

Neuere Autos sind so ausgelegt, dass sie in den 36/48 Monaten des Leasing nicht mucken und danach dann umso mehr

Zitat:

@bbb34 schrieb am 11. April 2019 um 11:48:28 Uhr:

Das sind jene sozialen Deutungsmuster die auf einer Schwarz-Weiß-Sicht der Welt beruhen und mit negativen Vorstellungen, Einstellungen und Gefühlen verbunden sind.

so treffend hat die Farbe, die gemischt aus Blau und Gelb entsteht, noch keiner beschrieben...

meinen expliziten Dank dafür...

und ein Fahrzeug bis zum Ende zu bewegen, ist - auch und insbesondere der Umwelt zuliebe - sehr klug

oder man wältz mögliche Reparaturrisiken auf einen Neuwagen mit entsprechenden Garantien ab, oder least oder fährt OPNV... da ist das Angebot im Stuttgarter Raum ja besonders prächtig... (das ist durchaus ironisch gemeint...) macht ja auch Sinn, erst etwas zu verbieten und dann immer noch nichts für den öffentlichen Nahverkehr zu tun...

keiner Orakel kann vorhersehen, wie lange der F11 noch spurt, also "festhalten und suchen"

 

@Pyro-Bass kein Thema, anbei die Antworten gem. deiner Fragen:

1. unruhiger Leerlauf ab ca. 10 sek. nach dem Kaltstart, schwacher durchzug aus niedrigen Drehzahlen unter ~1750U/Min. im hohen Gang 7/8 Gang aus z.B. Autobahnbaustellen heraus.

2. BMW Autohaus Cloppenburg in Ansbach, bin sich schon seit 2009 Kunde, die haben die Ansaugventile/Kopf geblastert und mir die Ansaugbrücke ausgebaut und persönlich nach Hause gebracht wo ich sie selbst gereinigt habe. Die kosten für Arbeitszeit und Blastern dürften bei Ca. 600-700€ gelegen haben weil ich noch n Mietwagen für 3 Tage hatte und zusätzlich noch 6 Glühkerzen und Glühsteuergerät inkl. 2x Glühkerze ausbohren dabei war. Gesamtbetrag waren 1243,-€

3. Ja, Verbrauch ca. 0,5 Liter runter, wagen läuft leiser, zieht deutlich kräftiger.

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Ich versuche mal, alles zu beantworten, was noch aufkam.

 

@Pyro-Bass: Eigentlich mehr ein Bauchgefühl und Lust auf was Neues

 

@dieselhamster: Gebe dir vollkommen recht, warum wechseln, wenn man eigentlich zufrieden ist. Insgesamt mache ich mir keine Sorgen, dass der F11 nochmal 200tkm macht. Ist nur die Frage mit welchen Kosten. Mein Vater hat einen E60 530d mit 218 PS, hat jetzt gerade die 400tkm überschritten. Fährt immer noch =)

Getriebeöl und Luftfedern sind gemacht. Klimakompressor als PUMA auch erledigt. Der Rest aber noch nicht. Beim Vorbesitzer gab‘s wohl neue Radlager vorne und eine neue Antriebswelle wegen Vibrationen. Hatte letztes Jahr mal ein wenig Kühlwasserverlust, deswegen beobachte ich den AGR-Kühler genauer. Thema ist ja bekannt.

 

@kanne66: Bislang keine Elektronikprobleme, bis auf die korrodierten Kontakte der SurroundView-Kameras, wie oben erwähnt. Toitoitoi. Generell schaue ich immer mal wieder auf aktuelle Angebote, getreu deinem Rat „festhalten und weitersuchen“. Wenn‘s dann wirklich nach S geht, muss ich das sowieso nochmal überdenken. Noch ist hier in Franken kein Fahrverbot in Sicht.

 

@Raptor3012: Das ist gleichzeitig auch ein Problem. Der R6 ist einfach zu geil. Wird schwierig mit einem down-sizing. Der Nachfolger ist mir auch noch zu teuer und bislang stellt sich kein „Habenwollen“-Gefühl ein. Vor Allem meine Pre-LCI Komfort“drinsitz“sessel würde ich vermissen. Also wohl weiterfahren….

 

Also sieht es aktuell eher ganz vernünftig nach weiterfahren aus (Wertverlust, etc…), auch wenn es irgendwie in den Fingern kitzelt nach vier Jahren etwas anderes auszuprobieren.

Im Endeffekt alles ein Luxusproblem.

 

Danke euch.

Bob

 

 

P.S.: Bitte keine weiteren Diskussionen zu den Ökoter… :) Ansonsten sind alle Meinungen willkommen.

Zitat:

@bbb34 schrieb am 11. April 2019 um 11:18:49 Uhr:

Solange das Auto Spass macht und zuverlaessig ist, würde ich es behalten!

Exakt aus dem Grund haben wir noch nen Golf IV TDI 130 PS Sport Edition als Stadtauto...313tkm, läuft top und macht auch mir noch fast täglich Spaß und das nach fast 18 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bob's 530d - abstoßen oder fahren, bis er auseinanderfällt?