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Bockhart Bremse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2012 um 21:27

Hi Leute!

Ich beobachtet nun schon seit längerem, dass meine Fußbremse bei meinem 6er Golf jeden morgen wenn ich den Wagen starten will bockhart ist... Das war bei meinem 4er Golf nie so. Da war nie irgendwas hart. Das dumme ist nämlich, dass man das Auto an einem Berg bevor man startet NICHT mit der Fußbremse festhalten kann. Handbremse hält bei wirklich extremem Gefälle auch oft nicht so richtig und dann wird's doch irgendwie "unangenehm"...

Wisst ihr was ich meine? Was is da kaputt?

Beste Antwort im Thema

als erstes würde ich mal die Handbremse, die den Wagen am Berg nicht hält, in Ordnung bringen lassen!

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31 Antworten
am 18. April 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wisst ihr was ich meine? Was is da kaputt?

Kaputt ist da erstmal nichts ... über Nacht baut sich der Unterdruck im Bremskraftverstärkersystem ab, weil das System nie 100% dicht ist. Das harte Pedalgefühl ist das Resultat. Das kann man auch beobachten, wenn man mit abgestelltem Motor (etwa im Stau an einem Autobahngefälle) rollt und mehrfach bremsen muß. Da wird das Pedal auch nach der 3. Bremsung hart.

Das beeinflußt aber nur die Pedalkraft, nicht die eigentliche Bremsleistung. Und das Pedal wird mit der ersten Motorumdrehung auch wieder weich.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

...

Kaputt ist da erstmal nichts ...

Das mag so sein und ich habe mich mit einer solchen Erklärung in der Vergangenheit (Touran) auch abgefunden.

Doch warum ist das Bremspedal in einem Zeitraum von vielleicht einem Monat morgens hart, während es davor und danach morgens weich war bzw. wieder ist? (So war es bei meinem Touran.)

am 19. April 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Doch warum ist das Bremspedal in einem Zeitraum von vielleicht einem Monat morgens hart, während es davor und danach morgens weich war bzw. wieder ist? (So war es bei meinem Touran.)

Kann temperaturabhängig sein ... Temperaturschwankungen über Nacht können z.B. den Systemdruck beeinflussen - und auch die Dichtheit von Verschraubungen bzw. Dichtungsmaterialien.

Solange der laufende Motor die Bremskraftverstärkung bereits mit dem Anlassen wiederherstellt, muß man sich keine Sorgen machen.

als erstes würde ich mal die Handbremse, die den Wagen am Berg nicht hält, in Ordnung bringen lassen!

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:28

Ok, soweit hört sich das alles schlüssig an. Aber: Warum war das bei meinem 4er Golf nie der Fall?

Ich kann aber das hier nicht nachvollziehen:

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wisst ihr was ich meine? Was is da kaputt?

Das beeinflußt aber nur die Pedalkraft, nicht die eigentliche Bremsleistung. Und das Pedal wird mit der ersten Motorumdrehung auch wieder weich.

Schon mal probiert den Wagen, wenn die Bremse bockhart ist, festzuhalten? Ich bin nicht Mann's genau... Also fehlt's da dann nicht nur an der Pedalkraft...

Zitat:

Schon mal probiert den Wagen, wenn die Bremse bockhart ist, festzuhalten? Ich bin nicht Mann's genau... Also fehlt's da dann nicht nur an der Pedalkraft...

Wie hält denn dann der Golf in der Nacht am Berg ohne wegzurollen, wenn die Handbremse nicht richtig funktioniert? Oder bleibst du die ganze Zeit drinnen sitzen und drückst die Bremse? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maik121

Zitat:

Schon mal probiert den Wagen, wenn die Bremse bockhart ist, festzuhalten? Ich bin nicht Mann's genau... Also fehlt's da dann nicht nur an der Pedalkraft...

Wie hält denn dann der Golf in der Nacht am Berg ohne wegzurollen, wenn die Handbremse nicht richtig funktioniert? Oder bleibst du die ganze Zeit drinnen sitzen und drückst die Bremse? :rolleyes:

Verstehe das Problem auch nicht so genau. Ich würde die Handbremse erst lösen, nachdem ich den Motor gestartet habe und der Bremskraftverstärker wieder aktiv ist.

So starte ich das Auto immer, nicht nur am Berg.

Warum denn die Handbremse vor dem Starten lösen?

am 20. April 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Schon mal probiert den Wagen, wenn die Bremse bockhart ist, festzuhalten? Ich bin nicht Mann's genau... Also fehlt's da dann nicht nur an der Pedalkraft...

Sowas haben unsere Eltern jahrelang vollbracht ... ohne Bremskraftverstärker und teilweise nur mit Trommelbremsen an der Vorderachse.

wogen diese Autos auch bis zu 1,5 Tonnen und waren über 200 km/h schnell?;)

Zitat:

Original geschrieben von Maik121

Zitat:

Schon mal probiert den Wagen, wenn die Bremse bockhart ist, festzuhalten? Ich bin nicht Mann's genau... Also fehlt's da dann nicht nur an der Pedalkraft...

Wie hält denn dann der Golf in der Nacht am Berg ohne wegzurollen, wenn die Handbremse nicht richtig funktioniert? Oder bleibst du die ganze Zeit drinnen sitzen und drückst die Bremse? :rolleyes:

ich habe beim Lesen des Eingangsposts einen ganz anderen Verdacht: der User hat Angst davor, den Wagen nur mit der Handbremse fest zu halten und zum Anlassen dann die Kupplung zu treten, latscht deswegen bereits vor dem Anlassen voll auf die Bremse und stellt dann das fest, was hier diskutiert wird?! Über Nacht dürfte dann Handbremse angezogen und Gang eingelegt sein?!

am 20. April 2012 um 12:18

Wie sieht das denn bei dir vor dem Abstellen des Fahrzeuges aus?

Was machst du alles bevor du aussteigst?

Hier ein kleines Beispiel was ich meine:

Du parkst das Fahrzeug und stehst mit dem linken Fuß auf der Kupplung und mit dem rechten auf der Bremse. Jetzt wird der Motor abgestellt und du bleibst weiterhin auf der Bremse und Kupplung stehen bis der Motor aus ist. Jetzt ziehst du die Handbremse an, gehst von der Kupplung runter und bleibst bis zuletzt bis du aussteigst auf der Bremse. Das kann ich bei vielen Leuten beobachten, dass dies so praktiziert wird und dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn das Pedal hart wird, denn wenn man auf dem Pedal steht und der Motor ist aus wird es nunmal hart. Je öfters man mit dem Fuß runter geht und es wieder durchtritt desto härter wird es.

Von daher teste mal folgendes aus: Fahrzeug parken, Gang raus, Handbremse anziehen, von der Bremse runter, Motor aus, Gang einlegen und aussteigen. Schau jetzt mal ob dann vor dem nächsten starten das Pedal immer noch hart ist.

Mich wundert das nämlich schon arg, denn ich konnte ein hartes pedal noch nie beim starten feststellen, das kommt aber auch davon, dass ich ein auto fast immer mit handbremse abstelle und das fahrzeug dadurch beim anlassen nicht mit der fußbremse festgehalten werden muss. Vielleicht würde ich den Effekt sonst auch spüren, aber wie gesagt teste das erstmal aus ;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:34

Meine Handbremse ist natürlich nicht kaputt. Aber: An einem Berg mit hohem Gefälle würde ich z.B. das Auto niemals nur mit Handbremse sichern. Rückwärts- oder Vorwärtsgang rein und ZUSÄTZLICH noch die Handbremse.

Das letzte was ich bim Abstellen des Autos "loslasse", ist in der Tat die Fußbremse. So wurde mir das auch in der Fahrschule beigebracht. Es ist halt komisch, weil mein 4er Golf bis zuletzt (der hatte 250000km auf dem Buckel) keine solchen Anzeichen hatte.

Wenn ich z.B. an einem kleinen Hang stehe und das Auto ohne Handbremse gesichert habe (nur Vor- oder Rückwärtsgang drin) und die Fußbremse bockhart ist, muss ich extra die Handbremse anziehen um das Auto während dem Anlassvorgang zu sichern! Das nervt und ist mir sehr unsympathisch. Insbesondere deswegen weil fast 12 Jahre alte Technik das besser konnte wie 1,5 Jahre alte Technik zu einem Preis von fast 26000€. Und das nur weil die Fußbremse den Druck über Nacht verliert! Achja das neue Auto steht übrigens auf dem gleichen Platz wie der alte 4er!

Von der Witterung ist es übrigens auch nicht abhängig: Es kann draußen kalt oder warm oder feucht oder trocken sein; alles egal. Der Wagen verliert den Druck einfach. Das einzige was ich noch nicht genau weiß, ist, wie viel Zeit vergehen muss. Gefühlte Zeitabstände von so ca. 12h aber auf jeden Fall!

Das Problem hatte ich auch mal.

Der :) hat dann einen andere Software auf das MSG gespielt.

Seitdem ist ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wenn ich z.B. an einem kleinen Hang stehe und das Auto ohne Handbremse gesichert habe (nur Vor- oder Rückwärtsgang drin) und die Fußbremse bockhart ist, muss ich extra die Handbremse anziehen um das Auto während dem Anlassvorgang zu sichern! Das nervt und ist mir sehr unsympathisch.

An deiner Stelle würde ich mal die Beinmuskulatur ein wenig trainieren, dann klappt es auch ohne Handbremse. Die ziehe ich persönlich aber immer an, auch auf ebener Fläche.

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